Beamer mit Lens-Memory

Antworten
Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von CineSnack » Freitag 20. Mai 2016, 18:51

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum Erfahrungen zum Panasonic PT AT 6000? In manchen Foren wird er schlecht dargestellt bzgl. des Aura Effekts? Ist das wirklich so schlimm bei dem Beamer?

Finde den Beamer wegen der Lens Memory Funktion sehr interessant....

Gibt's Alternativen unter 3000€?

Lg

Matze
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von mphc » Samstag 21. Mai 2016, 20:07

Servus,
man soll nicht immer alles glauben was in manchen Foren geschrieben wird. Besonders über den 6000er wird ja viel rumdiskutiert. Hatte den bei nem Freund von mir selber testen dürfen und habe auch viel rumprobiert. OK. Die Helligkeit bei 3D ist nicht so der Renner, aber der Rest ist echt OK. Wenn man bedenkt, dass der Beamer jetzt schon unter 2000 Euro neu verkauft wird, ist das Gerät top. Ich kann den empfehlen, hab den ja selber in Action gesehen. :thumbsup:
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von michael67 » Sonntag 22. Mai 2016, 01:11

Servus,
ich habe den Vorgänger, den 5000er.
Bei 3D ist das Bild wirklich nicht so hell, reicht mir aber.
Habe allerdings auch nur 2,45 m Bildbreite.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät super zufrieden.
Habe Anfang 2012 3200€ dafür bezahlt, heute bekommt man den 6000er bei Amazon schon weit unter 2000.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von CineSnack » Montag 23. Mai 2016, 11:08

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten! :thumbsup:

Ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht und gelesen das jvc auch einen Lens Memory verbaut.

Was haltet ihr von jvc x35? Der x30 schneidet bei 3D ja nicht so gut ab.. :hmmm:
Generell steige ich bei der Menge an den Modellen bei jvc auch nicht so durch...jvc x3/7 x30/35/50... Welches Gerät hat den dort die Lens Memory Funktion?

Danke und viele Grüße
Matthias
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von wolfmunich » Montag 23. Mai 2016, 11:22

Servus Matthias,

ich hab jetzt nirgenwo entnehmen können welches Leinwandformat du in deinem Kino nutzen möchtest, 16:9 oder 21:9?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von CineSnack » Montag 23. Mai 2016, 11:48

wolfmunich hat geschrieben:Servus Matthias,

ich hab jetzt nirgenwo entnehmen können welches Leinwandformat du in deinem Kino nutzen möchtest, 16:9 oder 21:9?
Servus Wolfgang,

du hast mich mit deiner tollen 21:9 Leinwand infiziert. :lol: Ich werde auch auf 21:9 Curved setzen, soll heißen ich traue mich mal ran :wink:
Daher bin ich auch auf der suche nach einem Beamer mit Lens-Memory, damit ich nicht jedesmal manuell Hand anlegen muss. Links und Rechts werde ich mir von meiner Frau eine Vorhang nähen lassen welcher motorisiert auf 16:9 maskiert ;-)

Gruß

Matthias
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von wolfmunich » Montag 23. Mai 2016, 12:00

CineSnack hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Servus Matthias,

ich hab jetzt nirgenwo entnehmen können welches Leinwandformat du in deinem Kino nutzen möchtest, 16:9 oder 21:9?
Servus Wolfgang,

du hast mich mit deiner tollen 21:9 Leinwand infiziert. :lol: Ich werde auch auf 21:9 Curved setzen, soll heißen ich traue mich mal ran :wink:
Daher bin ich auch auf der suche nach einem Beamer mit Lens-Memory, damit ich nicht jedesmal manuell Hand anlegen muss. Links und Rechts werde ich mir von meiner Frau eine Vorhang nähen lassen welcher motorisiert auf 16:9 maskiert ;-)

Gruß

Matthias
Sehr schön Matthias das freut mich doch. :grin:
Schon mal überlegt ob ein Anamorphot für dich in Frage kommt?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von CineSnack » Montag 23. Mai 2016, 12:06

Ja, habe ich auch schon. :grin: Aber:

1. Muss ich diesen nicht auch manuell vor und zurück schieben? (außer ich nehme einen Automatischen der wesentlich teurer ist ? )
2. Sind diese nicht sehr teuer ? :weg:

Dachte nur, da sowieso ein neuer Beamer her muss (bzgl. Lens-Shift) ist dies evtl. die günstigere Variante ?

Korrigiere mich bitte wenn ich hier falsch liege :lol:

Gruß

Matthias
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von wolfmunich » Montag 23. Mai 2016, 12:48

CineSnack hat geschrieben:Ja, habe ich auch schon. :grin: Aber:

1. Muss ich diesen nicht auch manuell vor und zurück schieben? (außer ich nehme einen Automatischen der wesentlich teurer ist ? )
2. Sind diese nicht sehr teuer ? :weg:

Dachte nur, da sowieso ein neuer Beamer her muss (bzgl. Lens-Shift) ist dies evtl. die günstige :wink: re Variante ?

Korrigiere mich bitte wenn ich hier falsch liege :lol:

Gruß

Matthias
Deine Denkansätze sind natürlich richtig. LensShift Memory ist zwar bequem dauert aber auch seine Zeit bis das Format eingetellt ist (nicht die grundsätzliche sondern die tagtägliche). Einstellung muss ab und an nachkorrigiert werden. Bei einem Anamorphoten wird das Format per Knopfdruck umgeschaltet und muss nicht nachkorrigiert werden. Die Linsen bleiben auch verhältnismäßig preisstabil was einen Wiederverkauf zugute kommt.
Mein Anamorphot ist ständig im Lichtweg, bei 16:9 Projektion ist dann die gleiche Helligkeit wie bei 21:9. Ist halt Geschmackssache wie man hier verfährt.
Anamorphoten sind natürlich relativ teuer was aber auch im Auge des Berachters liegt. :wink: Man kann sich da aber auch reinarbeiten und wenn möglich z.B. mit einer Isco II anfangen oder die von Prismasonic nehmen. Bei uns im Forum gibt es ein paar die solche im Einsatz haben. Vielleicht schreibt der eine oder andere auch was dazu.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von CineSnack » Montag 23. Mai 2016, 14:07

wolfmunich hat geschrieben:
CineSnack hat geschrieben:Ja, habe ich auch schon. :grin: Aber:

1. Muss ich diesen nicht auch manuell vor und zurück schieben? (außer ich nehme einen Automatischen der wesentlich teurer ist ? )
2. Sind diese nicht sehr teuer ? :weg:

Dachte nur, da sowieso ein neuer Beamer her muss (bzgl. Lens-Shift) ist dies evtl. die günstige :wink: re Variante ?

Korrigiere mich bitte wenn ich hier falsch liege :lol:

Gruß

Matthias
Deine Denkansätze sind natürlich richtig. LensShift Memory ist zwar bequem dauert aber auch seine Zeit bis das Format eingetellt ist (nicht die grundsätzliche sondern die tagtägliche). Einstellung muss ab und an nachkorrigiert werden. Bei einem Anamorphoten wird das Format per Knopfdruck umgeschaltet und muss nicht nachkorrigiert werden. Die Linsen bleiben auch verhältnismäßig preisstabil was einen Wiederverkauf zugute kommt.
Mein Anamorphot ist ständig im Lichtweg, bei 16:9 Projektion ist dann die gleiche Helligkeit wie bei 21:9. Ist halt Geschmackssache wie man hier verfährt.
Anamorphoten sind natürlich relativ teuer was aber auch im Auge des Berachters liegt. :wink: Man kann sich da aber auch reinarbeiten und wenn möglich z.B. mit einer Isco II anfangen oder die von Prismasonic nehmen. Bei uns im Forum gibt es ein paar die solche im Einsatz haben. Vielleicht schreibt der eine oder andere auch was dazu.
Das sind natürlich gute Argumente :) Ich werde mich mal in das Thema einarbeiten, danke! :wink:
Gibt es denn aus deiner Sicht ein Gerät welches du empfehlen kannst, bzw. Bezugsquellen ? Sind die Anamorphoten denn mit jedem Beamer kompatibel ? :hmmm:

Besten Dank und Gruß!
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von wolfmunich » Montag 23. Mai 2016, 14:18

Servus,

der Beamer sollte eine vertikale Streckung können. Bei Sony können das alle 4K Beamer aus der VW-Serie. Der Sony VPL HW 65 z. B. beherscht das auch.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von gusi » Montag 23. Mai 2016, 14:24

wolfmunich hat geschrieben:Vielleicht schreibt der eine oder andere auch was dazu.
Sie haben geläutet :grin: ?

Hallöchen!

Nun ja, ich hatte ein paar Jahre lang den Panasonic PT-AE4000 und war mit dessen Lens Memory bzw. der automatischen Einstellung 16:9/21:9 sehr zufrieden. Wenn man es einmal richtig eingestellt hatte, mußte man sich um die Formatumschaltung nicht mehr kümmern. Einzig störend war die "Processing ..." Meldung mitten im Bild, die angezeigt wurde, während der Pana die Formatumschaltung durchgeführt hat (mehrere Sekunden lang). Diese Einblendung konnte man leider nicht abdrehen. Ob das bei den "neueren" Panasonic Modellen anders ist, kann ich nicht sagen.

Im Jahr musste ich die 16:9 bzw. 21:9 Einstellung ungefähr 1 x anpassen, weil sich durch das dauernde Herumzoomen die Stellmotoren anscheinend ein kleines bissl verstellt hatten. Das gleiche gilt auch für die Bildlagekontrolle. Aber 1 x im Jahr neu justieren finde ich OK.

Bei meinem neuen JVC X5000 ist das eine einzige Katastrophe! Da reicht ein Wechsel zwischen 16:9 und 21:9 und wieder zurück und schon stimmen die Einstellungen nicht mehr => neue Justierung nötig :evilmad: . So ist das nicht zu gebrauchen. Der JVC erkennt übrigens auch die unterschiedlichen Formate nicht automatisch und so muss man immer selbst auf den Knöpfen der Fernbedienung herumdrücken. Die automatische Formaterkennung kann anscheinend nur Panasonic.

Meine Lösung war der Einsatz eines Anamorphoten. Wenn man sich die (Neu-)preise von ISCO II und III ansieht, dann klingeln einem die Ohren. Das wäre mir die Sache nicht wert. Hin und wieder gibt's ein paar Schnäppchen zu finden, wo die Linsen im Vergleich zum Neupreis sehr billig her gehen. Aber so wie Wolfgang schon geschrieben hat, in der Regel sind die Preise sehr stabil.

Meine Lösung war jetzt ein Anamorphot von Prismasonic. Die sind vom Preis/Leistungsverhältnis viel günstiger als die ISCO Linsen. Aktuelle Preise fragt man am Besten beim Hersteller nach. Die Preise der Prismasonic Anamorphoten, die man bei (deutschen) Händlern so findet, sind weit überteuert. Ich hab z.B. ein Angebot für den Anamorphoten incl. Motor + Fernbedienung um 2200 Euro bekommen. Das ist um mehr als 500 Euro teurer als der Kauf direkt beim Hersteller in Finland.

Meine Erfahrungen mit dem Prismasonic Anamorphoten bisher: den geb ich nimma her :grin: .

Die billigste Lösung für Dich ist natürlich der Panasonic. Wenn er die automatische Formatumschaltung genauso beherrscht wie sein Vorvorgänger, dann kannst Du nichts falsch machen. Ob der 6000er andere "Probleme" hat, kann ich Dir nicht sagen. Alle anderen Lösungen sind teurer und in Summe vielleicht zumindest doppelt so teuer wie die Panasonic-Lösung.

Beachte aber: wenn Du in Zukunft wieder mal den Projektor tauscht, kannst Du den Anamorphoten ja behalten und ggf. wiederverwenden.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von flinke flasche » Montag 23. Mai 2016, 15:22

wolfmunich hat geschrieben: Anamorphoten sind natürlich relativ teuer was aber auch im Auge des Berachters liegt. :wink: Man kann sich da aber auch reinarbeiten und wenn möglich z.B. mit einer Isco II anfangen oder die von Prismasonic nehmen. Bei uns im Forum gibt es ein paar die solche im Einsatz haben. Vielleicht schreibt der eine oder andere auch was dazu.
Ich habe bei mir die ISCO II im Einsatz.
Aufgrund eines Schnäppchen von 473€ in eBay habe ich mein ganzes Heimkino wegen dieser Linse umbauen müssen :w000t:

Im Moment liegen die Preise einer ISCO II zwischen 1200-1500€. Eine ISCO III geht mit etwas Glück bei 3500€ los.

Mit meiner ISCO II bin ich natürlich sehr zufrieden, wechsele aber wenn ich mal ein vergleichbares Schnäppchen ergattere zur ISCO III, da sie schon sehr viel größer ist und man nicht so im Randbereich projiziert.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Beamer mit Lens-Memory

Beitrag von CineSnack » Dienstag 24. Mai 2016, 09:12

flinke flasche hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben: Anamorphoten sind natürlich relativ teuer was aber auch im Auge des Berachters liegt. :wink: Man kann sich da aber auch reinarbeiten und wenn möglich z.B. mit einer Isco II anfangen oder die von Prismasonic nehmen. Bei uns im Forum gibt es ein paar die solche im Einsatz haben. Vielleicht schreibt der eine oder andere auch was dazu.
Ich habe bei mir die ISCO II im Einsatz.
Aufgrund eines Schnäppchen von 473€ in eBay habe ich mein ganzes Heimkino wegen dieser Linse umbauen müssen :w000t:

Im Moment liegen die Preise einer ISCO II zwischen 1200-1500€. Eine ISCO III geht mit etwas Glück bei 3500€ los.

Mit meiner ISCO II bin ich natürlich sehr zufrieden, wechsele aber wenn ich mal ein vergleichbares Schnäppchen ergattere zur ISCO III, da sie schon sehr viel größer ist und man nicht so im Randbereich projiziert.

Na wenn du das Schnäpchen dann zum Sensationellen Preis abgibst, dann lass es mich ruhig wissen :beer2: :wink:
Ist auf jedenfall eine Überlegung Wert, wenn auch nicht sofort.

Habe einen JVC X35 aus einem Grobi Rückläufer in Aussicht, denke mal dieser wird es werden - Hätte zwar gerne einen Sony 4K gehabt, aber leider ist dieser im Moment nicht drin. Außer ich verkaufe mein Cabrio :no: :lol:
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Antworten