3D Beamer - alter AVR Hdmi 1.3

Antworten
Cinema-User
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 10:04

3D Beamer - alter AVR Hdmi 1.3

Beitrag von Cinema-User » Freitag 21. Dezember 2012, 16:53

Hallo Freunde,

folgende Frage habe ich da ich über einen 3D Beamer nachdenke (Frau und Kind wollen 3D).

HTPC Grafikkarte 3D fähig Radeon 6850
Software TMT5 3D fähig
eventuell neuer Beamer 3d fähig

alter Pioneer AVR VSX-LX60 nicht 3D Ready HDMI 1.3

Jetzt ließt man in Foren das 3D geht mit einem AVR der HDMI 1.3 besitzt,bei reiner HDMI durchleitung.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 15&t=30756
Nur man erhält keinen HD Ton da sonst die Datenrate zu hoch wäre.
Das wäre das kleinste übel weil HD Ton bei deutschen 3D Blu Rays kommt wohl nicht so oft vor.

Andere schreiben wieder laut Spezifikationen sind nur 1080i möglich bei HDMI 1.3

Ich möchte eigentlich nur den HTPC weiter nutzen und nicht für die paar 3D Disks einen zusätzlichen Panasonic Player kaufen der 2 Ausgänge hat für Bild & Ton getrennt.

Hat da jemand eine Ahnung oder hilft da nur kaufen und ausprobieren und nen 2ten Player kaufen für die paar scheiben :grant:
Falls es auch mit HDMI 1.3 geht wieso wurde dann wieder HDMI 1.4 3D Ready erfunden?
Diese HDMI Spezifikationen verwirren mich.
Ich will nichts skalieren oder Pseudo 3D erzeugen sonder nur vom HTPC bis in den Beamer durchleiten.
JVC-DLA X35 | HiviLux 100" -->3m Sichtabstand | HTPC | Pioneer VSX-LX60 | Nubert NuWave

Benutzeravatar
Kippschalter
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 22:57

Re: 3D Beamer - alter AVR Hdmi 1.3

Beitrag von Kippschalter » Freitag 21. Dezember 2012, 17:25

Ich habe von HTPC keine Ahnung, aber gibt es dafür keine Grafikkarte mir 2 HDMI Ausgängen?
Dann könntest du ja den einen Ausgang direkt an der Beamer anschließen und den 2. Ausgang für den AVR nehmen.

Gruß
Michael

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: 3D Beamer - alter AVR Hdmi 1.3

Beitrag von z3000 » Samstag 22. Dezember 2012, 01:59

kann ich dir auch nicht beantworten.

ich nutze den oppo 93 2 hdmi ausgänge mit einer lex. mc 12 und einen sony hw50 beamer.

vieleicht wissen die leuts von bayern mehr.

ohhhhh...noch keine antwort von denen,,,,???? hat vieleicht der weltuntergang 21.12.2012 nur dort
eingeschlagen und diesen ort gibt es nit mehr,,,,,,grins.

gruß stefan

Cinema-User
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 10:04

Re: 3D Beamer - alter AVR Hdmi 1.3

Beitrag von Cinema-User » Samstag 22. Dezember 2012, 06:45

Kippschalter hat geschrieben:Ich habe von HTPC keine Ahnung, aber gibt es dafür keine Grafikkarte mir 2 HDMI Ausgängen?
Dann könntest du ja den einen Ausgang direkt an der Beamer anschließen und den 2. Ausgang für den AVR nehmen.

Gruß
Michael
Leider gibt es keine Grafikkarte mit 2 HDMI Outs.
Ich glaub ich werde einen billigen 2ten Player kaufen müssen gewzungernermaßen falls die durchleitung nicht funktioniert.


Beamer ist aber schon bestellt und hoffentlich im neuen Jahr da :mml: :coffee:
JVC-DLA X35 | HiviLux 100" -->3m Sichtabstand | HTPC | Pioneer VSX-LX60 | Nubert NuWave

Cinema-User
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 10:04

Re: 3D Beamer - alter AVR Hdmi 1.3

Beitrag von Cinema-User » Dienstag 8. Januar 2013, 08:24

Kurze Rückmeldung

Mit meinem HDMI 1.3 Av Receiver funktioniert die Durchleitung von 1080p/24 Frame Packing nicht.

Ich habe für die 3D Discs einen Sony BDP-490 geholt,dieser ist aktuell beim Elektro Planeten im Agebot für 79€
JVC-DLA X35 | HiviLux 100" -->3m Sichtabstand | HTPC | Pioneer VSX-LX60 | Nubert NuWave

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: 3D Beamer - alter AVR Hdmi 1.3

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 8. Januar 2013, 21:19

Servus,

Wie waere es,wenn du den Beamer und PC per Hdmi verbindest und den PC und Receiver mit optisch oder coax.
So habe ich es zumindestens.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
R2D2
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 15:56

Re: 3D Beamer - alter AVR Hdmi 1.3

Beitrag von R2D2 » Mittwoch 9. Januar 2013, 17:29

The Jedi of Bass hat geschrieben:Servus,

Wie waere es,wenn du den Beamer und PC per Hdmi verbindest und den PC und Receiver mit optisch oder coax.
So habe ich es zumindestens.
Genauso habe ich es bei mir auch gemacht. Funktioniert tadellos, Bild-Quali ist super! Voraussetzung ist halt n PC mit HDMI-Anschluss.
Join the Dark Side

Cinema-User
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 10:04

Re: 3D Beamer - alter AVR Hdmi 1.3

Beitrag von Cinema-User » Donnerstag 10. Januar 2013, 07:50

The Jedi of Bass hat geschrieben:Servus,

Wie waere es,wenn du den Beamer und PC per Hdmi verbindest und den PC und Receiver mit optisch oder coax.
So habe ich es zumindestens.
So hab ich es 2 Tage auch gemacht.
Ich wollte aber bei normalen Blu Rays nicht auf HD Ton verzichten und habe deshalb nen billig Player für die paar 3D scheiben im Jahr gekauft.
Dieser is per Optischen Ausgang mit dem AVR verbunden.
JVC-DLA X35 | HiviLux 100" -->3m Sichtabstand | HTPC | Pioneer VSX-LX60 | Nubert NuWave

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: 3D Beamer - alter AVR Hdmi 1.3

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 10. Januar 2013, 08:35

Ich habe bisher keine Lösung gefunden.
Selbst mit speziellen HDMI Soundkarten wie die Asus Xonar.

Was man checken koennte, ob es eine GrAKa mit 2 HDMI Ausgängen gibt, die parallel zu betreiben sind, aber gleichzeitig einmal HDMI 1.3 und 1.4 connecten koennen.

Ich glaube eine Receiver Update ist bei weitem die beste Lösung, wenn Du auf HD Sound nicht verzichten möchtest. Schnell einfach sicher und funktioniert auf jeden Fall :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Cinema-User
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 10:04

Re: 3D Beamer - alter AVR Hdmi 1.3

Beitrag von Cinema-User » Freitag 11. Januar 2013, 07:55

Was man checken koennte, ob es eine GrAKa mit 2 HDMI Ausgängen gibt, die parallel zu betreiben sind, aber gleichzeitig einmal HDMI 1.3 und 1.4 connecten koennen.

Ich glaube eine Receiver Update ist bei weitem die beste Lösung, wenn Du auf HD Sound nicht verzichten möchtest. Schnell einfach sicher und funktioniert auf jeden Fall :wink:
Es gibt bisher keine Grafikkarte mit 2 Ausgängen.
Meine 6850 + Phenom X6 1100 wird selbst bei 3D nicht ausgelastet.
Selbst BF3 hab ich damals im High Modus gezockt ohne Ruckeln

Ein höhreres Modell mit mehr Grafik Leistung wäre totale Geldverbrennung nur wegen des 2ten HDMI Ausgangs

Die beste und billigste Lösung ist die welche ich vollzogen hab :yes:
Billig Player und Optisch Kabel für 3D.

Für 2D mein Kino PC weiterhin mit HD Sound
JVC-DLA X35 | HiviLux 100" -->3m Sichtabstand | HTPC | Pioneer VSX-LX60 | Nubert NuWave

Antworten