LightSpace CMS User Guides

Antworten
displaycalibration
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 07:03

LightSpace CMS User Guides

Beitrag von displaycalibration » Sonntag 10. Juni 2018, 23:27

Servus,

ein Großteil der Guides für die Software LightSpace CMS von der Firma Lightillusion sind jetzt auf Deutsch zu finden. https://www.lightillusion.com/tech_info.html

LightSpace ist eine Software wie DisplayCal, Chromapure, CalMan und HCFR welche zur Bild-Kalibrierung von Anzeigegeräten verwendet wird. Der Schwerpunkt liegt bei LightSpace CMS auf der 3D LUT Erstellung und dem Klientel der Filmschaffendenindustrie. Daher ist die Software für Leihen nicht so intuitiv wie Calman zu bedienen, liefert aber meiner bescheidenen Meinung nach das visuell bessere Ergebnis.

Auf der Seite die zum deutschsprachigen Guide führt soll ein Wiki entstehen, welches sich der Bildkalibierung und dem nötigen knwo-how und Software widmet.



EDIT Admin(Wolfgang): Linkliste entfernt. Infos können sicher auf deiner Website abgefragt werden. Belasse es bitte mit dieser Werbung ansonsten erfolgt komplette Löschung.
Zuletzt geändert von displaycalibration am Montag 11. Juni 2018, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.

displaycalibration
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 07:03

Re: LightSpace CMS User Guides

Beitrag von displaycalibration » Montag 11. Juni 2018, 23:20

sorry sollte keine Werbung sein wollte nur die Einzelnen links hier mitteilen für diejenigen die dem englischen nicht so zu getan sind.

Werde den Post aber gleich komplett abändern.

Greetings

Wolf352
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:51

Re: LightSpace CMS User Guides

Beitrag von Wolf352 » Donnerstag 14. Juni 2018, 13:12

Ted?

Ansich eine gute Idee das auf Deutsch bereitzustellen. :clap:

Ich nutze die Software und kann die Überlegenheit zb ggü der 3D LUT Engine von Calman bestätiigen!

Zunächst habe ich mit Calman das Thema 3D LUT begonnen aber die Ergebnisse waren nicht so wie erwünscht.
EIgentlich waren sie sogar schlechter als ohne 3D LUT, so kam ich zu LighstSpace.

Nun, da die 2018er Generation LG OLED Modelle ab der C Serie die Möglichkeit bieten einen externen generierten 3D LUT einzuspielen wird das Thema mehr in die breite Masse getragen und es gibt es erste Bestätigungen, dass die Calman Engine immer noch die selben Fehler macht.
Die da sind: Posterisation und Colorshift in niedrigen Helligkeitleveln.
Das verbunden mit dem Aufwand der dahintersteckt lies zuletzt auch Vincent Teoh kritisch dazu berichten.

Hoffen wir das LS einen Weg findet ihre 3D LUT auch in die LGs zu bekommen....
Hoffen wir aber auch das Calman die Engine verbessert, denn der Workflow ist besser als der von Lighstpace, auch wenn LighstSpace wesentlich flexibler ist.
Aber der Aufwand ist schon massiv, gerade bei einem JVC Beamer bei dem es gilt den Gammadrift zu kompenseren und danch auch gleich noch neu zu Kalibreiren und den LUT neu einzumessen.
Da muss man schon sehr enthusiastisch sein...
Trinnov Altitude 16, Sony VW 760, HTPC, Control4, xyScreen 2,40:1 4m usw.

Wolf352
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:51

Re: LightSpace CMS User Guides

Beitrag von Wolf352 » Donnerstag 14. Juni 2018, 15:15

äh?!
Wo bitte gibt es die Guides auf Deutsch, ich finde keinen einzigen...
Trinnov Altitude 16, Sony VW 760, HTPC, Control4, xyScreen 2,40:1 4m usw.

Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 11:59

Re: LightSpace CMS User Guides

Beitrag von barclay66 » Donnerstag 14. Juni 2018, 15:40

Hi,

na hier: http://www.displaycalibration.de/knowle ... ce-guides/
Bei den Anleitungen, die über den Link im ersten Post zu erreichen sind, muss man nach ganz unten scrollen. Da gibt es dann -falls vorhanden- den Link zur entsprechenden Deutschen Version...

Gruß
barclay66

Antworten