Laserprojektoren

Antworten
Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Laserprojektoren

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 11. August 2011, 08:46

im Anmarsch ... könnte eine interessante Entwicklung sein und den Markt beleben. Wenn die ersten Generationen durch sind, wird sicher auch der Preis entsprechend für den Comusermarkt fallen.

Full-HD, 3D und große Bilddiagonlen, dazu perfekte Farben... muss nur noch der Preis passen.

Link

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Laserprojektoren

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 11. August 2011, 09:01

Servus Andi,

Laser wird sicher ein interessantes Thema. Man darf gespannt sein :)

AndiTimer hat geschrieben:... muss nur noch der Preis passen.
Die Preisliste beginnt bei 55.000 US-Dollar und endet bei 80.000 für das Spitzenmodell.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Laserprojektoren

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 11. August 2011, 09:39

Wo ist bei dem Teil (mal abgesehen vom Preis) noch ein Nachteil?
Haben will...
120-inch diagonal screen:

* 70 Foot Lambert in 2D
* 35 Foot Lambert in 3D
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Laserprojektoren

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 11. August 2011, 11:23

naja, ich wäre ja bei 200"
200 and 300-inch diagonal screen:
* 35 Foot Lambert in 2D (200 and 300-inch diagonal screen)
* 18 Foot Lambert in 3D (200 and 300-inch diagonal screen)
Aber 35 fL würden mir dann auch noch reichen :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Re: Laserprojektoren

Beitrag von Elmar » Donnerstag 11. August 2011, 13:56

Blöde Frage:

Wie funktionieren die Teile? Die scheinen ein Panel zu haben - nur wie geht das mit dem Laser zusammen?

Der Laserprojektor, den ich gesehen habe, hatte rotierende Prismen für H- und V-Ablenkung, kein Panel und keine Optik.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Laserprojektoren

Beitrag von audiohobbit » Donnerstag 11. August 2011, 15:44

Keine blöde Frage, sondern eine gute Frage. Eigentlich haben sie wohl 2 Panels, das aber für 3D. Für 2D wird nur ein Panel benutzt wenn ich das richtig verstehe. Es scheinen wohl 3 Laser in den R,G und B zu sein. Angesteuert wird das Panel, wie bei 1-Chip DLP field sequential. Könnte also zu RBE führen, die Schaltgeschwindigkeit der Laser soll aber wohl schnell genug sein damit das nicht passiert. Ähnlich 1-Chip-DLP-LED-Projektoren. Wie allerdings der Lichtweg Laser-LCOS-Optik ist habe ich keine Ahnung.

Kann es sein dass die Laser"strahlen" einfach so "breit" sind dass sie den gesamten LCOS homogen ausleuchten? Laienhaft ausgedrückt..
Grüße

Christian

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Laserprojektoren

Beitrag von mphc » Donnerstag 11. August 2011, 18:22

Die damalige Firma Schneider war ja der Vorreiter der Laserprojektion. Habe damals, ich glaube das ist fast 15 Jahre her auf der IFA in Berlin den Prototypen schon bestaunen dürfen. Die Begeisterung beim Puplikum war sehr groß. Leider wurde das Projekt wegen Geldmangel wieder aud Eis gelegt.
Jetzt, so viele Jahre später, geht es ja wieder weiter, sehr viel kleiner und kompakter. Wenn ich mir vorstelle wie brutal das Ding damals war, kann ich nur staunen. Ich glaube ich habe noch irgendwo ein Foto von dem Teil, muß mal nachsehen.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Laserprojektoren

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 11. August 2011, 19:40

Ehrlich gesagt ist das Teil gar nicht sooo teuer.
Wenn wir eine Gruppenbestellung machen, bekommen wir vielleicht 20%. Dann kostet die Kiste nur noch 33k€ :blush: :rolleyes: :grin: :wink:
Das ist doch mit einem Runco oder fetten Sim vergleichbar, oder?

Vor allem mit so einem Teil hat man ja dann auch ziemlich lange Zeit Ruhe und könnte selbst da 4k Zeitalter gelassen an sich vorbeiziehen lassen, da 3D ja mit 2x FullHD abgespielt wird.

Und dann noch mit passiven Brillen :w000t: werde schon ganz wuschig... :w000t: leider nicht meine Preisklasse :cry: :cry: :cry:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Laserprojektoren

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 11. August 2011, 22:52

Duck hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist das Teil gar nicht sooo teuer.
Wenn wir eine Gruppenbestellung machen, bekommen wir vielleicht 20%. Dann kostet die Kiste nur noch 33k€ :blush: :rolleyes: :grin: :wink:
Das ist doch mit einem Runco oder fetten Sim vergleichbar, oder?

Vor allem mit so einem Teil hat man ja dann auch ziemlich lange Zeit Ruhe und könnte selbst da 4k Zeitalter gelassen an sich vorbeiziehen lassen, da 3D ja mit 2x FullHD abgespielt wird.

Und dann noch mit passiven Brillen :w000t: werde schon ganz wuschig... :w000t: leider nicht meine Preisklasse :cry: :cry: :cry:
Servus,

es sind ja dann die ersten Projektoren dieser Art, welche auch in Serie gefertigt werden. Der Preisverfall tut ja dann ein übriges und in zwei - drei Jahren, wenn wir Glück haben, ist so ein Gerät dann in greifbarer Nähe :wink:
Dann muß es erst mal gesichtet werden, und wenn es dann wirklich so eine goile Performance abliefert, dann kann man evtl. so etwas, oder den Nach-Nach-Nachfolger kaufen.
Naja, das ist alles noch Zukunftsmusik. Außerdem ist ja meine Röhre eh noch gut. :mml:
Auf jeden Fall freue ich mich, daß sich bezüglich der Laserprojektion wieder etwas tut, denn die Pixelschleudern sind irgendwie schon am Ende und die Röhren werden ja leider nicht mehr weiter entwickelt. Bei einer Neuanschaffung will man ja dann auch ein deutliche Steigerung der Bildqualität haben und die sehe ich derzeit bei den Digis nicht. Der Laser lässt mich hoffen, denn die Haufen fL sind schon eine Ansage :grin:

schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Laserprojektoren

Beitrag von AndiTimer » Freitag 12. August 2011, 08:22

Der Laser lässt mich hoffen, denn die Haufen fL sind schon eine Ansage :grin:
naja, an sich ist das die Lösung, perfekte Farben, perfekter Schwarzwert, Lebensdauer ca. 10 Jahre bei ca 10% Helligkeitsverlust etc etc ... soweit die Theorie. Ich hoffe dass dies in zwei drei Jahren auch in der Praxis so ist. Dann gibt es auch keinerlei Grund mehr für CRTs oder Pixelschleudern. Aber warten wir mal ab ...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: Laserprojektoren

Beitrag von The Matrix » Freitag 12. August 2011, 08:31

Elmar hat geschrieben:Blöde Frage:

Wie funktionieren die Teile? Die scheinen ein Panel zu haben - nur wie geht das mit dem Laser zusammen?

Der Laserprojektor, den ich gesehen habe, hatte rotierende Prismen für H- und V-Ablenkung, kein Panel und keine Optik.
Moin,
hier http://projektoren-datenbank.com/laser.htm wir die funktionsweise der L-Prokis ganz gut beschrieben.

Beam me up Scotty :w000t:

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Laserprojektoren

Beitrag von Kreuzi » Freitag 12. August 2011, 08:33

The Matrix hat geschrieben:
Elmar hat geschrieben:Blöde Frage:

Wie funktionieren die Teile? Die scheinen ein Panel zu haben - nur wie geht das mit dem Laser zusammen?

Der Laserprojektor, den ich gesehen habe, hatte rotierende Prismen für H- und V-Ablenkung, kein Panel und keine Optik.
Moin,
hier http://projektoren-datenbank.com/laser.htm wir die funktionsweise der L-Prokis ganz gut beschrieben.

Beam me up Scotty :w000t:
Yupp, das ist das Mega-Schneider-Teil.
Irgendwie erinnert mich das Teil an eine Klima-Split-Anlage ..... Split-Projektor :)
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Re: Laserprojektoren

Beitrag von Elmar » Freitag 12. August 2011, 09:54

Ja, genau so kenne ich Laserprojektoren auch. Keine Pixel, keine Optik...

Dieses Teil hier scheint aber ein Panel mit Pixeln zu haben. Nur wozu? Beleuchtet der Laser das Panel flächig? Widerspricht meiner Vorstellung von einem Laser. Oder wird der Laserstrahl abgelenkt, ähnlich wie bei einem CRT - nur dirch rotierende Prismen? Wozu dann aber ein Panel? Da müsste man ja "nur" die Helligkeit des Strahles modulieren - wie beim CRT...

Zum Preis: Klar, für uns Normalverdiener sieht der Preis wild aus. Nur verglichen mit dem Neupreis von Oberklasse CRTs seinerzeit absolut im Rahmen.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Laserprojektoren

Beitrag von audiohobbit » Freitag 12. August 2011, 20:34

Ja es sieht wohl so aus dass die Laser halt nur als Lichtquellen dienen, dann irgendwie bearbeitet werden um über Prismen die Panels flächig auszuleuchten.

Hier ein paar Links:

http://www.gizmag.com/hdi-laser-3dtv/14725/
(ist zwar über deren Laser-TV, scheint aber ähnlich zu funktionieren)
The projection technology that can be found in HDI’s TV’s, as well as it’s projection systems, relies on three low wattage lasers that transmit laser light, (red, green and blue), to a controller via fiber optic cables. This controller combines the different colors to sends a full-color image through prisms that separate the laser lights into two channels – one for each eye. Two LCoS imagers then capture the high definition 3D images and they’re ready for projection.

The two overlapping images are projected at a rate of 360 frames per second for each color for a grand total of 1080 images per second – far greater even than the 480Hz LED 3DTV unveiled by LG last month. In another point of difference to the current crop of 3D TVs being released the HDI offering can be viewed using passive polarized glasses instead of the more expensive active shutter glasses. And an added bonus of using lasers is that energy consumption can be kept down to less than 200 watts for a 100-inch set.
Hier mit einer groben Funktionsskizze: http://marketsaw.blogspot.com/2009/10/h ... -3dtv.html
Wobei nie gezeigt wird was dieser Controller genau macht. Aber viel wird da nicht passieren, es wird einfach eine Optik sein die die Laser "flächig" macht (weiß den Fachbegriff nicht, falls es einen gibt)

Hier gibts einige Fotos der Komponenten: http://www.engadget.com/photos/hdi-3d-c ... r/#2794597

Und hier sozusagen in Aktion: http://semiaccurate.com/static/uploads/ ... I_IIID.JPG



Ein Vorteil gegenüber einem Laserprojektor mit komplizierten rotierenden Ablenkeinheiten wie von Schneider ist sicherlich, dass keine beweglichen Teile verwendet werden und der Aufbau sehr viel einfacher ist.
Grüße

Christian

Antworten