Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Antworten
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von flinke flasche » Freitag 9. Oktober 2015, 18:10

flinke flasche hat geschrieben:Hast du n Film bei dem Atmos besser funktioniert wie Auro 3D
Hier wollte ich eigentlich schreiben:
Hast du n Film bei dem Atoms Upmixer besser funktioniert wie Auromatic

Morphious hat geschrieben:Jeder Film ist in Atmos besser als mit einem Upmixer. Genauso wie ein Auro3D nativer Film immer besser sein wird als mit einem Upmixer.
Gründe habe ich ja oben genannt.
Naja, das sehe ich anders. Nur weil ein "Tonmeister" den Film in Atoms/Auro3D abmischt heißt es noch lange nicht das es besser wie eine Automatisation ist.
Ich möchte damit nicht sagen das die Upmixer immer besser sind als richtiges Atoms/Auro3D, das werden sie bestimmt nicht sein.
Aber es wird immer wieder filme geben wo diese Upmixer einen besseren Job verrichtet.

Das man die Automatik nicht voll aufdreht sollte auch jedem klar sein.

Mad Max hat sich übrigens in Auro 3D auch verdammt gut angehört. :rock:
Ändert aber nichts dran das der film Schrott ist.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Kreuzi » Freitag 9. Oktober 2015, 18:21

flinke flasche hat geschrieben: Mad Max hat sich übrigens in Auro 3D auch verdammt gut angehört. :rock:

Mad Max hat sich übrigens in L7 auch verdammt gut angehört. :rock:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Morphious
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:14
Wohnort: bei Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Morphious » Freitag 9. Oktober 2015, 21:42

Also ich hoffe, das es "Tonmeister" besser macht als ein Upmixer. Sollte dem nicht so sein, sollte man vielleicht überlegen diesen zu ersetzen :hit:
Naja. Das Problem eines Upmixers ist ja, das er einem bestimmten Algorithmus folgt, welcher vorschreibt welche Töne oben mehr betont werden sollen und welche nicht. Sehr gut zu erkennen bei Regen oder Gewitter Szenen. Diese werden bei Atmos komplett auf die Decken LS geschoben. In wieweit die unteren LS diesen Ton reduzieren weiß ich nicht. Zusätzlich hat man bei der Auromatic die Möglichkeit, diese Faktoren zu beeinflussen. Ich finde die beste Funktion, die ich sehr bei Dolby vermisse... :grant:
Der Tonmeister hingegen nimmt ja bei Dolby einen bestimmten Ton (z.B. vorbei fliegende Kugel) und schiebt diesen durch den virtuellen Raum von vorn nach hinten. Der AVR nimmt diesen dann und steuert die entsprechenden Lautsprecher an. Bei Auro hingegen werden die Lautsprecher angeregt, wo das Ereignis statt findet. Welches der Systeme nun besser ist läßt sich streiten denke ich mal. vom rechnen her denke ich das Auro da besser bei weg kommt, da die Daten direkt an die LS weiter gegeben werden können. Bei Dolby muss der AVR ordentlich rechnen :beer:

Von daher sollte das Ergebnis beim "Tonmeister" um ein vielfacher sein als bei einem Upmixer. *hoff*

@Kreuzi.
Was ist das L7? Ein kino?

@The Jedi of Bas
Atmos funktioniert wohl auch mit einem Auro3D Setup (Quelle Grobi TV Youtube Video).
Das finde ich ist das schlimmste Gerücht, was der Grobi alias Auro3D Fanatiker/Verkäufer in die Welt gesetzt hat. Ich mochte ihn immer sehr. Hat gute BErichte geliefert. Aber nun, als Hauptverkäüfer von Auro3D Produkten geht das gar nicht mehr. Daher ist auch das Gerücht zu Transformers, was er ja so toll in einem Vid demonstriert hat...
Also alles ist ein Kompromiss. Und entweder ich setze auf Auro3D oder auf ATMOS. Beides wird nicht funktionieren. Sicher kommt da oben ein Ton raus. Aber Dolby schreibt ganz klar vor, das die Decken LS an die Decke gehören. Auro3D hingegen schreibt vor, das jeden als angewinkelte Highs verbaut werden müssen.
Alles dazwischen ist Murks. Und dann bauen viele ein Auro3D System auf und messen damit auch Atmos ein. Und schreiben dann das Atmos der totale Müll ist... :axe:
Was dagegen dts vor hat. Keine Ahnung wie die dann wissen wollen, welche Konstelation verbaut wurde. Hört sich auf jeden Fall sehr schwammig an. Vielleicht auch deswegen der "Verzögerung" :popcorn:
Aber damals wurden sie auch belächelt. Und nun haben sie (noch) fast ein Monopol in Sachen BD´s :group:
Gruß Ronny

Was andere nicht können, kann ich auch nicht.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Kreuzi » Freitag 9. Oktober 2015, 22:08

Morphious hat geschrieben: @Kreuzi.
Was ist das L7? Ein kino?
das Logic 7 von Lexicon, IMHO immer noch unschlagbar bei einer normalen 5.1 oder 7.1 Aufstellung.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von z3000 » Freitag 9. Oktober 2015, 23:37

Als Lexicon. L7 heraus brachte gab es nur nur staunen und keine unendlichen Diskussionen was man hätte besser machen können . Da waren halt richtige Profis am Werk .

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 10. Oktober 2015, 20:47

Kreuzi hat geschrieben:Mad Max hat sich übrigens in L7 auch verdammt gut angehört.
z3000 hat geschrieben:Als Lexicon. L7 heraus brachte gab es nur nur staunen und keine unendlichen Diskussionen was man hätte besser machen können . Da waren halt richtige Profis am Werk .
Also L7 hat für ein 2D Setup auch meiner Meinung nach das rundum sorglos glücklich Upmixer Paket.
ABER: Auro3D ist genau das gleiche für ein 3D Setup. Funktioniert fantastisch. Ich habe mittlerweile einige Filme geschaut, insbesondere auch mit anderen zusammen. Nie hat Auro3D genervt, im Gegenteil, es war sogar richtig gut :grin: Man muss auch nichts fummeln oder einstellen, genauso wie bei Logic7. Einfach anmachen und tut.
Für mich ist Auro3D der legitime Nachfolger von Logic7, da bleibe ich dabei. Und ich will betonen, dass ich beide Systeme mittlerweile ausführlichst in meinen eigenen 4 Wänden gehört habe.
Ach ja, gestern klang sogar der Ton gut von Avengers- Age of Ultron in Auro3D :tease: (Nachdem der Ton ja so zerissen wurde hier im Forum waren wir gestern positiv überrascht. Natürlich kein Referenzfilm tontechnisch, aber Spass gemacht hat es trotzdem).

Bzgl den Lautsprechersetups bezeichne ich mich selber noch als in der Probierphase. Im Moment stehen die Laustsprecher bei mir so:
BassAttack im Oktober 2015.jpg
Ich hatte ja auf anraten der Karlsruher Runde das mal genauso probiert. Ist ein Zwitter von Atmos (es gibt native Filme und bald ein Computerspiel) und Auro3D (genialer Upmixer). Eine abschließende Beurteilung habe ich noch nicht. Für mich wird ein sehr wichtiger Meilenstein der Bewertung das Computerspiel Star Wars Battlefront sein (Anfang Dezember dann). Ist ja das erste Spiel mit Atmos nativ. Leider hatte die offene Beta (welche ich aktuelle zocke) keine Atmos Option. Aber das Spiel ist ein Shooter. Da kommt es extrem auf Ortung an, sprich da muss mein LS Setup zeigen, ob es Atmos kann.
Bzgl meinem LS Setup und Auro3D konnte ich keinen negativen Impact feststellen, indem ich die LS ein paar Dutzend Zentimeter in den Raum geschoben habe (Anstatt die vorderen Höhenlautsprecher exakt über die Frontlautsprecher zu positionieren).
Morphious hat geschrieben:Also ich hoffe, das es "Tonmeister" besser macht als ein Upmixer. Sollte dem nicht so sein, sollte man vielleicht überlegen diesen zu ersetzen :hit:
Naja. Das Problem eines Upmixers ist ja, das er einem bestimmten Algorithmus folgt, welcher vorschreibt welche Töne oben mehr betont werden sollen und welche nicht. Sehr gut zu erkennen bei Regen oder Gewitter Szenen. Diese werden bei Atmos komplett auf die Decken LS geschoben. In wieweit die unteren LS diesen Ton reduzieren weiß ich nicht. Zusätzlich hat man bei der Auromatic die Möglichkeit, diese Faktoren zu beeinflussen. Ich finde die beste Funktion, die ich sehr bei Dolby vermisse...
+1
Morphious hat geschrieben:Das finde ich ist das schlimmste Gerücht, was der Grobi alias Auro3D Fanatiker/Verkäufer in die Welt gesetzt hat. Ich mochte ihn immer sehr. Hat gute BErichte geliefert. Aber nun, als Hauptverkäüfer von Auro3D Produkten geht das gar nicht mehr. Daher ist auch das Gerücht zu Transformers, was er ja so toll in einem Vid demonstriert hat...
Na ja, erstmal ist das exakt nachvollziehbar der Test. Tatsächlich kommt wenig aus den Höhenlautsprechern raus. Aber was hat man denn erwartet? Nachwievor ist Prio1, ein perfekt 5.1 oder 7.1 Setup hinzustellen. Und nur dann erweitere ich nach oben an die Decke. Jetzt war das natürlich entäuschend, dass bei dem ganzen neuen Spielzeug (neuer Receiver, neues Tonformat, 4 neue LS, neue Kabel,...) nur 7 Minuten was rauskommt. Hätte man schon mehr raus machen können, wie ich finde, aber geschenkt. Es sind die ersten BluRays. Die Tonmeister müssen erst noch lernen.
Atmos nativ gegen Auro3D Upmixer fand ich nicht richtig, gegeneinander antreten zu lassen. Bei Atmos sind die Deckenlautsprecher Effektlautsprecher, bei Auro3D teil der Gesamtkulisse. Beides hat seine Berechtigung wie ich finde.
Morphious hat geschrieben:Die Ton-Technikerhaben aus den Fehlern in Transformers gelernt und ihre Hausaufgaben gemacht.
+1
Und es gibt schon quasi auf Halde knapp 200 Atmos Kinofilme. Die werden schon irgendwann auf BD oder UltraBD gepresst werden.
Und wenn diese dann doch in DTS oder sonst was kommen, mir egal, LS hängen schon, ich muss dann nur noch den Receiver durchtauschen, dass sollte man eh alle paar Jahre machen :grin: :rolleyes: :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von KevinLomax » Sonntag 11. Oktober 2015, 08:56

Ich bin zur zeit auch mal wieder am überlegen...
Das ganze quasi "zwangsweise", da mein Pioneer SC-LX77 leider noch damit zu kämpfen hat, dass seine HDMI Anschlüsse alle nur 1.4 sind. Am Montag kam die neue Amazon Fire TV 2 und ich hatte die Hoffnung, diese ähnlich wie den Sony FMP-X5 4K Player anschließen zu können. Also ein Kabel zum AVR für den Ton und das zweite wegen dem fehlenden HDMI 2.0 / HDCP 2.2 direkt zum Sony VPL-VW300. Da der Fire TV 2 leider wieder nur einen HDMI Ausgang hat, hab ich einen Splitter dazu bestellt, welcher angeblich HDCP 2.2 beherrscht.
Nun - der Splitter konnte zwar das Bildsignal perfekt weiterleiten, aber beim Ton kam immer nur Stereo aus den Lautsprechern. :( Testweise den Fire TV direkt angeschlossen kam bei 1080er Material zwar dann der richtige DD+ Ton raus, aber dafür blieb dann bei 4K das Bild schwarz...

Lange Rede kurzer Sinn - ein AVR mit durchgängiger HDMI 2 / HDCP 2.2 Bestückung muss her. Inzwischen bieten das ja die meisten und da die neuen Teilchen wie z.B. der Marantz SR-7010 gleichzeitig auch ALLE 3D Formate beherrschen sollen, bin ich angefixt. :wink:
gerade bei DTS:X sehe ich zumindest auf dem Papier neben Auro 3D das meiste Potential, da dort ja angeblich die Lautsprecherbestückung völlig frei wählbar sein soll.
Von meinem aktuellen 7.2 Setup möchte ich nur ungern abweichen, da ich einerseits keinen Bock hab wieder alles umzuhängen hinten rum, bzw. auch nicht von den Bipolen abweichen möchte (noch mehr Investitionsaufwand beim Wechsel auf Direktstrahler).
Daher schwebt mir eine ähnliche Lösung wie die vom Jedi im Kopf rum - also vier leicht gewinkelte, möglichst flache Boxen an der Decke.
So gern ich einerseits meine Klipsch habe, und eine "einheitliche" Bestückung mit den selben Hörnern und Membranen zumindest optisch schön wäre, so sehr wäre es eben "hässlich", da oben einfach fertige Kompaktboxen ala Klipsch RB-61 II oder 51 hin zu hängen. Von deren Tiefe ganz zu schweigen.
In meiner Carhifi Zeit hab ich damals (nicht nur wegen dem direkten Draht zu Anselm Andrian), sehr gute Erfahrungen mit Andrian Audio A130 gemacht. Im damaligen Auto hatte ich anfangs nur je ein Pärchen A130 pro Tür in massiven geschlossenen Gehäusen unter gebracht, welche Fullrange spielen durften. Die A130 sind quasi die eierlegende Wollmilchsau - die Leute fragten immer wieder, wo denn die Hochtöner und der Subwoofer versteckt seien. :grin: Nicht umsonst haben auch viele Carhififreaks sich Zuhause Standboxen mit den Lautsprechern gezimmert. Daher eben meine Überlegung, vier Boxen mit jeweiliger Doppelbestückung Andrian Audio A130 zu basteln.

Und das alles nur, weil der blöde Splitter nur Stereo durchlässt... :rolleyes:
OK - der Fire TV 2 geht zusammen mit dem Splitter wieder zurück zu Amazon. Mal sehn, wann ich den Übergang zum Marantz machen kann. Bis dahin wird halt weiterhin die Kombination aus OPPO und Sony für Netflix und BD/4K sorgen, sowie der alte Fire TV für eben Amazon Prime. Allerdings sieht es so aus, als würden bis auf den OPPO dann in Zukunft die anderen Geräte einem Nvidia Shield zum Opfer fallen. Schon alleine deshalb, weil ich dann den HTPC endgültig aus dem Kino verbannen könnte, da der Shield ja Spiele von meinem Hauptrechner streamen kann. Zudem kann dieser 4K auch mit 60 Bildern die Sekunde, was der Fire TV 2 nicht kann.
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von AndiTimer » Freitag 16. Oktober 2015, 13:42

So so JBL quasi ein Trinnov Clone ...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von DonKuahn » Freitag 16. Oktober 2015, 14:21

@KevinLomax
Was ist den das für ein dubioser Splitter der anscheinend HDCP 2.2 auftrennt. Weil wenn das funktioniert wird sich ja die Firma eine goldene Nase verdienen weil so niemand einen neuen AVR kaufen müsste :hmmm:
LG
Andreas

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von KevinLomax » Freitag 16. Oktober 2015, 20:47

Wie gesagt - Bild kann er ja, aber es kommt eben nur noch Stereo durch... :angry:

http://www.amazon.de/gp/product/B00YBMC ... ge_o03_s00
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Joker82 » Sonntag 18. Oktober 2015, 17:58

Bin gespannt, Auro hat mir auf Twitter geantwortet, das nächste Woche News bzgl. neuer Bluray Movies zu erwarten sind. Mal schauen, ob das nur Marketing war...

https://twitter.com/auro3d/status/655403942478745600
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 18. Oktober 2015, 19:13

Joker82 hat geschrieben:Bin gespannt, Auro hat mir auf Twitter geantwortet, das nächste Woche News bzgl. neuer Bluray Movies zu erwarten sind. Mal schauen, ob das nur Marketing war...

https://twitter.com/auro3d/status/655403942478745600

Haben sie mir auch geschrieben als ich gefragt habe wann die nächste Demo Disk erscheint.
Bin echt mal gespannt was da an Filmen kommt, voraussichtlich aber nur in englisch.
Aber zumindest mal natives Material.

Demo Disk 2 ist gerade in der Erstellung und sollte dieses Jahr noch fertig werden. :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 18. Oktober 2015, 19:58

Ich finde die ganzen Versprechen von Auro nur noch nervig.

Ich wäre eigentlich Aurofan aber das Gelabere bringt mich immer weiter weg von Auro. :grant:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 18. Oktober 2015, 20:04

Kreuzi hat geschrieben:Ich finde die ganzen Versprechen von Auro nur noch nervig.
Da gebe ich dir recht, allerdings gefällt mir die Auromatik schon sehr gut, so das ich jeden Film mit ihr anschaue.
Schalte nur ab und zu zum Vergleich mal auf die originale Tonspur.
Zusätzliche Filme sind ein Bonus, da Auro 3D gegen Atoms schon so gut wie verloren hat. :wavecry:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 20. Oktober 2015, 09:33

Weiß jemand wie groß so ein Aufwand ist den Kinoton auf eine Bluray zu bekommen?

Laut Auro 3D Webseite gibt es ja schon ein paar Filme mit Auro 3D, und auch nicht gerade schlechte.
Wieso erscheinen die nicht auch auf BluRay? So schwer kann das ja nicht sein?

Wenn die da ein paar veröffentlichen würden, wären sie mit einem Schlag mal vor Dolby und ihrem Atmos.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von gusi » Dienstag 20. Oktober 2015, 09:43

Hi!

Das hat nix damit zu tun, ob das schwer/kompliziert ist. Da ist (denke ich) eher der schnöde Mammon schuld (Lizenzkosten).

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von DonKuahn » Dienstag 20. Oktober 2015, 10:37

flinke flasche hat geschrieben:Weiß jemand wie groß so ein Aufwand ist den Kinoton auf eine Bluray zu bekommen?

Laut Auro 3D Webseite gibt es ja schon ein paar Filme mit Auro 3D, und auch nicht gerade schlechte.
Wieso erscheinen die nicht auch auf BluRay? So schwer kann das ja nicht sein?

Wenn die da ein paar veröffentlichen würden, wären sie mit einem Schlag mal vor Dolby und ihrem Atmos.
Ich bin mir da ja nicht so ganz sicher... aber ich glaub wenn alle Filme auf BluRay veröffentlicht werden würden die im Kino schon in Atmos laufen, dann hättest du Tränen in den Augen im Vergleich zu Auro3D (wenn wir jetzt von echten Blockbustern reden, nicht Bollywood).

Siehe hier http://www.dolby.com/us/en/experience/d ... ovies.html
LG
Andreas

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von KevinLomax » Dienstag 20. Oktober 2015, 10:42

Interessant an der Auro Liste ist ja, wenn man sieht, wie viele Filme darauf im Kino in Atmos gelaufen sind, bzw. eben als BD dann Atmos drauf haben...

Schätze mal der erste Film, der das Atmos so richtig ausreizen könnte, wird wohl Episode VII. Bin jedenfalls schon auf das gucken im angeblich extra dafür erweiterten Cinemagnum in Nürnberg gespannt. Vorher schau ich den erst mal in einem 7.1 Kino in der Nähe als Vergleichmöglichkeit. :wink:
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von DonKuahn » Dienstag 20. Oktober 2015, 11:06

Jungs der Käse ist doch eh gegessen. Auro wird sich nicht durchsetzen. Mit dem Einzug von 4K BluRay's wird Atmos und dts:X zum Standard. Vor allem zieht jetzt noch die Computerspiele Industrie mit Atmos nach... Star Wars Battlefront (Veröffentlichung Nov 15) wird das erste Game das Atmos offiziell unterstützen wird und danach wars das dann für Auro3D. Außer vielleicht bei Musik da könnte es einen kleinen Kreis bedienen.

Ich halte diese Aussage mal fest und am 31.12.2016 schauen wir dann mal ob Recht ich hatte :king:
LG
Andreas

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von jonesy » Mittwoch 28. Oktober 2015, 18:27

Wie im Fred vom Bass Jedi angedroht, hier meine Einschätzung zu AURO und ATMOS :)
Wenn ich das richtig gesehen habe, läuft ein 11.1 Auro System beim Bass Jedi mit Umschaltung auf 5.1.4 Atmos (bitte richtig stellen wenn es falsch ist)!
Es scheint eine mächtige Einstellorgie zu sein um so ein Setup auf den Punkt spielen zu lassen, die Auro Demos klangen schon ordentlich und waren nicht so stark auf einen Punkt - Sweetspot ausgerichtet wie es bei 5.1 der Fall ist !
Die Einstellung der Auro Stärke, wie stark die Effekte sich in das Geschehen einmischen ist wohl Geschmacksache und ein große Spielwiese.
Der Test mit 5.1 Tonspuren und Umschaltung auf Auromatik (mit den Musikblurays) war nicht sehr überzeugend, im ersten Versuch, eine Anpassung im Auro Setup verbessete das doch um einiges !
Atmos haben wir, soweit ich das richtig weiß :blush: nur mit San Andreas gehört (kompletter Film)

Was für mich ein NO GO ist, wenn z.B. ein Flugzeug von hinten noch vorne fliegt und stark hörbar in den Fronthigh Kanälen zu hören ist, sowas errinnert mich zu stark an die Fronteffekte von den Yamaha AV's, das mag ich gar nicht :axe:

Fazit:
Ne halt noch eins vorweg :grin: ich gebe ja zu, ich bin stark vom Lexicon Logic7 verstrahlt, das zu topen ist sehr schwer und teuer :crazy: bei meinem jetzigen Lautsprecher Setup wüßte ich nicht welche Art Lautsprecher ich unter die Decke schrauben sollte, von daher sehe ich das sehr entspannt mit den neuen Tonformaten, ich brauche sie NICHT!

Den Formatkrieg werde ich nicht mitmachen sondern erstmal nur beobachten!!!

Eckart

P.S. Jetzt werde ich von den ARUO - ATMOS Besitzern wohl gehaßt werden :grin: :hit:

Antworten