3 x 4K TV Geräte im Vergleich

Antworten
Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

3 x 4K TV Geräte im Vergleich

Beitrag von mphc » Dienstag 4. Februar 2014, 15:20

Hallo Leute,
heute war ich mal im MM und hab mir den Direktvergleich von folgenden 3, 4K Geräten angesehen. Alle 3 standen direkt nebeneinander und ich konnte gut vergleichen.

Panasonic 65" Class 4K Ultra HD TV (4K 60p Input)
Model: TC-L65WT600
€ 5.999,00
---------------------------------------------------------------------------------------
Sony UHD-TV KD-65X9005 (4K 60p Input)
€ 4.699,00
---------------------------------------------------------------------------------------
Philips UHD-TV 65PFL9708 (4K 60p Input ?)
€ 5.399,00
---------------------------------------------------------------------------------------

Es handelt sich um lauter LCD LED Geräte und kein Plasma Gerät. Zugespielt wurde
von Festplatte ein reines von Sony produziertes UHDTV Video, mit voller Auflösung.
Auf allen 3 Geräten lief genau das gleiche und so konnte ich gut vergleichen.
Als erstes muß ich sagen, die Bildqualität was sehr sehr gut und ich war schon begeistert.
Das Video bestand aus verschiedenen Filmausschnitten, sowie Natur und Landschaftsbilder, sowie Fußball und anderen Demos. Alle extra für Demozwecke Hochauflösend in 4 K.
Diese Detailgenauigkeit, die Farben, der Kontrast und der Schwarzwert waren schon enorm gut,
so das man schon glaubt, man schaut mit den eigenen Augen aus dem Fenster. Ich hatte mal in den TV Einstellungen rumgeschalten und keines der 3 Geräte war Kalibriert. Alle liefen
nur in den voreingestellten Modusen. Kino, THX, Dynamik u.s.w. wie die alle bezeichnet werden. Jedes der 3 Geräte hatte ein bischen sein eigenes Bild, von den Farben, Kontrast u.s.w. . Am besten gefiel mir der Philips. Selbst in der normalen Einstellung ein Traum, dann kam der Sony und zum schluß der Panasonic. Ich als Panasonic Fan war ein wenig enttäuscht von diesem Bild gegenüber den anderen Geräten. Das soll nicht heißen, das die schlecht war, aber hald nicht so gut wie bei den beiden anderen Geräten. Nach nochmaligem rumspielen mit den Einstellungen, konnte ich feststellen, daß es doch daran lag. Ich konnte so halbwegs das Bild verbessern, damit es den anderen fast gleich gekommen ist. Ich weis nicht, warum die das nicht gleich so eingestellt haben. Wollen die nen Panasonic nicht so verkaufen oder was ?
Egal auch. Die Ernüchterung kam dann allerdings, als ich in den TV Modus umgeschalten habe. Zuerst bei allen 3 Geräten auf RTL und Sat 1 geschaut. Zwar Digital, aber kein HD. Kein 720p oder 1080i und schon viel mir die Kinnlade runter. So schlecht, daß ich garnicht mehr darüber schreiben mag. Dann ungeschalten auf ARD HD, ZDF HD und ARTE HD. Diese Programme kommen ja in 720p. Ich muß sagen, das Bild war schon besser, aber nicht der bringer. Da wenn ich mir meinen Plasma von Panasonic anschaue, der macht das ARD und ZDF HD Bild um vieles besser. Was mir noch extrem aufgefallen ist, bei allen 3 Geräten, bei schnellen Kamera Bewegungen,
es hat enorm geruckelt, was aber nur hier der Fall war und nicht bei Zuspielung von dem UHD Video. Anschließend hatte ich auf SKY Fussball geschalten. Signal 1080i. Hier war das Bild sehr gut und im Vergleich zu den anderen HD Programmen viel besser. Komisch eigendlich.
Bluray konnte mir leider nicht gezeigt werden, was mich natürlich noch sehr interessiert hätte.
Ich denke da geht nochmal was in Sachen Bildqualität, bestimmt. Wenn man die Geräte noch Kalibrieren würde, würde ich sagen, für UHDTV sowieso perfekt, für Normales HD TV in 720p und 1080i, so olala, naja geht so und für normales Fernsehen, also kein HD totaler Schrott.
Bei Panasonic und Sony können die Geräte jeweils schon
4K 60p Input, bei Philips sollte das per Software Update angeblich kommen sagte der Verkäufer.
Mein Fazit, zwischen 4600 und 7000 Euro würde ich mir glaube ich den Philips holen, der hat für mich das beste Bild gemacht, zumindestens mit den vorgegebenen Einstellungen und kein angeblich 60 Hz. Da es aber noch keinen UHD Player und keine Software momentan gibt und mein Panasonic bei weitem ein besseres TV Bild macht, wird dieses Thema noch ne weile zurückgestellt. Vielleicht kann so ein Gerät die Bluray sehr gut wiedergeben, mag ja sein, aber die meiste Zeit nutzt man das Gerät ja zum Fernsehen und dafür würde ich momentan nicht so viel Geld ausgeben, weil die Bildqualität nicht besonders ist. Für Leute die mit so nem Gerät Im Wohnzimmer Kino schauen, sprich viele Blurays, ok. Zum normalen Fernsehen, nein !!
Ein richtig guter Full HD TV, egal ob Plasma oder LCD LED ist momentan noch die besste Wahl denke ich. Mal sehen was die Zukunft bringt und dann werden ja auch die Preise noch fallen.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: 3 x 4K TV Geräte im Vergleich

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 4. Februar 2014, 17:49

Schoener Bericht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: 3 x 4K TV Geräte im Vergleich

Beitrag von Ewi » Dienstag 4. Februar 2014, 17:49

Interessanter Bericht ... merci Mike !!!
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Antworten