Projektor kalibrieren - womit?

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von z3000 » Mittwoch 24. Juni 2015, 03:05

Naja , das ist doch auch alles eine gewisse Geschmacksache .
Ein gut kalibrierter Beamer muss nicht jedem gefallen . Dem einen sind die Farben zu knallig oder auch zu blass der andere mag es eher weicher von der Schärfe her der andere nicht . Auch die THX Norm hat ihre Liebhaber und auch ihre Zweifler .

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 24. Juni 2015, 06:06

Servus,
z3000 hat geschrieben:Naja , das ist doch auch alles eine gewisse Geschmacksache .
Ein gut kalibrierter Beamer muss nicht jedem gefallen . Dem einen sind die Farben zu knallig oder auch zu blass der andere mag es eher weicher von der Schärfe her der andere nicht . Auch die THX Norm hat ihre Liebhaber und auch ihre Zweifler .
naja, Haut sollte dann auch Hautfarbig sein und das Gras in Grün wäre auch nicht schlecht.
Es gibt halt nur eine richtige Farbe. Ich hab das Bild eigentlich schon gerne so wie es sein sollte.

Kalibrieren ist ja nicht nur Farbe einstellen. Das Luminanztrcking sollte ja auch passen, und da wird es dann schon etwas komplexer :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von audiohobbit » Donnerstag 25. Juni 2015, 20:19

Nur kalibriert kann der Film so wiedergegeben werden wie es vom Regisseur vorgesehen war. Ganz einfach.
Viele Filme nutzen heute durchgängiges Colorgrading als Stilmittel, um bspw. bestimmte Stimmungen zu erzeugen. Wer das nach Geschmack verkurbelt, verfälscht das Werk.
Man geht ja auch nicht hin und übertüncht nen van Gogh weil einem die Farben nicht gefallen...


Der Sony HW40 ist mit den Werksteinstellungen Farbraum Rec709, Farbtemperatur D65 und Gamma 2.2 bis 2.4 meist schon recht nah an der Norm.

Helligkeits- und Kontrastregler lässt man in 99.99% aller Fälle auf Default, bei Sony ist das 50 und 90, ansonsten saufen Details in schwarz ab oder fressen Details im weiss aus.
Überprüfen lässt sich das mit Testbildern, bspw. den kostenlosen der AVSHD-Disk die man sich im avsforum runterladen kann.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 1. März 2017, 18:33

So, ich kram den Thread nun mal wieder hervor und versuche ich mich zum zweiten mal der Kalibrierung meines Beamers.
Meinen Spyder 4 habe ich verkauft und mir einen x-rite i1 Display Pro für 135€ gegönnt. Danke eBay :grin: .

Als erstes werde ich wohl meinen neuen kalibreiten Epson 9300 mal nachmessen und schauen ob die Werte so passen.
Evtl. muss ich den Sensor noch profilieren lassen, falls die Werte aber gut sind sollte es ja passen.
Als Software werde ich HCFR nutzen, von einem Bekannten bekomme ich zudem einen Laptop mit Calman ausgeliehen was ja sehr viel einfacher gehen soll.
In Verbindung mit einem Amazon FireTV Stick und einer App bei dem Die Testbilder automatisch eingespielt werden, dauert eine komplette Messung nur 2-3 Minuten :thumbsup: .

Ich bin gespannt.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Mittwoch 1. März 2017, 20:27

Da bin ich auch gespannt! Der i1 ist damals auch auf meiner Wunschliste gestanden, aber er war mir zu teuer, deshalb hab ich mir den Spyder 4 besorgt. Dass dieser beim Messen langsamer ist, war für mich kein Problem. Also berichte, wie es Dir mit dem i1 so geht.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 2. März 2017, 11:29

gusi hat geschrieben:Da bin ich auch gespannt! Der i1 ist damals auch auf meiner Wunschliste gestanden, aber er war mir zu teuer, deshalb hab ich mir den Spyder 4 besorgt. Dass dieser beim Messen langsamer ist, war für mich kein Problem. Also berichte, wie es Dir mit dem i1 so geht.
Mach ich, muss nur noch die Zeit finden. Man sitzt ja immer länger wie angenommen dran :lol:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Donnerstag 2. März 2017, 11:32

flinke flasche hat geschrieben:
gusi hat geschrieben:Da bin ich auch gespannt! Der i1 ist damals auch auf meiner Wunschliste gestanden, aber er war mir zu teuer, deshalb hab ich mir den Spyder 4 besorgt. Dass dieser beim Messen langsamer ist, war für mich kein Problem. Also berichte, wie es Dir mit dem i1 so geht.
Mach ich, muss nur noch die Zeit finden. Man sitzt ja immer länger wie angenommen dran :lol:
Ach komm, Du hast doch selbst vorhin geschrieben, dass Du mit dem i1 nur 2, 3 Minuten brauchst :weg: :totlachen:

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 2. März 2017, 13:30

Theoretisch :grin:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von Smack » Donnerstag 2. März 2017, 15:14

Bei mir kommen demnächst Anna und Flo (projectiondream.com/de/)vorbei und werden mir den Beamer kalibrieren ;) Das ist mit dem Epson LS10000 bisschen tricky ;) ... Ich bin gespannt. Die beiden sind ja echte Profis auf dem Gebiet :)

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von flinke flasche » Freitag 3. März 2017, 08:24

Smack hat geschrieben:Bei mir kommen demnächst Anna und Flo (projectiondream.com/de/)vorbei und werden mir den Beamer kalibrieren ;) Das ist mit dem Epson LS10000 bisschen tricky ;) ... Ich bin gespannt. Die beiden sind ja echte Profis auf dem Gebiet :)
Sehr cool, wird bestimmt ein laaanger und lustiger Tag.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von flinke flasche » Freitag 3. März 2017, 08:46

Hab gestern mal versucht meinen Epson 9300 nachzumessen.
Als Software habe ich HCFR und Calman5 gehabt.

Leider konnte ich die eingestellten Werte (kalibriert mit besserer und profilierter Hardware) nicht reproduzieren :no:
Weder in HCFR noch in Calman. Ein Bekannter meinte es wird an der Profilierung meines Sensors liegen, da dieser nicht
an meinen Epson angepasst ist. Um den Sensor mit meinem Sensor zu profilieren bräuchte ich eine Hardware für ca. 2000€
Um ein nur 98-99% perfektes Bild zu bekommen reicht wohl auch eine Profilierungsdatei von dem gleichen Sensor und einem Epson 9300.

Naja, ich denke da muss ich mich noch sehr weit einlesen oder mal einen Workshop besuchen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Freitag 3. März 2017, 09:08

Hallöchen!

Also das versteh' ich jetzt nicht. Warum brauch ich einen Sensor, der an meinen Proki angepasst ist? Ich will doch die Qualität des projizierten Bildes messen, da sollte es doch unerheblich sein, welcher Bildwerfer dieses erzeugt hat :confused: . Also ich glaub vielmehr, dass da andere Faktoren mit Einfluß haben. Zum Beispiel die Färbung der Leinwand. Selbst wenn sie weiß ist, kann sie einen Rot-/Grün- oder Blaustich haben. Das beeinflußt natürlich die Messwerte. Wie schaut's mit Umgebungslicht aus? Irgendwelche blauen LEDs, die da im (finsteren) Raum noch zusätzlich leuchten?

Hast Du denn reflektiv gemessen, d.h. das Bild von der Leinwand oder hast Du den Sensor direkt ins Licht des Epsons gehalten (also ohne Reflektion)?

Den Spyder 4 wirst ja nicht mehr haben, um "alternative Fakten" zu messen :grin: , oder?

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von flinke flasche » Freitag 3. März 2017, 12:34

gusi hat geschrieben:Hallöchen!

Also das versteh' ich jetzt nicht. Warum brauch ich einen Sensor, der an meinen Proki angepasst ist? Ich will doch die Qualität des projizierten Bildes messen, da sollte es doch unerheblich sein, welcher Bildwerfer dieses erzeugt hat :confused: . Also ich glaub vielmehr, dass da andere Faktoren mit Einfluß haben. Zum Beispiel die Färbung der Leinwand. Selbst wenn sie weiß ist, kann sie einen Rot-/Grün- oder Blaustich haben. Das beeinflußt natürlich die Messwerte. Wie schaut's mit Umgebungslicht aus? Irgendwelche blauen LEDs, die da im (finsteren) Raum noch zusätzlich leuchten?

Hast Du denn reflektiv gemessen, d.h. das Bild von der Leinwand oder hast Du den Sensor direkt ins Licht des Epsons gehalten (also ohne Reflektion)?

Den Spyder 4 wirst ja nicht mehr haben, um "alternative Fakten" zu messen :grin: , oder?

Ciao,
Christian.
Unterhalte mich da auch gerade mit jemandem in Facebook.
Ich denke das man den Sensor profileren muss um zu sehen wie viel Abweichung er mit dem Beamer zur Norm hat.
Diese Profilierungsdatei kann man dann ja auch in den verschiedenen Programmen einfügen.
Anscheinend kann das ganz schön viel sein.

Leinwand, Beleuchtung spielt natürlich eine wichtige Rolle.
Ich habe reflektiv gemessen. Den Spyder hab ich nicht mehr.
Habe so gut wie kein restlicht gehabt, so wie ich eben Filme Schaue.

Werde heute mal nochmals messen.
Weißt ja "Wer viel misst, misst viel Mist" :lol:

Hier mal ein Screenshot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von flinke flasche » Samstag 4. März 2017, 09:31

Gestern hab ich es ein weiteres mal kalibriert - zumindest versucht :lol: .
Calman 5 ist dabei meine Wahl gewesen, da es einfach sehr viel benutzerfreundlicher ist allein schon wegen dem automatischen einspielen der richtigen Testbilder zur richtigen Zeit. Leider muss ich den Laptop irgendwann mal zurück geben aber bis da hin versuche ich mich da einzuarbeiten. Mal sehen ob ich es mir dann kaufe. Eine Version gibt es ja schon für 299€.

Dieses mal habe ich das wieder eine fertige Kalibrierung als Ausgangssituation genommen. Das Messergebnis sah gleich wie am Vortag aus, also habe ich entweder beides mal was richtig oder falsch gemacht :lol: Dieses mal entschloss ich mich aber an den Einstellung rumzufummeln.
Beim Auslesen des kalibrierten Profil kam eine Helligkeit von 41.65 ft.L. raus.
Ich habe also immer schön zwischen 2 Graustufenbildern (30% und 100% gibt das Programm vor, man kann aber auch 30% und 80% einstellen usw.) hin und hergemesssen. Das kann ganz schön lange dauern bis man da am Ziel ist. Beim Epson reagiert Blau teilweise sehr extrem. Ich habe es mit beiden Möglichkeiten probiert, das bessere Ergebnis kam bei 30% und 100% raus ohne die Zwischenwerte von 40% - 90% bearbeiten zu müssen.
Die Farben trafen sehr gut die Vorgaben und mein Delta E war insgesamt bei 2.23. Da ich auch nicht zu lange daran rummachen wollte und auch noch einen Film anschauen wollte war ich mit den Werten zufrieden.
Also alles schnell auf einen leeren Speicherplatz gespeichert und mit dem kalibrierten Modus von C4H und ein paar Burosch Testbildern vergleichen.

Das Ergebnis war schon recht gut. In hellen Szenen war aber ein Rotstich zu sehen gegenüber der C4H Einstellung. Was ich mir aber an den RGB-Gain Einstellung erklären konnte. Hier gibt es einfach mehrere Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen. So habe ich es nun erst mal belassen und hab mir einen Film angeschaut.

Fortsetzung folgt.

P.S.
Bei der Calman Version gibt es auch die Möglichkeit nach isf zu Kalibrieren. Ich habe mich immer gefragt was der Unterschied ist und warum es bei manchen Beamern geht oder auch nicht. Der Grund ist einfach die enorme Einstellmöglichkeit und Messungen die gemacht werden können. Hier wird einfach alles gemessen was gemessen und eingestellt was eingestellt werden kann. Der Epson kann nach isf kalibriert werden, also habe ich mal eine Messung begonnen. Hier muss man aber definitiv Profi sein und viel Zeit mitbringen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von SchaffiS3 » Samstag 4. März 2017, 11:15

Servus Tobias, warum hast du eigentlich nicht den Spyder genommen und dir einen neuen gekauft?
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von flinke flasche » Samstag 4. März 2017, 12:06

SchaffiS3 hat geschrieben:Servus Tobias, warum hast du eigentlich nicht den Spyder genommen und dir einen neuen gekauft?
den Spyder 4 hab ich ja verkauft da ich den i1 display pro für 135€ bekommen habe.
Außerdem ist er um einiges besser.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
pixelflicker
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:37

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von pixelflicker » Sonntag 5. März 2017, 18:36

Kann denn die Software des i1 das nicht? Ich hab das Ding ja auch hier liegen, aber bisher nicht mit dem Beamer getestet.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 5. März 2017, 19:12

Bestimmt, aber vermutlich nicht in der Komplexität wie calman oder hcfr
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
SNIPERCHARLY
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 10:48

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von SNIPERCHARLY » Donnerstag 23. März 2017, 00:40

Hallo :hcm_logo: !!
Ich habe einen Hisense H75M7900..
Am Wochenende war ein THX Kalibrierer bei mir und hat meinem TV super eingestellt :handshake:

Wenn ihr Fragen habt - Bitte ich Antworte gerne..
mfg: Karl
Epson EH-LS10000,-Kauber Frame Rahmenleinwand 180cm,-Marantz SR 8015,-IBEAM VT200 + A-405 Reckhorn,-Panasonic DP-UB824EGK UHD Player,-DALI Oberon Lautsp. + REL T-5i Subwoofer,- 10.1 AURO 3D, -Logitech Harmony Elite,-NVIDIA SHIELD TV Pro,-MediaCenter MadVR

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 23. März 2017, 06:29

Was ist denn ein THX Kalibrierer :hmmm: ?

Gibt es denn Vorgaben von THX ein nicht THX zertifiziertes Gerär einzustellen?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Antworten