kann man UHD eigentlich auf FHD Beamer wiedergeben?

Antworten
Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

kann man UHD eigentlich auf FHD Beamer wiedergeben?

Beitrag von heidax » Mittwoch 24. Januar 2018, 11:44

Vermutlich eine blöde Frage, aber ich hab nichts dazu gefunden bisher.

Meine Überlegung kommt daher, dass manche Filme ja Atmos Ton nur auf UHD anbieten. Wenn ich jetzt eine (2/3tel) UHD Kette habe, aber noch keinen Beamer könnte ein UHD Player dann auch 1080p ausgeben? Oder bleibt das Bild dann dunkel wegen Handshake? Bei vielen UHDs liegt ja eine extra BR bei, das muss ja nen Grund haben....

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: kann man UHD eigentlich auf FHD Beamer wiedergeben?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 24. Januar 2018, 11:54

heidax hat geschrieben:Vermutlich eine blöde Frage, aber ich hab nichts dazu gefunden bisher.

Meine Überlegung kommt daher, dass manche Filme ja Atmos Ton nur auf UHD anbieten. Wenn ich jetzt eine (2/3tel) UHD Kette habe, aber noch keinen Beamer könnte ein UHD Player dann auch 1080p ausgeben? Oder bleibt das Bild dann dunkel wegen Handshake? Bei vielen UHDs liegt ja eine extra BR bei, das muss ja nen Grund haben....
Probier es aus. Du hast doch einen UHD-Player, oder? Beim Oppo 203 kannst du die Videoausgabe auf 1080p festlegen, dann müßte der Player runterskalieren.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: kann man UHD eigentlich auf FHD Beamer wiedergeben?

Beitrag von heidax » Mittwoch 24. Januar 2018, 12:21

hab ne xbox. Die steht aber noch verbaut im WZ und der TV kann 4k.

wollte mir fürs Kino noch nen anderen UHD Player holen und die Box bleibt im WZ. Weiss aber nicht, ob das jeder Player, also auch zB ein LG Player für 130 Flocken standardmässig kann..

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: kann man UHD eigentlich auf FHD Beamer wiedergeben?

Beitrag von AbsolutBlue » Freitag 26. Januar 2018, 08:03

Ich hatte anfänglich den Samsung 8500 an einem JVC X35 laufen.
Nachteil bei dem Player war aber das man das HDR nicht deaktivieren konnte.
Handshake Probleme bzgl HDCP gab es nicht.

Wie es sich bei anderen Playern verhält sollte man testen oder beim Händler erfragen

Cinemascope
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 13:51

Re: kann man UHD eigentlich auf FHD Beamer wiedergeben?

Beitrag von Cinemascope » Freitag 26. Januar 2018, 10:16

Hallo Heidax ! Ja man kann eine UHD auf einem Full HD Beamer wiedergeben ! Nur eben im Menü des UHD Players die Ausgabe auf 1080 p stellen ! :)

Grüße Cinnemascope

Antworten