Erfahrungen mit 4K Projektor Sony VPL VW1000ES

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Erfahrungen mit 4K Projektor Sony VPL VW1000ES

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 20. April 2014, 06:11

HighEndHarry hat geschrieben:Hab den Beamer seit ein paar Tage in Betrieb. Ist wirklich traumhaft :yes:
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Teil :rock:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Erfahrungen mit 4K Projektor Sony VPL VW1000ES

Beitrag von AbsolutBlue » Sonntag 20. April 2014, 07:31

HighEndHarry hat geschrieben:Hab den Beamer seit ein paar Tage in Betrieb. Ist wirklich traumhaft :yes:
Na dann schreibe doch mal ein Erfahrungsbericht falls es deine Zeit zulässt was sich alles im Vergleich zum X70 gebessert oder verschlechtert hat :grin:
Ich finde ja das das Bild vom 1000/1100 und VW500 im Vergleich zu den JVC Geräten sehr Plastisch.
Misch Szenen oder Tageslicht Szenen sehen auf den Sony Geräten einfach traumhaft aus.
Die D-ilas können zwar leicht besseres Schwarz aber in allen anderen Disziplinen liegen meiner Meinung nach die Sony Geräte momentan vorn da können die D-ilas nicht mithalten.
Der VW500 bietet ja nach leichter Aufwärm Phase schon ein sensationelles Bild, der 1000/1100er Topt das ganze aber nocheinmal

Bei der Vorführung des 1000ers von Grobi auf der 330cm Leinwand (Star Wars EP3 den Anfangs Kampf im All) empfand ich sogar besser als bei mir zuhause auf 220cm breite Leinwand mit meinem X35.
Wenn man die Blu Ray Qualität kennt und dazu die riesige Leinwand Größe denkt man als leihe eigentlich das es Qualitativ schlechter sein sollte....war es aber leider nicht :blink

Viel Spass mit dem geilen Teil :rock:

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Erfahrungen mit 4K Projektor Sony VPL VW1000ES

Beitrag von HighEndHarry » Sonntag 20. April 2014, 19:56

@Kreuzi und AbsolutBlue: vielen Dank :) .

Bzgl. Erfahrungsbericht gibt es aktuell logischerweise noch nicht viel zu schreiben, außer ein paar Dingen, die sofort auffallen. Bislang habe ich den Beamer nur auf die LW ausgerichtet und mal kurz das ein odere andere getestet. Viel mehr ließ die Zeit leider noch nicht zu.

Die Deckenhalterung von Heimkino Aktuell - nochmal danke an Snake für den super Tipp :thumbs: - ist wirklich klasse. Der Beamer lässt sich schnell montieren und per Kugellager sauber auf die LW ausrichten und arretieren. Der Beamer hält auch mit den 3 Verschraubungspunkten, für mich bleibt dennoch unverständlich warum Sony nicht auf mehr Verschraubungen setzt bzw. zumindest einen Haken zur Absturzsicherung bietet. So bombensicher wie vorher mein X70 sitzt der Sony nicht.

Das Gerät selbst macht einen extrem wertigen Eindruck. Die Beschichtung des Gehäuses finde ich optisch cool gemacht, aber sie ist sicher nicht geeignet um mal kurz drüber zu wischen. Sofort aufgefallen im Vergleich zum X70 sind mir das leisere Betriebsgeräusch, ein deutlich schneller Start bis zum ersten Bild und ein extrem schnelles Lens-Memory. Echt top :thumbsup:. Auch die Fernbedienung mit sinnvoller Tastenordnung und blauem Backlight gefällt mir gut!


Bzgl. Helligkeit war ich ehrlich gesagt erst mal enttäuscht. Hatte kurz ein paar Szenen getestet und mir dann gedacht, dass es evtl. den Aufpreis gar nicht wert war. Also habe ich den X70 wieder ausgepackt, den ich vor ca. 2 Wochen schon in die OVP verbannt hatte, um einen objektiven Vergleich zu haben und siehe da - DER AUFPREIS LOHNT SICH DOCH :grin: . Ich hatte den Bildeindruck durch die 2 Wochen Abstinenz einfach nicht mehr präsent und erst im direkten Vergleich wurde mir der Unterschied bewusst.

Um's plakativ zu beschreiben: Wie vorher vom leicht ausgebleichten Zeitungsartikel zum frisch gedruckten Print :w000t: . Bei "The art of flight" habe ich sofort auf den niedrigen Lampenmodus zurückgeschaltet, weil ich dachte ich brauche meine Sonnenbrille. Schon wirklich extrem geil, auch was Schärfe und Plastizität betrifft.


Es gibt aber auch schon etwas was mich tierisch nervt. Die Kette Oppo --> Arcam --> Sony funktioniert einfach nicht. Der Handshake funktioniert nicht. Kabel und andere Themen konnte ich schon ausschließen. Der Oppo direkt am Sony funktioniert. Es liegt also definitiv an den HDMI Verbrechen des ARCAM und bestätigt damit auch gleich meine Suche nach einer neuen Vorstufe :wink: .

Die Oppos sind also momentan offline, der Sony hat in der Beziehung aber auch sein Gutes. Die Videosektion des Sony ist so klasse, dass ich keinen Bildunterschied mehr feststellen kann zwischen Oppo (bei direkter Verbindung) und meinem Dune. Damit hält der Dune wieder Einzug im HeropleXx und das habe ich bzgl. Cover Art und Bedienkomfort auch schon wieder extrem zu schätzen gelernt.

@Wolfgang: Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe diesbezgl. :yes: .


Viele Grüße,

Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Erfahrungen mit 4K Projektor Sony VPL VW1000ES

Beitrag von Snake Plissken » Freitag 2. Mai 2014, 22:38

Hallo,

hatte meinen 1000er Sony vor 4 Wochen zu Sony gesendet um das Upgrade
auf den 1100er zu machen. U.a. sollte dann auch noch der Lensshift gemacht werden
da er hakelte. Auch die voreingestellten Einstellungen wie 1,85:1 oder 2,35:1
wurden nicht exakt angefahren.

Jetzt gibt es ne schlechte und ne gute Nachricht, nach über 4 Wochen des Wartens.

Die schlechte Nachricht ist, der Fehler kann nicht (bzw. nicht zeitnah) behoben werden,
und ich bekomm meinen geupdateten 1000er Sony nicht zurück.

Die gute Nachricht ist, ich bekomme einen nigelnagel neuen 1100er :)

Für Sony teuer, für mich, wenn es jetzt passt nach 2 Jahren 4K Sony 1000,
ein neuer jungfräulicher Sony VPL VW 1100 ES.

Gruß Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Erfahrungen mit 4K Projektor Sony VPL VW1000ES

Beitrag von wolfmunich » Freitag 2. Mai 2014, 22:46

Servus Mike,

Glück im Unglück. :clap: Freut mich für dich.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Erfahrungen mit 4K Projektor Sony VPL VW1000ES

Beitrag von Kreuzi » Samstag 3. Mai 2014, 06:36

:mml: :mml:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Erfahrungen mit 4K Projektor Sony VPL VW1000ES

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 3. Mai 2014, 08:15

:rock: :rock: :rock: :rock: :clap: :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Erfahrungen mit 4K Projektor Sony VPL VW1000ES

Beitrag von Snake Plissken » Samstag 3. Mai 2014, 15:28

Hallo,

danke euch :beer2: :beer2: :beer2:

Wirklich Glück im Unglück.

Viele Grüße,
bis zur High End
Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Erfahrungen mit 4K Projektor Sony VPL VW1000ES

Beitrag von dirk48 » Mittwoch 17. Dezember 2014, 15:18

Hallo Leute,

ich werde wohl in Kürze die Vernunft hinten an stellen und Mitglied im 1000er Club werden, klinke mich deshalb hier mit einer Frage ein:
Kann ich ohne das Hardwareupdate auf Hdmi 2.0 und Hdcp 2.2 überhaupt natives 4 k sehen ?
PC Zuspielung mit entsprechender Grafikkarte wegen Computerblödheit ausgenommen.

Z.B.
Netflix Marco Polo
Timescape über den USB Stick zur Blu Ray

Es werden weitere Fragen folgen fürchte ich
vielen Dank dirk

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Erfahrungen mit 4K Projektor Sony VPL VW1000ES

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:00

dirk48 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich werde wohl in Kürze die Vernunft hinten an stellen und Mitglied im 1000er Club werden, klinke mich deshalb hier mit einer Frage ein:
Kann ich ohne das Hardwareupdate auf Hdmi 2.0 und Hdcp 2.2 überhaupt natives 4 k sehen ?
PC Zuspielung mit entsprechender Grafikkarte wegen Computerblödheit ausgenommen.

Z.B.
Netflix Marco Polo
Timescape über den USB Stick zur Blu Ray

Es werden weitere Fragen folgen fürchte ich
vielen Dank dirk
Ich denke mal nicht. Das ist ja der Sinn von HDCP 2.2
Gruß

Wolfgang

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Erfahrungen mit 4K Projektor Sony VPL VW1000ES

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 8. Januar 2015, 14:19

So wie angedroht, habe ich nun meinen X 30 gegen einen VW 1000 getauscht, trotz Demo und Inzahlungsnahme des JVC nun knietief im Dispo...ca. 10 Filme später,
gehts mir wie meinen Vorschreibern hier im Forum :grin:

Beim Kauf war das Hardwareupgrade auf VW 1100 inkl.
Ich überlege nun ob ich damit noch warte, da in Kürze die finalen Daten zur UHD Blu Ray finalisert werden und sich eventuell wieder etwas "kostenpflichtig" ändert?

Frage an Sony Betreiber:
Ändert das Update etwas an der atuellen 4k Quellensituation :

Marco Polo und House of Cards über Netflix mit einem Mediaplayer des H 265 codiert.
Hdcp 2.2. und Hdmi 2.0 sind dafür nicht notwendig.
Richtig ?

Dann würde ich das Gerät von O.Klohs in Leipzig kalibieren lassen (Lampe insgesamt 200h) und erstmal weiter meine Blu Ray auf 4k scaliert gucken.
Und versuchen zu Hause die Datenrate für Netflix zu schaffen.

Viele Grüße dirk
P.S.PC Zuspielung wegen Computerblödheit explizit ausgenommen! Gäbe aber wohl sowieso keine Filme zu sehen oder ?
4k Dokus, Trailer und Tieraufnahmen sind erstmal nicht wichtig.

love7
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 10:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit 4K Projektor Sony VPL VW1000ES

Beitrag von love7 » Dienstag 3. Februar 2015, 05:05

Vielleicht klappt es dann kurzfristig.



nexus 9 tasche
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
schutzhülle iphone 6

Antworten