Suche Smarte Sat-Box

Antworten
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 13. Februar 2018, 12:02

Da ich Telekom aufgrund des unverschämt hohen Preises bei mir gekündigt habe suche ich für mein Schlafzimmer eine neue Sat Box. Im Moment nutze ich Entertainment was aber dann nicht mehr funktionieren wird.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Smarten SAT-Box. Vielleicht hat einer von euch da schon Erfahrung gesammelt.
Welches Betriebssystem drauf läuft ist mir eigentlich egal, Hauptsache es läuft.

Sie sollte folgendes können:
- Leicht zu bedienen, auch von ner Frau :lol:
- Sat TV inkl. Smartcard Reader für HD+
- Platz für Festplatte
- Uhr auf der Front
- W-LAN
- Netflix
- Amazon Prime
- KODI
- App Store

Beim Stöbern bin ich auf folgende Box gekommen. XORO HST 260 S
Eine bessere hab ich noch nicht gefunden, allerdings könnten die Bewertungen in Amazon ein bisschen besser sein.
Zuletzt geändert von flinke flasche am Dienstag 13. Februar 2018, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 13. Februar 2018, 12:17

Auf diese bin ich jetzt auch noch gestoßen, welche mir durch die Uhr und die Göße besser gefällt.
FERGUSON ARIVA 4K
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 15. Februar 2018, 15:26

Hab mir jetzt mal die Golden Interstar Hypro 4k bestellt.
Die soll das laut Nachtfalke Forum alles können. Mal sehen wie gut. wenn nicht geht sie eben wieder zurück.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von HomerJS » Freitag 23. Februar 2018, 16:50

flinke flasche hat geschrieben:Hab mir jetzt mal die Golden Interstar Hypro 4k bestellt.
Die soll das laut Nachtfalke Forum alles können. Mal sehen wie gut. wenn nicht geht sie eben wieder zurück.
Servus,
kannst du schon was zu der Box sagen? Benötige demnächst auch mal eine...

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von flinke flasche » Freitag 23. Februar 2018, 16:59

ja,
schreibe später kurz was wenn ich daheim bin.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von HomerJS » Freitag 23. Februar 2018, 17:47

flinke flasche hat geschrieben:ja,
schreibe später kurz was wenn ich daheim bin.
Danke! :thumbsup: :thumbsup:

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von flinke flasche » Freitag 23. Februar 2018, 18:13

So,

jetzt kurz mein Eindruck.

Bei meiner Box waren 2 Fernbedienungen dabei, warum kann ich nicht sagen, da beide eigentlich die gleichen Tasten haben nur anders angeordnet.
Welche man dann nimmt ist Geschmacksache.

Bei ersten mal anschließen wird man durch die wichtigsten Einstellungen geleitet und die Box ist nach kürzester Zeit Betriebsbereit.
Also schnell mal SAT TV getestet. SD Programme und Freie HD Programme laufen ohne Probleme :thumbsup: . Dann habe ich meine HD+ Karte eingeworfen und wollte HD anschauen, leider musste ich erst einen neuen Sendersuchlauf machen bis alle da waren, aber das Bild blieb dennoch schwarz.
An diesem Abend konnte ich das Problem nicht lösen. Dann wollte ich wissen wie UHD aussieht. Also schnell auf den Astra UHD Test Kanal und gestaunt.
Saugeiles Bild :w000t:

Dann gings ans KODI, Amazon und Netflix testen.

KODI:
Ist bei Auslieferung schon installiert und funktioniert ohne Probleme, die neueste Version kann man einfach im Google Play Store installieren.
Über W-Lan hat es sogar extreme Filme ohne Ruckeln abgespielt (wobei ich ein paar nur angespielt habe).

Netflix und Amazon laufen mit kleinen Hürden
Leider sind die beiden Apps nicht für Android TV ausgelegt weshalb man für manche Aktionen und vor allem das einloggen eine Maus braucht. Entweder man schließt schnell seine PC maus und Tastatur an oder drückt auf der Fernbedienung die Taste mit einem Maus Symbol. Schon kann man einen Zeiger mit dem Steuerkreuz bewegen. Danach kann man fast alles mit dem normalen Steuerkreuz ansteuern lediglich die Episodenauswahl geht nur mit der Aussteuerung. Vielleicht wird das auch noch verbessert.
Es ist zwar nicht die sauberste Lösung aber es funktioniert.
Abstürze hatte ich bei keiner App bisher gehabt was wan so im Netz liest.
Auch konnte ich locker von einer Episode zur nächsten ohne dass die Apps abgestürzt sind, auch das liest man öfters.

Ich habe mir zusätzlich per Sideload noch eine App installiert wo ich alle Apps bekomme ohne, dass ich mich im GoogleStore anmelden muss, was aber auch nicht so schlimm ist. Dort bekommt man auch ältere Versionen der Apps. Leider weiß ich gerade nicht wie sie heißt.

Am nächsten morgen habe ich mich dann auf die Suche nach der SAT TV HD+ Lösung gemacht. Der deutsche Vertrieb schrieb mir, dass HD+ nicht gehen würde was ich allerdings erst las als bei mir HD+ lief, anscheinend kennt er seine Box nicht oder ich habe was illegales gemacht, keine Ahnung :lol:
Im Netz las ich, dass man ein OSCAM installieren muss und dann die HD+ Karten funktionieren und so war es auch, habe zwar ein paar verschiedene installieren müssen, aber am Ende wurde es hell.

Timeshift und Aufnahmen habe ich auch getestet und funktionierte perfekt, leider wurden aber nicht alle meine USB Sticks erkannt welche ich ihm zum füttern gab.
Bei Timeshift kann man im Menü einstellen wie lange er maximal aufnehmen will. 3 Std ist der kleinste Wert. Im Gegensatz zu meinem Fernseher der max. 3 min macht ist das gigantisch :lol:

Fazit:
Eigentlich geht alles was ich wollte, wenn auch nicht perfekt (Amazon & Netflix).
Schade ist auch, dass man keine Festplatte intern verbauen kann.
Außerdem geht die Uhr auf der Front aus wenn man die Kiste ausschaltet :hmmm:
Da meine Frau diese wohl öfters nutzen wird wie ich, muss sie entscheiden ob sie bleibt oder nicht.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von mphc » Freitag 23. Februar 2018, 20:27

Hab an meinem 65 Zoll Oled TV eine Gigablue UHD Quad 4K BOX hängen mit interner Festplatte. Ist ja ein Enigma 2 Linux Receiver. Bild Qualität ist einmalig. Hatte schon einige gehabt, aber diese übertrifft alles bisherige in der Bildqualität. Sämtliche Bildparameter kann man einstellen, egal welche Auflösung. Bildqualität ist noch um einiges besser als der intern verbaute SAT Receiver. Alleine schon die 8 intern verbauten Empfänger sind genial. Mit nur einer Sat Leitung Bild in Bild, egal welcher Transponder. Aufnehmen und anderes Programm ansehen, egal welcher Transponder. Timeshift und intern verbaubare Festplatte bis 6TB. Oder externe Platte per USB. 3 x USB 3.1, 3 Einschübe für externe Karten und Modul. Lan und Wlan geeignet.
Voll Grafik Display das zugleich als TV genutzt werden kann. SD Karten einschub und jederzeit aufrüstbar mit wahlweise jedem TV Tuner. Egal ob Kabel oder SAT. HDMI neuerster 4K Standart und DD Ausgang.
Einstellmöglichkeiten ohne ende.
So stell ich mir ein TV Bild vor. :grin: :clap:
Alleine die 4K Sender auf Astra, wahnsinn. :thumbsup:
OpenATV 6.1 hab ich als Software drauf gespielt. Möglichkeiten ohne ende zum erweitern.
Alle möglichen plugins gibt es. Genial. Genialer Mediaplayer incl. Zugriff über NAS einwandfrei u.v.m.......
Kann jedem nur diese Box empfehlen der ne geniale Bildqualität aus seinem TV rausholen will.
Wie gesagt, hab schon einige vorher getestet, aber an die Gigablue kommt nix ran.
Die neue Dreambox und die neue VU sind ebenfalls genial und ebenwürdig.
Aber am meisten beeindruckt mich die Einstellmöglichkeiten für die Bildausgabe. TOP :thumbsup: :thumbsup:
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von flinke flasche » Freitag 23. Februar 2018, 20:38

Diese Boxen sind echt klasse und sehen auch noch gut aus, aber leider läuft auf den Linux Kisten kein netflix, Amazon Prime oder KODI. Hätte gerne nur ein Gerät da stehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von mphc » Freitag 23. Februar 2018, 20:57

Netflix 4k und Amazon Prime Video 4 k, läuft bei mir ja über die interne App vom TV einwandfrei.
Auf Kodi kann ich im Wohnzimmer verzichten. Läuft ja bei mir im Kino. :)
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von HomerJS » Samstag 24. Februar 2018, 07:04

Servus,

vielen Dank für eure Berichte!
In meiner neuen Wohnung habe ich erstmals auch einen Sat-Anschluss (mit Zugriff auf 2 Schüsseln, eine für Astra und eine für einen Satelliten mit v.a. ausländischen/asiatischen Sendern), kenne mich damit also noch überhaupt nicht aus.

Netflix, Kodi etc. brauche ich eigentlich nicht, das könnte ich über den PC zuspielen.
Wichtig wäre mir eine gute Aufnahmefunktion - gibt es hier die Möglichkeit, auf eine externe Festplatte aufzunehmen und die Aufnahmen dann auch über PC/Laptop o.ä. anzuschauen?

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von flinke flasche » Samstag 24. Februar 2018, 07:23

HomerJS hat geschrieben:Servus,

vielen Dank für eure Berichte!
In meiner neuen Wohnung habe ich erstmals auch einen Sat-Anschluss (mit Zugriff auf 2 Schüsseln, eine für Astra und eine für einen Satelliten mit v.a. ausländischen/asiatischen Sendern), kenne mich damit also noch überhaupt nicht aus.

Netflix, Kodi etc. brauche ich eigentlich nicht, das könnte ich über den PC zuspielen.
Wichtig wäre mir eine gute Aufnahmefunktion - gibt es hier die Möglichkeit, auf eine externe Festplatte aufzunehmen und die Aufnahmen dann auch über PC/Laptop o.ä. anzuschauen?

Viele Grüße,
Daniel
Wenn du kein Netflix oder Startzeug brauchst dann nimm eine mit Linux, Entweder eine Gigablue wie Mike sie hat oder die VU+ sind auch toll.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von HomerJS » Sonntag 25. Februar 2018, 09:30

Alles klar, danke für den Tip!

@Mike: Hast du schonmal die Aufnahmen über USB oder FTP übertragen und auf dem PC angeschaut?

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 25. Februar 2018, 09:50

Aufnahmen sind bei Linux normal TS Files. Habe mit meiner VU+ keine Probleme damit
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von HomerJS » Sonntag 25. Februar 2018, 11:03

Danke, welche VU+ nutzt du denn, wenn ich fragen darf?

zu VU+ liest man wirkliich viel Gutes, auch wenn ich noch nicht ganz durchgeblickt habe, welche Box für mich ausreichen würde.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 25. Februar 2018, 11:05

Ich habe die VU+ Uno, reicht für mich im Heimkino.
Kommt drauf an ob du anschauen will und gleichzeitig was aufnehmen. Full HD oder 4K.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von mphc » Sonntag 25. Februar 2018, 12:24

HomerJS hat geschrieben:Alles klar, danke für den Tip!

@Mike: Hast du schonmal die Aufnahmen über USB oder FTP übertragen und auf dem PC angeschaut?
Es gibt bei Gigablue eine App, da kannst du alles von der Box auf das jeweilige Gerät streamen, egal ob Live TV, oder Inhalte von der Festplatte.
Über den PC hast Du vollen Zugriff auf alle Daten der Box und kannst somit auch alles am Rechner ansehen was auf der internen oder externen Platte die an USB angeschlossen ist drauf ist.
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von HomerJS » Sonntag 25. Februar 2018, 16:25

Servus,
danke für die Rückmeldung!
flinke flasche hat geschrieben:Kommt drauf an ob du anschauen will und gleichzeitig was aufnehmen. Full HD oder 4K.
anschauen und gleichzeitig aufnehmen wäre schon nett, auch wenn ich noch nicht sagen kann, wie oft ich das wirklich brauche... zwecks Zukunftssicherheit etc. würde ich auf jeden Fall gleich auf einen 4K-fähigen Receiver gehen.
mphc hat geschrieben:Es gibt bei Gigablue eine App, da kannst du alles von der Box auf das jeweilige Gerät streamen, egal ob Live TV, oder Inhalte von der Festplatte.
Über den PC hast Du vollen Zugriff auf alle Daten der Box und kannst somit auch alles am Rechner ansehen was auf der internen oder externen Platte die an USB angeschlossen ist drauf ist.
sehr interessant, das klingt quasi perfekt! :thumbsup:

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Donnerstag 10. Mai 2018, 08:17

Guten morgen, suche auch aktuell eine Sat Box.
Habe hier keine Ahnung von, bisher hat es der integrierte im TV getan.
Was ich gerne hätte.:
Schnelles zapping
Gutes Bild
Hd+ Karte slot
Netzwerk wäre super wenn er auch Amazon könnte
Nicht alt zu komplizierte Bedienung
Einen vernünftigen EPG

Brauche keine Aufnahme Funktion
Keinen Browser
Sollte zügig starten, habe hier schon im Netz was gelesen von über 1min startzeit

Habt ihr eine Empfehlung oder Marken die man meiden sollte?

Grüße und uns Vätern einen schönen Daddysday, hoch die tassen, auf uns. :drunk:
René
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Smarte Sat-Box

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 10. Mai 2018, 09:25

ich habe mich von den Smarten Sat Boxen verabschiedet, da sie gegenüber den Linux Boxen eine miserable Bildqualität haben und die Apps nicht gut funktionieren, da sie für Handys meistens entworfen wurden, auch Netflix und Amazon.
Habe mich für eine VU+ Zero 4K entschieden. Aber auch die anderen auf denen ein Enigma Image Läuft sind super.
Es wurde bewusst eine ohne Display, da ich im Heimkino kein zusätzliches Licht haben möchte von irgendwelchen Displays.

Installieren geht eigentlich wie ein Firmwareupdate an einem anderen Gerät. Firmware auf Usb Stick, und aufspielen.
Habe mich für ein VTI Image entschieden, da läuft fast alles gleich vom Start weg.
Natürlich solle man ein wenig damit spielen und sich einarbeiten, ist aber bei allem so. Schwer ist es nicht.
Und wenn sie dann läuft, läuft sie.
Für HD+ muss man ein Ccam installieren (gibt extra ein Menü dafür) und schon laufen die Sender in HD und UHD :thumbsup:

Aus dem Standby ist die Box sehr schnell da, wenn sie komplett hochfahren muss dauert es schon zu ner Minute.
Zapping ist sehr schnell bei den Linux Boxen und auch der EPG ist Topp.
Online wirst du bestimme Bilder zu dem VTI image finden.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Antworten