Sony HW50ES

deaconfrost
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 23:55

Sony HW50ES

Beitrag von deaconfrost » Montag 14. Oktober 2013, 12:07

Hallo zusammen,

endlich habe ich meinen in die Jahre gekommenen Panasonic PT-AE 700 abgelöst. Hinzugekommen ist der Sony HW50ES. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir das Bild arg körnig erscheint. Ist schwer zu beschreiben aber so 100% gut finde ich es nicht. Was könnte das sein? Wer kann mir da weiterhelfen?

Grüße

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Sony HW50ES

Beitrag von z3000 » Montag 14. Oktober 2013, 12:40

deaconfrost hat geschrieben:Hallo zusammen,

endlich habe ich meinen in die Jahre gekommenen Panasonic PT-AE 700 abgelöst. Hinzugekommen ist der Sony HW50ES. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir das Bild arg körnig erscheint. Ist schwer zu beschreiben aber so 100% gut finde ich es nicht. Was könnte das sein? Wer kann mir da weiterhelfen?

Grüße
Hallo ,

Wie steht dein schärfenregler ?

Wenn du Realismus auf On gestellt hast mußt du mit dem schärfenregler vorsichtig sein sonst kann es in der tat
zu körnig werden .

Gruß Stefan

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sony HW50ES

Beitrag von hellglassy » Dienstag 15. Oktober 2013, 08:31

@deaconfrost

Habe seit kurzem auch den HW50 und genau das selbe empfinden wie Du. Bei eingeschalteter Reality Creation wirkt das Bild sehr körnig und grieselig. Bei mir steht sie auf 20. Kalibriert ist der Beamer von Grobi.tv.

Wenn ich die Reality Creation ausschalte ist das Bild sehr unscharf.

Bin schwer am überlegen ob ich damit langfristig leben kann :hmmm:

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Sony HW50ES

Beitrag von George Lucas » Sonntag 20. Oktober 2013, 00:24

deaconfrost hat geschrieben:Sony HW50ES. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir das Bild arg körnig erscheint. Ist schwer zu beschreiben aber so 100% gut finde ich es nicht. Was könnte das sein? Wer kann mir da weiterhelfen?
Der Panasonic PT-AE700 gehört nicht zu den schärfsten Projektoren, aufgrund der Smooth Screen-Technologie.
Hier hat der Sony VPL-HW50 Vorteile. Leider besitzt der Sony ab Werk nicht das beste Objektiv, so dass ein digitaler Schärferegler zugeschaltet ist. Dieser digitale Schärferegler nennt sich "Reality Creation". Sobald dieser über 20 eingesetzt wird, erzeugt er Artefakte, die in Abhängigkeit der eigenen Sehfähigkeit, Sitzabstand und Bildgröße mehr oder weniger störend auffällt.

Such dir den idealen Wert heraus. Höher als 20 würde ich die Reality Creation nicht einstellen.
________________________________
Gruß
Michael

deaconfrost
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 23:55

Re: Sony HW50ES

Beitrag von deaconfrost » Dienstag 22. Oktober 2013, 18:42

ich habe den sony nun so eingestellt wie es als allgemein als ideal zu gelten scheint... trotz allem habe ich argste probleme :( ich bekomm es nicht hin, selbst ohne reality creation empfinde ich das bild als nicht gut. bin auch am überlegen ob ich damit leben kann.
wer wäre denn so nett und würde sich das zuhause bei mir einmal anschauen wollen der sich damit auskennt. gerne können wir dann bissl fachsimpeln, es gibt verköstigung :) ich grill von mir aus auch was und es gibt nen netten heimkinoabend? :D würd mich riesig freuen wenn mir wer weiterhelfen kann.
wohnhaft ist pasing.

würde ja meinen händler drauf ansetzen. habe den projektor aber vor kurzem in meiner alten heimat nähe frankfurt am main gekauft und mein händler kommt nicht mal so eben runtergefahren :(

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Sony HW50ES

Beitrag von z3000 » Dienstag 22. Oktober 2013, 20:07

deaconfrost hat geschrieben:ich habe den sony nun so eingestellt wie es als allgemein als ideal zu gelten scheint... trotz allem habe ich argste probleme :( ich bekomm es nicht hin, selbst ohne reality creation empfinde ich das bild als nicht gut. bin auch am überlegen ob ich damit leben kann.
wer wäre denn so nett und würde sich das zuhause bei mir einmal anschauen wollen der sich damit auskennt. gerne können wir dann bissl fachsimpeln, es gibt verköstigung :) ich grill von mir aus auch was und es gibt nen netten heimkinoabend? :D würd mich riesig freuen wenn mir wer weiterhelfen kann.
wohnhaft ist pasing.

würde ja meinen händler drauf ansetzen. habe den projektor aber vor kurzem in meiner alten heimat nähe frankfurt am main gekauft und mein händler kommt nicht mal so eben runtergefahren :(
Wurde der Beamer kalibriert ?

Ich habe meinen HW 50 kalibriert bei Grobi gekauft und bin ziemlich glücklich damit .

Gruß Stefan

deaconfrost
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 23:55

Re: Sony HW50ES

Beitrag von deaconfrost » Dienstag 22. Oktober 2013, 20:14

wurde nicht kalibriert. davon halte ich auch nix. er muss definitiv unkalibriert auch ein besseres bild machen als jetzt. das kalibrieren bringt in meinen augen nix, da jeder film auch unterschiedlich ist in seiner aufnahme. da gibts keine universelle einstellung für alles!

die paneleinstellung für jede zone habe ich in jeder farbe schon vorgenommen aber das würde den effekt ja auch nicht auslösen.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Sony HW50ES

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 22. Oktober 2013, 21:59

Servus Manuel,

tja, unsere richtigen Bildprofis sind fast alle (noch :grin: ) im Analog -Lager, ich biete Dir aber als auch Digitalo User gerne meine Hilfe an :wink:
Ich stimme Dir zu, dass selbst unkalibriert das Bild viel besser sein müsste als auf der 720p Kiste.
Ich stimme Dir nicht zu, dass Kalibrierung keinen Sinn macht, dass könnte man aber bei einem Heimkinoabend besprechen, warum das so ist :wink:

Wenn Du magst, könnte ich einfach mal nach der Arbeit (ich arbeite in München) vorbeikommen und dann schauen wir uns das mal gemeinsam an, manchmal sehen 4 Augen mehr als zwei :wink:

Wie Du magst, gerne weiteres auch per PN.
Viele Grüße
Stefan
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Sony HW50ES

Beitrag von z3000 » Mittwoch 23. Oktober 2013, 01:00

Hallo ,

Vieleicht hilft es dir ja wenn ich dir mal die Einstellung meines HW 50 zukommen lassen würde dann
könntest du mal mit deine Einstellungen vergleichen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sony HW50ES

Beitrag von hellglassy » Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:44

@deaconfrost

Du kannst auch gerne mal bei mir vorbei kommen, Germering ist ca. 10 KM von Dir entfernt, oder 4 S-Bahn Stationen.

Es kommt beim HW50 wohl sehr auf das zugespielte Bildmaterial in Verbindung mit der Reality Creation an. Während das Bild bei Argo grauenhaft erscheint ist es bei Star Trek - Into Darkness einfach unglaublich gut.

deaconfrost
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 23:55

Re: Sony HW50ES

Beitrag von deaconfrost » Mittwoch 23. Oktober 2013, 12:44

das es arg vom bildmaterial abhängt ist mir auch schon aufgefallen... es gibt echt unterirdisch schlechte blu rays... ganz weit vorne ist da für mich "the warrior" sauguter film aber die bildqualität... miserabel!!
gestern hatte ich mal wieder ein highlite "the art of submission" gutes bild... hier ist mir von der körnung her kaum etwas aufgefallen. hab die schärfe auch zusätzlich mal bissl runtergeregelt. hatte sie bisher mit reality creation on auf 28.

gerne nehme ich aber mal die beiden angebote an und komm nach germering und lad auch dich stefan demnächst mal zu mir ein (das verlängerte wochenende am monatsanfang wäre ja wie dafür geschaffen...).

@stefan2: gern kannst du mir mal deine kalibrierungsdaten zukommen lassen. da aber auch jeder projektor unterschiedlich ist wird das nicht viel bringen aber ein versuch ist es wert!

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Sony HW50ES

Beitrag von George Lucas » Donnerstag 24. Oktober 2013, 13:48

Hast du schon mal daran gedacht, dass das Filmkonrn/Rauschen auf der Blu-ray genau so vorhanden ist, wie es der Sony VPL-HW50 zeigt - aber der Panasonic PT-AE700 nicht darstellen kann?
Immerhin liegen einige Projektoren-Generationen zwischen den Geräten - von der Bildauflösung mal ganz abgesehen 1080p vs. 720p+Smooth-Screen.
________________________________
Gruß
Michael

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Sony HW50ES

Beitrag von z3000 » Donnerstag 24. Oktober 2013, 22:32

deaconfrost hat geschrieben:das es arg vom bildmaterial abhängt ist mir auch schon aufgefallen... es gibt echt unterirdisch schlechte blu rays... ganz weit vorne ist da für mich "the warrior" sauguter film aber die bildqualität... miserabel!!
gestern hatte ich mal wieder ein highlite "the art of submission" gutes bild... hier ist mir von der körnung her kaum etwas aufgefallen. hab die schärfe auch zusätzlich mal bissl runtergeregelt. hatte sie bisher mit reality creation on auf 28.

gerne nehme ich aber mal die beiden angebote an und komm nach germering und lad auch dich stefan demnächst mal zu mir ein (das verlängerte wochenende am monatsanfang wäre ja wie dafür geschaffen...).

@stefan2: gern kannst du mir mal deine kalibrierungsdaten zukommen lassen. da aber auch jeder projektor unterschiedlich ist wird das nicht viel bringen aber ein versuch ist es wert!
Werde dir Morgen meine Einstellungen zukommen lassen .

Gruß Stefan

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Sony HW50ES

Beitrag von z3000 » Freitag 25. Oktober 2013, 14:35

Hallo hier die Daten .

Bild

Voreinst. Kal.,,,,,,,Benutzer
Realismus,,,,,,,,,,Ein
Kontrast,,,,,,,,,,90
Helligkeit,,,,,,,,50
Farbe,,,,,,,,,,,,50
Farbton,,,,,,,,,,50
Farbtemperatur,,,,Benutzerdef. 3
Schärfe,,,,,,,,,,Min

Benutzerdef. 3

Verstärkung
R,,,,,,,,0
G,,,,,,,,0
B,,,,,,,,3

Vorspannug
R,,,,,,,0
G,,,,,,,0
B,,,,,,,Minus 3

Experten-Einstellung
NR,,,,,,,,,,,Aus
MPEG NR,,,,,Aus
Kontrastverst,,,,,,Aus
Gammakorrektur,,,,,,,2,2
x.v. Color,,,,,,,Aus
Farbraum,,,,,BT.709

Gruss Stefan

deaconfrost
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 23:55

Re: Sony HW50ES

Beitrag von deaconfrost » Sonntag 27. Oktober 2013, 16:09

die realismus einstellungen wären noch interessant. also auflösung z.b.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Sony HW50ES

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 12. November 2013, 16:37

Ich sollte wieder öfter hier reinschauen.

@deaconfrost: Folgenden Testbericht hab ich letztes Jahr mal verfasst: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=12413

Glaube das qualifiziert mich ein bisschen...

Kalibriergerätschaft ist auch vorhanden. HW50 ebenfalls. Schreib mir einfach ne PM wann ich vorbeikommen soll.. ;) war schon lang nicht mehr in Pasing.


das kalibrieren bringt in meinen augen nix, da jeder film auch unterschiedlich ist in seiner aufnahme. da gibts keine universelle einstellung für alles!
hier irrst du.
Der HW50 bringt aber schon ein sehr gutes Werkspreset mit. siehe meinen test.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sony HW50ES

Beitrag von hellglassy » Montag 2. Dezember 2013, 10:06

So langsam komme ich ins zweifeln mit meinem HW50ES. Bei vielen Filmen finde ich das Bild sehr grieselig und unscharf, bei manchen ist aber durchaus sehr gelungen.

Besonders unschön waren für mich bisher z.B. The place beyoned the pines, Der Flug des Phoenix (2004), Argo

Gut gefallen hat mir z.B. Mavericks

Gibt es hier jemanden der sich das evtl. in 82110 Germering mal live anschauen würde, bzw. evtl. sogar vor Ort kalibrieren könnte? Teilweise bin ich echt am zweifeln ob der Sony nicht einen Defekt hat.

Oder könnte es daran liegen das ich hinter der schalldurchlässigen Leinwand (Centerstage XD) noch nicht alles schwarz gemacht habe und das "schlechte" Bild durch die Reflektionen verursacht wird?

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Sony HW50ES

Beitrag von z3000 » Montag 2. Dezember 2013, 21:54

hellglassy hat geschrieben:So langsam komme ich ins zweifeln mit meinem HW50ES. Bei vielen Filmen finde ich das Bild sehr grieselig und unscharf, bei manchen ist aber durchaus sehr gelungen.

Besonders unschön waren für mich bisher z.B. The place beyoned the pines, Der Flug des Phoenix (2004), Argo

Gut gefallen hat mir z.B. Mavericks

Gibt es hier jemanden der sich das evtl. in 82110 Germering mal live anschauen würde, bzw. evtl. sogar vor Ort kalibrieren könnte? Teilweise bin ich echt am zweifeln ob der Sony nicht einen Defekt hat.

Oder könnte es daran liegen das ich hinter der schalldurchlässigen Leinwand (Centerstage XD) noch nicht alles schwarz gemacht habe und das "schlechte" Bild durch die Reflektionen verursacht wird?
Vielleicht liegt es wirklich daran das du hinter der Leinwand Reflektionen hast.

Also ich bin mit meinen HW50 Super zufrieden .

Gruß Stefan

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sony HW50ES

Beitrag von hellglassy » Dienstag 3. Dezember 2013, 10:07

Servus Stefan,

wie weit sitzt Du von der Leinwand weg, welche Leinwand hast Du und wie groß ist der Abstand von der Leinwand zum Beamer?

Fragen über Fragen :rolleyes:

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Sony HW50ES

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 3. Dezember 2013, 12:08

hellglassy hat geschrieben:Gibt es hier jemanden der sich das evtl. in 82110 Germering mal live anschauen würde, bzw. evtl. sogar vor Ort kalibrieren könnte?
Evtl. ja.

was zahlst? :mrgreen:

(Nur Spass!! damit hier nicht wieder was in falschen Hals kriegt..)
Grüße

Christian

Antworten