Mein Mediacenter von Michele
Erst zu meinem Setup:
7.2.4 Setup Wohnzimmerkino
- 3x Ascendo CCRM6-P Front und Center
- 2x Ascendo CCM5-P Front high
- 2x Ascendo aktiver DSP Sub. SMSG15
- 2x Teufel S500 FCR Surround LS
- 2x Magnat AEH 400-ATM Atmos rear
- 2x Cornered Audio C3 für Surround back
- Blu-Ray Player Sony UBP-X1100ES
- Mediacenter mit MadVR von MsMediatech
- Entertainment Keyboard CORSAIR K83
- Beamer Sony VPL-VZ1000ES
- Reciver Denon AVC-X8500h
- Fernbedienung Logitech Elite
- Rahmen-Leinwand 100" sim2 USD
- NAS Synology DS218+ mit 2x 6TB + 8TB Festplatte
- Microsoft Xbox one X
- Sunrise UHD TV Box
- 3x TV Möbel von Pickawood
So, nun endlich nehme ich mir die Zeit meinen Bericht über das Mediacenter von Michele zu verfassen. Im August habe ich beim Händler meines Vertrauens, Pascal Brun von der Firma TecTrade Brun, auf dessen Empfehlung das Mediacenter bestellt. Zuerst noch mit einer 2080er Grafikkarte. Da ich gerne das Optimum (nicht sinnloses Maximum) an Equipment in mein bescheidenes Wohnzimmerkino installieren möchte, liess mich die 2080ti Grafikarte nicht los. Nach langem hin und her, habe ich Michele angerufen, mein erster Kontakt übrigens. Auf Anhieb habe ich mich super mit ihm verstanden. Er hat mir klar die Vorteile, und den Mehrwert erklärt, worauf mein Entscheid klar war. Die 2080ti musste es sein. Obwohl des Material bereits bestellt war, konnte Michele den Umtausch organisieren. Wow, da war ich zum ersten Mal überrascht (und aus meiner Erfahrung eher ungewohnt) von der Kundenbetreuung. Dazu aber später noch mehr.
Glaube ca. Mitte September hat dann Pascal von TecTrad das Mediacenter installiert und den Sony Projektor auf den PC eingestellt. Ich erstehe von der ganzen Sache leider viel zu wenig, bin eher der Konsument. Aber es interessiert mich sehr, was die Könner der Materie an Einstellungen, Kalibrierungen und Optimierungen zustande bekommen. Dann hat Michele über Fernzugriff auf den Media-PC zugegriffen und Netzwerk, MadVr, Kodi, NAS, Corsair Tastatur, tinyMediaManager usw. eingestellt. Mir blieb die Kinnlade unten, was für ein unglaubliches Wissen Michele von der GANZEN Materie hat. Nach unzähligen Einstellungen, und Anpassungen dann die ersten Bilder auf der Leinwand. Wieder unglaubliches Staunen, was mein Beamer jetzt leistet. Endlich die gewünschte Durchzeichnung bei HDR Inhalten und dunklen Szenen. Eine unglaubliche Schärfe, auch bei SDR Material. Fast keine sichtbareren Unterschiede mehr zwischen full HD und 4K Filmen (gute HD Qualität vorausgesetzt). Ich behaupte, dass die allermeisten Menschen, diesen Unterscheid nicht mehr sehen können, mich eingeschlossen. Ich war richtig richtig begeistert und völlig platt.
In der Zwischenzeit konnte ich schon einige Erfahrungen mit dem Mediacenter sammeln. Ohne den Support von Michele und einigen teamviewer-Sitzungen wäre ich hoffnungslos aufgeschmissen gewesen. Meist waren es nur Kleinigkeiten, Einstellungen und Optimierrungen des täglichen Gebrauchs. Aber was wirklich eine Wucht ist, ist der unglaubliche Einsatz von Michele. Sogar am Wochenende (dann störe ich wirklich sehr ungern) hat er mir die externe Festplatte an meinem NAS eingerichtet. Vielen Dank nochmals für dein weltklasse Support!
Für mich sind die Anschaffungskosten des Mediacenters von Michele mehr als gerechtfertigt, und sogar ein Muss um in einem qualitativ guten Heimkino das Maximum heraus zu holen. Da es sehr gute PC Kenntnisse, und enorme Erfahrung bei der ganzen Materie erfordert, ist ein top Support das Wichtigste um mit dem MadVr und einem Media-PC glücklich zu werden.
Der Plan wäre eigentlich gewesen, dass Michele vor Ort noch alles kalibriert, einstellt und einmisst. Schliesslich hasse ich halbe Sachen. Aufgrund der aktuellen Corona Massnahmen, konnten wir uns leider noch nicht persönlich treffen. Zum Glück ist Vorfreude bekanntlich die schönste Freude.

Ich bin gespannt, was Michele dann noch aus meinem Setup herausholen wird. Sicherlich es wird nochmals einen qualitativen Sprung nach vorne machen. Dann endlich stimmt Theorie und Praxis überein.
Hoffen wir, dass ich nicht mehr allzu lange warten muss. Werde dann gerne nochmals einen kurzen abschliessenden Bericht schreiben, falls das Interesse besteht?
Bleibt gesund ihr Heimkinofreunde
Gruss Rey