Welche NAS nutzt ihr denn so...

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von DonKuahn » Donnerstag 17. März 2016, 07:34

Joker82 hat geschrieben:Also bei solch einem 4-Bay Modell würde ich dann immer zu einem seperaten HTPC raten...Alleine wenn mal ein Skin oder die Bibliothek größer ist(ab ca. 500 Filme aufwärts), geht das schon ganz schön an die Resourcen...Habe meinen HTPC damals mit einem A6 aufgebaut und im nachhinein festgestellt, das dieser zwischendurch schon ganz schön ausgelastet ist... Macht zwar keine Probleme, aber große Leistungsreserven gibt es bei der CPU-Auslastung zwischendurch nicht mehr... Deshalb wäre ich mir sicher, das man solch ein 4-Bay mit einer großen Bibliothek und anspruchsvollen Skin (ich glaube auf den großen 4-Bay Systemen von Synology kann man sogar Kodi installieren) bringt man das ganze an seine Grenzen...
Wie das natürlich mit den wirklich großen 8-Bay oder größeren Systemen ist kann ich nicht einschätzen. Ist auf alle Fälle von CPU, RAM usw. abhängig...
Also das kann ich so jetzt nicht ganz vertreten... Ich habe daheim jetzt zwei NAS Systeme von Synology. Die DS213j (2-Bay, 8TB, RAID1) und eine DS 415+ (4-Bay, 24 TB, Single Mode). Die DS213j ist natürlich etwas langsam als Mediacenter mit dem MiniDualCore und den 512 RAM. Die 213j macht bei mir jetzt nur noch den Mailserver und das Datenbackup für Fotos, Dokumente usw.

Aber die DS415+ hat einen QuadCore und ich habe von 2GB RAM auf 8GB Ram aufgerüstet, und jetzt rennt das Teil wie der Teufel. Ich habe dort meine digitalisierte Sammlung von über 500 *darf nicht erwähnt werden* darauf und betreibe zusätzlich noch per VirtualBox zwei virtuelle Linux Kisten auf dem Teil. Läuft alles perfekt!

Man sollte sich halt vorher über CPU und eventuelle RAM Erweiterung informieren, dann kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.
LG
Andreas

mehlsacki
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 08:00
Wohnort: Frankreich

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von mehlsacki » Freitag 1. April 2016, 21:40

Hallo zusammen

Ichhabe ein QNAP 453, wo ich ich immer noch dabei bin herauszufinden, was das Teil alles hat.

Mir hat sich z.B. noch nicht erschlossen wofür ich Kodi auf einem NAS brauche...? Viellicht bin ich auch zu blond :mml:
Gruss

Holger

Antworten