Passende Leinwand & Beamer gesucht

Antworten
overle
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:46

Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von overle » Sonntag 5. Februar 2012, 18:37

Tach zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben, geht´s nun in die nächste Runde... Es soll eine Leinwand + ein Beamer für mein HK angeschafft werden. Hierzu brauche ich eure Einschätzung & Tips. Damit ihr wisst wie der Raum aussieht anbei zwei Bilder von vorne & hinten:

vorne: Bild

hinten: Bild

Das ganze habe ich mir so vorgestellt (s.u.) Breite: 2,6 auf x Höhe:
Bild

Als Abstand Beamer <-> Leinwand habe ich 4-5 Meter und ca. 1,6 Meter Höhe zur Verfügung.

Rechts von der Schrankwand ist ein Fenster (mit Rolladen), hinter der linken Surroundbox ist ein großes Galeriefenster (mit Jalousie) weiter links geht´s weiter mit Essküche etc. . D.h. wird´s außer Nacht´s schwierig den Raum komplett dunkel zu bekommen. Ich hoffe, das reicht euch zur Orientierung zwecks Gainwert.

Leider kann ich keine fest Installierte Leinwand nehmen und eine "portable" ist mir nicht elegant genug... Mich würde so etwas in der Richtung hier interessieren: klickmich . Was haltet ihr davon? Ich würde sie so über der Schrankwand befestigen, dass sie vor ihr herunter fährt und ungefähr genau so hängt wie das rote Rechteck.

Nun zu dem Beamer...:

- Macht es Sinn auf 4k Beamer bei meinem Setup zu warten? Ich vermute, dass meine Leinwand zu klein ist und sehe die Technologie selbst noch nicht weit genug verbreitet ist - liege ich da richtig.
- Wie bekomme ich das Bildsignal zum Beamer (geschätze Kabellänge sind ca. 15-20 Meter), ohne dass das Signal leidet?
- Wie wichtig ist das Thema 3D Fähigkeiten zu sehen?

Zur preislichen Orientierung: die letzten 10% könnt ihr auslassen, da ist mir die Progression im Preis zu hoch.

Über Empfehlungen und Tips für Beamer und Leinwand würde ich mich sehr freuen!

P.S.: Das ich den Beamer & die Leinwand selbst auswählen muss anhand meines Geschmackes etc. ist mir bewußt. Ich hoffe, dass mich eure Tips aber schneller ans Ziel führen ...

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 5. Februar 2012, 20:08

Was hast Du den da für eine Raumhöhe?

Im Moment würde ich nicht auf 4k warten, außer Du hast ein hohes Budget zur Verfügung. Wenn es gesehen hat, will man da auch haben...

Ich würde im Moment zum Einstieg einen JVC X30 greifen, finde ich vom Preisleitungsverhältnis sehr gut.

Für eine solche HDMI Strecke würde ich schon einen HDMI Extender nutzen, der das Signal verstärkt und meist über Netzwerkkabel (Cat 5-7) überträgt. Die Teile
gibt es von zig Herstellern.

Bei der LW wird es schwierig, zum einen wie groß wills Du das Bild haben (Geschmacksache) und wie bringst Du die Leinwand an... Ich würde einen Rahmen an die Decke machen, den
kann man optisch oft sehr gut / unauffällig integrieren, darin die LW zum Herunterklappen. Bei Bedarf runterklappen, ansonsten wieder hoch damit... wenn sie oben ist,
kann man da z.B. auch Beleuchtung (Sternenhimmel, LED um den Rand etc) integrieren. Ich habe eine solche Lösung schon gesehen. Wenn Du die runterklappst, kann
man den inneren Bereich an der Decke schwarz machen, hilft dann auch wieder beim Bild.

Ist die günstigste Lösung finde ich, außer dem reicht dann ein normales Tuch. Die ausfahrbaren LW finde ich schon interessant, muss aber seitlich eine Spannung haben, damit
die plan bleiben.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

overle
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:46

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von overle » Sonntag 5. Februar 2012, 21:11

Danke für den ersten Tip mit dem Beamer! Was gibt´s aus deiner Sicht noch an Alternativen und warum findest du den JVC in meinem Fall als passend?

Ich habe rund 4,5m Raumhöhe - da ist leider ein Anbringen von einer herunterklappenden Leinwand nicht drin.
Das Hauptproblem ist, dass die Decke aus Rigips ist und daran will ich keine Leinwand fest machen.

D.h. wollte ich folgendes für die Leinwand umsetzen:
Ausfahrbare Leinwand unten an ein Rahmen aus Kernbucheleimholz mit 40cm Tiefe. Als Abdeckung ein Bild auf Leinwand darauf.
Und wenn es Sinn macht könnte ich ja den Rahmen noch als Akkustikelement nutzen und ihn mit Dämmmaterial füllen.

Aus diesem Grund auch die Idee mit der motorisierten Tensionsleinwand.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 6. Februar 2012, 01:38

Servus,
- Macht es Sinn auf 4k Beamer bei meinem Setup zu warten? Ich vermute, dass meine Leinwand zu klein ist und sehe die Technologie selbst noch nicht weit genug verbreitet ist - liege ich da richtig.
Kommt darauf an. Ein echter 4k Beamer kostet sowas um die 18k€ für den Sony. Das Teil haben wir uns in Amsterdam angeschaut und es hat bei uns viele den Haben-Wollen-Wunsch erzeugt :grin:
Wirst Du es dunkel (also komplett ohne jedes Licht im Raum) haben, wenn Du über dem Beamer schaust? Wenn nicht, brauchst Du eine Lichtkanone und möglichst eine hochgainige Leinwand.
Soll es was günstiges (bis 3k€) sein, wo man auch als Gag 3D mitbekommt? Dann empfehle ich den Epson 9000, viel Licht, günstig, 3D, leichte Installation. Als Alternative den Panasonic 5000, weniger Licht dafür deutlich komfortabler mit Motorzoom etc..
Darf es mehr kosten und nicht ganz so viel Licht ist notwendig, schaue Dir bitte die JVC Beamer an. Derzeit wäre für 7k€ der JVC X70 mein Favorit in der Preisklasse, das interpolierte 4k (keine echten) gibt ein tollen Analoglook.
- Wie bekomme ich das Bildsignal zum Beamer (geschätze Kabellänge sind ca. 15-20 Meter), ohne dass das Signal leidet?
Wie Andi gesagt hast, musst Du einen Extender kaufen (gib mal bei Amazon.de den Suchbegriff "hdmi extender" ein für eine Auswahl), wenn Du auf Nummer sicher oder 20m gehen willst. Mit viel Glück können 15 Meter HDMI ohne Extender gehen, da hilft nur probieren. Dabei gab es schon die Fälle, wo das teure Kabel nicht funktioniert hat und das billige schon. HDMI Kabel tut oder tut nicht, probiere als die günstigen zuerst aus.
"Leiden" gibt es bei HDMI übrigens nicht, nur "tut" oder "tut nicht". Das "tut nicht" sieht jeder Laie, also hier bitte nicht zu viel Geld ausgeben, die Kohle lieber in den Beamer stecken.
- Wie wichtig ist das Thema 3D Fähigkeiten zu sehen?
Mein nächster Beamer hat das. Als Gag. Denn allen Beamer gemein ist, dass kein (oder genauer nicht genügend) Licht hinter der Brille übrig bleibt. Damit ist das Bild dann nicht so brilliant.
Da gehen dann nur Doublestack Lösungen, dass ist aber nur für den ambitionierten Anwender empfehlenswert, mal abgesehen von den Kosten.
Soll der Beamer 3 - 4 Jahre halten, dann würde ich 3D schon mitnehmen, bei 1 - 2 Jahren wäre es vielleicht noch verzichtbar.
Es wird in Zukunft kein Gerät geben, dass nicht 3D kann und alle Blockbuster werden in 3D gefilmt.
Es gibt aber auch einige, die sagen, brauchen sie gar nicht.
Das ist also eine Option, kein "Pflicht".
overle hat geschrieben:Leider kann ich keine fest Installierte Leinwand nehmen und eine "portable" ist mir nicht elegant genug... Mich würde so etwas in der Richtung hier interessieren: klickmich . Was haltet ihr davon? Ich würde sie so über der Schrankwand befestigen, dass sie vor ihr herunter fährt und ungefähr genau so hängt wie das rote Rechteck.
Deinen Vorschlag finde ich gut, eine Maskierung ist wirklich super viel Wert, das verlinkte Teil kenne ich konkret aber nicht.
Wir werden Dir hier allerdings wenig Erfahrungswerte zukommen lassen können, ich glaube mehr oder weniger alle haben eine festinstallierte Selbstbau Leinwand im Einsatz.
Bzgl Größe nimm einfach die Größte :wink: :grin: Ansonsten würde ich auf Garantie und gute Beratung achten, bei so einer Leinwand kann potentiell viel sein (Wellen, Geruch, die ganzen beweglichen Teile).
Je nach Beamer, Leinwandgröße und Beleuchtungssituation kann es sein, dass Du eine höhergainige Leinwand brauchst (1.5 - 2.0).

Ansonsten, solltest Du evtl noch Überlegen, ob Du ein sauber kalibriertes Bild haben möchtest. Je nach Beamer brauchst Du dazu noch eine Radiance, die günstigste Version ist dieRadiance Minifür so 1.4k€ glaube ich. Allerdings brauchst Du dann jemanden, der Dir das Bild dann kalibriert.
Das Kästchen schaut unscheinbar aus, aber hiermit kannst Du das Bild sauberst einstellen mit allen Tricks, die es so gibt.
Der Haken an dem Teil ist, dass es "nur" 2k kann. Wenn Du also später mal den Beamer von 2k auf 4k umrüstest, muss die Radiance gleich mit durchgetauscht werden.

Um konkreter zu Diskutieren, wäre es toll, wenn Du einfach ein Setup in den Raum wirfst, welches Du gerne hättest und wir machen dann den Gegencheck.
Weil alle Anschaffungen sind immer nur ein Kompromiss, das optimale Gerät gibt es nur für den speziellen Bedarf.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

overle
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:46

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von overle » Montag 6. Februar 2012, 07:51

Ok, dann grenzen wir es mal weiter ein:

Meine Schmerzgrenze für den Beamer liegt bei um 5k€... Bezüglich der Leinwand haben die gefundenen Optionen alle zwischen 1,0 und 1,2er Gain. Mehr ist bei dem Typ Leinwand scheinbar nicht drin. Da ich auch mal tagsüber mit etwas bis wenig einfallendem Tageslicht Film schauen möchte benötige ich wohl die Version Lichtkanone.

Also sowas in Richtung InFocus SP8604, Mitsubishi HC9000 und dem schön erwähnten Epson EH-TW9000 korrekt?

Was haltet ihr von den dreien und gibt´s weitere Optionen welche ich noch anschauen sollte?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von wolfmunich » Montag 6. Februar 2012, 08:29

Servus,

eine günstige Version wäre allgemein bei Film schauen das rechte Fenster während des Filmbetriebs tagsüber zu verdunkeln.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von AndiTimer » Montag 6. Februar 2012, 08:49

Zum Thema Leinwände (auch Tension) findet sich hier ein schönes Special. Gute Leinwände die dauerhat plan sind etc. sind auch nicht grad günstig. Ich würde eher beim Projektor niedriger ansetzen (wird eher ausgetauscht) und dafür eine bessere Leinwand nehmen, die dann auch die eine oder andere Projektorgeneration überleben wird.

Bei Restlicht könnte man auch ne graue LW nehmen, dann verliert man auch wieder Licht. Da muss man also mal Prioritäten legen wo der Schwerpunkt liegt. Vielleicht
kannst Du die Fenster verdunkeln und auch die Front-LW streichen (schönes grau z.B. was auch sehr modern ist und gut aussieht), nur so weiße Wände sind ja dann auch
nicht "gemütlich".

Kommst Du mit DLPs klar? Siehst Du einen Regenbogeneffekt? Wenn das ok ist, dann würde ich die Lichtmaschine BenQ 6000 noch mit in die Liste aufnehmen, der ist halt irre hell: Link. Mehr Power wirst Du für das Geld nicht bekommen. Da könntest Du fast schon mit einer grauen LW arbeiten, bringt bei Restlicht eben besseren Konstrast und Schwarzwert.

Ein weiterer Aspekt ist auch wie weit der Beamer von der LW entfernt ist, wie Du den gut aufstellen kannst. Je weiter weg, desto mehr "Licht" wirst Du auch verlieren. Bu solltest bei den ausgwählten Beamer überlegen wie und ob Du die gut aufstellen kannst, auch wegen Lensshift ect.

Also halten wir mal fest:
Beamer: Epson 9000 oder Benq 6000
Kabel: HDMI Extender
LW: Ausfahrbare, maksierbare Leinwand (mit "Seilzug" an der Seite), Bildbreite und Tuch wäre noch offen..



Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von AndiTimer » Montag 6. Februar 2012, 10:13

Bei pipro findet sich ein 20m HDMI Kabel, ich würde evtl. mit denen sprechen.
Eine Übertragung von 1080/24p Signalen wurde von uns bereits bis zu einer Kabellänge von 20m getestet und wird, bei durchschnittlich normaler Ausgangsspannung des Widergabegerätes, garantiert.
Quelle pipro.de

Den Händler kann ich sehr empfehlen.

Bzgl. Beamer nochmals, die Daten vom Epson, unkalibriert bringt der wohl auch 2.400 Lumen, von daher würde ich dann doch eher zum Epson greifen als zum
Benq. Kalibriert bleiben dann gut 1600 Lumen übring, zumindest war das die Aussage auf der Messe. Außerdem geht da HDMI wireless, wäre als das Kabelproblem weg
oder?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

overle
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:46

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von overle » Montag 6. Februar 2012, 19:02

Ich werd mir jetzt mal ein paar Leinwände live anschaun und selbiges gilt für die Beamer... Dann geht´s los - ich werde berichten!

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 6. Februar 2012, 20:17

Servus,

es ist ziemlich schwer was zu raten, da man Ende doch seine eignen Preferenzen nachgehen muss.

Mit dem Epson machst Du meiner Meinung nach schonmal nichts falsch und liegt unter Deinem Preisrahmen. Damit kannst Du Dir eine super Leinwand holen, weil da stimme ich Andi auch zu, dass Dir die Leinwand länger als der Beamer erhalten bleibt :wink:

Wenn Du eh bei Restlicht projezierst, würde ich auch erstmal nicht kalibrieren und auch das Geld sparen. Den Lumagen könnte man jederzeit später nachholen, falls Du dann doch ein kalibriertes Bild möchtest.

Zumindestens eine provisorische Verdunkelung wirst Du aber brauchen, sonst wirst Du nicht glücklich werden, da das Bild dann zu flach ist.
Dann lieber auf einen größeren TV gehen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

kitesailer
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 02:14

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von kitesailer » Montag 6. Februar 2012, 20:52

Hallo,

als Leinwand empfehle ich eine DaLite Highpower. Sie dürfte für solche Verhältnisse das Optimum sein.

Es gibt nur ein Manko sie ist retroreflektiv, somit sollte der Beamer in der Nähe der Betrachters installiert werden.

Grüße

Werner

overle
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:46

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von overle » Samstag 11. Februar 2012, 08:23

So ich war gestern den ersten Beamer-, und Leinwandcheck machen.

Die Beamer waren alle kalibriert und die Laufzeiten waren ähnlich. Trotzdem war es eine relativ eindeutige Kiste!
Der Epson ist raus aufgrund schlechteren 2D Bildes und mieser 3D Performance (Ruckeln unsw. nicht die Helligkeit).
Der 30er JVC wäre mein Favourit wenn er in 3D nicht immer etwas ruckeln würde.

So bin ich erstmal am 30er Sony hängen geblieben da die Performance des 95ers den Aufpreis imho nicht wert ist. Zudem hatte imho. Sony die angenehmsten 3D Brillen.

Auch bei den Leinwänden bin ich dank intensivem Googeln und dem guten Beratungsgesprächen einen Schritt weiter.

Die nächsten Tage wird noch ein bisserl weiterverglichen und gelesen und dann werden Nägel mit Köpfen gemacht.

Könnt ihr ggf. die Erfahrungen mit den Beamern kommentieren bzw. eure Erfahrungswerte ergänzen - damit ich sehe ob ich da richtig liege.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von Kreuzi » Samstag 11. Februar 2012, 08:45

Servus,

lt. Berichten - ich hab es leider noch nicht selbst gesehen - soll der X30 1200 lumen rauspowern wobei der 30er Sony nur 900 bringt. Da Du im Wohnraum bist, welchen man nicht 100pro abdunkeln kann würde ich die Entscheidung evtl. nochmal unter diesen Gesichtspunkt überdenken. Nur so am Rande :wink:

Zu den Zahlen:
Mit den Sony bekommst Du auf einer 2,8m breiten LW (Gain=1,0) knapp 20fL
Mit dem X30 bei gleicher Konstellation springen über 26fL raus.

Viel Spass beim Beamer aussuchen
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 11. Februar 2012, 09:02

Das der Epson ein schlechteres 2D Bild macht, glaube ich im Vergleich trotz des schon hohen Niveaus. Die DILAs machen einfach ein schönes Bild.
Wenn der Epson ruckelt, dann stimmt da was nicht. Wenn eins die LCDs etwas nicht tun, dann ruckeln, ganz ehrlich.

Verstehe ich dich auch richtig, dass bei 3D der Epson der dunkelste Beamer war?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

overle
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:46

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von overle » Samstag 11. Februar 2012, 09:25

The Jedi of Bass hat geschrieben:Wenn der Epson ruckelt, dann stimmt da was nicht. Wenn eins die LCDs etwas nicht tun, dann ruckeln, ganz ehrlich.

Verstehe ich dich auch richtig, dass bei 3D der Epson der dunkelste Beamer war?
Ich kann es nicht besser beschreiben, als dass das Bild bei 3D beim Epson unruhig/ruckelig war. In diversen Foren schiebt man es auf die fehlende Halbbildberechnung und Reversepulldown...

Von der Helligkeit war der Epson klar der beste in 3D. Allerdings stelle ich da Bildqualität vor Helligkeit, da ich ungerne etwas sehe, was zwar heller dafür aber schlechter ist.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Passende Leinwand & Beamer gesucht

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 11. Februar 2012, 10:17

overle hat geschrieben:Von der Helligkeit war der Epson klar der beste in 3D. Allerdings stelle ich da Bildqualität vor Helligkeit, da ich ungerne etwas sehe, was zwar heller dafür aber schlechter ist.
Ok, das kann ich zwar nachvollziehen, aber ich Deiner Situation, wo Du nicht komplett abdunkelst, brauchst Du quasi jede Helligkeit, die bekommen kannst.
Andererseits, wenn Du für Dich schon beschlossen hast, das Bild ist nix, dann solltest schon aus rein psychologischen Gründen den Epson nicht nehmen :beer2:
Bei Sony vs JVC kann ich leider nicht mitreden.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten