ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Antworten
Benutzeravatar
Miro
Beiträge: 65
Registriert: Montag 16. November 2015, 18:21

ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Beitrag von Miro » Montag 30. November 2015, 23:19

Hallo,

ich schaue seit 10 Jahren im Wohnkino.
Jetzt plane ich im Keller mein Heimkino damit ich auch mal einen vernünftigen Pegel fahren kann.
Der Raum ist leergeräumt und ich habe mir ca. 1 Jahr Bauzeit eingeplant.
Mit Sketchup werde ich das ganze visualisieren.
Jetzt kommt die entscheidende Frage.
Was kostet ca. ein Akustiker, der mir bei der Planung unter die Arme greift.
Wen könnt ihr aus der "Szene" empfehlen?

Viele Grüße

Miro

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Beitrag von jonesy » Dienstag 1. Dezember 2015, 11:32

Moin,
Jochen Veith ist sicher der richtige Ansprechpartner, ist nur schwierig bei ihm einen Termin zu bekommen, von seinem Terminplan her !
Von den Koster her am besten anrufen und selbst fragen !!!

Eckart

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Beitrag von gusi » Dienstag 1. Dezember 2015, 11:37

Hallo Miro,

über Beträge würde ich hier nur ungern schreiben. Ich hab mir mit Jochen damals eine stundenweise Abrechnung ausgemacht. D.h. er hat seinen Stundensatz und ich weiß, wann ich seine Hilfe brauche, was ich zu löhnen hab :-). Aber wie Jonesy schon geschrieben hat: einfach anrufen und fragen. Er beißt ned :grin: .

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Beitrag von HighEndHarry » Dienstag 1. Dezember 2015, 11:38

Würde ich genauso machen wie Eckart beschrieben hat. Mit etwas Vorlaufzeit klappt's auch mit dem Termin. Bei mir ist Jochen Mitte Dezember mal wieder vor Ort.

Die Kosten sind natürlich abhängig vom Leistungsumfang, von daher würde ich einfach mal tel. nachfragen. Vorher solltest Du Dir über das Ziel im Klaren sein.



Viele Grüße,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Beitrag von George Lucas » Dienstag 1. Dezember 2015, 20:33

Ich hatte einen Akustiker von der Firma KINOTON hier - also jemanden, der professionelle Kinos einmisst.
Der Stundensatz lag bei unter 80,- Euro/Std. zzgl. Mwst und Anfahrtspauschale.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Miro
Beiträge: 65
Registriert: Montag 16. November 2015, 18:21

Re: ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Beitrag von Miro » Dienstag 1. Dezember 2015, 22:26

Erst einmal danke für Eure Infos.
Mir geht es nicht um preisdrückerei o.ä., sondern nur ob ich mir einen Akustiker leisten will.
Das hängt natürlich von den Gesamtkosten ab.
Sprich, ich brauche wirklich nur eine grobe Richtung wo bei der Planungsbetreung die Reise hingeht. Eine Einmessung vor Ort wäre Klasse...

Sprechen wir da eher von 1000 oder 5000 Euro. In dieser Granularität wäre mir geholfen.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Beitrag von gusi » Mittwoch 2. Dezember 2015, 07:21

Miro hat geschrieben:Sprechen wir da eher von 1000 oder 5000 Euro. In dieser Granularität wäre mir geholfen.
Naja, das hängt eigentlich nur von Deinen Wünschen/Vorstellungen/Zielen ab. Ich hab bisher weit weniger als die von Dir erwähnten 1000 Euros gelöhnt. Meine Ziele sind aber sicher ganz andere als Deine :) . Es wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als anzurufen und nachzufragen.

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Beitrag von Mockingjay » Mittwoch 2. Dezember 2015, 11:02

Miro hat geschrieben:....
Der Raum ist leergeräumt ...
Wobei soll da ein Akustiker helfen?

In die Hände klatschen und hören, ob es ein Echo gibt, kannst du auch!

Interessant wird es doch erst, wenn Gestühl, Regale, Teppiche etc. installiert sind, ggfls. auch dann Personen auf die Stühle setzen, weil alles, was im Raum geht und steht, Einfluss auf die Akustik nimmt.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Beitrag von gusi » Mittwoch 2. Dezember 2015, 13:32

Mockingjay hat geschrieben:
Miro hat geschrieben:....
Der Raum ist leergeräumt ...
Wobei soll da ein Akustiker helfen?

In die Hände klatschen und hören, ob es ein Echo gibt, kannst du auch!
Ja, in die Hände klatschen kann jeder. Und den Raum solange mit Möbel, Teppichen und sonstigem Zeug vollräumen bis man kein Echo mehr hört, kann auch jeder. Und es kann jeder damit auch seinen Raum überdämpfen. Und die Raummoden bekommst mit dem Klatschen auch nicht in den Griff. Und wenn Du dann zum Akustiker laufst, dann kann es sein, dass Du genau dort, wo Du den Teppich an die Wand geklebt hast, oder dort wo der Kasten mit Deiner DVD/BR Sammlung steht, einen Absorber montieren sollst. Und wenn der Raum überdämpft ist, kannst dann vielleicht den halben Teppichboden wieder rausreissen, damit die Akustik stimmt. Naja, ist dann eben dumm gelaufen ...

Es macht schon Sinn, einen Akustiker schon von Beginn an an Board zu holen. Der bewahrt Dich davor, Fehler zu machen und er hilft Dir damit Zeit und Geld zu sparen.

Aber grundsätzlich ist alles von Deinen Wünschen/Vorstellungen und Zielen abhängig.

Ciao,
Christian.

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Beitrag von Mockingjay » Mittwoch 2. Dezember 2015, 15:38

gusi hat geschrieben:....

Es macht schon Sinn, einen Akustiker schon von Beginn an an Board zu holen. Der bewahrt Dich davor, Fehler zu machen und er hilft Dir damit Zeit und Geld zu sparen.

......
... ich habe letztens den Hunecke-Rechner angewendet, und auch Triakustik hat Rechner für Raummoden und -Akustik.

Wer sich damit auseinander setzt, hat grundsätzliche Probleme schon mal vor Augen.

Der Akustiker wäre demnach für die realen Messwerte zuständig.

Sicherlich kann er mir schneller sagen, wo ich den Diffusor anzubringen hätte, aber mit einigen Hörproben finde ich den richtigen Platz auch.

Und was mache ich dann mit Audyssey oder Antimode?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:05

Mockingjay hat geschrieben: Und was mache ich dann mit Audyssey oder Antimode?
Ab in die Tonne. :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Beitrag von Papsi » Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:19

wolfmunich hat geschrieben:
Mockingjay hat geschrieben: Und was mache ich dann mit Audyssey oder Antimode?
Ab in die Tonne. :grin:

Würde ich so nicht sagen.
Zumindest Audyssey kann bestimmte oder gewollte Einschränkungen ausgleichen.
Z.B. die Dämpfung durch eine akustisch transparente Leinwand(bei mir ca. 2-3db im Hochtonbereich)oder die Stoffverkleidungen vor den Lautsprechern.

Audyssey und Konsorten können aber keinen halbnackten Raum perfekt machen.
Das meisten müssen da schon Absorber und Co. erledigen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Miro
Beiträge: 65
Registriert: Montag 16. November 2015, 18:21

Re: ungefähre Kosten für einen Akustiker?

Beitrag von Miro » Mittwoch 2. Dezember 2015, 20:46

gusi hat geschrieben:
Mockingjay hat geschrieben:
Miro hat geschrieben:....
Der Raum ist leergeräumt ...
Wobei soll da ein Akustiker helfen?

In die Hände klatschen und hören, ob es ein Echo gibt, kannst du auch!
Ja, in die Hände klatschen kann jeder. Und den Raum solange mit Möbel, Teppichen und sonstigem Zeug vollräumen bis man kein Echo mehr hört, kann auch jeder. Und es kann jeder damit auch seinen Raum überdämpfen. Und die Raummoden bekommst mit dem Klatschen auch nicht in den Griff. Und wenn Du dann zum Akustiker laufst, dann kann es sein, dass Du genau dort, wo Du den Teppich an die Wand geklebt hast, oder dort wo der Kasten mit Deiner DVD/BR Sammlung steht, einen Absorber montieren sollst. Und wenn der Raum überdämpft ist, kannst dann vielleicht den halben Teppichboden wieder rausreissen, damit die Akustik stimmt. Naja, ist dann eben dumm gelaufen ...

Es macht schon Sinn, einen Akustiker schon von Beginn an an Board zu holen. Der bewahrt Dich davor, Fehler zu machen und er hilft Dir damit Zeit und Geld zu sparen.

Aber grundsätzlich ist alles von Deinen Wünschen/Vorstellungen und Zielen abhängig.

Ciao,
Christian.
Danke Christian. Ich hätte es nicht so nett ausgedrückt. Diese unerträgliche Klugscheisserei ohne den geringsten Plan ist ja ein neuer Trend in den Foren.

Antworten