Unterschied UHD Bluray zu Full HD Bluray

Antworten
Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Unterschied UHD Bluray zu Full HD Bluray

Beitrag von Joker82 » Freitag 10. Februar 2017, 19:39

Ich dachte mir uch poste mal meine Erfahrungen zu dem Thema UHD Bluray...

An alle die noch zweifeln und der Meinung sind, dass das nur Marketing ist um mehr Geld zu verdienen, kann ich nach ein paar Wochen und einigen Filmen später sagen, dass dies nicht der Fall ist. Selbst meine Frau hat dann beim letzten Full HD Film angemerkt, dass das Bild deutlich unschärfer ist und dies enorm wahrnehmbar ist. Aber auch gerade HDR gibt noch einmal einen besseren Bildeindruck. Bin gespannt, wie das Bild mit noch lichtstärkeren Projektoren in den nächsten Jahren wird. Wichtig ist aber auch zu bemerken, das man schon darauf achten sollte, dass die Filme auch wirklich in nativen 4K gedreht und abgemischt wurden. Bei Filmen, welche nur Upscaled sind und HDR als Feature dabei haben, ist der Unterschied dann nicht mehr so groß. Dies ist aber auch schwer zu beurteilen, da der Sony schon Full HD sehr gut hochskaliert, vielleicht liegt es auch daran...
Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, wie schnell sich das Auge an die neue Auflösung gewöhnt hat. Bei den ersten zwei, drei Filmen habe ich den Unterschied gar nicht so sehr wahrgenommen, wenn man dann wieder einen Film in Full HD geschaut hat. Nachdem meine Frau das nun aber auch noch selber bemerkt und erwähnt hat, wusste ich das ich mir das nicht einbilde. Ich war ehrlich gesagt selber ein wenig skeptisch. Aber mittlerweile schaue ich nun schon die ganze Zeit fleißig nach neuen Filmen in nativen 4K, um mir die UHD Bluray zu holen. Einzige ärgerliche ist allerdings noch der hohe Anschaffungspreis für die Filme. Wenn man sie aber direkt wieder verkauft oder second Hand holt, hält sich das ganze vom Verlust in Grenzen...

Wie schaut es denn bei den anderen im Forum aus? Nehmt Ihr den Unterschied auch so wahr? Bin gespannt, was Ihr schreibt...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Unterschied UHD Bluray zu Full HD Bluray

Beitrag von z3000 » Samstag 11. Februar 2017, 00:46

Hallo ,

Gut das sich jemand mal so darüber äußert . Habe auch schon überlegt mir einen neuen 4 K Beamer zuzulegen da mein Sony jetzt schon weit über 2200 Std auf dem Buckel hat . Wenn man wüsste das in Zukunft alle Filme im Hochauflösenden 4 K erscheinen , würde ich diesen Schritt tun . Deshalb wird es bei mir bald nur eine neue Beamerlampe geben .

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Unterschied UHD Bluray zu Full HD Bluray

Beitrag von AbsolutBlue » Samstag 11. Februar 2017, 14:00

Schau mal bei Media-dealer die haben gute preise für uhds. Leider liefert aber sony nicht an die :axe:

Antworten