Spyder4

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Spyder4

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 28. Januar 2012, 13:23

Hallo Freunde des gepflegten Bildes,

Heute gab es eine Aktion beim FotoVideo Sauter in der Nähe vom Sendlinger Tor in München: Spyder Demotag

Anscheinend recht neu ist wohl der Spyder4 rausgekommen.
Da habe ich mir dann doch gleich mal ein Spyder4 Elite eingepackt.

So viel erstmal als Ansage mobil vom iPad, einen ausfuerlicheren Bericht gibt es spaeter einmal.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Spyder4

Beitrag von gusi » Sonntag 29. Januar 2012, 13:06

Hi!

Ja bitte berichte über Deine Erfahrungen mit dem Spyder. Ich möchte ja auch bald mal in die Bildkalibrierung einsteigen, nachdem ich mich im Bereich Ton schon ausgetobt habe :grin: , und da ist der Spyder für mich auch eine Option!

Ciao,
Christian.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Spyder4

Beitrag von audiohobbit » Montag 30. Januar 2012, 11:05

Servus,

die große Frage ist: Wird der Spyder 4 überhaupt mit HCFR laufen?
Und die andere Frage: Werden die jetzt ab Werk kalibriert?

Das ist nämlich das große Problem bei den Spydern: Die werden ab Werk nicht kalibriert. und zusätzlich werden die mit der Zeit noch schlechter. Das soll zwar beim Spyder 3 schon besser sein, aber wenn der ab Werk auch nicht kalibriert ist, was nützt das dann? Und die Abweichungen sind zum Teil schon erheblich. Da kann man die Farbtemperatur auch gleich per Auge einstellen, nachdem was ich schon an Vergleichsdiagrammen gesehen habe.

Ich befasse mich auch grad intensiv mit dem Thema und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass alle Sensoren mit denen HCFR derzeit zusammenarbeitet, nicht unbedingt tauglich sind. Das wären eben Spyder 2/3, Eye One Display 2 bzw. LT und der DTP94. Letzterer wird aber eigentlich nicht mehr produziert. Ob die Spyder 4 überhaupt mit HCFR gehen weiss ich nicht. HCFR wird ja nicht mehr weiterentwickelt.

Den Kalibrierworkshop für Dummies bei Curt Palme kennt ihr ja alle oder: http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

und hieraus die Übersicht über diverse Sensoren: http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=11436

Der beste bezahlbare Sensor ist derzeit der Eye One Display 3, auch EODIS3 abgekürzt. Der hat nix mehr mit dem Vorgänger Display 2 zu tun.
-> http://www.curtpalme.com/ChromaPure_EyeOneDisplay3.shtm

Da der nicht mit HCFR zusammenarbeitet, benötigt man eine der Kaufsoftwares Calman oder Chromapure. Da mir die, wie ich sage, Klicki-Bunti-Mickymaus-Eierschaukel-Oberfläche von Calman überhaupt nicht zusagt werd ich mir wohl ein Paket aus ChromaPure und dem EODIS3 zulegen, aus GB: http://www.chromapure.co.uk/catalog/pro ... cts_id=120
Grüße

Christian

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Spyder4

Beitrag von gusi » Montag 30. Januar 2012, 16:41

audiohobbit hat geschrieben:Servus,

die große Frage ist: Wird der Spyder 4 überhaupt mit HCFR laufen?
Und die andere Frage: Werden die jetzt ab Werk kalibriert?
Ich weiß, es ist alles von HCFR abhängig. Ich dachte allerdings, dass da schon daran weitergearbeitet wird. Irgendwo hab ich gelesen, dass da heuer eine neue Version rauskommen soll. Wenn nicht, dann hab ich auch meine Zweifel, dass der Spyder 4 mit dem HCFR zusammen funktionieren wird.
audiohobbit hat geschrieben: Ich befasse mich auch grad intensiv mit dem Thema und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass alle Sensoren mit denen HCFR derzeit zusammenarbeitet, nicht unbedingt tauglich sind. Das wären eben Spyder 2/3, Eye One Display 2 bzw. LT und der DTP94. Letzterer wird aber eigentlich nicht mehr produziert. Ob die Spyder 4 überhaupt mit HCFR gehen weiss ich nicht. HCFR wird ja nicht mehr weiterentwickelt.

Den Kalibrierworkshop für Dummies bei Curt Palme kennt ihr ja alle oder: http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

und hieraus die Übersicht über diverse Sensoren: http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=11436
Der dtp94 steht auf meiner Wunschliste derzeit ganz weit oben. Bei Amazon bekommt man ihn noch um ca. 200 Euronen. Und laut Curt Palme ist der so schlecht auch wieder nicht.
audiohobbit hat geschrieben: Der beste bezahlbare Sensor ist derzeit der Eye One Display 3, auch EODIS3 abgekürzt. Der hat nix mehr mit dem Vorgänger Display 2 zu tun.
-> http://www.curtpalme.com/ChromaPure_EyeOneDisplay3.shtm

Da der nicht mit HCFR zusammenarbeitet, benötigt man eine der Kaufsoftwares Calman oder Chromapure. Da mir die, wie ich sage, Klicki-Bunti-Mickymaus-Eierschaukel-Oberfläche von Calman überhaupt nicht zusagt werd ich mir wohl ein Paket aus ChromaPure und dem EODIS3 zulegen, aus GB: http://www.chromapure.co.uk/catalog/pro ... cts_id=120
Ich hoffe, Du berichtest über Deine Erfahrungen, wenn Du das Ding mal hast :) .

Ciao,
Christian.

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Spyder4

Beitrag von audiohobbit » Montag 30. Januar 2012, 16:51

Ich werde berichten. Evtl. mach ich auch Vergleichsmessungen mit jemand der sich nen neuen Spyder3 zulegt.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Spyder4

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 8. Februar 2012, 13:56

Servus,

mal einen kleinen Wasserstandsbericht. Gestern habe ich meinen PC eingemessen mit der Spyder4.
Hier vielleicht nochmals kurz die Hauptmerkmale (ich habe die Spyder4 Elite ohne Kalibrierung): Link
Die Software gibt einem Step by Step alles vor, was zu tun ist.
Die Spyder Hardware habe ich direkt in den Lichtstrahl vom Beamer gestellt.
Ich habe versucht in einem hellen Modus, wo die Farben eigentlich sehr falsch sind (bei meinem Epson TW5000 bei 2600 Lampenstunden nutze ich den "Kino Tageslicht" Modus im hohen Lampenmodus ohne Blende), die Farben auf Gamma 2.2 und 6500K zu kalibrieren.
Vom PC zum Beamer spiele ich per HDMI zu, als Software benutze ich derzeit die Demoversion von TMT5 (die Darstellung trotz 60Hz Frequenz von der Grafikkarte in Kombination von Frame Interpolation low ergibt bei mir ein ruckelfreies Bild ohne Soap Effekte).

Als Ergebnis stellet die Sypder Software die Farben nach Messungen korrigiert in Betriebssystem ein und fertig. Also Windows arbeitet dann sofort in dem kalibrierten Modus.
Ein erster Test mit der BluRay Scheibe James Bond in der berühmten Szene, wo er aus dem Flugzeug steigt, war sehr zufriedenstellend aus rein optischen Gesichtspunkten. Scheint also wirklich was gebracht zu haben, allerdings bin ich nicht der Superexperte in Farben sehen. Vielleicht ist mir das Bild ein wenig flach, die dunklen Töne könnten kräftiger sein imho.
Inklusive Installation der Software kommt man unter 30min zu einem benutzbaren Ergebnis, toll :clap:
Zum Abschluss kann man auch verschiedene Tests durchführen mit der Software.
Hier kam dann gemäß Messungen raus, dass das tatsächlich der Gamma <1.8 ist und auch das Farbsegel sehr in Richtung grün verschoben ist, ich kann gerne bei Interesse auch Screeshots des Ergebnisses einstellen. Finde ich aber seltsam, da das Ziel doch 2.2 Gamma und ein zumindestens gleichmäßige Farbsegel eingestellt war.
Was seltsam war, dass bei 2x Nachmessen sehr unterschiedliche Ergebnisse rauskamen. Ich muss noch untersuchen, warum das so ist und mache heute nochmals eine weitere Messung. Ich schließe ausdrücklich nicht aus, dass ich das Gerät falsch(herum) eingesetzt habe :wink:

Nun muss ich untersuchen, wie ich den Oppo95 kalibriert bekommen. Das scheint aber eher nicht zu gehen, da die Software auf eine PC Lösung ausgerichtet ist.
HCFR unterstützt derzeit die Spyder 4 wohl nicht, allerdings ist die (der?) Spyder4 noch sehr, sehr neu auf dem Markt.

Doch zum Glück habe ich in einer Schachtel auf der Suche nach einem Adapter für das Stativ noch einen HCFR Selbstbausensor gefunden, muss nur noch Kabel und optische Element angelötet werden, dann kann ich auch Vergleichsmessungen machen :mml:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Spyder4

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 8. Februar 2012, 18:16

dacht ich mir doch dass der nicht mit HCFR läuft. Und meines Wissens nach wird HCFR derzeit nicht weiterentwickelt.

Die Software die dabei ist erstellt dir ein ICC-Profil für den Rechner. Mit nem BD-Player kannste da wohl nix mit anfangen.

Beamer misst man an und für sich erstmal reflektiv von der Leinwand. Nur bei den unteren IREs gehen manche auf Direktmessung, man müsste dann aber einen Leinwandoffset ausmessen und berücksichtigen.

Der HCFR-Sensor muss wohl anhand eines anderen Sensors kalibriert werden wie ich das verstehe, sonst kann man die Ergebnisse vermutl. auch auswürfeln..

Mein EODIS3 ist gestern gekommen. Mal sehen wann ich die Woche dazu komme den anzutesten. Am WE sollte es dann spätestens laufen, da hab ich näml. nen X30 zum Testen da.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Spyder4

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 8. Februar 2012, 18:58

Na Du hast doch dann bestimmt ein kalibriertes Teil, an welchem ich meine Teile dann kalibrieren kann, oder? :grin: :weg:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Spyder4

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 8. Februar 2012, 22:39

im prinzip ja. der EODIS3 hat wohl eine werkskalibrierung. man hätte für 60 pfund mehr noch die PRO version ordern können die wird dann noch genauer nachkalibriert.
also es gibt da immer noch streuungen.

wenn du rausfindest ob und wie das geht bei HCFR..
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Spyder4

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 9. Februar 2012, 15:45

So, nun ist ja doch klar auch für mich, dass das HCFR tot ist und deswegen es auch keine Erweiterung auf den Spyder4 gibt.
Die mitgelieferte Spyder4 Software kann nur PCs kalibrieren.

Damit muss ich mir noch eine andere Software besorgen und habe deswegen eine Anfrage an "SpectraCal" geschickt, ob und ab wann es einen Spyder4 support geben würde. Antwort hier:
We have Spyder4s in house for development and testing right now. Official support won't be out until we release the next software update; but at that point we will have support for the meters.
Hier kommt also die passende Software, auch wenn es ein bischen kostet (199$) :bounce:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Spyder4

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 13. März 2012, 16:09

In HCFR kommt wieder Leben! Im avsforum wird jetzt daran weiterentwickelt: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthre ... 853&page=1

Es werden nun schon die Sensoren unterstützt die vom Projekt argyllcms unterstützt werden: http://www.argyllcms.com/doc/ArgyllDoc.html

Und es ist wohl geplant dass der Spyder4 auch von argyllcms unterstützt werden soll, ich weiß nur nicht wann.

Mein EODIS3 soll nun aber schon mit HCFR laufen, das muss ich beizeiten mal testen.

Parallel dazu unterstützt Calman jetzt wohl auch den Spyder 4 und derzeit gibt es ein Sonderangebot Calman + HANDKALIBRIERTEN Spyder4 für 229$! wohl nur noch bis Ende März.

Siehe: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=2208
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Spyder4

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 13. März 2012, 17:57

Na das sind ja mal gute Nachrichten, danke für die Info :beer2:

Der Preis ist ja wohl schweinegut. Nur Software 199$. Software + kalibrierte Hardware 229$. Kommt dann halt noch Zoll usw mit drauf, die Software kann man quasi zollfrei runterladen?!
Sammelbestellung?
Da gibt in dem Bestellformular eine Discount Code Zeile, konnte aber noch keinen Validen finden für die Software.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Spyder4

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 13. März 2012, 18:25

Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen, wollte nur den link weitergeben.
Angebot kommt für mich leider zu spät, ich hab ja schon vor einigen Wochen Chromapure+Eye One Display 3 gekauft.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Spyder4

Beitrag von AndiTimer » Dienstag 13. März 2012, 22:09

audiohobbit hat geschrieben:Parallel dazu unterstützt Calman jetzt wohl auch den Spyder 4 und derzeit gibt es ein Sonderangebot Calman + HANDKALIBRIERTEN Spyder4 für 229$! wohl nur noch bis Ende März.
Siehe: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=2208
ui da muss ich doch überlegen ob ich mir das nicht zulegen will... na mal den Thread durchlesen.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Spyder4

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 14. März 2012, 09:58

ich schätze wenn Sammelbestellung dann vielleicht übers hififorum da finden sich vielleicht noch ein paar mehr Interessenten. Soll aber eben wohl nur noch bis Ende des Monats gehen.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Spyder4

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 30. Mai 2012, 13:51

Update: HCFR läuft nun mit dem Spyder4.

Alle Dateien gibt es hier: http://sourceforge.net/p/hcfr/wiki/Home/

Werde bei Gelegenheit testen und wieder berichten.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Spyder4

Beitrag von hellglassy » Dienstag 27. Januar 2015, 09:47

Möchte das Thema mal aufgreifen.

Da mein HW50 nach der Reparatur neu kalibriert werden muss habe ich mich mit dem Thema ein wenig beschäftigt.

Ein Spyder 4 bekommt man derzeit für 79€. Also Software würde ich HCFR nehmen.

Meine Frage, kann man hiermit ein vernünftiges Ergebnis erziehlen? Jedes mal 149€ für eine Kalibrierung bezahlen ist mir auf Dauer zu teuer bzw. würde ich den Projektor gerne in den eigenen vier Wänden kalibrieren.

Wie sind hier Eure Erfahrungen bzgl. Spyder 4?

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Spyder4

Beitrag von gusi » Dienstag 27. Januar 2015, 10:57

Hi!

Das würde mich auch interessieren. Den Spyder 4 hab ich schon lang auf meiner Wunschliste. Ich hab ihn mir noch nicht zugelegt, weil ich nicht weiß, wie lange der hält (die Vorgänger hatten da ja Probleme).

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Spyder4

Beitrag von HomerJS » Dienstag 27. Januar 2015, 20:16

Die Haltbarkeitsprobleme betrafen wohl nur die frühen Exemplare des Spyder 3, die späteren hatten das Problem schon nicht mehr und auch vom Spyder 4 hab ich keine Berichte gefunden.

Ich hab mir vor Weihnachten einen Spyder 4 zugelegt, als der grad mal im Angebot war, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, mich intensiver damit auseinanderzusetzen. Wenn ihr wollt leih ich euch den also gerne mal aus! :wink:

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Spyder4

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 27. Januar 2015, 21:04

Die Spyder liegt noch bei mir rum, leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen. Aber 79€ hoert sich nicht wirklich viel an, oder?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten