Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Antworten
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 18. Dezember 2013, 14:34

Wenn ihr euch im Bereich Curved Screen auskennt würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

Mein Equipment fürs optische :grin: :
Epson TW9000
ISCO II

@Wolfmunich, ich hab hier mal einen neuen Thread aufgemacht nicht das alles in meinem Vorstellungsthread landet.

finde nicht das der Aufwand so hoch ist.
Natürlich höher wie bei einer geraden Leinwand,
aber ich denke der Aufwand lohnt trotzdem.

5% biegungsradius hat mir auch schon jemand gesagt,
allerdings sagt mir das nicht viel. Ist doch bestimmt abhängig von irgendwas? :confused:

Es soll eine CS Leinwand werden die ca. 3m breit sein wird.
Perforiert soll sie nicht werden, da die Auflösung darunter leidet.
Zuletzt geändert von flinke flasche am Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 18. Dezember 2013, 15:07

Servus,

ist halt die Frage ob der Aufwand für eine rel. geringe Biegung einer curved Screen bei Digitalprojektion überhaupt lohnenswert ist.
Ich denke mal max. 5% Biegeradius ist im Toleranzbereich. 5% der Leinwandbreite als max. Vorwölbungsbereich am äußeren Rand der LW. Dadurch läßt sich dann auch der Radius der Biegung feststellen.
Wenn du perforiertes Leinwandtuch verwenden möchtest wird der prozentuale Biegeradius noch kleiner, da in dem Fall kein Unterdruck erzeugt werden kann um das phsykalische Vorwölben des Tuches in der Leinwandmitte zu verhindern.

Bei 3m Leinwandbreite und einer 5% Biegung ergibt das einen Radius von 7,25m.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 18. Dezember 2013, 15:28

ich glaube schon das ich mir das antue :grin:
ist ja nur zeit kaputt.
Den rahmen werde ich versuchen so zu bauen das ich die rückseite notfalls auch als gerade leinwand nutzen kann.

Ich hatte mir das so in etwa wie hier vorgestellt (hoffe ich darf den link hier rein setzen):
http://www.avsforum.com/t/933667/finish ... -with-pics

Wie ist denn die Formel um den Biegungsradius zu berechnen?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 18. Dezember 2013, 15:33

Servus,

ich hab keine Formel. Auf mm-Papier ausgemessen.
Die "AVS" - Curved dürfte ohne Unterdruck auskommen. Wenn sich bei deiner Curved die Mitte vorwölbt (phsikalisch bedingt), dann mußt du einen luftdichten Korpus schaffen und den mit Unterdruck versehen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 18. Dezember 2013, 15:48

Hm vielleicht geht es damit: Link

Weitere Infos finden sich auch unter anderem hier...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:23

Servus,

natürlich kannst Du auch für einen Digitalen eine Curved bauen.
Irgendwelche Kissenverzerrungen skalieren zu lassen würde ich nicht machen, da dadurch die Bildquali leidet - sprich Du solltest eine sehr gute Maske bauen die die Bildüberstände gut schluckt. Dann solltest Du auch den Projektor auf Höhe Mitte LW aufstellen um eine gleichmäßige Verzerrung zu produzieren.
Wenn Du einen Anamorphen benutzt, dann wird dieser auch eine leichte Kissenverzerrung haben, die Dein Vorhaben begünstigt.

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:41

Hab mein Angangspost mit meinem Equipment überarbeitet.

ISCO II ist vorhanden, daher auch die "dumme Idee " eines komplett Umbaus.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:41

Doppelpost
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von jonesy » Mittwoch 18. Dezember 2013, 22:23

Nabend,
mir wurde damals als Rechenformel gesagt, Sitzabstand Mitte - Hauptsitz zur Leinwand = Radius des Kreises von dem du den Kreisabschnitt für die Curved abnimmst.

Ich habe es bei mir zwar auch nicht so gemacht und auch weniger als 10% Krümmung genommen, weil meine alter Dino - Proki so lang ist oder mein Raum zu kurz ist :grin: aber mittlerweile habe ich mich an das Bild gewöhnt und möchte nicht zurück :)

Eckart

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 18. Dezember 2013, 23:15

Es soll bei mir auch nur eine geringe Krümmung sein.
So wie in dem Post vom AVS Forum weiter oben.

Allerdings kann ich mit den 5% Krümmungsradius nichts anfangen.
Von was 5%? Ich glaub ich steh da ein bisschen auf dem Schlauch. :confused:

Die 7,25m Radius sind schon mal ein Anfang mit dem ich angfangen kann.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 19. Dezember 2013, 06:00

Servus,
flinke flasche hat geschrieben:.....

Allerdings kann ich mit den 5% Krümmungsradius nichts anfangen.
Von was 5%? Ich glaub ich steh da ein bisschen auf dem Schlauch. :confused:

Die 7,25m Radius sind schon mal ein Anfang mit dem ich angfangen kann.
Beispiel:
Deine Leinwand ist 3m breit.
Nehme dann die 5% von 3m - entspricht 15cm
Wenn du deine LW dann an die Wand "nagelst", dann steht sie links und rechts etwa 15cm vor

Jetzt der eigentlich unwichtige Teil:
Nun hast du einen Segmentbogen, manchmal auch Stichbogen genannt. Mit der Kreissehne (s=300cm) und der Segmenthöhe (h=15cm)
Mit diesen beiden Angaben kann man einiges berechnen. Wir wollen hier den Radius (r)

r = ( s² + 4h²) / 8h

r = (300²+4*15²) / 8*15 cm

r = 757,5cm = 7,575m
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 19. Dezember 2013, 16:13

cool, danke. :handshake:

da wäre ich im Leben ja nie drauf gekommen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 19. Dezember 2013, 16:52

flinke flasche hat geschrieben:cool, danke. :handshake:

da wäre ich im Leben ja nie drauf gekommen.
gerne doch :)
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Curved Screen Wissenswertes & Hilfestellung

Beitrag von dirk48 » Freitag 20. Dezember 2013, 20:19

Hallo,

bin dieses Wochenende beruflich noch eingespannt deshalb nur kurz:
Ich sehe seit 1,5 Jahren auf einer IMAGE CADRE No.1 "Curved" Gain 1,2 sichtbare Bildbreite 340cm(Höhe m.M.n. 146cm) mit gewebtem akustisch transparentem Tuch und möchte Sie trotz kleiner Schwächen,
nicht mehr hergeben! Zusammen mit der Prismasonic HD 6000 und dem X 30 macht in erste Reihe ca.370cm Sitzabstand das Bild wirklich Spass. Krümmung 5% ca.17cm.
Es gibt im Netz auch eine Datei von Aussie Bob, einem Guru aus Down Under, wo man seine Daten eingeben kann und verformelt die Krümmung unter Eingabe der o.g. Paramtern gerechnet bekommt.
Hoffe der Link geht http://www.techht.com/.../Aussie%20Bob's%20Omni-CIH.

Soweit erstmal von mir schönes WE Dirk

Antworten