BluRay Player mit IP Contol

Antworten
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 8. März 2015, 14:21

Hier gibt es ja einige die Ihr komplettes Heimkino über nur eine Fernbedienung steuern.
Evtl. sind auch einige dabei die das über IP oder RS232 tun.

Ich steuere auch mein komplettes Heimkino mit meinem iPad über IP oder RS232.
Nur meinen BluRay Player bediene ich noch altertümlich über IR. :weg:

Ich weiß das der Oppo ab dem 93 über IP und RS232 gesteuert werden kann, auch ein paar Panasonic aus dem Jahr 2012 können das wohl,
allerdings ist es wohl sehr schwer an die Codeliste zu kommen und nicht mal Panasonic weiß wo es die gibt.

Kennt Ihr noch andere Player die über IP und RS232 gesteuert werden können?
Die Player sollten aber schon gut sein und zumindest nicht schlechter wie meiner aktueller Panasonic BDT 300.

Natürlich hätte ich gerne den Oppo, allerdings ist der 103d preislich nicht gerade drinnen, da andere Baustellen auch versorgt werden wollen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von gusi » Sonntag 8. März 2015, 15:25

Hallöchen!

Ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, ich hab derzeit keine Übersicht darüber, welche Player sich über IP und/oder RS232 steuern lassen. Aber ich möchte Dich da auf ein kleines Detail aufmerksam machen, welches Du bei der Auswahl auch beachten solltest: wenn sich ein Player über IP steuern lässt, kann man ihn auch über IP einschalten? Was vielleicht als selbstverständlich angesehen wird, muss aber nicht so sein! Denn im Standby ist der sogenannte "TCP/IP Stack" nicht aktiv und daher kann der Player auch keine IP Pakete entgegennehmen und diese analysieren, ob da vielleicht ein "POWER ON" Befehl drin steckt. Das würde wohl zuviel Strom kosten. Und heute sollte ja jedes Gerät im Standby sowenig Strom wie nötig verbrauchen. Vielleicht geht das Einschalten des Gerätes dann über "WoL" (= Wake on Lan)?

Als Beispiel will ich hier meinen Onkyo Receiver aufführen. Dieser kann über IP gesteuert werden, nur eben einschalten kann man ihn nicht. Das funktioniert nur über RS232. Aus diesem Grund steuere ich alle Geräte über RS232.

Also bevor Du dir einen Player zulegst um ihn über IP zu steuern, bitte vergewissere Dich, dass man ihn auch über IP einschalten kann!

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 8. März 2015, 15:32

Das trifft auch auf den Oppo zu. Ich habe zur Zeit einen 103D zu testen und da funktioniert über IP das einschalten aus dem Standby auch nicht. Ich nutze das einschalten per IR über die WLAN Funktion der Lightmanagers Pro.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von Papsi » Sonntag 8. März 2015, 16:15

Bei meiner aktuellen und vorherigen Vorstufe konnte man das einstellen, ob er im Standby IP Befehle empfangen kann.
Verbraucht natürlich paar Watt mehr Strom...
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 8. März 2015, 16:16

Danke für den Tipp.
Dran gedacht hatte ich schon. Kannte das auch von meinem Onkyo.
Da ich meine Geräte komplett vom Strom trenne wenn sie nicht benötigt werden schalten sich die meisten komplett an wenn ich Strom an mache.

Ich nutze den wf2ir und den wf2sl.
Welche Endgeräte (für seriel) nutzt ihr?
Hab mir schon überlegt einen größeren global Cache zu besorgen mit mehr seriellen Anschlüssen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 8. März 2015, 16:31

Lohnt es in dieser Hinsicht noch den oppo 93 anzuschaffen oder lieber gleich auf den 103(d) gehen?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von gusi » Sonntag 8. März 2015, 17:04

Ich verwende eine Selbstbaulösung: man nehme einen alten, ausgedienten WLAN Router, spiele OpenWRT drauf und hänge einen 4fach USB/RS232 Konverter dran. Dann fehlt noch ein selbstgeschriebenes Programm, das auf dem Router lauft und Befehle aus dem LAN entgegennimmt und an den USB/RS232 Konverter weiterleitet. Fertig. Ich steuere damit meinen Projektor, den Onkyo, den Oppo BDP83 und die DCX.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 8. März 2015, 17:35

Das ist ja auch nicht schlecht. Und leicht erweiterbar, oder? :clap:
Solche Lösungen find ich immer ganz toll :thumbsup:

Muss man an der Lösung oft was ändern, oder ist sie fertig wenn sie ein mal läuft?
Was hat diese Lösung ungefähr gekostet?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von gusi » Sonntag 8. März 2015, 18:42

Danke für die Blumen :) . Wenn man von der Arbeitszeit absieht, hat mich das alles ungefähr 25 Euro gekostet, genau kann ich mich an den Preis des USB/RS232 Konverters nicht mehr erinnern. Den Wlan-Router hatte ich noch im Fundus, sprich den hab ich mir vor ~12 Jahren mal gekauft. In der Bucht findet man gebrauchte Wlan-Router schon um 30 Euro oder so. Ich verwende diese Lösung jetzt schon seit drei Jahren und hab eigentlich nur meine selbst entwickelte Android App neu geschrieben. Alles andere wurde bisher nicht verändert. Derzeit arbeite ich an der Integration von dem FS20 Zeug. Und in diesem Zusammenhang muss ich dann doch ein bissl was ändern. Ich denke, ich werde das dann mal in meinem Thread Gusi steuert fern dokumentieren.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 8. März 2015, 19:59

Sehr cooles Projekt.
Gleich mal abonniert. :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von DonKuahn » Sonntag 8. März 2015, 22:21

Ist meiner Meinung nach alles viel zu aufwendig!
Ich nutze die APP MyAV kostet 7,99€ (Testversion 30Tage umsonst)
Die erkennt welche Geräte an meinem AVR/Netzwerk hängen und ich Steuer damit alles mit einer APP.

Bei mir aktuell... Denon X5200W, Mede8er Med1000X3D, Telekom Entertain und Samsung BD F6500. Da ich meine NAS mit am Netz hab funktioniert diese auch per Ansteuerung über den Denon.

Grüße
LG
Andreas

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von Papsi » Sonntag 8. März 2015, 22:29

Die App gibts aber irgndwie nur für Android?
Finde die im Apple Store ned...
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von DonKuahn » Sonntag 8. März 2015, 22:42

Oh okay... Das ist dann natürlich doof.
Die ist nämlich echt sau stark und was mich wundert sie ist sehr schnell. Gerade was laut leise machen betrifft.
Schneller als die Denon APP selber. Des weiteren scheint sie automatisch auf CEC Daten zurück zu greifen!
LG
Andreas

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 8. März 2015, 22:44

Papsi hat geschrieben:Die App gibts aber irgndwie nur für Android?
Finde die im Apple Store ned...
Dann kauf dir mal ein anstaendiges Handy als so ein Designer Quatsch :lol: :weg:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 8. März 2015, 23:40

Hört sich ja gut an. Hab aber auch ios.
Kann die auch Feedbacks? Ohne möchte ich nicht mehr.
Aber vielleicht ist CEC was für mein BluRay Player zum Steuern. :hmmm:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von gusi » Montag 9. März 2015, 07:42

Ja, klingt echt interessant! Nur leider kein Support für:
  • meinen Oppo BDP83
  • meine DCX
  • FS20
  • XBMC nur eingeschränkt (warum muss ich xbmc/xbmc als Username/Password vergeben? Sicher ist das ned :no:
  • Presets/Scenes/Macros? Beim Querlesen hab ich darüber nix auf deren Home Page gefunden
  • ich hab auch nix darüber gefunden, ob sich die Geräte da auch übers Netzwerk einschalten lassen?
Da bleib ich dann lieber bei meinem aufwendigen Teil und hab wirklich die Full Control :grin:

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von flinke flasche » Montag 9. März 2015, 08:21

Ihr meint also ein Oppo wäre da die beste Wahl :lol:

haben eigentlich nur die neuen (103) Netzwerksteuerung via IP und die alten (93) über RS232,
oder geht die IP Steuerung auch bei den alten?

Nutzt zufällig jemand einen Panasonic und steuert den über IP?
Der Panasonic BDT 500 ist ja auch kein schlechtes Gerät, nur sind mir 200€ zu ausprobieren zu viel.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: BluRay Player mit IP Contol

Beitrag von heidax » Montag 9. März 2015, 08:45

der 93er lässt sich auch per app steuern...

Antworten