Sony HW50 hakelt bei Bildschwenks

Antworten
Benutzeravatar
Tobi_Toxic
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. September 2015, 01:02
Wohnort: Gmund am Tegernsee

Sony HW50 hakelt bei Bildschwenks

Beitrag von Tobi_Toxic » Dienstag 15. September 2015, 23:57

Servus alle miteinander.

Das ist mein erster Beitrag und ich hab gleich eine Frage an alle HW50-Besitzer.

Wenn in Filmen ein flotter Bildschwenk zu sehen ist, sehe ich (und sogar meine Frau) auf der Leinwand kein flüssiges Bild.
Es scheint abgehakt zu sein. Wir haben bereits schon die Bewegsverstärkung näher an gesehen, ohne nennenswerte Verbesserung. Auch sämtliche "Laufschriften" beim Abspann laufen nicht ganz flüssig.
Als Zuspieler dient ein Oppo 103EU. Zwischen dem und meinem Yamaha RX v773 hängt noch ein Darbee. Egal ob mit, oder ohne, das Ruckeln bleibt.
Hat jemand sonst eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Tobi
Tobis Heimkino --> Yamaha RX V773; Oppo 103EU; Humax iCord mini; Sony HW50ES; LG 32LG5700; Darbee Darblet DVP 5000; Leinwand DELUXX 265 cm Bildbreite * 148 cm Bildhöhe; Apple TV 3. Generation; Monitor Audio MR Serie mit Silver W12

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Sony HW50 hakelt bei Bildschwenks

Beitrag von z3000 » Mittwoch 16. September 2015, 03:11

Hallo

Wie lange hast du den Beamer ist er neu oder gebraucht gekauft hat er dieses immer schon gemacht ?
Habe selbst einen HW 50 und habe keine Probleme damit und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil .

Obwohl , im Menü gibt es einige Optionen mit denen ich mal rumgespielt habe und da war das Bild auch nicht
mehr so flüssig . Weiß aber nicht mehr genau was ich da verändert (eingestellt) habe . Schaue morgen mal nach
und gebe dir dann Bescheid .

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Sony HW50 hakelt bei Bildschwenks

Beitrag von gusi » Mittwoch 16. September 2015, 08:33

Hallöchen!

Sag mal, kommen diese Rückkehr regelmäßig, d.h. immer nach 3 Sekunden oder so? Miss doch mal die Zeit,die zwischen 2 Rucklern vergeht. Ich kenne diese regelmäßigen Ruckler von meinem Panasonic Projektor. Wenn ich von meinem Oppo zuspielen, bleibt das Bild alle paar Sekunden kurz stehen. Grund dafür ist bei mir, dass mein Panasonic die 23,976 Bilder pro Sekunde nicht genau darstellen kann, und jedesmal, wenn ihm dann ein Bild fehlt, friert er das letzte kurz ein. Das fällt nur auf,wenn sich viel tut, d.h. bei Schwenks oder eben im Abspann. Bei ruhigen Filmszenen muss man sehr genau schauen, um diese Ruckler erkennen zu können.

Ich kenne den Sony nicht, aber vielleicht gibt es da ein paar Regler, mit denen sich die Bilder pro Sekunde (frames per second, fps) einstellen lassen. Es könnte schon sein dass dadurch diese Ruckler dann verschwinden.

Ciao,
Christian

Benutzeravatar
Tobi_Toxic
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. September 2015, 01:02
Wohnort: Gmund am Tegernsee

Re: Sony HW50 hakelt bei Bildschwenks

Beitrag von Tobi_Toxic » Mittwoch 16. September 2015, 18:11

HBD Ehre. Die Abstände des ruckelns sind knapp unter einer Sekunde. Hab heute auch schonmal ein paar Tests durchgeführt.
Es hat nichts mit dem Darbee zu tun, da ich das ruckeln auch auf dem Fernseher sehe.
Ergo müsste es am Oppo liegen.
Hab das Bild von 1080p mal auf Souce Direct umgestellt. - Keine Verbesserung.
Am Yamaha wird das Bild nicht verarbeitet.
Eine neue Beta-Firmware hab ich auch mal aufgespielt, um es zu testen. - Leider auch keine Besserung. Werd das ganze heute Abend mal noch genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß

Tobi
Tobis Heimkino --> Yamaha RX V773; Oppo 103EU; Humax iCord mini; Sony HW50ES; LG 32LG5700; Darbee Darblet DVP 5000; Leinwand DELUXX 265 cm Bildbreite * 148 cm Bildhöhe; Apple TV 3. Generation; Monitor Audio MR Serie mit Silver W12

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Sony HW50 hakelt bei Bildschwenks

Beitrag von z3000 » Mittwoch 16. September 2015, 20:21

Hallo ,

Kann es sein das du im Menü Motionsflow Filmproduktion auf ON gesetzt hast ?

Benutzeravatar
Tobi_Toxic
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. September 2015, 01:02
Wohnort: Gmund am Tegernsee

Re: Sony HW50 hakelt bei Bildschwenks

Beitrag von Tobi_Toxic » Mittwoch 16. September 2015, 21:54

Das hatte ich bisher nur einmal an und sofort wieder ausgeschaltet. Nostalgie hin oder her... aber das ist eine Zumutung für die Augen. Das hakt jedoch auch das Bild nicht so krass ab, sondern spielt immer wieder ein schwarzes Bild dazwischen, soweit ich die Technik verstanden habe. :hmmm:
Tobis Heimkino --> Yamaha RX V773; Oppo 103EU; Humax iCord mini; Sony HW50ES; LG 32LG5700; Darbee Darblet DVP 5000; Leinwand DELUXX 265 cm Bildbreite * 148 cm Bildhöhe; Apple TV 3. Generation; Monitor Audio MR Serie mit Silver W12

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Sony HW50 hakelt bei Bildschwenks

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 17. September 2015, 13:13

ganz blöde Idee aus der alten Zeit:

Hast Du mal nach gesehen ob 24p ausgegeben wird ?
Eventuell ist am Projektor oder dem Player die automatik nicht auf ein, in guten alten Zeit bevor die DVD Player das konnten, ruckelte es bei Schwenks immer

Benutzeravatar
Tobi_Toxic
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. September 2015, 01:02
Wohnort: Gmund am Tegernsee

Re: Sony HW50 hakelt bei Bildschwenks

Beitrag von Tobi_Toxic » Donnerstag 17. September 2015, 22:21

Servus zusammen. Hab heute einen Film gesehen und die Lösung war im Prinzip ganz einfach. Ich habe dem Oppo nur noch 24 Bilder / sec. auswerfen lassen. (Danke für den Tip, das habe ich nicht bedacht) Das hat sowohl dem Fernseher als auch dem HW50 "geschmeckt" und alles lief einwandfrei. Als Tip für alle: Wenn solche Kameraschwenks über Städte, Landschaften etc. laufen, sollte am HW50 mindestens die Bewegungsverstärkung auf niedrig eingeschaltet sein. (Zwischenbildberechnung) Dann kommen einem diese Aufnahmen nicht unschaft vor. - Aber das wusstet ihr ja eh schon alle. :grin:
Tobis Heimkino --> Yamaha RX V773; Oppo 103EU; Humax iCord mini; Sony HW50ES; LG 32LG5700; Darbee Darblet DVP 5000; Leinwand DELUXX 265 cm Bildbreite * 148 cm Bildhöhe; Apple TV 3. Generation; Monitor Audio MR Serie mit Silver W12

Antworten