Seite 1 von 2

Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 00:56
von kkk101
Hallo Community

so mein Zimmer umgestellt , alles schick gemacht , AKustisch transparente Leinwand gekauft (Elite Screen 4K ) in 106 Zoll , Beamer installiert , angemacht und Schock. Zoom total ausgereizt und leider wird das Bild nur bis zu 80 % ausgereizt.

Was kann ich hier noch tuhen ?

Daten :
Beamer : Sony VW 320 Weiß
Leinwand : 106 Zoll Akustisch Transparent
Steht 32 Cm. von der Wand weg
Raummaße: 3,80 x 4,10 Meter
Beamer projektziert von der 3,80 Meter Wand - Sprich : 32 cm. Minus die 3,80.

Welche Lösungen gibt es hier ?

Kann ich mit den Beamer eine Umlenkungsspiegelmethode ausprobieren oder ist der VW 320 nicht dafür gedacht ?

besten Dank für die Hilfe !!

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 06:08
von Kreuzi
Servus,

ein Kumpel von mir hat einen JVC X30 an die Wandgedübelt und projeziert auch über einen Spiegel. Funzt einwandfrei.

Grüße
Frank

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 06:36
von kkk101
Hy,

so habe soebend den Sony VW 320 mal aufrecht hingestellt ( steht ja von alleine ^^ ) und dann mal mit meinen großen Badspiegel probehalbar mal ausprobiert. Jawohl , leinwand wird ausgefüllt. Leider erhalte ich ein Trapez welches das Bild oben kleiner macht. somit müsste ich entweder die leinwand ja anwickeln oder was für eine alternative hätte ich da noch ? auch Schwierig den Spiegel genau auf eine position zu kriegen , dass das Bild auch passt. Hmm ...

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 07:03
von flinke flasche
Der Sony hat doch bestimmt ne Trapezkorrektur?

Es gibt 2 andere Alternativen:

1. Zimmer zurück bauen
2. Es gibt Vorsatzlinsen aus dem Fotobereich, müsstest mal schauen ob es die auch in der große für den Sony gibt.
Müsstest dann halt irgendwie Befestigen zudem verlierst du dadurch etwas Helligkeit.

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 07:22
von pebo_muc
kkk101 hat geschrieben:Elite Screen 4K in 106 Zoll
http://www.projektoren-datenbank.com/ap ... e=&angabe=

Also wie Breit soll denn Dein Bild sein? 106 Zoll diagonal?

Ist deine Leinwand 16/9 oder cinemascope?

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 07:33
von pebo_muc
Und wenn Du den Prjektor um 90 Grad drehst und den Spiegel exakt mit 45 Grad aufstellst? Dann Projektor auf Rückprojektion einstellen .....hoffe das geht?

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 08:56
von flinke flasche
pebo_muc hat geschrieben:Und wenn Du den Prjektor um 90 Grad drehst und den Spiegel exakt mit 45 Grad aufstellst? Dann Projektor auf Rückprojektion einstellen .....hoffe das geht?
Das Trapez wir er aber so nicht rausbekommen, dazu bräuchte er noch einen Spiegel mit 45°, der das Trapez vom ersten reflektieren ausgleicht.

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 10:01
von Kreuzi
Wenn es richtig installiert wird, dann gibt es kein Trapez :wink:

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 10:08
von Kreuzi
So soll es aussehen :)

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 11:12
von Joker82
Aber funktioniert das wirklich so gut? Dann könnte ich ja theoretisch auch noch ein größeres Bild bekommen :wow:

Dachte immer das gibt Qualitätsverluste...

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 11:28
von flinke flasche
Joker82 hat geschrieben:Aber funktioniert das wirklich so gut? Dann könnte ich ja theoretisch auch noch ein größeres Bild bekommen :wow:

Dachte immer das gibt Qualitätsverluste...
Hab mal in einem Kino gearbeitet, wo wir das auch in 2 Sälen hatten.
Solltest halt einen echt guten Spiegel nehmen der nichts verzieht.
Evtl. geht auch ein bisschen Helligkeit flöten.

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 12:10
von Kieri
Und es sollte ei Oberflächenspiegel sein, sonst hat man das Bild 2mal auf der Leinwand.

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 12:20
von heidax
Interessantes Thema. Grad auch für meinen kleinen Raum.

Gibt es nicht Probleme, wenn der Beamer senkrecht montiert wird? Sind die Lüfter dafür überhaupt ausgelegt? Auf die Lager wirken dann doch ganz andere Kräfte...

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 13:38
von kkk101
Danke für die Antworten, Zimmer zurückbauen , geht nicht und will ich auch net ^^ Sieht so von Design her genial aus ^^.

Es ist eine 16:9 Leinwand mit 106" Diagonale. einen Umlenkspiegel mit den maßen 24x29 cm. habe ich jetzt einfach mal bestellt.

Wo könnte man den nachgucken für so eine Linse ? dann würde ich mir den Aufbau sparen für die Spiegelvariante.

Dennoch ; das Trapez könnte man ja ausgleichen wenn ich die Leinwand wieder ein bischen nach vorne kippe ( aber nur oben Natürlich ) , das würde mir nichts ausmachen , da ich das wenn sowieso besser finde ( ist der zuschauer mehr eingebunden ).
Was ich mir eher Schwieriger vorstelle ist das installieren dieses Spiegels. überhaupt erstmal die anbringung an so eine box und dann noch die ausrichtung und höhe etc. zu fixieren.

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 14:54
von heidax
Kreuzi hat geschrieben:Servus,

ein Kumpel von mir hat einen JVC X30 an die Wandgedübelt und projeziert auch über einen Spiegel. Funzt einwandfrei.

Grüße
Frank
Hi Frank,

könntest Du rausbekommen, was dein Freund für einen Spiegel da genommen hat?. Ist die Haltevorrichtung auf dem Bild Selbstbau?

THX

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Freitag 11. November 2016, 16:11
von Kieri
Die Profile sehen so aus als wären sie von Motedis.http://www.motedis.com/shop/index.php

http://www.webmart.de/shop/?ID=44918&Pr ... &do=detail Hier gibts Spiegel.

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Samstag 12. November 2016, 07:01
von kkk101
Mir ist da gerade eine Idee gekommen , kann man nicht einfach einen großen Spiegel auf so einer Wandhalterung befestigen ? ( diese ist ja in allen richtungen und neigungen verstellbar ) http://www.ebay.de/itm/Hama-TV-Wandhalt ... SwYIxYAOLU

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Samstag 12. November 2016, 07:16
von AbsolutBlue
Benutzt du den 2.35 Zoom am Proki damit du das volle 4k Panel ausnutzt?
Dann hast du bei 16:9 zwar kleine Balken oben und unten aber somit hast du noch mehr zoom ohne den mechanischen zoom zu benutzen ;)

Qualitative Nachteile im Bild hast du dadurch nicht

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Samstag 12. November 2016, 08:23
von kkk101
ne den nutze ich nicht ( da ich den beamer teilweise auch mit den PC verwende )

Re: Hilfe Bild zu klein !!

Verfasst: Samstag 12. November 2016, 09:26
von AbsolutBlue
Bei 16:9 (also pc) reden wir von 4-5cm Balken oben und unten bei 100".

Nichtsdestotrotz weiterhin viel spass mit deinem gerät :beer2: