Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Benutzeravatar
DukeFelix
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 09:30
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von DukeFelix » Donnerstag 5. Januar 2012, 14:20

Da muss ich ja ne Einarbeitung beantragen... :coffee:
Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf Ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 5. Januar 2012, 14:26

DukeFelix hat geschrieben:Da muss ich ja ne Einarbeitung beantragen... :coffee:
Auf zwei Semester kriegt man es in der Regel hin :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 5. Januar 2012, 14:28

Kreuzi hat geschrieben:
DukeFelix hat geschrieben:Da muss ich ja ne Einarbeitung beantragen... :coffee:
Auf zwei Semester kriegt man es in der Regel hin :grin:
Im Bavarian Forest dauert das bekannterweise noch viiieeel länger.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Ewi » Donnerstag 5. Januar 2012, 14:43

wolfmunich hat geschrieben:
Kreuzi hat geschrieben:
DukeFelix hat geschrieben:Da muss ich ja ne Einarbeitung beantragen... :coffee:
Auf zwei Semester kriegt man es in der Regel hin :grin:
Im Bavarian Forest dauert das bekannterweise noch viiieeel länger.
Weil die Bewohner des Bavarian Forest einfach sauber und gewissenhaft arbeiten ... das braucht seine Zeit :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 5. Januar 2012, 14:49

Bavarian Forest, das ist ja die Gegend aus der die ganz Guten kommen :thumbsup:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Cinema-User
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 10:04

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Cinema-User » Freitag 6. Januar 2012, 08:28

Guten morgen zusammen,

Ich besaß eine PS3,eine PS3 Slim,ein Panasonic BD80,jetzt seit 1nem Jahr hab ich meinen PC und TMT5.

Die Bild Einstellmöglichkeiten mit dem PC im Catalyst sind die besten.
Die Regler sind sehr fein justierbar,und nicht so grobmototrisch wie beim JVC Beamer.
Selbst wenn man möchte kann man das Bild entrauschen ohne das es Wachsartig wird.
Der PC war die beste Entscheidung und das für 1000€.

Mit den ganzen Einstellmöglichkeiten was das Teil bietet, ist der Bildunterschied zu einem Standalone schon gewaltig.

Wenn man dann noch Ahnung hat von nem PC (was ich leider überhaupt nicht habe,habe noch nie Windows selber installiert :D ) kann man sicherlich noch mehr rausholen und sich alles vereinfachen mit Skripts oder dergleichen.

Nachteil was ich habe man muss von 23Hz auf 24Hz manuell umstellen wenn eine BD glatte 24p hat statt diese 23,9.....
95% haben aber diese 23,9..... von daher stört es mich nicht.
Und mit dem Waldbewohner hat noch keine einzige BD rumgezickt wo andere erst ein Firmware Update für ihre Player brauchten.

Ich glaube man kann sogar das Colormanagement kalibrieren was mit den Einstiegsbeamer nicht möglich ist.

Ich benutze den "Cinema 2" Modus aber mit "Gamma 2,3" JVC Einstellungen und im PC 75/100 Farbsättigung.
Das Bild ist für mich persönlich sehr neutral und natürlich.
Bei starken Filmkorn entrausche ich noch usw.

DVDs schaue ich nicht aber selbst dafür gibt es ja genug Tools wenn CPU Leistung vorhanden ist.

Ich würde sagen das die Standalone Player nur anders abgestimmt sind im Gamma,Schärfe,etc....
Ich hatte ein Pioneer DV-LX50 DVD Player der hatte ein sehr hohes Gamma voreingestellt das Bild war extrem plastisch auf dem Plasma TV einfach super....auf dem Beamer aber ist es total abgesoffen; und so wirds es auch mit den BD Player sein.

So wie das Audiosignal von manchen Playern lauter weitergeleitet wird als von Player XY.
Der lautere Player is natürlich dann Vodoo Technich der bessere Audioplayer.

Aber da es für jeden ein Hobby ist oder Spass an der Sache sei jedem gegönnt darüber zu diskutieren oder eine andere Meinung zu haben.
Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen Streiten ;)
JVC-DLA X35 | HiviLux 100" -->3m Sichtabstand | HTPC | Pioneer VSX-LX60 | Nubert NuWave

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 6. Januar 2012, 10:25

Na endlich jemand, der positiv berichtet über den PC als Abspielgerät für BluRays :beer2: Habe mich zwar nicht ausführlich im iNet damit beschäftigt, aber was ich so gelesen habe, wurde einem immer direkt abgeraten.
Die technischen Gegebenheiten inkl BluRay Writer, ziemlich gute Soundkarte und Grafikkarten- sowie CPU Power satt habe ich nämlich auf Grund meines Spielwahns schon da.

Ist TNT die state of the art Abspielsoftware aktuell?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von mphc » Freitag 6. Januar 2012, 12:22

Also ich habe immer mit der PS3 zugespielt. Jetzt hab ich den Denon 2012 und kann direkt vergleichen. Im Wohnzimmer habe ich den Panasonic BD 300 und den habe ich auch mal ins Kino getragen und zusätzlich mit angeschlossen. Alle 3 Player PS3, Denon 2012 und Panasonic BD 300 über HDMI am Panasonic PT AE 4000 angeschlossen und verglichen. Zuerst muß ich sagen, das die PS3 im direkten vergleich mit den anderen Playern ein super Bild macht. Ich hätte mir gedacht, der Unterschied währe größer. Der Panasonic spielt vom Bild her eigendlich gleich wie der Denon. Die Detailschärfe ist beim Denon und Panasonic besser als bei der PS3. Aber nur wenn ich bis auf 2 Meter an die Leinwand rangehe, ja, da wird einiges besser sichtbar. Nicht aber bei 4-5 Metern Sitzabstand. Man kann natürlich aus dem Denon und dem Panasonic noch ein wenig mehr rausholen, weil man in den internen Menüs noch am Bild rumtüfteln kann, braucht man aber eigendlich nicht, wenn der Beamer richtig eingestellt ist. Manche internen Bildverbesserungen im Player bringen meiner Meinung nach nix, im Gegenteil, die machen das Bild nur schlechter. Ein gut eingestellter Beamer und die meisten Bildeinstellungen Einstellungen am Player auf normal lassen, das habe ich gemerkt, das ist das beste.
Mein Schlußwort, also einen sehr teuten Player, so wie der Denon, oder Panasonic, die können zwar 3D und haben viele Extras, aber diese bringen jetzt nicht so den extremen Unterschied zu der PS3. Ich freu mich zwar über den 2012, aber unbedingt gebraucht hätte ich diesen jetzt nicht, also zumindestens dem Bild wegen. Vom Ton her brauchen wir nicht sprechen, da kann man die PS3 auf den Müll werfen, gegenüber dem Panasonic und vor allen Dingen dem DENON !!

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Jessikai » Freitag 6. Januar 2012, 14:48

Servus

Da wir beim Thema PS3 sind ,würde mich einmal interessieren ,wie ihr die Bildqualität des Dune Base /Prime beurteilt .Hatte auch schon einige ,angefangen vom PIO 669 über die PS3 ,Sony 760 und den Toshiba XE-1 ,der meines Achtens ein
perfektes Upscaling von DVDs machte .
Mein Wunschspieler zum Upscaling von DVDs wäre ja dieser .

Den Dune möchte trotzdem nicht missen .
Der Dune HD Base 3.0 ist ein sehr guter Mediaplayer ,allein wegen seiner Formatunterstützung setzt sich Dune abermals an die Spitze .

Da ja doch schon einige den Dune besitzen würde mich eure Meinung interesieren .
Ade vom Bild

Member of --> H C M

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von George Lucas » Freitag 6. Januar 2012, 15:13

Hallo Mike,

ich tu mich auch immer sehr schwer damit, Unterschiede zwischen verschiedenen Playern als "deutlich" oder "riesengroß" oder "um Welten besser" zu beschreiben oder gar zu glauben, weil ich diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht habe.
Die Unterschiede sind (wenn überhaupt vorhanden!) ausgesprochen gering. Und es gilt dann herauszufinden (bei Interesse) woran das liegt. Hier können Messungen hilfreich sein, wenn es sich um die Farbdarstellung handelt.

Beim Ton fand ich den Unterschied nun auch nicht so groß zwischen der PS3 und dem Pioneer BDP-51FD, wenn beide Geräte Bitstream ausgeben.
Ob ich einen Blindtest bestehen würde, bezweifel ich ganz ehrlich gesagt...
________________________________
Gruß
Michael

Cinema-User
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 10:04

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Cinema-User » Samstag 7. Januar 2012, 08:14

The Jedi of Bass hat geschrieben:Na endlich jemand, der positiv berichtet über den PC als Abspielgerät für BluRays :beer2: Habe mich zwar nicht ausführlich im iNet damit beschäftigt, aber was ich so gelesen habe, wurde einem immer direkt abgeraten.
Die technischen Gegebenheiten inkl BluRay Writer, ziemlich gute Soundkarte und Grafikkarten- sowie CPU Power satt habe ich nämlich auf Grund meines Spielwahns schon da.

Ist TNT die state of the art Abspielsoftware aktuell?
Hallo,

Woran scheiterst bei den meisten!?
23 Hz & Windows Multimedia Center

Man muss wenn man eine AMD Karte hat das GPU Skaling ausschalten im Catalyst,und die HZ Zahl ganz normal rechte Maustaste "Bildschirmäuflösung"-"Monitor" einstellen.

Dann hat man die 23Hz und es ruckelt nicht ;)
3 Wochen bin ich daran verzweifelt und durch diverse foren gelesen.

Ich habe eine normale Desktop Darstellung; eine kleine Tastatur mit Touchpanel.....ich brauche keine Fernbedienung oder dieses Multimedia Center was eh nur Probleme mit sich bringt.

TMT5 die Version .87 läuft bei mir ohne Probleme die neueren Updates zickten rum also wieder runter vom rechner.
Dazu sei aber gesagt ich gucke kein 3D oder DVDs.
Lad dir doch ma ne Demo und probier es aus ;)

Dann lädst du dir das Freeware Programm BDinfo dort kannst du sehen wie der Film auf der BD abgespeichert ist (Hz,Bit,usw),ggf. kannst du dann die Monitor HZ Zahl anpassen wenn glatte 24p abgespeichert sind.

Bei meinem AMD Phenom X6 1100 beträgt die CPU Last 14-21% bei Film Genuss,da ich die GPU Unterstützung nicht nutze vom Programm.
Der Lüfter der Grafikkarte Radeon 6850 ist lauter da die Karte was wärmer wird.

Der gesamte PC ist trotzdem leiser als eine Ps3 Slim ;) ....aber da du ein zocker bist wirste ahnung von der materie haben

Die anderen Spielereien kannst du im Catalyst einstellen oder bei dein nvidia treiber programm

Ich aktualisiere jeden Catalyst Treiber aktuell 11.12 (vorher anständig Deinstallieren) und hatte bis dato nicht einmal Probleme.
Manche User haben ein Catalyst auf ihren Rechner was 1 Jahr alt ist :hit:

Surfen tue ich auch mit dem Rechner (Lade aber kein Daten Müll oder Freeware Treiber runter der das System versauen kann)
1 Blue Screen hatte ich bislang nach dem neuen Battlefield 3 Update in Verbindung mit EPU von Asus.
Das hat mir mein System ein klein wenig versaut dieses Update, aber leider war man dazu gezwungen

Wenn man manche Dinge in Pc Foren ließt,denk ich mir die Leute versuchen sich so ein HTPC zusammen zustellen aber ohne vorher mal komplett neu zu installieren oder knallen sich jede menge daten müll oder treiber aufs system; oder ich hatte einfach glück mit der auswahl der komponenten
JVC-DLA X35 | HiviLux 100" -->3m Sichtabstand | HTPC | Pioneer VSX-LX60 | Nubert NuWave

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von jonesy » Sonntag 8. Januar 2012, 10:42

Moin,
als Player nutze ich fast nur Sony Geräte aus der ES Serie auch wenn sie starke Einschränkubngen bei den Formaten haben denn es kommt mir in erster Linie auf die Tonwiedergabe - Qualität an.
Zu DVD Zeiten war es ein s7000 und der ES999 steht noch immer im Rack,
im Bluray Zeitalter war als erster Player der BDPS1 am Start, zur Zeit ist es ein S5000 und die PS3.

Das Bild der PS3 wirkt dunkler und weichgespülter als das vom 5000er, da ich den Ton nur per SPDIF übertrage ist er von der PS3 nicht sehr doll, da spielt der 5000er in einer anderen Liga !

Zur Wiedergabe direkt per Computer weiß ich nur von Bekannten :wall: :grant: bei einem hat sich der Computer während des Films einmal zu oft aufgehängt, da ist er mit dem Fahrrd zum MM gefahren und hat sich einen Sony Player gekauft :)

Eckart

Benutzeravatar
Wasi
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 09:51
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Wasi » Mittwoch 11. Januar 2012, 21:23

Moin,

ich bin auch von der PS3 auf einen Oppo BDP-93 umgestiegen, eigentlich gar nicht wegen seiner Bildqualität, sondern eher auf Grund seiner Mediaplayerfähigkeiten.

Als ich das Gerät dann in Betrieb genommen hatte, war ich doch sehr erstaunt wie viel besser der Oppo seinen Job macht was die Bildqualität anbelangt. Das Bild ist wesentlich schärfer und auch die Farbdarstellung erscheint mir natürlicher. Der JVC HD350 neigt ja eher dazu ein farblich betontes Bild darzustellen. Mit der PS3 war dieses Verhalten ausgeprägter zu beobachten.

Insgesamt bin ich auch der Meinung das der Oppo und bestimmt auch andere Stand-Alone-Player einen besseren Job machen können als die PS3. Ich habe die Anschaffung auf keinen Fall bereut und würde den Oppo sofort wieder kaufen, auch wenn er nicht der günstigste Player am Markt ist.
Grüßle

Markus

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Freitag 20. März 2015, 15:57

Moin Ihr Lieben,

Wenn denn nun endlich i. 2 Wochen mein Beamer und die Leinwand kommen hab ich noch eine Baustelle und das ist ein neuer Blu-ray Player.
Von daher krame ich diesen thread hier noch mal raus und hätte gerne mal ne Meinung von euch was ihr meint was man neben Oppo 103 und 105 noch kaufen kann was der Qualität gerecht wird.
hänge gedanklich am Denon 3313 in Verbindung mit meinem Denon X4000 oder am Panasonic DMP-BDT700. Preisspanne hier ja so 420-699 EUR oder eben der Oppo 103 aber der kostet eben noch mal 200-300 EUR mehr je nach dem wo man ihn bezieht.

Also, ich würde mich über eure Meinung und Erfahrungen aktueller Player freuen.

Grüße Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von flinke flasche » Freitag 20. März 2015, 16:46

Hab den Panasonic DMP-BDT700 schon gesehen und muss sagen der ist echt ein Sahnehäubchen.
Leider nicht im direkten Vergleich mit dem Oppo 103(d), geschweige den Oppo.
Der Panasonic kostet ja nur die hälfte des Oppos.

Die schlechte DVD Skalierung welche im Internet umhergeistert kann ich nicht bestätigen.
Schaue aber auch nur noch selten DVD's

Den Denon kenne ich leider nicht.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von AndiTimer » Freitag 20. März 2015, 16:51

Aktuell würde ich sicher keinen neuen Player aus der oberen Preisregion kaufen, da die nicht dem kommenden Standard bzgl. 4k entsprechen. Vielleicht mal nach einen guten Gebrauchten ausschau halten...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von AbsolutBlue » Freitag 20. März 2015, 18:11

Zum Thema Oppo

Die ersten Geräte gab es nur als Import und kein Händler wollte die Teile importieren.
Der Oppo war aber ein Allrounder und konnte sehr viel, dann Rochen auch die Händler die Marge.

Jetzt ist es aufeinmal der Non plus ultra Player den man unbedingt haben muss und nirgendwo fehlen darf.

Das Gerät kann viele multimediale Inhalte wiedergeben, hat eine gute Verarbeitung und als Bonus noch den darbee.
Bei nativer zuspielung würde ich aber behaupten es gibt kein Unterschied zwischen Player xy und dem Oppo.

Wenn du die multimedialen Fähigkeiten und den darbee Effekt nicht nutzt oder brauchst tut es auch ein billiges Pendant.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von wolfmunich » Freitag 20. März 2015, 18:12

Nicht zu vergessen für Musikliebhaber die Wiedergabemöglichkeit von SACD und AudioDVD.
Gruß

Wolfgang

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Freitag 20. März 2015, 18:25

Danke schon mal für eure ersten antworten, also ich bin nicht drauf aus auf High Def. Audio zu hören, ausser bei filmen Natürlich.
ich möchte : gutes 3D, Network Features ala Video Media Player der mkv kann von meinem Server sowie Amazonas wäre nett, ein Top Bild wenn ich mir schon so nen preiswerten Beamer leiste :)

Oppo ist mir der Spaß den der alles kann und ich nie bis gar nicht nutze ei.Fach zu teuer.

Wäre bei den genannten Eckdaten der Panasonic auch noch too much?
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

westline
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 27. März 2015, 05:00
Wohnort: Hamburg

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von westline » Montag 30. März 2015, 10:43

Weitere Unterschiede sind auch beim Skaling von DVDs auf Full HD-Auflösung auffällig. Während der Pioneer an diagonalen Linien Treppenstufen erzeugt, legt die PS3 eine schwarze dicke Linie ohne Treppenstufen darauf.



hülle lumia 1330
Zuletzt geändert von westline am Dienstag 31. März 2015, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ein ganzer Mann soll in der Not standhaft und noch im hohen Alter tatkräftig sein. schutzhülle iphone 6 hulle6

Antworten