Seite 1 von 1

Ist 21:9 wirklich immer 21:9?

Verfasst: Freitag 7. September 2018, 22:01
von Miro
Hallo,

ich wende mich an Euch, weil bei beisammen mein Thread geclosed wurde, obwohl der Mod meine Frage gar nicht kapiert hat.
Ich baue meinen Keller zum Heimkino aus und der Winter naht, so daß es weitergeht.
Von einer 16:9 Leinwand bin ich weg und werde eine 21:9 Leinwand bauen.
Für mich stellt sich die Frage, ob 21:9 wirklich immer 21:9 ist oder muß ich bei der Maskierung bei jedem 21:9 Film analog 16:9 mit einem etwas anderem Format rechnen? Sprich, brauche ich noch eine verfahrbare Maskierung (oben/unten) oder paßt das immer bei einer statischen Maskierung?

Gruß

Miro

Re: Ist 21:9 wirklich immer 21:9?

Verfasst: Freitag 7. September 2018, 22:14
von Kreuzi
Servus,

21:9 bedeutet 2,35:1, 2,39:1 oder auch 2,40:1. Du hast also gerinfügig unterschiedliche Formate. Stell einfach auf das kleinste Format ein und lass den rest in den Kasch projezieren :wink:

Grüße
Frank

Re: Ist 21:9 wirklich immer 21:9?

Verfasst: Freitag 7. September 2018, 22:30
von Miro
Danke. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Also werde ich oben und unten die elektrische Maskierung einbauen.

Re: Ist 21:9 wirklich immer 21:9?

Verfasst: Samstag 8. September 2018, 08:13
von AbsolutBlue
Bei ner 2,35:1 Leinwand ist der Streifen der nicht beansprucht wird bei nem 2,40:1 Film so gering da würde ich keine Maskierung für bauen.

Re: Ist 21:9 wirklich immer 21:9?

Verfasst: Samstag 8. September 2018, 08:42
von wolfmunich
Miro hat geschrieben:Danke. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Also werde ich oben und unten die elektrische Maskierung einbauen.
Wenn du eine 21:9 Leinwand mit dem "kleinsten" Format (2,35:1) baust und alle größeren Formate bis 2,4:1 wie Frank bereits schrieb in den KAsch projezierst, brauchst du keine horizontale Maskierung.
Denkbar ist ausschließlich eine vertikale Maskierung für 16:9 Kontent.

Re: Ist 21:9 wirklich immer 21:9?

Verfasst: Samstag 8. September 2018, 11:10
von Miro
OK, dann spare ich mir das. Danke für Eure Hinweise.

Re: Ist 21:9 wirklich immer 21:9?

Verfasst: Samstag 8. September 2018, 17:47
von audiohobbit
Das kleinste Format, also das mit der geringsten Höhe ist 2.39:1.
2.35 hätte eine größere Höhe.
Alle neueren Scopefilme sind 2.39:1.
Im heutigen Digitalkino gibt es 2 Formate, bei 2k in scope sind es 2048*858 px, also eigentlich 2.387:1 und im Flatformat 1998*1080, exakt 1.85:1.
Bei 4k dann das doppelte. Andere exotische Formate laufen in einem dieser beiden Container, wie z.b. Jurassic World, der war in 2:1.
Die 2.4:1sind nur eine Rundung von 2.39:1 soweit ich weiss und gibt es so nicht meine ich.

Ich lege meine Leinwände in 2.39 und 1.85 an. Fernsehen mit echtem 16:9 kommt bei mir im Kino quasi nicht vor und wenn dann landet ein Teil in der Kaschierung.
Ebenso bei älteren Scopefilmen (die noch auf Film gedreht wurden), die können 2.35 od. 2.37 sein und sind damit etwas höher als 2.39.
21:9 gibt es gar nicht, das ist nur eine Näherung. Gibt aber wohl LW-Hersteller die so bauen und das ist dann doof.


Ganz früher war das original Cinemascope 2.55:1 aber das ist nicht mehr relevant.
Auftauchen kann heute nch 2.2:1 (welches dann bei gleicher Breite HÖHER als 2.39 ist) von 70mm Todd AO (2001 dürfte in dem Format sein, auf der BD aber vll. in 2.35? Umkopierungen auf 35 mm wurden früher auch im Format beschnitten) oder 2.76:1 Ultra Panavision wie Ben Hur oder neu Hateful 8.