JVC DLA X70 - kalibriert

Antworten
Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

JVC DLA X70 - kalibriert

Beitrag von HighEndHarry » Montag 26. März 2012, 10:52

Servus zusammen,

am Wochenende war Raphael Vogt http://www.av-consultant.de/ bei mir vor Ort, um die Kalibrierung meines X70 vorzunehmen. Ehrlicherweise war ich nicht 100%ig überzeugt, dass die Kalibrierung noch eine lohnende Verbesserung bringen wird, da der X70 im THX Modus mehrfach für das gute Bild gelobt wurde. Nachdem mir aber ja bereits Wolfgang bei unserem Treffen mehrfach bestätigte, dass hier und da ein paar Details in meinem Bild absaufen, wollte ich es nun doch genauer wissen. Ich kann nur sagen, DANKE Wolfgang :thumbsup: :yes: !

Das Bild, das Hr. Vogt aus meinem X70 ist imo eine ganz andere Liga :bounce: . Von der ganzen Kalibrierung habe ich nicht alles verstanden, obwohl Hr. Vogt wirklich sehr bemüht war, mir sämtliche Zusammenhänge zu erläutern. Wir haben 3 perfekte Presets angelegt für 2D in 16:9 (normaler Lampenmodus) und 21:9 (hoher Lampenmodus), sowie für 3D. Jetzt wird auch in 21:9 meine 4m Leinwand wirklich klasse ausgeleuchtet und auch Filme mit dunklen Passagen machen endlich Spaß. Wirklich spitze!!! Bis auf blau konnten wirklich alle Farben exakt auf den Punkt kalibriert werden, bei blau gibt es eine minimale (lt. Hr. Vogt nicht wahrnehmbare) Abweichung. Das Gamma wurde angepasst und auch die Konvergenz noch etwas sauberer eingestellt.

Ich habe mit Hr. Vogt auch über einen externen Scaler gesprochen. Er meinte aber, dass die Einstellungsmöglichkeiten des X70 so gut seien, dass er hier keinen Vorteil für mich sehen würde.

Am Wochenende ist mein Kino wieder voll besetzt. Vorher schaut am Freitag Hr. Veith nochmal bei mir vorbei. Ich bin schon sehr gespannt, was er zum Sound sagt. Ich freue mich auf alle Fälle schon jetzt wie ein kleines Kind auf den nächsten Filmabend :mml: .


Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: JVC DLA X70 - kalibriert

Beitrag von audiohobbit » Montag 26. März 2012, 11:10

Servus,

was hast du denn nicht verstanden bei der Kalibrierung?

Gibts Protokolle/Diagramme die du herzeigen möchtest?

Ein X70 lässt sich sicherlich perfekt kalibrieren. Gamma und Farbtemperatur gehen beim X30 (den ich habe) schon perfekt nur der Farbraum lässt sich nicht genau justieren, aber Standard passt schon weitgehend, der X70 hat dagegen ein volles Colormanagement-System.

Wurde der Farbraum auf Rec709 kalibriert? Wenn ja wie gefallen dir die Farben? Vielen Leuten ist das dann zu blass da der Videofarbraum der leider immer noch verwendet ist und auf den die BDs gemastert werden, gegenüber dem Kinofarbraum eingeschränkt ist. Nutzt man dann aber einfach einen erweiterten Farbraum haben die Schauspieler in der Regel Sonnenbrand. Da bieten die X70/90 spezielle Bildmodi mit abslichtlich nichtlinearen Farbräumen die gesättigtere Farben erlauben aber Hautfarben noch unter Kontrolle halten sollen. Siehe cine4home-Review. Ob das in der Praxis wirklich hinhaut hab ich auch noch nicht gesehen.

Hat Hr. Vogt auch Kontraste vermessen? Wenn ja wie ist der ANSI-Kontrast? Durch das e-shift-device soll dieser bei X70/90 unter Umständen nicht so hoch sein wie sonst bei den D-ILAs (also hoch relativ, weil DLPs hier immer noch besser sind).
Grüße

Christian

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: JVC DLA X70 - kalibriert

Beitrag von Kreuzi » Montag 26. März 2012, 11:35

Servus Harry,

schön zu hören.
Wenn das "Blau" auch ein bisschen daneben ist, und es fehlt nicht zu weit, dann wird es ein normalsterblicher nicht erkennen können. Ich kenne nur einen Menschen in ganz Deutschland der drei oder vier Punkte Abweichung bei Blau auch sieht.

Viele Grüße und viele Licht auf der LW
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: JVC DLA X70 - kalibriert

Beitrag von HighEndHarry » Montag 26. März 2012, 14:52

audiohobbit hat geschrieben:Servus,

was hast du denn nicht verstanden bei der Kalibrierung?

Gibts Protokolle/Diagramme die du herzeigen möchtest?

Ein X70 lässt sich sicherlich perfekt kalibrieren. Gamma und Farbtemperatur gehen beim X30 (den ich habe) schon perfekt nur der Farbraum lässt sich nicht genau justieren, aber Standard passt schon weitgehend, der X70 hat dagegen ein volles Colormanagement-System.

Wurde der Farbraum auf Rec709 kalibriert? Wenn ja wie gefallen dir die Farben? Vielen Leuten ist das dann zu blass da der Videofarbraum der leider immer noch verwendet ist und auf den die BDs gemastert werden, gegenüber dem Kinofarbraum eingeschränkt ist. Nutzt man dann aber einfach einen erweiterten Farbraum haben die Schauspieler in der Regel Sonnenbrand. Da bieten die X70/90 spezielle Bildmodi mit abslichtlich nichtlinearen Farbräumen die gesättigtere Farben erlauben aber Hautfarben noch unter Kontrolle halten sollen. Siehe cine4home-Review. Ob das in der Praxis wirklich hinhaut hab ich auch noch nicht gesehen.

Hat Hr. Vogt auch Kontraste vermessen? Wenn ja wie ist der ANSI-Kontrast? Durch das e-shift-device soll dieser bei X70/90 unter Umständen nicht so hoch sein wie sonst bei den D-ILAs (also hoch relativ, weil DLPs hier immer noch besser sind).

Ich hatte mich bislang mit dieser ganzen Thematik relativ wenig beschäftigt. Ich bin eher der Audio-Typ :wink: . Von daher war es nicht ganz so leicht sämtliche Diagramme und Zusammenhänge so nachzuvollziehen. Protokoll bekomme ich erst die nächsten Tage per Mail.

Ob der Farbraum auf Rec709 kalibriert wurde kann ich Dir nicht sagen. Mir gefallen die Farben recht gut, weder zu blass noch Sonnenbrand :) .

Ich kenne die ANSI-Kontrast Messungen aus den letzten Tests, da wird Deine Aussage ja bestätigt im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Hr. Vogt hat keine derartige Messung vorgenommen, war mir aber auch nicht wichtig.

Das Bild ist imo deutlich besser als vorher, in dunklen Szenen sogar um Welten besser. Von daher hat es sich auf alle Fälle gelohnt und ich werde sicher auch zukünftige Projektoren kalibrieren lassen.


Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: JVC DLA X70 - kalibriert

Beitrag von audiohobbit » Montag 26. März 2012, 15:28

Ich bin, wie du an meinem Nick erkennen kannst, auch ein Audio-Typ ;) (ich hab nur nicht genug Geld für das was ich mir wünsche, und ich bin halt aufgrund meines beruflichen Hintergrundes immer auch an den theoretischen Hintergründen interessiert und befasse mich damit; insofern würde mich deine Audioinstallation auch mal interessieren), aber befasse mich seit einigen Monaten auch mit dem Thema Bild und Kalibrierung. Ist im Groben nicht so schwierig zu verstehen, im Detail dann aber schon.
Seit ich eigenes Messequipment habe und meinen X30 befass ich mich intensiver damit.

Mit welchen Einstellungen hast du denn vorher geschaut? Die JVCs haben eigentlich schon sehr gute Grundeinstellungen mit denen man leben kann.
Bsp, Modus Film, Farbraum Standard, Gamma 2.4, Farbtemperatur 6500K, das passt in der Regel meist schon recht gut. Wenn in dunklen Bereichen was absäuft kann man da anhand von Testbildern oder bekannten Filmszenen per Gamma-EQ gegensteuern.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: JVC DLA X70 - kalibriert

Beitrag von HighEndHarry » Montag 26. März 2012, 15:38

Hallo Christian,

ich hatte bislang einfach die vorgegebenen Presets versucht. Dabei hat mir für 3D das gleichnamige Preset ganz gut gefallen und im 2D Modus habe ich das THX Preset verwendet.

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Antworten