Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Antworten
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 11. Januar 2015, 11:28

Hallo zusammen,

ich denke die neuen Tonformate haben einen neuen gemeinsamen Thread verdient.

Alles IMHO, Stand 10.1.15:

Ich bin der Meinung, dass alle drei Formate überleben werden. Ich bin deswegen der Meinung, da Receiver mittlerweile richtige Rechenkerne haben. Es ist am Ende "nur" noch eine Frage der Programmierung. Atmos und Auro gibt es schon parallel. Und wenn man im AVS Forum mitliest, dann geht es bzgl DTS-X nur noch darum, ob die aktuelle Top Consumer Receiver Generation (Denon X7200, Marantz AV7702) jetzt schon genug Rechenpower hat oder nicht. Spätestens die nächste Receivergeneration wird es haben. Und dann sehen wir alle Formate parallel auf einem Receiver abspielbar.
Aber ich denke auch, dass es noch komplett offen ist, wer mit welchen Film Stückzahlen auf dem Markt kommt.

Auro3D hat nicht mal den Kampf mit Dolby angesagt, sondern sagt vielmehr, wir sind etwas, was es auch gibt. Auro wird sich denke ich im Musikbereich durchsetzen als neue "SACD". Leider aber auch wohl nur mit solchen Stückzahlen. Die neue SACD heißt "Pure Audio BR" und war eigentlich schon immer da, nur nun jetzt mit Auro Tonspur. BluRay Player sind ja auch mittlerweile in den meisten Haushalten angekommen. Wenn man es schafft, richtig erstklassige Aufnahmen aus dem Jazzbereich oder Klassikbereich aufzunehmen und zu produzieren, wird das ein neues Premium Produkt. Durch den 3D Sound kann man ja noch besser die Örtlichkeit berücksichtigen. Sprich man könnte z.B. eine Oper in der Mailänder Scala oder dergleichen perfekt aufnehmen und quasi identisch zu Hause wiedergeben. Dazu wäre es wichtig, das z.B. Bose mit einsteigt und Premium Kunden kleinen Boxen auch an den Decken verkauft. So hätte man vielleicht dann interessante Stückzahlen.

Dolby Atmos hat den ersten Schritt gemacht gegenüber DTS und insbesondere schon professionelle Kinos weltweit ausgestattet. Ich denke, solche große Kinos würden nicht investieren, wenn nicht eine gewisse Menge an Filmen kommen werden, weil da geht es nur um das Geschäft. Insofern räume ich Atmos eine gute Chance ein, langfristig Filme zu liefern. Die Strategie insgesamt finde ich sehr gut mit den Deckenlautsprechern, das man einerseits einfach mit nur 2 DeckenLS auskommen kann als Erweiterung und andererseits es die Option mit den AufsatzLS gibt (auch wenn sich alle einig sind, dass es nur mit echten DeckenLS gut klingt). Weiterhin hat Dolby richtig Asche, Werbung zu machen.

DTS hat mit DTS:X wohl komplett geschlafen. Während Anfang letzten Jahres wohl noch behauptet wurde, 3D Ton hat keine Chance, ist man nun komplett umgefallen und sich eines besseren besonnen. Ende März kommen wohl die Details zu DTS:X raus. Was DTS aber schon gesagt hat, ist
- das die LS Anordnungen von Auro3D wie auch Atmos unterstützt werden
- das es ein objektorientiertes System ist wie Atmos
- das wie bei den anderen System verschiedene LS Setups unterstützt werden
Allerdings beherrscht DTS den BluRay Markt nahezu komplett, weil wohl der Encoder schneller ist als bei Dolby (sprich kann schneller BluRay produzieren = gut fürs Geschäft). Wie das nun in Zukunft aussieht, das weiß natürlich noch keiner.
Aber durch die aktuelle Marktmacht ist man sich nun unsicher, ob sich Atmos durchsetzen kann trotz des eigentlich gewaltigen Vorsprunges.

Ganz am Ende wie zu Anfang gesagt, denke ich, dass wir alle drei Formate lebend erleben werden auf Dauer. Auro sitzt in einer Nische (3D Musik) und DTS wie auch Dolby haben richtig viel Geld, sich abwechselnd die Blockbuster zu sichern.

Spannend wird für mich, in welchem Format die neuen Star Wars Filme rauskommen :wink:

Bzgl der Receiver Frage aktuell (Jan 15) kann man eigentlich nur heulen, da DTS:X schlichtweg fehlt und man nicht weiß, ob sowas nachgeliefert werden kann oder ob man dann wieder einen neuen Receiver braucht.
Da ich ja von der Lex MC12 komme, bin ich es ja eh gewöhnt, dass mir das Bild parallel läuft, sonst müßte man schon wieder über HDMI2.0, HDCP2.2 und Farbabtastung 4:4:4 reden. Insofern suche ich für mich nur einen Receiver, der einen guten Ton macht. Und da gibt es aktuell wenig Auswahl im für mich bezahlbaren Bereich (<3k€):
NAD, Onkyo und Pioneer fällt aus, da kein Auro. Auro gibt es nur bei Denon und Marantz.
Denon bietet 3 Receiver:
X4100
1000€ + 150€ für Auro
o 24Bit Verabreitung
+ Audyssee XT32 (pro ready)
+ Dolby Atmos 9 Kanal (5.1.4-, 7.1.2-Konfiguration)
- Auro (9.1 Konfiguration)
- Cinch Vorverstärkeranschlüsse
X5200
1800€ + 150€ für Auro
o 24Bit Verabreitung
+ Audyssee XT32 (pro ready)
- Cinch Vorverstärkeranschlüsse
+ Dolby Atmos 11 Kanal (5.1.2-, 5.1.4-, 7.1.2-, 7.1.4*-, 9.1.2*-Konfiguration)
+ Auro (9.1-, 10.1*-Kanal mit VOG- (Voice of God) Konfiguration)
- kein HDCP 2.2
X7200
2800€ + 150€ für Auro
+ 32Bit Verarbeitung
+ Audyssee XT32 (pro ready)
o HDCP2.2 als kostenpflichtiges Hardware Upgrade angekündigt
- Cinch Vorverstärkeranschlüsse
+ Dolby Atmos 11 Kanal (5.1.2-, 5.1.4-, 7.1.2-, 7.1.4*-, 9.1.2*-Konfiguration)
+ Auro (9.1-, 10.1*-Kanal mit VOG- (Voice of God) Konfiguration)
- kein HDCP 2.2

Marantz bietet 1 Receiver und 1 Vorstufe:
AV7702
2000€ + 150€ für Auro
o ??Bit Verarbeitung (ich habe es nicht rausfinden können)
+ Audyssee XT32 (pro ready)
+ XLR Anschlüsse
+ Dolby Atmos 11 Kanal (5.1.2-, 5.1.4-, 7.1.2-, 7.1.4*-, 9.1.2*-Konfiguration)
+ Auro (9.1-, 10.1*-Kanal mit VOG- (Voice of God) Konfiguration)
+ Vorstufe
- kein HDCP 2.2
SR7009
1700€ (im Internet ab 1500€) + 150€ für Auro
o ??Bit Verarbeitung (ich habe es nicht rausfinden können)
+ Audyssee XT32 (pro ready)
+ XLR Anschlüsse
+ Dolby Atmos 11 Kanal (5.1.2-, 5.1.4-, 7.1.2-, 7.1.4*-, 9.1.2*-Konfiguration)
+ Auro (9.1-, 10.1*-Kanal mit VOG- (Voice of God) Konfiguration)
- kein HDCP 2.2

Legende:
+ gut
o neutral
- schlecht


Bzgl den LS Setup gibt es ja Unterschiede zwischen Auro (DeckenLS 30Grad in Linie über die LS) und Atmos (DeckenLS ausgerichtet auf den Hörplatz). Atmos funktioniert wohl auch mit einem Auro3D Setup (Quelle Grobi TV Youtube Video).
Insofern überlege ich mir, ein 10.1 Auro Setup hinzustellen. Das heißt übrigens, keine Backsurrounds mehr zu betreiben. Ich habe gleich mal bei mirgetestet, zumindestens bei meinem nackten Raum war 5.1 auch sehr gut im Vergleich zu 7.1.

Aber am Ende bleibt alles ein Kompromiss, soviel ist sicher. Man wird sich eigene Schwerpunkte setzen müssen. Vielleicht wird in 2-3 Jahren der Markt zugunsten eines Formates entschieden haben (wie bei DVD (Dolby Digital) und BluRay (DTS HD Mstr) auch jeweils) und man baut sich sein LS Setup dann auf das jeweilige Massenformat um.

Wer jetzt einsteigt, hat echt die Arschkarte, es gibt einfach nichts zukunftsicheres und die Receiver werden einen massiven Wertverfall erleiden, da die nächste Receivergeneration wahrscheinlich mit vielen neuen Dingen kommen wird wie DTS:X, HDCP2.2 oder flexibeleren LS Setup Möglichkeiten.
Jetzt einsteigen heißt eigentlich auch bei mind 1800€ einzusteigen, da die günstigste Kiste für 1k€ keinen VOG Channel anbietet. Auch gibt es nur einen einzigen VV (Steinway, Trinnitov und Co mal ausgenommen wegen Preis).

Vernüftig einsteigen könnte man mit der nächsten Generation, da heißt nicht vor Weihnachten 15, tendenziell wahrscheinlich eher Frühjahr 16, es sei denn, wegen DTS:X gibt es nochmals ganz schnelle Relaunches.

Nochmals alles IMHO was ich mir so angelesen habe ich den letzten Tagen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Ewi » Dienstag 13. Januar 2015, 21:51

LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 13. Januar 2015, 23:36

Mitte Februar scheint fuer 3800€ der Marantz 8802 rauszukommen.
Finde ich zu diesem Zeitpunkt ein hochinteressantes Geraet:
Hdpc2.2 wird moeglich sein, excellente Soundqualitaet, Atmos und Auro an Board und zu DTS folgender Hinweis:
DTS:X conversations were under NDA (between D&M and DTS). So they could not talk about it to me. But I am personally going out on a limb with my 8802 customers guaranteeing them it will happen. I'm not guaranteeing when. But just that it's going to happen. I made that same guarantee with Auro 3D . :rock:
Quelle: http://www.avsforum.com/forum/90-receiv ... ls-34.html
Der Typ hqtte im September schon korrekt Auro vorhergesagt und ist ein Dealer dort.

Abgesehen vom Preis waere das DIE Vorstufe, welche ich mir gewuenscht habe.

Aber man ist sich einig, dass das nur die erste Generation von Sound 3D Format Geraete ist, in Zukunft werden z.B. wohl viel flexiblere LS Setup moeglich werden.

Was generell ein Problem zu sein scheint, das man zwischen Auro und Atmos nicht per Fernbedienung hin und herschalten kann, man muss dazu immer jeweils eine Konfigurationsdatei hochladen. Das ist ziemlich unkomfortabel gelinde gesagt.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von z3000 » Mittwoch 14. Januar 2015, 01:11

Hallo ,

Seid langen wird hier und da schon über Atmos und Auro diskutiert und gefachsimpelt obwohl es noch keine Erfahrungsberichte von Heimkino Besitzern gibt . Also ist alles bisher nur Spekulation und wie dieses letztendlich wirklich gegenüber unseren gewohnten Tonformaten besser klingt weiß man nicht .

Vieleicht will auch keiner der erste sein der Tausende von Euro in ein neues Tonformat der ersten Generation investieren möchte da die zweite Generation ja noch viel besser klingt . Aber wer sagt mir den das die dritte oder vierte Generation nicht noch viel besser klingt und die fünfte und sechste usw . noch besser ?

Und ein Marantz Gerät der neuen Generation für 3800 Euro mit exzellenten Klangeigenschaften erscheint mir da ja eigentlich als ein Schnäppchen wenn man bedenkt das es Geräte gab der alten Generation von 15.000 Euro die über Jahre hinweg alles andere in den Schatten gestellt hat .

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von AbsolutBlue » Mittwoch 14. Januar 2015, 04:58

Was bringt uns Deutsche da alles wenn die Studios ihre Blockbuster im simplen DD auf den Markt werfen?
Wenn du 2-4 Filme im Jahr serviert bekommst mit der nativen Spur soviel Geld investieren?

Ich glaube Mission Impossible 4 war der letzte große Film mit einer Dolby TRUE Hd Spur, und bei Transformers 4 der sogar nativ im Kino lief hat man für uns Deutsche nur ein Schulter zucken übrig.

Auch wenn es Soviele DTS HD MASTER Scheiben gibt heißt es aber immer noch nicht das in Deutschland ein 3D Sound signal enthalten ist.

Dazu kommen noch die Lautsprecher konstellationen die für Atmos und Auro anders sind.
Was sagt DTS X was die beste Lautsprecher Aufstellung sei?

Dazu kommt noch das kostenpflichtige Auro 3D Update und im Frühjahr das kostenpflichtige hdcp 2.2 Update.
Da bist du als Endkunde nur am Zahlen aber genügend anständige software (Filme) hast du immer noch nicht

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von gusi » Mittwoch 14. Januar 2015, 08:17

AbsolutBlue hat geschrieben:Was bringt uns Deutsche da alles wenn die Studios ihre Blockbuster im simplen DD auf den Markt werfen?
Wenn du 2-4 Filme im Jahr serviert bekommst mit der nativen Spur soviel Geld investieren?

Ich glaube Mission Impossible 4 war der letzte große Film mit einer Dolby TRUE Hd Spur, und bei Transformers 4 der sogar nativ im Kino lief hat man für uns Deutsche nur ein Schulter zucken übrig.

Auch wenn es Soviele DTS HD MASTER Scheiben gibt heißt es aber immer noch nicht das in Deutschland ein 3D Sound signal enthalten ist.

Dazu kommen noch die Lautsprecher konstellationen die für Atmos und Auro anders sind.
Was sagt DTS X was die beste Lautsprecher Aufstellung sei?

Dazu kommt noch das kostenpflichtige Auro 3D Update und im Frühjahr das kostenpflichtige hdcp 2.2 Update.
Da bist du als Endkunde nur am Zahlen aber genügend anständige software (Filme) hast du immer noch nicht
Hallöchen!

Wenn man das "uns Deutsche" durch "uns Österreicher" ersetzt, dann unterschreibe ich das sofort :grin: .

Ich glaub, hier kommen mehrere Probleme zusammen. Zunächst mal die Lizenzkosten, die ein Vertrieb aufwenden muss, um einen Film in DD oder DTS zu enkodieren. Die Dauer, die so eine Enkodierung benötigt, ist da eher zweitrangig, denke ich mal. Ich hab jetzt keine Statistiken darüber, ob ein Vertrieb lieber zu DD als zu DTS greift, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es solche "Vorlieben" gibt, die sicher bis zu einem gewissen Grad von den Kosten abhängig sind. D.h. ob jetzt Atmos/Auro/DTS:X verwendet wird, ist eine Frage des Geldes.

3D Audio ist *noch* kein Massenmarkt und deshalb frage ich mich, wie lange es dauern wird, bis ein Vertrieb serienmäßig eine 3D Audio Tonspur auf die BD packt. Es macht für mich keinen Sinn, jetzt in einen Receiver/VV zu investieren, wenn ich kein passendes Futter für ihn habe, sprich, solange es keine (oder nur ein paar) Filme gibt, werde ich in Richtung 3D Audio nichts unternehmen und diese Themen interessierter Weise nur mitverfolgen. Auch wenn diese Formate noch so verlockend sind, werde ich keine tausenden €uros in einem Receiver versenken, wenn ich nichts davon habe.

Ein anderes Problem ist der Massenmarkt selbst. "Surround" ist jetzt endlich mal in der Masse angekommen und viele Normalsterbliche (und da meine ich jetzt nicht uns HK Freaks) haben gerade ihre 5 Boxen irgendwie im Wohnzimmer untergebracht und sind damit sehr zufrieden. Und jetzt kommt 3D Audio. Welcher dieser Normalsterblichen will jetzt alles wieder in die Tonne treten, damit er 3D Audio genießen kann? Ich glaub, da wird es nicht viele geben. Und so denke ich, wird es noch lange dauern, bis 3D Audio in der Masse ankommt.

Und somit sind wir wieder bei den Lizenzkosten. Wenn die Masse nicht umsteigt und fleißig neue Hardware kauft, dann gibt es kein wirkliches Interesse an 3D Audio. Und warum sollte dann ein Vertrieb die (vermutlich höheren) Lizenzkosten für 3D Audio zahlen, wenn eh keine Nachfrage dafür existiert?

Ich hoffe, ich irre mich, aber ich glaub, 3D Audio wird noch lange nicht Massenmarkt tauglich sein. Und jemand, der jetzt zugreift und (vermutlich unausgereifte) Geräte kauft, macht wahrscheinlich einen (teuren) Fehler ...

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 14. Januar 2015, 09:11

Das ist alles ein weites Feld für Diskussionen...

Dt. Tonspuren

Nun ich denke das liegt am dt. Markt bzw. "deutschem Verhalten". In Amerika gibt es gefühlt viel mehr richtige Heimkinos, die Leute investieren da mehr und da finden
sich somit auch viel mehr 7.1 Installationen, gleiches wird für die 3D Tonformate gelten... wenn ich mir da die Signaturen im avsforum so ansehe tauchen da schon häufig
Angaben wie 7.1.4 etc. auf. Gut man kann sich die Filme alle dort ordern, bleibt man gleich fit bzgl. Englisch, hätte auch seine Vorteile.

Bei uns reden ja schon viele vom Heimkino wenn sie einen TV und ein kleines 5.1 Set dazu haben, dafür braucht sich die Industrie für den dt. Markt nicht ins Zeug legen.
Dazu kommt dann, dass doch sicher jeder Cent bei der Herstellung einer Blu-Ray gespart wird, warum also was drauf packen wozu 99% der Käufer nicht bereit sind?


Aber zurück zu den Geräten

Ich halte es im Moment wirklich zu verfrüht ein ordentliches Gerät zu kaufen. Es ist unklar wie es mit DTS:X aussieht, bis das nicht offiziell ist bleiben nur widersprüchliche
Aussagen in div. Foren, also unzuverlässig. Hinzu kommt einfach noch eine sehr rudimentäre Implementierung, die z.T. sicher durch Updates behoben werden (z.B. Umschalten
zw. div. Tonformaten ohne ein abgespeichertes Setup einzuspielen etc), dazu wird sich auch die Anzahl der Kanäle im Laufe der Versionen ändern, sprich 13.1 ist aktuell mit der
Preisklasse nicht machbar, aber vielleicht schon in der nächsten Generation?

Sofern man gleich bzw. zeitnah einsteigen möchte, sehe ich eher die Strategie einen "günstigen" Receiver anzuschaffen, den man später mal ins Wohnzimmer verfrachten kann
oder immer noch gut losbekommt ohne zuviel Geld zu verlieren wenn man auf die nächste Generation umsteigt, dann erst vielleicht auf eine dedizierte Vorstufe.

Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich die Anschaffung der 8802 für nicht sinvoll. Was wird das Update bzgl. HDMI kosten, Gerät zum Händler bringen, einschicken, wann wird es das
Update geben... kommt das Upadte wirklich? Es gab schon machen Receiver mit modularem Aufbau, dafür gab es aber keine Aktualisierungen wenn ich mich recht erinnere.
Wenn man in dieser Preisregion geht, dann würde ich sicher eher auf die 8803 warten. Alternativ sehe ich dann eher noch die Anschaffung der 7702 (wenn klar ist was mit einem
Update bzgl. DTS:X ist), deutlich geringerer Preis und dürfte somit auch wieder leichter zu verkaufen sein, wenn man mehr möchte...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von HighEndHarry » Mittwoch 14. Januar 2015, 09:33

Servus zusammen,

aus meiner Sicht ist es das gleiche wie mit 4k. Ich habe seit fast einem Jahr den VW1100ES bei mir im Kino und würde ihn eigentlich schon gerne mal mit nativem Material füttern - allerdings ohne zu basteln und das ist das Problem. Den Beamer hatte ich mir allerdings wegen der guten Optik und der Helligkeit für meine 4m Leinwand gekauft, insofern kann ich mit dem Fehlen der Medien ganz gut leben. Netflix 4k gibt meine DSL Leitung nicht her, insofern harre ich der Dinge und warte auf die 4k Blu-ray.

Ich habe vor ein paar Tagen mit Jochen Veith gesprochen bzgl. der neuen Tonformate. Er hat einige Räume bei Wisseloord schon für Auro3D umgebaut und auch gute Kontakte zu Dolby. Er wollte hier bzgl. Atmos nochmal mit seinem Kontakt reden und mir dann nochmal Bescheid geben. Die Installationen von Dolby, die er bislang gehört hat, haben ihm aufgrund der schlechten Installation nicht gefallen. Insofern bin ich hier erst mal auf seine Einschätzung gespannt.

Für mein Kino kann ich Auro 3D komplett ausschließen, selbst wenn es sich als alleiniges Tonformat durchsetzen würde, weil für mich die Kosten für LS und Umbau einfach zu hoch wären. Über Atmos / DTS:X würde ich nachdenken, wenn es für mich einen klaren Mehrwert liefert. Ich werde mir hier definitv noch Zeit lassen, da ich ja heuer auch erst meine alte Arcam durch die neue AV950 ersetzt habe und der Preisverfall in dem Bereich enorm ist. Für den Fall dass Arcam hier ein Update liefern würde - wie auch immer das auch bei der Vorstufe aussehen könnte - würde ich auch früher einsteigen.

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von AbsolutBlue » Donnerstag 15. Januar 2015, 04:57

AndiTimer hat geschrieben:Das ist alles ein weites Feld für Diskussionen...

Dt. Tonspuren

Nun ich denke das liegt am dt. Markt bzw. "deutschem Verhalten". In Amerika gibt es gefühlt viel mehr richtige Heimkinos, die Leute investieren da mehr und da finden
sich somit auch viel mehr 7.1 Installationen, gleiches wird für die 3D Tonformate gelten... wenn ich mir da die Signaturen im avsforum so ansehe tauchen da schon häufig
Angaben wie 7.1.4 etc. auf. Gut man kann sich die Filme alle dort ordern, bleibt man gleich fit bzgl. Englisch, hätte auch seine Vorteile.

Bei uns reden ja schon viele vom Heimkino wenn sie einen TV und ein kleines 5.1 Set dazu haben, dafür braucht sich die Industrie für den dt. Markt nicht ins Zeug legen.
Dazu kommt dann, dass doch sicher jeder Cent bei der Herstellung einer Blu-Ray gespart wird, warum also was drauf packen wozu 99% der Käufer nicht bereit sind?
Andi
Der Industrie sollte aufgefallen sein das Home Entertainment und cocooing die letzten Jahre Boomt.
Wieviele Leute haben heutzutage einen Projektor zusätzlich zum tv im Wohnzimmer.
Auch wenn die meisten Nutzer nur einen Tv haben so ist der Qualitäts Anspruch trotzdem gewachsen was Bild/Ton betrifft.

Es kann sich halt nicht jeder ein Eigenheim leisten mit separaten Kino Raum.

Aber auch mit einem tv kann man Spaß an der Freud haben, meiner Meinung nach nur Ausreden seitens der Verantwortlichen Film Studios dann
Oder man müsste den Verantwortlichen deutschen Ton Maestro im Studio ersetzen, wie gesagt bei manchen Filmen und Studios klappt es ja

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 15. Januar 2015, 19:14

Ich freue mich schon auf den 3d Sound, ich kann eure Skepsis aber verstehen.

Nun wurde endlich der erste Processor mit allen drei Formaten angekuendigt:
http://steinwaylyngdorf.com/news/353-ja ... -processor
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von Ewi » Donnerstag 15. Januar 2015, 21:21

Liest sich hervorragend ... das nötige "Kleingeld" vorausgesetzt :grin:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von z3000 » Freitag 16. Januar 2015, 01:34

Mit uns Deutschen können Sie es ja machen . Ho Ho Ho ........

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von AndiTimer » Freitag 16. Januar 2015, 10:07

The Jedi of Bass hat geschrieben:Ich freue mich schon auf den 3d Sound
keine Frage, ich ebenso :thumbsup:
The Jedi of Bass hat geschrieben: Nun wurde endlich der erste Processor mit allen drei Formaten angekuendigt:
http://steinwaylyngdorf.com/news/353-ja ... -processor
und 4k und HDCP 2.2 etc, also Komplettausstattung. Die Firma hatte mich auf der ISE am meisten beeindruckt mit Qualität und Klang. Aber leider eben
auch ordentlich im Preis... da würde sich ja fast die ISE 2015 wieder lohnen (10-12-02.2015), zu dem Auro und Dolby auch vor Ort sind.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von mphc » Sonntag 25. Januar 2015, 12:07

Servus zusammen,
habe die neue DTS Demo von der CES in Vegas bei mir vorliegen und schon mal reingehört.

Klick hier !

Das sind viele Tracks schon in DTS:X drauf. Was hat das aufsich ? In welchem Format sind die denn Codiert ? Wie viele Kanäle ?
DTS sagt ja noch nix darüber aus, was die AVR´s angeht, also was und wie genau alles kommen wird. :confused:
Eure Meinung würde mich mal interessieren, was die DTS:X Tracks auf der Demo machen, wenn noch nix raus ist von DTS selber.
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 25. Januar 2015, 12:29

mphc hat geschrieben:Servus zusammen,
habe die neue DTS Demo von der CES in Vegas bei mir vorliegen und schon mal reingehört.

Klick hier !

Das sind viele Tracks schon in DTS:X drauf. Was hat das aufsich ? In welchem Format sind die denn Codiert ? Wie viele Kanäle ?
DTS sagt ja noch nix darüber aus, was die AVR´s angeht, also was und wie genau alles kommen wird. :confused:
Eure Meinung würde mich mal interessieren, was die DTS:X Tracks auf der Demo machen, wenn noch nix raus ist von DTS selber.
Sehr interessant, wo hast Du die denn schon wieder her? Die musst Du mir mal bei Gelegenheit leihen :rolleyes:

Wenn das eine echte DTS:X Spur wäre, dann wäre der Codec schon voll entwickelt?!? Warum dann die Hängepartie bis Ende März zu warten, bis endlich mal vernüftige Infos rauskommen?
Oder ist das eine Abkürzung für DTS Neo:X ? Da habe ich letztens einen Film gesehen, der hatte explizit ein Label vorne draufkleben, dass der Film in DTS Neo:X vorliegt.

Bei meinem Receiver kann man sehen, wenn man die Info Taste drückt, welche Kanäle gerade nativ zugespielt werden. Gibt es bei Dir auch so etwas und was wird angezeigt?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von mphc » Sonntag 25. Januar 2015, 12:53

Servus Stefan,
auf der DTS Demo Vol. 17 von 2013 sind manche Tracks drauf in DTS Neo:X Optimized:

Dredd - DTS Sound Check 2:11 DTS-HD MA 7.1 / Neo:X 11.1

Das ist mir klar, aber auf der neuen von 2015
Klick hier !
sind die in DTS:X drauf, nicht in Neo:X :confused:

Jetzt weis ich auch nicht.
Mein AVR zeigt auch die Codierung beim Abspielen an, aber bin nicht auf die Idee gekommen das mal zu prüfen :grin:
Mach ich dann noch.
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 25. Januar 2015, 13:08

mphc hat geschrieben:Servus Stefan,
auf der DTS Demo Vol. 17 von 2013 sind manche Tracks drauf in DTS Neo:X Optimized:

Dredd - DTS Sound Check 2:11 DTS-HD MA 7.1 / Neo:X 11.1

Das ist mir klar, aber auf der neuen von 2015
Klick hier !
sind die in DTS:X drauf, nicht in Neo:X :confused:

Jetzt weis ich auch nicht.
Mein AVR zeigt auch die Codierung beim Abspielen an, aber bin nicht auf die Idee gekommen das mal zu prüfen :grin:
Mach ich dann noch.
Ich meinte eher, das DTS hier einen Marketing Gag macht und zufällig das "Neo" vergisst mit anzugeben. Aber vielleicht ist technisch ja schon alles in trockenen Tüchern, Du hast bereits ein Disc mit original DTS:X und es ist im Moment alles nur eine Frage der ganzen Anwälte, alle möglichen Verträge mit allen zu machen. Keine Ahnung.
Wird Zeit für Ende März :rolleyes:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 25. Januar 2015, 13:49

Das sind sicher Streifen mit DTS:X, macht auch Sinn wenn die Scheibe nun verfügbar ist und die Geräte demnächst folgen. Warum so ein Geheimnis draus machen :hmmm: vielleicht die Bitte der Industrie etwas Zeit zu gewinnen, damit die jetzigen Geräte welche unter Umstünden nicht aufrüstbar sind noch verkauft werden können, wer weiß...

Warten wir doch mal ab welche Infos es im März geben wird.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von SchaffiS3 » Montag 26. Januar 2015, 19:49

Ich hab einmal bei Marantz wegen meinem 7009er nachgefragt und da hieß es, dass sie es zum heutigen Tag nicht sagen können aber es bei den aktuellen Geräten wahrscheinlich nicht der Fall sein wird da die Leistung nicht aussreichend ist.
Somit wird der X5200 auch ausscheiden, sind ja sehr ähnlich aufgebaut.

Naja, ich sage auch, bis sich das ganze im Heimkinomarkt implementiert hat, werden sicher 2-3 Jahre vergehen, bis dahin müssen wir mit der Hochrechnung der Receiver leben, was ja anscheinend auch ganz gut funktioniert

Lg. Christian
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Atmos/Auro/DTS:X incl Receiver

Beitrag von KevinLomax » Dienstag 17. Februar 2015, 07:27

Schon traurig das Atmos... :wink:



Bestärkt mich nur in der Entscheidung, erst mal etwas abzuwarten, was da noch kommt.
Aber man hört, dass Auro 3D aktuell wohl das bessere System ist.
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Antworten