HD Fury Linker

Antworten
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

HD Fury Linker

Beitrag von Smack » Montag 12. Dezember 2016, 15:33

Hallo Leute,

kann mir mal jemand sagen was das Teil macht?

https://www.hdfury.com/hdfury-linker-on ... -them-all/

Kann ich mit dem Teil beim Epson LS10000 (kein HDR) HDR ausgeben, also den erweiterten Farbraum? Laut Aussage (wenn ich es richtig verstanden habe) von HD Fury Support soll das mit dem Teil gehen.... Der Epson kann ja den DCI Farbraum ziemlich weit abbilden...

Ich hab absolut keinen Plan von dem ganzen BT2020 und HDR und 10Bit ......

Angeblich kann man damit dann ähnliche Effekte wie bei HDR erreichen wenn man den Linker einsetzt... Aber 199 $ ist ja schon extrem günstig wenn das gehen sollte...

Der Lumagen Radiance Pro soll es auf jeden Fall können, aber das Teil kostet auch mal schlappe 3000$.....

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: HD Fury Linker

Beitrag von flinke flasche » Montag 12. Dezember 2016, 15:45

Den Farbraum dürfte er schon annähernd hinbekommen, allerdings glaube ich nicht die Helligkeitsabstufungen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: HD Fury Linker

Beitrag von dirk48 » Montag 12. Dezember 2016, 18:35

Hallo,

der Vorteil bzw. das "normale" Signal der neuen UHD Disc besteht aus 3 Bestandteilen,
4k Auflösung 2160p statt 1080p
Erweiterter Farbraum 2020 statt Rec 709
und HDR.

Mit dem Linker zwischen UHD Player und Projektor kannst Du nun alle 3 Teile "ein und ausschalten" bzw. den Versuch unternehmen Deine Kette damit zu optimieren.

Viele Grüße dirk

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: HD Fury Linker

Beitrag von Smack » Dienstag 13. Dezember 2016, 06:28

Also könnte ich den Hdr Flag entfernen und bekomme trotzdem den erweiterten Farbraum und somit annähernd HDR Feeling auf dem Epson LS10000?

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: HD Fury Linker

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 13. Dezember 2016, 09:30

Ah, so umgeht man das ganze.
Also wäre der HDLinker auf jeden Fall eine gute Sache um Defizite in der Kette auszugleichen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: HD Fury Linker

Beitrag von Smack » Dienstag 13. Dezember 2016, 11:52

Der Kai George ist da dran. Der will sich das mal anschauen... Bekomme dann eine Rückmeldung von Ihm....

Meld mich wenn ich mehr weiß

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: HD Fury Linker

Beitrag von Smack » Dienstag 13. Dezember 2016, 14:45

Hab mal bisschen im AVS Forum gestöbert... Da bin ich dann über den Thread gestolpert:

http://www.avsforum.com/forum/24-digita ... st48931297

Hört sich für mich gut an....

"All players will do HDR but they will automatically downconvert to SDR 709 if the display cannot support HDR. However the LS can do WCG very well so we use an HDFury in the chain to strip away HDR and keep WCG/BT2020, this is pretty much considered the best looking image you can get on a PJ at the moment. Plus the Panny player has an HDR to SDR conversion tool which can create some very good looking HDR like images if setup right."

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: HD Fury Linker

Beitrag von dirk48 » Dienstag 13. Dezember 2016, 15:42

Smack hat geschrieben:Also könnte ich den Hdr Flag entfernen und bekomme trotzdem den erweiterten Farbraum und somit annähernd HDR Feeling auf dem Epson LS10000?
Das er Beides entfernen kann hatte ich oben schon geschrieben, wenn HDR entfernt wird kann kein jedoch HDR Feeling aufkommen, aber die erweiteren Farben kann er darstellen.
HDR kann der Epson doch eh nicht darstellen. Du kannst dann aber 1 der 3 o.g. Bestandteile "normgerecht" also 1:1 auf dem Epson.
Keine Ahnung ob Du da dann den Fury überhaupt brauchst, um HDR raus zu nehmen oder was der Epson anders macht wenn Beide Information in ankommenden Signal zusammen ankommen.

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: HD Fury Linker

Beitrag von Smack » Dienstag 13. Dezember 2016, 16:01

So wie ich das gelesen habe wird nur noch SR 709 ausgegeben wenn das Bildausgebende Gerät kein HDR unterstützt. Und da kommt dann der Linker ins Spiel :)

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: HD Fury Linker

Beitrag von hellglassy » Mittwoch 14. Dezember 2016, 10:14

Da mein X500 bei 4k nur 4:2:0 ausgibt wäre der Linker wohl eher nicht das richtige Teil, oder ist es die bessere Alternative zum Integral?

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: HD Fury Linker

Beitrag von Smack » Mittwoch 14. Dezember 2016, 10:25

Der Linker ist so wie ich das verstanden habe hauptsächlich ein Scaler....

Antworten