DOLBY ATMOS - Ein Blick ins DOLBY-"Referenz"-Kino in London

Antworten
George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

DOLBY ATMOS - Ein Blick ins DOLBY-"Referenz"-Kino in London

Beitrag von George Lucas » Montag 9. November 2015, 13:20

DOLBY ATMOS
Professionelle Kino-Installation

BenQ_Cinematic Color Event - Dolby - Foto Michael B. Rehders_MBR0846.jpg
Die Firma DOLBY hat auch einen Sitz in London. Dorthin war ich vor ein paar Wochen eingeladen, um mir die neuen Projektoren von BenQ anzusehen.
In diesem Zusammenhang bekam ich auch die Möglichkeit, im Dolby "Referenz-Kino" eine ATMOS-Präsentation zu erleben.

BenQ_Cinematic Color Event - Dolby - Foto Michael B. Rehders_MBR0780.jpg
Das "Referenz-Kino" in den Dolby-Studios in London hat 7 Sitzreihen und rund 80 Sitzplätze.

BenQ_Cinematic Color Event - Dolby - Foto Michael B. Rehders_MBR0782.jpg
Während des BenQ "CinematicColor"-Events wurden nicht nur BenQ-Projektoren vorgeführt, sondern auch eine Demo des neuen Soundformats DOLBY ATMOS. Auffällig an der Lautsprecheranbringung fand ich zunächst, dass sämtliche Surround-Lautsprecher (Sides/Backs) auf einen Referenzsitzplatz ausgerichtet sind - nämlich auf die Mitte der Reihe 4 im Saal.
Da ATMOS ein Objekt basiertes Tonverfahren ist, werden die Ton-Effekte dort im Raum wiedergegeben, wo sie während der Aufnahme vom Tonmeister zugeordnet worden sind. Beispielsweise an der Seite rechts vorne oder rechts hinten.
Ältere Tonformate sind hingegen Kanalbasiert. Die Effekte werden dort wiedergegeben, wo sich die Lautsprecher befinden. Im Kino gibt es daher "nur" einen Side-Surroundkanal mit mehreren Lautsprechern (Array), damit möglichst viele Sitzplätze homogen beschallt werden. Der Zuschauer hört beispielsweise den rechten Surroundton immer rechts von sich - egal ob er vorne oder hinten im Saal sitzt.
Mit objektivbasiertem Tonverfahren hört der Zuschauer die Effekte genau dort, wo sie vorgesehen sind - gleichgültig wo er im Saal sitzt. Also nicht nur neben sich, sondern auch seitlich vor/hinter sich.

Die Surroundlautsprecher sind allesamt so angeordnet, dass sie direkt einen "Referenz-Platz" beschallen, damit keine Laufzeitunterschiede auftreten.

BenQ_Cinematic Color Even - Dolby Atmos Deckenlautsprechert - Foto Michael B. Rehders_MBR0785.jpg
Dasselbe hat im übertragenem Sinne ebenso Gültigkeit für die Deckenkanäle. Auch hier sind die Deckenlautsprecher auf den "Referenz-Platz" in der Saalmitte ausgerichtet.
Darüber hinaus handelt es sich bei den Deckenlautsprechern um die selbe Modellreihe wie die Side/Back-Surrounds. Es kommen also Vollbereichslautsprecher überall im Saal zum Einsatz, welchen das gesamte Frequenzspektrum von 20 - 20.000 Hz zugespielt werden.

Noch ein paar Worte zur Lautsprecherkonfiguration:
Hinter der Leinwand stehen 3 Subwoofer, die bis 20 Hz runterspielen. Von den gleichen Subwoofern hängen (!) 2 Stück über der letzten Sitzreihe, genauer gesagt sind sie dort in die Decke eingelassen. Diese Subwoofer geben nicht einfach nur das LFE-Signal wieder - also das bekannte .1-Tonsignal - sondern geben den Bass individuell wieder, der sich an dieser räumlichen Position in der Aufnahme befindet - und das hört sich unglaublich spektakulär an.

So einen trockenen Bass habe ich noch nie gehört. Es sind heftigste Schläge körperlich spürbar. Und SOFORT (!) ist der Bass wieder weg. Da klingt aber mal so gar nichts nach. Auch die übrigen JBL-Lautsprecher überzeugten mich mit ihrer dynamischen Spielweise, dem massiven Druck und ihrer faszinierenden Feinauflösung und vor allem ihrer Schnelligkeit.
Hier hat Dolby alles richtig gemacht. Das ist perfekt. Das ist Referenz. Das war ein ganz neues Filmerlebnis!



Text und Fotos: von mir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: DOLBY ATMOS - Ein Blick ins DOLBY-"Referenz"-Kino in Lon

Beitrag von flinke flasche » Montag 9. November 2015, 13:35

Sieht ja sehr beeindruckend aus das Dolby Kino.
Die Deckenlautsprecher sehen degegen schlecht installiert aus - nicht Dolby würdig - waren die noch nicht ganz fertig?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: DOLBY ATMOS - Ein Blick ins DOLBY-"Referenz"-Kino in Lon

Beitrag von George Lucas » Montag 9. November 2015, 13:42

:totlachen:

Doch, doch, das Kino hatte DOLBY bereits fertig gestellt.
________________________________
Gruß
Michael

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: DOLBY ATMOS - Ein Blick ins DOLBY-"Referenz"-Kino in Lon

Beitrag von Mockingjay » Montag 9. November 2015, 15:54

George Lucas hat geschrieben:DOLBY ATMOS
.... Auffällig an der Lautsprecheranbringung fand ich zunächst, dass sämtliche Surround-Lautsprecher (Sides/Backs) auf einen Referenzsitzplatz ausgerichtet sind - nämlich auf die Mitte der Reihe 4 im Saal.

Da ATMOS ein Objekt basiertes Tonverfahren ist, werden die Ton-Effekte dort im Raum wiedergegeben, wo sie während der Aufnahme vom Tonmeister zugeordnet worden sind....
Die Effekte werden dort wiedergegeben, wo sich die Lautsprecher befinden....

Mit objektivbasiertem Tonverfahren hört der Zuschauer die Effekte genau dort, wo sie vorgesehen sind - gleichgültig wo er im Saal sitzt. Also nicht nur neben sich, sondern auch seitlich vor/hinter sich.
....
Dasselbe hat im übertragenem Sinne ebenso Gültigkeit für die Deckenkanäle. Auch hier sind die Deckenlautsprecher auf den "Referenz-Platz" in der Saalmitte ausgerichtet.
Darüber hinaus handelt es sich bei den Deckenlautsprechern um die selbe Modellreihe wie die Side/Back-Surrounds. Es kommen also Vollbereichslautsprecher überall im Saal zum Einsatz, welchen das gesamte Frequenzspektrum von 20 - 20.000 Hz zugespielt werden.

Noch ein paar Worte zur Lautsprecherkonfiguration:
... Diese Subwoofer geben nicht einfach nur das LFE-Signal wieder - also das bekannte .1-Tonsignal - sondern geben den Bass individuell wieder, der sich an dieser räumlichen Position in der Aufnahme befindet - und das hört sich unglaublich spektakulär an.

So einen trockenen Bass habe ich noch nie gehört. Es sind heftigste Schläge körperlich spürbar. Und SOFORT (!) ist der Bass wieder weg. Da klingt aber mal so gar nichts nach....
....


... dankeschön für diesen tollen Bericht. Viele Klangeindrücke kann ich nachvollziehen, wobei meine SW nur < 80 Hz mitspielen, und der LFE-Kanal bei 125 Hz begrenzt ist.

Die Effekte werden dort wiedergegeben, wo sich die Lautsprecher befinden.... Die Aussage trifft so nicht zu, weil die LS in dem Sinne nicht direkt spielen.

Bei Mockingjay z.B. fliegt ein Spotttölpel von hinten rechts nach vorn links durch den Raum.

Es wird wohl geprüft, ob 5.x oder 7.x zur Verfügung steht, und dann wird die jeweils günstigste LS-Kombination das Klangobjekt projizieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 7 Surround-LS gegenüber 5 am Klang groß was ändern.

Auf alle Fälle ist das eine tolle Geschichte.

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: DOLBY ATMOS - Ein Blick ins DOLBY-"Referenz"-Kino in Lon

Beitrag von George Lucas » Montag 9. November 2015, 19:10

Mockingjay hat geschrieben:
George Lucas hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass 7 Surround-LS gegenüber 5 am Klang groß was ändern.
DOLBY hatte das in London ziemlich eindrucksvoll demonstriert.
Aus jedem Surroundlautsprecher kam richtig zugeordnet die Ansage: "Surround 1", "Surround 2" ... "Surround 5".
Es war daher egal, wo der Zuschauer sitzt. "Surround 1" kam immer aus dem Lautsprecher (oder dem Ort), der sich links vor der 1. Sitzreihe befindet.
Mit einem Lautsprecherarray (und "klassischer" 7.1-Tonmischung) ist es niemals möglich, die Ton-Events so exakt im Raum zu platzieren.
Dasselbe hat übrigens auch Gültigkeit für die Deckenkanäle.
________________________________
Gruß
Michael

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: DOLBY ATMOS - Ein Blick ins DOLBY-"Referenz"-Kino in Lon

Beitrag von Mockingjay » Freitag 13. November 2015, 12:10

@ George Lucas, bist du im Kino auch mal umhergelaufen?

Das Phänomenale an Atmos ist ja, wenn es um koordinatenbasierte Klangobjekte geht, dass die nicht wie bei einer Phantomschallquelle mitwandern.

Antworten