Backing Cheap Trick

Antworten
H_o_l_g_e_R
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 20:11

Backing Cheap Trick

Beitrag von H_o_l_g_e_R » Freitag 22. März 2013, 09:26

Hallo!

Es geht um folgendes.
Ich habe mir bei Schiebek ein Backing für meine akustisch transparente Leinwand bestellt.

Dieses ist jedoch leider mehr beige als weiß.

Verwendet noch jemand das Schiebek- Backing?
Ist es bei euch auch eher beige als weiß?
Und verändert dies das Bild?

LG
Holger

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Backing Cheap Trick

Beitrag von AndiTimer » Freitag 22. März 2013, 09:56

Moin Holger

also ich habe im Moment eine CT und hatte mir das Backing auch mitbestellt.Du hast Recht, es ist nicht weiß. Die meisten nutzen es um die Helligheit zu erhöhen und die
Gefähr von Moiré zu reduzieren.

Ich hatte mich nach einem Test entschieden es wegzulassen. Wir hatten den Stoff über die LS gelegt und waren der Meinung man hört es. Bei den Tests mit dem Beamer
hatte ich dann etwas "andere" Farben erhalten (gut könnte man ja mit kalibrieren wieder ausgleichen).

Es gibt aber viele die sehr damit zufrieden sind und Backing nutzen. Generell wird ja gesagt, dass morderne Receiver den Höhenabfall kompensieren sollten.

Hier findest Du aber noch weitere Infos zu dem Thema.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

H_o_l_g_e_R
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 20:11

Re: Backing Cheap Trick

Beitrag von H_o_l_g_e_R » Freitag 22. März 2013, 12:55

Hi.

Danke für deine Antwort.

Ich wollte das Backing für meine Centerstage xd Leinwand nutzen. Aber mir sagt der Farbton nicht zu. Holt man mit einem richtig weißen Backing nicht mehr Helligkeit raus als hiermit?

LG
Holger

Last Action Hero

Re: Backing Cheap Trick

Beitrag von Last Action Hero » Freitag 22. März 2013, 15:41

H_o_l_g_e_R hat geschrieben:Hi.

Danke für deine Antwort.

Ich wollte das Backing für meine Centerstage xd Leinwand nutzen. Aber mir sagt der Farbton nicht zu. Holt man mit einem richtig weißen Backing nicht mehr Helligkeit raus als hiermit?

LG
Holger
Theoretisch ja, aber der Helligkeitsgewinn durch Backing ist sowieso nur minimal, also dürften die Unterschiede von Backing zu Backing wahrscheinlich nur noch messtechnisch zu erfassen sein. Aber Du kannst ja weißen Akustikstoff nehmen. Außerdem sind weder das CT noch das XD selber richtig weiß.

Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Backing Cheap Trick

Beitrag von heidax » Freitag 22. März 2013, 15:45

Mal ne Frage,

wieso braucht man eigentlich ein Backing? Reicht doch auch, wenn man die Wand hinter der Leinwand entsprechen schwarz streicht...und was würde ein weisses Backing bringen, wenn nicht einen Helligkeitsgewinn?....So ganz hab ich den Sinn und Zweck eines Backings noch nicht raus...

gruss

Last Action Hero

Re: Backing Cheap Trick

Beitrag von Last Action Hero » Samstag 23. März 2013, 08:06

Ein weißes Backing bringt richtig genommen keinen Helligkeitsgewinn, sondern reduziert nur den Helligkeitsverlust durch die Lochung (ca. 5% der Fläche) und außerdem reduziert es auf jeden Fall das Moire-Risiko, da es die Struktur der Mikroperforierung oder der Webung weniger sichtbar macht. Es muss aber dazu absolut plan hinter dem Tuch aufliegen.
Ohne Backing muss wirklich alles hinter der Leinwand komplett schwarz sein, auch z.B. alle Teile der Lautsprecher, was bei vielen Modellen nicht gegeben ist.

Gruß
Reinhard

Antworten