Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betreiben

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von flinke flasche » Freitag 17. März 2017, 14:49

r0ck hat geschrieben:Danke für die schnelle Rückmeldung!
Bevor ich da anrufe werd ich auch mal in die Bedienungsanleitung schauen, vielleicht find ich ja was? :sweat:

Grüße
r0ck

Beim 7200 ist es hier nachzulesen.
für den 6XXX habe ich bisher noch nichts gefunden.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

r0ck
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. März 2017, 11:45

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von r0ck » Freitag 17. März 2017, 20:25

Hatte heute leider keine Zeit gefunden und bin am Wochenende leider nicht da. Deswegen dauert es wohl noch etwas bis ich bei mir nachsehen kann.

Bei dem von dir geposteten Link (Danke ;) ) ist der X6200W aber auch mit aufgezählt und somit dürfte das seit 16. Februar per Update machbar sein:


"Im Internet zählen Besitzer von Receivern der Firma Denon (und des Schwesterunternehmens Marantz) bereits die Tage: Nach langem Warten wird in der kommenden Woche das DTS:X-Firmware-Update für das Modell AVR-X7200W(A) veröffentlicht, am 16. Februar soll dann die neue Betriebssoftware für AVR-X6200W und AVR-X4200W bereitstehen (weitere Termin, auch für Marantz-Geräte, sind in der Meldung „DTS:X-Update: Denon und Marantz geben konkrete Termine bekannt“ zu finden). Daneben gibt es auch ein Auro-3D-Update, das die Receiver in die Lage versetzt, Auro-3D gemeinsam mit Dolby Atmos (und DTS:X) zu nutzen. "

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von flinke flasche » Freitag 17. März 2017, 20:37

Oh, soweit hab ich nicht gelesen :lol:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von heidax » Samstag 18. März 2017, 12:28

Hi Jungs, ich häng mich hier mal dran.

Ich habe gerade in der Bucht 2 zusätzliche Monitor Audios geschossen und nun 11 Lautsprecher für 7.4.4 hier.

Jetzt geht es um die Aufstellung der Deckenebene. So ganz ist mir immer noch nicht klar ob nun bei einem Aufbau in den Ecken wie für Auro das nun auch bei Atmos funktioniert oder nicht? Und was ist mit DTS x? Die ganzen Empfehlungssheets von Dolby kenn ich natürlich.

Kann mich jemand etwas erleuchten? Ein Aufbau in den Ecken wäre einfach viel schneller hier zu machen, zumal Front High eh schon hängt. Die Decke müsste sonst umgebaut werden.

Gruss heidax

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von wolfmunich » Samstag 18. März 2017, 12:37

Servus Uli,

ich denke mal es ist umgekehrt. Auro passt sich Atmos an, d.h. Auro kann mit max. 4 Deckenlautsprechern anhand der Dolbyempfehlung wiedergegeben werden, Atmos hingegen nicht mit den Auro-Eckenlautsprechern.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von heidax » Samstag 18. März 2017, 12:42

Hallo Wolfgang, dann führt wohl am Deckenumbau kein Weg vorbei...und was mit DTS X?
Paar Probleme gibts bei mir sicher, dabich die BackSR nicht auf Ohrhöhe bekomme wegen der hinteren Sitze. Vermutlich hilft dann nur testen. Brauch ja eh erstmal noch den passenden AVR...wird der Yamaha 3060 dann irgendwann :-)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von Ewi » Samstag 18. März 2017, 13:13

Servus Uli

Mit den neueren Denon/Marantz musst du bei Verwendung von Front/Rear Heights anscheinend nicht zwingend an die Decke :hmmm:

Infos gibt es hier

Es gibt auf der Seite auch einen Bereich für Dolby Atmos und DTS:X (jeweils unter "Technische Grundlagen")
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von heidax » Samstag 18. März 2017, 14:29

Hi Werner,

die Seite kenn ich schon. Die meisten Infos sind von 2015....also steinalt :weg:

Irgendwo hatte ich was gehört, das Dolby da was aufgelockert hatte bzgl Positionierung in den Ecken. Bei 7.x wären die hinteren heights ja eh nicht genau über den Surrounds so wie es Auro bei 5.x vorsieht. Als AVR kommt nur Yamaha in Frage für mich.

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von Mockingjay » Sonntag 19. März 2017, 19:09

heidax hat geschrieben:...
Jetzt geht es um die Aufstellung der Deckenebene. So ganz ist mir immer noch nicht klar ob nun bei einem Aufbau in den Ecken wie für Auro das nun auch bei Atmos funktioniert oder nicht? Und was ist mit DTS x? Die ganzen Empfehlungssheets von Dolby kenn ich natürlich.

Kann mich jemand etwas erleuchten? Ein Aufbau in den Ecken wäre einfach viel schneller hier zu machen, zumal Front High eh schon hängt. Die Decke müsste sonst umgebaut werden. ...
heidax hat geschrieben:....
Paar Probleme gibts bei mir sicher, dabich die BackSR nicht auf Ohrhöhe bekomme wegen der hinteren Sitze. Vermutlich hilft dann nur testen. Brauch ja eh erstmal noch den passenden AVR...wird der Yamaha 3060 dann irgendwann :-)
... wenn du schon die Surround-Ebene nicht ordentlich hin bekommst, warum machst du dir Gedanken über die Decken-LS?

Installiere die LS so, wie es dir am sinnvollsten erscheint, denn Auro und Atmos passen sowieso nicht zusammen. Wenn du auf natives Atmos keinen besonderen Wert legst, kommst du mit Yamahas DSPs zu einem guten Klangergebnis, wenn du die über Atmos drüber bügelst.
Letztendlich muss dir das Klangergebnis gefallen und nicht irgendwem hier im Forum.

Technikfreak
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 11:09

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von Technikfreak » Dienstag 21. März 2017, 17:51

Für mich war das generell möglich. War auch recht einfach einzustellen am Denon, habe den hier: http://av-receivertest.de/denon-avrx1200wbke2/
Falls du Hilfe brauchst, meld dich!

tommy69blond
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 16:06

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von tommy69blond » Freitag 31. März 2017, 11:45

Hallo
Schon jemand gefunden wie man am 4300H beide Tonformate abspeichern kann, bzw nutzen kann?
Gruß Tommy

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von flinke flasche » Freitag 31. März 2017, 11:59

tommy69blond hat geschrieben:Hallo
Schon jemand gefunden wie man am 4300H beide Tonformate abspeichern kann, bzw nutzen kann?
Gruß Tommy
Wie meinst du beide Tonformate abspeichern?
Das Problem war ja immer nur, dass wenn von Auro 3D auf Atmos umgestellt wurde die Hinteren Höhenlautsprecher nicht gingen.
Das soll jetzt einfach funktionieren indem du von Auro 3D auf Atmos umstellst. Speichern musst du da nichts.

Wenn du das gleichzeitige Abspeichern von einer Auro 3D Einmessung und einer Atmos Einmessung auf dem Denon meinst, dann geht das meiner Meinung nach immer noch nicht.
Du kannst aber das mit dem Grafic EQ umgehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Antworten