Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Antworten
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von flinke flasche » Freitag 22. Januar 2016, 12:02

Joker82 hat geschrieben:warten wir mal ab, aber dann wäre ja auch immer noch das Umschaltproblem...Dauert ja leider ein wenig die Einstellungen einzuspielen
Das soll ja damit wegfallen.
Als mögliche Lautsprecherposition für Auro-3D ist wie angekündigt neben „Surround Height“ (seitlich vom Hörplatz) noch „Rear Height“ (hinter dem Hörplatz) hinzugekommen, die zuvor nur für Dolby Atmos spezifiziert war („you may substitute rear height speakers from a Dolby Atmos speaker setup in place of surround height speakers„). Nutzt man diese, ist ein Parallelbetrieb mit Dolby Atmos möglich.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Joker82 » Freitag 22. Januar 2016, 12:09

Aber ein Update für die Firmware von Auro gibt es dafür ja noch nicht? Momentan muss man sich immernoch beim einstellen einmessen entscheiden...Auro oder Atmos...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von flinke flasche » Freitag 22. Januar 2016, 12:13

Im Moment ja, aber ich hoffe ja wenn die das Update für die neuen AV's bringen, dass sie auch ein kleines Update für die alten AV's bringen wo das Problem mit dem Umschalten auch gelöst wird. Das sollte ja funktionieren nach dem Auro-3D nun die Aufstellungsmöglichkeit erweitert hat.

Muss später mal bei Denon anrufen, vielleicht erwische ich einen der Ahnung hat.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Joker82 » Freitag 22. Januar 2016, 12:17

Bleibt spannend :wink:

Bis jetzt war ja Auro eher eine riesen Marketingblase, bis auf den wirklich tollen Upmix...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

hmwieland
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 10:12

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von hmwieland » Samstag 23. Januar 2016, 00:05

http://manuals.denon.com/AVRX7200WA/EU/ ... MLhfdzedgz

Habe diesen neuen Link zu den flexibleren Aufstellungen der Lautsprecher gesehen. Doch so ganz schlau bin ich nicht geworden.
Heisst das jetzt, das alles mit einem 10.1 Auro 3d layout auch mit vier Höhenlautsprechern bei Atmos und DTS X funktionieren.
Aber was müsste ich wählen?

Blickt da jemand durch?

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von flinke flasche » Samstag 23. Januar 2016, 08:45

Du kannst mit einem Auro 3D Setup in Zukunft wohl auch Atoms und DTS:X anhören, jedoch mit abstrichen, da es nicht die richtige Aufstellung ist.
Vermutlich musst du dann in den Endstufen Einstellungen einfach nur die Endstufen anders zuweisen.
Evtl. wird auch gleich das richtige Eingangssignal erkannt und die Endstufen richtig zugewiesen.

Wir man alles aber erst sehen wenn die neue Firmware draußen ist.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von flinke flasche » Freitag 29. Januar 2016, 12:12

Hier ist mal ein erster Vergleichstest DTS:X Atmos & Auro 3D zum nachlesen.

Aus dem Text: :lol: :hit:
Der Neuling lässt sich nicht mit Dolby-Digital-kodierten Soundtrack nutzen, Dolbys Upmixer „Dolby Surround“ (DSU) verweigert sich im Gegenzug DTS-Soundtracks. Das ist keine technische, sondern eine politische Entscheidung: Bei Atmos-Receivern ohne DTS:X-Decoder läuft der DSU auch mit DTS-Quellen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von George Lucas » Freitag 29. Januar 2016, 12:22

Politik der Hersteller und Lizenzinhaber hin oder her - wenn Dolby und DTS keine Tonformate der Konkurrenz wiedergeben, dann ist das vor allem eine kundenunfreundliche Entscheidung.
Solange Dolby auch DTS-Tonformate wiedergibt, halte ich das für politisch sinnvoller, weil positiv besetzt und Dolby auch vielseitiger einsetzbar ist - und dadurch in gleichem Maße kundenfreundlicher herüber kommt.

So bleibt uns halt nur die Möglichkeit, im AV-Receiver/Vorstufe die gewünschten Tonformate im Menü den gewünschten Wiedergabemodus vorab zuzuordnen - oder ist das jetzt bei Denon auch nicht mehr möglich?
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von flinke flasche » Freitag 29. Januar 2016, 12:32

Interessant ist ja das der DSU auch mit dts-Ton funktioniert wenn kein DST:X an Board ist.
Wo ist das die Logik :confused:
George Lucas hat geschrieben:So bleibt uns halt nur die Möglichkeit, im AV-Receiver/Vorstufe die gewünschten Tonformate im Menü den gewünschten Wiedergabemodus vorab zuzuordnen - oder ist das jetzt bei Denon auch nicht mehr möglich?
Bei meinem Denon 4100 sollte das noch gehen, da ich ja kein DTS:X habe.
Allerdings läuft alles auf Auro-3D :thumbsup: .
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 2. Februar 2016, 20:22

Hatte heute mal mit DENON telefoniert bezüglich eines Auro-3D Firmware Updates für ältere AV's (4100, 5200) wie es jetzt schon im 7200 möglich ist.
Mit diesem Update wäre die gleichzeitige Nutzung von Auro 3D und Dolby Atmos möglich ohne jedes mal umständlich die Config Datei zu laden.

DENON hat die Anfrage schon nach Japan weitergeleitet, da sich schon mehrere diesbezüglich gemeldet haben :thumbsup: .
Je mehr sich bei DENON melden, desto besser, die führen wohl eine Liste :clap: .
DENON Japan prüft dies wohl gerade ob es mit dem zu Verfügung stehenden Speicher machbar ist und ob sie das wollen.

Sollte es wegen dem verfügbaren Speicher nicht möglich sein eine neue Firmware zu installieren oder drüber zu installieren
wäre das Seitens DENON eine enorme Ohrfeige gegen die alten Kunden, die von Anfang an beim 3D-Sound dabei sind.
:hit:

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 2. Februar 2016, 20:50

Du sollst ja auch nicht updaten, sondern KAUFEN :yes:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 2. Februar 2016, 20:56

Kreuzi hat geschrieben:Du sollst ja auch nicht updaten, sondern KAUFEN :yes:
Das ist mir schon klar das das die Unternehmen möchten, aber noch kann ich das machen - :ras:

Brauche im Moment kein HDMI 2.0 mit HDCP 2.2.
Erst wenn ich mir einen 4K Beamer kaufe wird das eine Option,
und diese Zukunft ist noch weit entfernt.

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von mphc » Mittwoch 3. Februar 2016, 21:21

Servus zusammen,
habe heute von Denon ne Mail bekommen.
Hier der Inhalt.

Ab sofort können alle Besitzer eines AVR-X7200W(A) ein kostenloses Update des neuen immersiven Soundformats DTS:X durchführen. Damit ist das Flaggschiff der aktuellen Denon X-Serie der weltweit erste A/V-Receiver, der alle diskreten 3D-Tonformate Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D (letzteres per kostenpflichtigem Update) in einem Gerät vereint. In den nächsten Wochen wird das Update ebenfalls für weitere Modelle, wie den AVR-X6200W und AVR-X4200W, zur Verfügung stehen.
Nach dem Update können bei allen AV-Receivern über das integrierte Einmesssystem die passenden DTS:X Einstellungen im Raum vorgenommen werden. Die Receiver erlauben ein 9.2- oder sogar 11.2-Kanal Setup und liefern damit einen beeindruckenden Surround-Sound aus buchstäblich allen Richtungen.
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Chiemgauer » Freitag 12. Februar 2016, 14:02

Gut zu lesen, hatte mich eigentlich gerade auf den Denon AVR-X5200 (9 Endstufen, Vorteil Auro 3D mit Voice of God und Atmos) festgelegt. Jetzt muss ich das ganze wieder neu überlegen. Oder man lässt DTS:X außer acht. :hmmm:

In meinen nächsten Leben werde ich Hellseher. :wall:
LG Chiemgauer

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von DonKuahn » Freitag 12. Februar 2016, 18:02

Kannst meinen haben dann kann ich mir den 7200 holen :grin:
LG
Andreas

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Joker82 » Freitag 12. Februar 2016, 18:15

Momentan würde ich noch ein paar Wochen warten...

Wenn Du nicht auf 4K Standard bist, dann könnten die neuen Formate eh Probleme bereiten, da sie wohl eher auf den UHD-Blurays erscheinen werden. Und wenn da der 3D Sound nur bei voller 4K Kette wiedergegeben wird dann wird es eh schwieriger. Dann müsste man mit einem Splitter und Scaler arbeiten. Das wurde ja aber schin im Forum an anderer Stelle besprochen. Wenn es Dir aber um den Upmix geht, dann sollte Dein Vorhaben mit VOG usw. meiner Meinung nach die beste Entscheidung sein. Da der Upmix von Auro wohl der beste zu sein scheint.
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Chiemgauer » Mittwoch 17. Februar 2016, 10:50

Das ist mir klar, und habe ich auch soweit mit gelesen.
Nur wenn ich mir ein oder mehrere neue Geräte anschaffe, möchte ich, einfach das "relativ Zukunftssicher" machen. Das heißt 4k-fähig und 3D-Soundformate.
Werde nicht von heute auf morgen alles umstellen, vor allem nicht meinen Beamer, da es ja nicht wirklich viele miteinander vergleichbare 4k-Beamer, für normale Summen, gibt.
Deshalb das Überlegen ob ich auf DTS:X verzichten kann und mir den AVR-X5200 zulege oder gleich den AVR-X6200 und auf nichts (im Moment) verzichte.
LG Chiemgauer

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 17. Februar 2016, 11:12

Rund 800 EUR Differenz bei X5200 zu X6200 ist ja nicht gerade wenig, aber wenn man den Receiver dann dafür länger halten kann da aktueller und auch länger seitens Denon gepflegt sollte sich das auszahlen.

Wenn ich die Kohle hätte würde ich da auch zum X6200 greifen.

Wobei aktuell freunde ich mich immer mehr mit dem Marantz SR7010 an, kann zu dem schon einer was sagen???
Genrell mit Updates Leistungsreserven und Verarbeitung im Vergleich zum parallel vom Band fallenden Denon.

Grüße
René
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von KevinLomax » Mittwoch 17. Februar 2016, 11:56

Also ich mag meinen 7010 - warte noch sehnsüchtig auf die Updates Anfang März...
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Chiemgauer » Mittwoch 17. Februar 2016, 13:50

Hatte Marantz total aus den Augen verloren. Der 7010 ist doch ein preislicher Kompromiss zwischen den Denon x5200 und x6200, nur die Ausstattung ist gleich mit dem X6200.
Oder habe ich da was übersehen?
LG Chiemgauer

Antworten