Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Ewi » Samstag 12. November 2011, 23:22

Servus

Hab bisher meine Blu-ray´s über die PS3 an meinen JVC HD350 zugespielt

Bin nun am überlegen, ob ich mir einen Standalone-Player hole (möchte auch meine SACD´s via DSD abspielen)

Hab auf die Schnelle mal 3 Geräte gefunden, die SACD können ... Oppo BDP ... Pioneer BDP-LX55 ... Sony BDP S780

Man liest ja in diversen Zeitschriften die tollsten Tests, mich würde aber interessieren ob jemand von euch
die Bildqualität aktueller Player einmal verglichen hat (auch im Vergleich zur PS3)

Gibt es heute wirklich noch sichtbare Qualitätsunterschiede im Blu-ray Bild :confused:
(Ich möchte keine DVD´s abspielen)
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von audiohobbit » Sonntag 13. November 2011, 00:35

Ich denk im reinen Blura-Bild, also bei progressivem Material (1080p24) wird es kaum noch große Unterschiede geben. Ich mach mir da gar keine Gedanken und gehe eher nach Features bei so nem Player. Unterschiede gibts dann wohl noch in Einstellmöglichkeiten von Video EQs. Auch bei der audiovision, der einzigen Zeitschrift der ich noch am meisten traue, liest man das so raus dass es bei progressivem BD-Bild wohl kaum noch gravierende Unterschiede gibt.
Was anderes ist es bei interlaced Material, wie 1080/50i o. 60i, da kommen ja immer noch De-Interlacer zum Tragen. Bei DVDs natürlich erst recht, aber das interessiert dich ja nicht.

Für mich ist der Oppo jedenfalls ein heißer Kandidat, eben auch als CD- und SACD-Player. Der hat noch ein vernünftiges Display welches man ohne TV nutzen kann beim Musikhören inkl. Umschaltung auf Restzeit etc.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 13. November 2011, 10:15

Servus,
Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie audiohobbit.
Ich habe ja den Oppo95. Als DVD-A und SACD Player ist der wirklich fantastisch.
Nur mit der DVD Skalierung auf 1080p bin ich nicht zufrieden, insbesondere nachdem ich bei Wolfgang gesehen habe, was mit so einer Radiance geht, das war schon um Klassen besser.
Bzgl BluRays wuerde ich mir eher keine Gedanken machen.
Mir ist auch kein Player bekannt, der eine ordentliche Gamma Korrektur erlauben wuerde (warum eigentlich nicht?)
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von mphc » Sonntag 13. November 2011, 14:10

Servus Werner,
denke auch darüber nach mir nen neuen Player zu holen.
Ich würde mir diesen kaufen,
Denon DBP-2012 3D Blu Ray-Player,
kann alles abspielen, DVD Audio, SACD...... , hat nen 7.1 Analog Ausgang und vieles mehr. Dieses Gerät ist ziemlich neu am Markt und spielt laut vielen Berichten in der Referenz Liega mit.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von George Lucas » Sonntag 13. November 2011, 15:07

Ewi hat geschrieben: Hab bisher meine Blu-ray´s über die PS3 an meinen JVC HD350 zugespielt

Bin nun am überlegen, ob ich mir einen Standalone-Player hole

Gibt es heute wirklich noch sichtbare Qualitätsunterschiede im Blu-ray Bild :confused:
(Ich möchte keine DVD´s abspielen)
JA! - Es gibt Unterschiede. Die sind immerhin so groß, dass ich sie mit Screenshots aufzeigen kann.

Schau mal hier:
http://www.beisammen.de/board/index.php ... ost1042160
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Papsi » Sonntag 13. November 2011, 16:46

Michael - sei mir nicht böse...

ABER

Wie soll man auf einem 160px × 150px Bild einen Unterschied erkennen?

:censored:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von George Lucas » Sonntag 13. November 2011, 17:22

Beisammen komprimiert die Datei sehr stark.
Das Original hat rund 3500 x 3300 Pixel Auflösung.

Daher einfach das Bild anklicken und (z.B.) auf den Dektop kopieren. Dann kann das Bild in der Originalgröße betrachtet werden.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Papsi » Sonntag 13. November 2011, 21:04

Und was mach ich "gebannter" User?

Da ist selbst nach dem anklicken des Vorschaubildes das Bild nicht größer.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Ewi » Sonntag 13. November 2011, 22:20

Papsi hat geschrieben:Und was mach ich "gebannter" User?

Da ist selbst nach dem anklicken des Vorschaubildes das Bild nicht größer.
Hi Papsi, willkommen im "Club der Geächteten" :grin: ... ich kann dort auch nur kleine Bilder schaun :rolleyes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von audiohobbit » Montag 14. November 2011, 10:50

dito.

Daher wärs ganz nett wenn der Schorsch die Bilder hier hochladen könnt.
Grüße

Christian

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von George Lucas » Montag 14. November 2011, 14:30

Leider bin ich dazu in diesem Forum "nicht berechtigt!". Warum auch immer... - So beißt sich die Katze in den Schwanz.
Vielleicht kann aber auch jemand das mal freischalten... :)
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 14. November 2011, 14:36

George Lucas hat geschrieben:Leider bin ich dazu in diesem Forum "nicht berechtigt!". Warum auch immer... - So beißt sich die Katze in den Schwanz.
Vielleicht kann aber auch jemand das mal freischalten... :)
Probiere es jetzt mal bitte, Du bist nun auch in der Gruppe der "HCM Friends".
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von George Lucas » Montag 14. November 2011, 16:31

Danke, dir.

Bild
Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass der Pioneer "The Dark Knight" etwas brillanter erscheinen lässt (Bild ganz oben). Auch die Feinauflösung gelingt dem Pioneer besser als der PS3 (Bild Mitte: Glassplitter, Skyline). Ganz unten ist die Maske etwas plastischer und die Farben sind besser abgetrennt, ebenso die Steine in der Mauer.

Groß sind die Unterschiede nicht - aber auf 3 Meter Bildbreite durchaus wahrnzunehmen.

Das ganze noch mal im Detail und etwas größer:
Hier das projizierte Bild der PS3
Bild



Hier das projizierte Bild des Pioneer BDP-51FD
Bild
________________________________
Gruß
Michael

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Nilsens » Montag 14. November 2011, 20:25

Hallo,

also diese Bilder zeigen gar nichts und sagen gar nichts aus!
Ich möchte nicht abstreiten, dass es keine Unterschiede gibt, aber die Bilder taugen nichts (sorry George)...

Die Unterschiede kommen in erster Linie von Unterschieden bei der Aufnahme...
Das angehängte Bild zeigt deutlich, dass bei der PS3 aufnahme was schief gelaufen ist... (minimale Verwacklung z.B.)

Mein Player ist übrigens auch schärfer als die PS3. Aber nur dann, wenn ich den Schärferegler am Player hoch regel.

Genau hier gibt es Unterschiede... Die Player sind einfach in der Lage das Bild "besser" nachzubearbeiten...
Ich habe das mal an dem unscharfen Bild simuliert. Na... was ist was :beer2:

Gruß
Nilsens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Kreuzi » Montag 14. November 2011, 20:51

Das rechte Bild ist künstlich nachgeschärft :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von George Lucas » Dienstag 15. November 2011, 11:10

Was da im Player genau passiert, kann ich nicht sagen.

So sehen die Unterschiede auf der Leinwand nun mal aus.
Darüber hinaus ist "The Dark Knight" selbst schon nachgeschärft, was an Doppelkonturen (Säumen) ganz gut zu erkennen ist.
Wenn ein Player das aufzeigt, liegt das Problem sicherlich nicht am Player.

Die Eingangsfrage war, ob es Unterschiede in der Bildqualität zwischen verschiedenen Playern gibt. Die Antwort lautet meiner Meinung nach: Ja, es gibt Unterschiede in der Bildqualität.
Diese sind so groß, dass sie auf Screenshots (mit identischer Projektor- und Kameraeinstellung) zu erkennen sind - warum auch immer!
________________________________
Gruß
Michael

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Nilsens » Dienstag 15. November 2011, 11:21

George Lucas hat geschrieben:Was da im Player genau passiert, kann ich nicht sagen.

So sehen die Unterschiede auf der Leinwand nun mal aus.
Darüber hinaus ist "The Dark Knight" selbst schon nachgeschärft, was an Doppelkonturen (Säumen) ganz gut zu erkennen ist.
Wenn ein Player das aufzeigt, liegt das Problem sicherlich nicht am Player.

Die Eingangsfrage war, ob es Unterschiede in der Bildqualität zwischen verschiedenen Playern gibt. Die Antwort lautet meiner Meinung nach: Ja, es gibt Unterschiede in der Bildqualität.
Diese sind so groß, dass sie auf Screenshots (mit identischer Projektor- und Kameraeinstellung) zu erkennen sind - warum auch immer!
Ok...
Konntest du denn beim Pioneer nichts ändern im Punkto schärfe? Für mich hieße dass, dass der Player von Hause aus das Signal "verfremdet"...

Gruß
Nilsens

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von George Lucas » Dienstag 15. November 2011, 12:09

Wenn ich im Menü des Pioneer die Bildschärfe erhöhe, stellen sich sofort ganz üble Doppelkonturen ein. Wenn der Regler ins Minus verschoben wird, werden 6,75 Mhz Bilddetails nicht mehr ordentlich dargestellt.
Ob nun der Pioneer das Bild "verbessert" oder die PS3 das Bild "verschlechtert" kann ich nicht sagen.
Interessant finde ich diesbezüglich auch, dass am "Pausebalken" trotz besserer Bildschärfe der Pioneer-Player keine Doppelkonturen verursacht.

Weitere Unterschiede sind auch beim Skaling von DVDs auf Full HD-Auflösung auffällig. Während der Pioneer an diagonalen Linien Treppenstufen erzeugt, legt die PS3 eine schwarze dicke Linie ohne Treppenstufen darauf.
In sofern gehe ich davon aus, dass die Player irgendwas mit dem ausgelesenen Quellsignal machen.

Zurück zur Blu-ray von THE DARK KNIGHT.
Gut zu erkennen ist auch, dass der Pioneer eine höhere Farbbrillanz darstellt, obwohl die Durchzeichnung identisch ist.
Groß finde ich die Unterschiede zwar nicht, aber sie sind im A/B-Vergleich durchaus zu erkennen.

PIONEER BDP-51FD
Pioneer BDP51_MBR6248.jpg
PS3
PS3_MBR6221.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
DukeFelix
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 09:30
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von DukeFelix » Donnerstag 5. Januar 2012, 12:48

Hi,

ich kann mit Sicherheit behaupten, das es einen Unterschied
zwischen PS3 und unterschiedlichen Bluray-Playern gibt...

Bei einigen zieht die PS3 ganz klar den kürzeren.
Hatte am Anfang auch eine PS3 in meinem Kino und habe
Sie mittlerweile als reine Spielekiste im Einsatz.

Sobald ich Bild-Berechtigung habe, stelle ich auch gerne mal
einen aktuellen BlurayPlayer (Oppo 93 vs Panasonix BDT300) Vergleich hier ein.

Die Bilder von GeorgeLucas geben den Unterschied schon sehr gut wieder.
Man darf halt nur nicht die Foto/Screenshot-qualität auseinander nehmen und analysieren!!

Gesehen Als Versinnbildlichung(!!!) kommt das an die mögliche Darstellung des Unterschieds gut hin.
Da bin ich da 100% bei Ihm.

Ansonsten hilft eh nur selber ausprobieren.
Jeder hat ja eine andere Sichtweise und andere Prioritäten was für Ihn persönlich ein gutes Bild ausmacht.
Und da kann auch eine PS3 durchaus ausreichend sein...

Grüssle
Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf Ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildqualität der aktuellen Blu-ray Player

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 5. Januar 2012, 13:50

Servus,
DukeFelix hat geschrieben:...Sobald ich Bild-Berechtigung habe....
Guck mal hier Ist zwar ein bisschen umständlich, aber es funktioniert. :)

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten