Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Smack » Mittwoch 9. September 2015, 15:21

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich meinem Lautsprechersetup.

Ich habe in der unteren Ebene eine klassische 7.2 Konstellation und in der oberen Ebene 4 zusätzliche Lautsprecher.

Mit einem Denon 7200W oder dem (kommenden) Marantz 7010 kann ich ja ein 7.2.4 Atmos Setup betreiben. Für Auro steht aber ja nur maximal 10.1 zur Verfügung.

Funktioniert das beides?

Ich kann doch die beiden Konstellationen einmessen und auf dem Rechner speichern und nach belieben abrufen, oder?

Ich wollte dann später vielleicht noch für AURO den VOG installieren. Geht das dann auch noch?

Ich benötige hierfür natürlich externe Endstufen, das ist mir klar.

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 9. September 2015, 15:39

So einfach ist das glaube nicht, da die Lautsprecherausgänge andere sind. Ich habe bei mir zum Beispiel nur Auro, da ich den Upmix deutlich besser fand als bei Atmons fand und die meisten Filme hat man ja eher in 5.1 vorliegen, sprich man braucht einen guten Upmix...
Wenn Du beide Setups fahren willst, geht bei Auro dann glaube nur 7.1 (nur Front Heights)...Aber das kannst Du ja ganz einfach in der Gebrauchsanleitung nachschauen -> Atmos und Auro müssen für Dein Vorhaben komplett die gleichen Ausgänge benutzen...ist das der Fall dann klappt das!
Für DTS:X gibt es soweit ich weiss, immernoch keine genaueren Infos...


PS: Auch solltest Du bedenken das die Lautsprecheranordnung auch unterschiedlich ist (Atmos an der Decke und Auro angewinkelt an der Wand). Wirst also für eine Option einen Kompromiss eingehen müssen
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 9. September 2015, 16:33

Smack hat geschrieben:Ich kann doch die beiden Konstellationen einmessen und auf dem Rechner speichern und nach belieben abrufen, oder?
ja, das geht so.
Das Aufspielen der config Datei dauert aber meistens so 10-15 min.
Mit einem Trick lässt sich das auch ohne immer wieder neu aufspielen umschalten.
Hier musst du die QuickTasten und den Grafik EQ nutzen.
Wie es geht kannst du hier nachlesen
Hoffe das stimmt noch so wie ich es damals geschrieben habe, nutze eigentlich nur noch Auro 3D :yes:
Smack hat geschrieben:Ich wollte dann später vielleicht noch für AURO den VOG installieren. Geht das dann auch noch?
Warum nicht, der VOG muss dann nur an eine externe Endstufe angeschlossen werden die am SUb2 Pre-Out angeschlossen wird.
Solltest du 2 Subs haben musst du die über ein Y-Kabel am Sub1 betreiben.

Joker82 hat geschrieben:PS: Auch solltest Du bedenken das die Lautsprecheranordnung auch unterschiedlich ist (Atmos an der Decke und Auro angewinkelt an der Wand). Wirst also für eine Option einen Kompromiss eingehen müssen
Da hast du recht, allerdings finde ich das dies in einem "kleinen" Heimkino nicht so extrem auffällt wie in einem "großen" Kino.
Ich habe bei mir Auro 3D aufgebaut und meine Boxen würden sich vom Platz zu Dolby Atmos nicht sehr viel unterscheiden, max 25cm.
Aber hier sollte man einfach mal testen was einem besser gefällt. Ich finde Auro 3D, auch wenn es wohl immer bei der Auromatic bleibern wird, viel besser.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Papsi » Freitag 11. September 2015, 00:15

Bei Auro gibts aber keine Back Surrounds.
Kann jetzt nicht mal auswendig sagen, wie das momentan bei mir angeschlossen ist.

Habs selber noch nicht probiert, bin immer noch nur mit Auro unterwegs.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Smack » Freitag 11. September 2015, 12:44

Das blöde ist halt das ich schon alles hergerichtet habe (Kabeldurchführung) für "untenrum" 7.2....
Wenn ich es trotzdem anschließen kann ist es ja gut....
Sieht sonst blöd aus mit den beiden Löchern.

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Smack » Dienstag 6. Oktober 2015, 09:37

Kann ich eigentlich schon vorab die LS auf 9.2 Hochrüsten (also Front LS und Front Height) und dann später weiter machen auf AURO / ATMOS?
Ich hab ja noch den Pioneer SC-LX76 und der kann ja kein ATMOS / AURO. Will mir aber erst nächstes Jahr den neuen Reciever kaufen aber vorher schon weiter Filme schauen.... Hab nur keine Lust dann später noch mal alles abzubauen und neu zu machen. Ich würde dann gerne die Front so lassen.....


Sollte doch funktionieren, oder?

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 6. Oktober 2015, 10:10

Dein AV hat doch auch Lautsprecheranschlüsse für Front Hight (geht wohl aber eher in Richtung AURO 3D Aufstellung).
Kannst sie also jetzt auch schon mit einem DSP Programm nutzen und später einfach am neuen AV richtig anklemmen.

Für Dolby Atmos solltest du eine andere Aufstellung nutzen.
Musst dich also schon davor entscheiden auf welches Pferd du setzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Smack » Freitag 29. Januar 2016, 19:52

Ich hätte da noch eine Frage:

Auf den Bildern wird ja immer gezeigt das die Surround LS links und rechts neben der Hörposition sein sollten.

Bei mir ist das aber leider nicht der Fall :(

Meine LS sind schräg links und rechts hinter mir (~ 1,5 - 2 m, siehe Bild ).

Und ich habe unten rum wie ja schon oben geschrieben eine 7.2 Konstellation. Mir wurde gerade die beiden mittleren unteren Surrounds in Reihe mit den "normalen" hinteren Surrounds zu klemmen.

Ist das sinnvoll?

Wie vorher schon geschrieben die Sachen sind alle schon soweit verlegt (Kabelkanäle) und ich kann leider die LS nicht seitlich neben meiner Hörposition anbringen.

Ich habe die oberen LS als rote kleine Vierecke eingezeichnet.

Die restlichen Sachen sind die Deckensegel und Absorber ;)

Ich hoffe das ist etwas verständlich geschrieben was ich meine ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Morphious
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:14
Wohnort: bei Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Morphious » Dienstag 2. Februar 2016, 03:37

Kurz zurück zum Thema.
Seid dem Update auf dts:x kann man zwischen den Modi hin und her schalten, ohne immer das SetUp neu laden zu müssen. Abhängig natürlich vom geeigneten Verstärker :bounce:
Gruß Ronny

Was andere nicht können, kann ich auch nicht.

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Smack » Dienstag 2. Februar 2016, 06:38

Beantwortet aber leider nicht meine Frage ob das mit der Aufstellung so funktioniert.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 2. Februar 2016, 08:18

Smack hat geschrieben:Beantwortet aber leider nicht meine Frage ob das mit der Aufstellung so funktioniert.

Als mögliche Lautsprecherposition für Auro-3D ist wie angekündigt neben „Surround Height“ (seitlich vom Hörplatz) noch „Rear Height“ (hinter dem Hörplatz) hinzugekommen, die zuvor nur für Dolby Atmos spezifiziert war („you may substitute rear height speakers from a Dolby Atmos speaker setup in place of surround height speakers„). Nutzt man diese, ist ein Parallelbetrieb mit Dolby Atmos möglich.

Denon weist darauf hin, dass man für das beste Auro-3D-Erlebnis weiterhin die „Surround Height“-Positionen nutzen mag. Dies war aber zu erwarten, da Auro Technologies die „Rear Height“-Position lediglich als akzeptablen Kompromiss bezeichnet hatte.

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Smack » Dienstag 2. Februar 2016, 09:03

Ich würde gerne wissen ob die 7.2 Konstellation (also untenrum) unsinnig ist? mir wurde geraten das ich die Surround Back mit den Surrounds parallel schließen soll weil die 7.2 konstellation unsinnig wäre.....

Außerdem würde ich gerne wissen ob es was macht das die surrounds seitlich hinten in den Ecken angebracht sind? Die sollen ja anscheinend in einer Flucht mit meinem Sitzplatz hängen....

Ich bin echt verunsichert.....

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 2. Februar 2016, 12:13

Welches Format möchtest du den hauptsächlich hören?
Auro 3D, Atmos oder DTS:X?

Bei Atmos kannst du unten ein klassisches 7.1 ausbauen, welches aber bei Auro 3D nicht funktionieren wird (nur 5.1 in der unteren Ebene) und deshalb auch kein Ton aus den Back-Surrounds rauskommen wird.

Wenn du nur Auro 3D hörst inkl. Auromatic macht es wenig Sinn diese nativ an den AV zu hängen sondern eher in Reihe (oder Parallel).
Schaust du die Filme die es in 7.1 gibt auch in 7.1 an macht es schon Sinn diese Boxen nativ anzusteuern.

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Smack » Dienstag 2. Februar 2016, 12:17

Ich will eigentlich dann auf AURO gehen oder DTS:X wenn ich beide mal im Vergleich hören konnte (meine DTS:X wurde angeblich verschickt von DTS).

Also wäre es besser die hinteren Surrounds back in Reihe oder parallel anzuschließen. Wie mache ich das dann? Einfach beide Kabel an einen Ausgang oder wie funktioniert das? Macht das der Verstärker überhaupt mit?

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Joker82 » Dienstag 2. Februar 2016, 13:16

Wenn es Dir um natives Material geht, dann solltest Du auf DTS:X oder Atmos gehen, wenn Dir der Upmix wichitg ist, dann ist Auro die bessere Wahl...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Smack » Dienstag 2. Februar 2016, 13:22

Das entscheide ich dann wenn ich DTS:X im Upmixer gehört habe ;) Aber anscheinend bringt mir ja die 7.2 Konstellation (also Surround Backs) auch mit ATMOS oder DTS:X nichts, von daher muss ich die wohl oder übel in Reihe oder Parallel schalten....

Wie schließe ich dann die Surround Back an wenn ich die Parallel oder in Reihe mit den Surrounds anschließen soll? Macht der Verstärker das mit?

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Papsi » Dienstag 2. Februar 2016, 13:38

Das kann man pauschal nicht sagen.

Es kommt auf die Impedanz von deinen Lautsprechern, Verstärker drauf an.
Sind die einstellbar? Was haben die Lautsprecher für Leistungshunger, was gibt der Verstärker aus.

Wenn Du z.B. 2 4Ohm Boxen parallel an einen Verstärker anklemmst, der nicht 2 Ohm stabil ist, dann ziehst Du den doppelte Strom und das macht nicht jeder Verstärker lange mit.

Hier steht auch noch einiges drin:
https://m.thomann.de/de/onlineexpert_pa ... ungen.html
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:37

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Smack » Dienstag 2. Februar 2016, 13:43

Also es sind schon mal 4 Ohm Boxen.

Verstärker wird dann der Denon 7200WA oder der 6200 werden.....

Glaub nicht das der 2 Ohm verkraftet :(

Und nun? Was könnte ich dann tun?

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von Papsi » Dienstag 2. Februar 2016, 13:51

Smack hat geschrieben:Und nun? Was könnte ich dann tun?
Du könntest Dir die Anleitungen zu beiden Geräten runterladen und es nachlesen :wink:

Und lt. meinem Link oben kannst Du auch mit 2 4Ohm Boxen was anfangen, wo nicht nur 2Ohm rauskommt.
Was kommt den bei Reihenschaltung raus? :shifty:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro und ATMOS und DTS:X machbar mit der Konfi?

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 2. Februar 2016, 13:52

Smack hat geschrieben:Glaub nicht das der 2 Ohm verkraftet :(

Und nun? Was könnte ich dann tun?
In Reihe schalten, oder sein lassen und ein 7.1.4 Setup oder 10.1 Setup realisieren.

Antworten