Subwooferprobleme in der Halltertau :-)

Antworten
acidix
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 09:03

Subwooferprobleme in der Halltertau :-)

Beitrag von acidix » Sonntag 27. April 2014, 05:17

Servus beinand,

ich grüße Euch aus der schönen Hallertau. Mein Name ist Marius, bin 31 Jahre alt und komme aus einem Dorf ca 55km nördlich von München.
Mit dem Thema Hifi und Heimkino befasse ich mich schon seit ca 10 Jahren. Allerdings ist mein Hifi-Spielzimmer nach einem Umbau etwas größer geworden und macht mir gerade im Bassbereich ein paar Probleme.
Ich habe mir Anfang der Woche einen SVS PB-2000 bestellt, in der Annahme das dieser für den Anfang reichen sollte. Leider wurde ich bitterböse enttäuscht. Nachdem ich den Subwoofer ca 4 Stunden durch die Bude geschoben habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit diesem Gerät nicht glücklich werde. Der Raum ist einfach zu groß für den Subwoofer.

Welchen Lösung würdet Ihr Empfehlen ?
- Selber bauen kommt im Moment auf Grund meines Zeitmangels nicht in Frage
- Beim Budget würde ich jetzt mal ca 1300€ anpeilen (Wenns a bissal mehr is, machts a nix)


Hier mal alle Daten, die mir so eingefallen sind.

Raumgröße: 7,26 Meter x 6,56 Meter (ca 47qm) mit Dachschräge von beiden Seiten. Raumhöhe an der höchsten Stelle ca 4,20 Meter (Der Raum ist nur fürs Heimkino gedacht und soll komplett beschallt werden)
Entfernung zur Leinwand ca 5,5 Meter
Boden, Wände: Dachschrägen sowie eine Rückwand sind aus Rigips. Boden ist Parkett. Dachbalken sind offenliegend
Vorverstärker: Emotiva UMC-200
Endstufe: Im Moment noch ein DENON AVR-3803 (Vorverstärkereingänge hab ich nachgelötet)
Front: 2x Monitor Audio Silver RS8
Center: Monitor Audio Silver RS LCR
Rear: 2x Monitor Audio Silver RS LCR
Beamer: BenQ W1070
Leinwand: Rahmenleinwand 330x186
Hörverhalten: 70% Film, 30% Musik


Danke im Voraus und an scheena Gruaß
Marius

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Subwooferprobleme in der Halltertau :-)

Beitrag von jonesy » Sonntag 27. April 2014, 09:38

Hallo Marius,
heißt das der Sub macht einfach nur zu wenig Pegel oder dröhnt und wummert er an manchen Stellen ?
Man sagt ja auch zum probieren, den Sub auf den Hörplatz stellen und hören wo der Aufstellungsort am besten klingt.

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Subwooferprobleme in der Halltertau :-)

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 27. April 2014, 10:22

Servus Marius,

herzlich Willkommen im :hcm_logo:
Erstmal Glückwunsch zu deinem wirklich großen Kinoraum im Dachgeschoß. Dein Subproblem dürfte wahrscheinlich in der fehlenden Quantität der Subwoofer liegen.
Durch viel Membranfläche wird halt auch viel Luft bewegt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Subwooferprobleme in der Halltertau :-)

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 27. April 2014, 11:18

Moin

ich würde den SVS PB-2000 wieder zurückgeben. Ist sicher ein toller Woofer aber vermutlich nicht das passende. Selbstbau würde ich vorschlagen (bevorzugt geschlossene Gehäuse), das ist nicht wild bei
Woofern. Dann aber vier bis acht bauen... vier sollten je nach Chassis mit dem Budget auf jeden Fall gehen. Ok, dann kommt noch ne ordentliche Endstufe dazu, aber
halte ich für die bessere Lösung.

Edit: vergessen, so einen Raum hätte ich auch gerne... kannst Du mal ein Foto einstellen?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

acidix
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 09:03

Re: Subwooferprobleme in der Halltertau :-)

Beitrag von acidix » Mittwoch 30. April 2014, 21:56

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten . Der PB-2000 wird in den nächsten Tagen wieder abgeholt.
Habe lange über das Thema nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass an einem Selbstbauwoofer nichts vorbei führt :grin:

Viele Grüße

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Subwooferprobleme in der Halltertau :-)

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 30. April 2014, 22:09

Gute Entscheidung :thumbsup: Da können wir auch helfen, ich glaube die wenigsten hier haben noch einen Kaufsubwoofer stehen :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Rockinleo79
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 08:39
Wohnort: Althütte

Re: Subwooferprobleme in der Halltertau :-)

Beitrag von Rockinleo79 » Freitag 16. Dezember 2016, 16:44

Hallo Marius,

ich stöbere gerade so ein bißchen durchs Forum und bin auf Deinen Beitrag gestoßen.
Nachdem das Ganze schon 2,5 Jahre zurückliegt würde mich interessieren, was die Subwooferprobleme inzwischen machen.
Hast Dir ein paar schicke Subs selber gebaut?
Beste Grüße
Björn


dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die tomorrow (James Dean)

Antworten