DIY Lautsprecher

Antworten
Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

DIY Lautsprecher

Beitrag von DonKuahn » Freitag 4. Dezember 2015, 11:27

Nach dem letzten Stammtisch hat Wolfgang mein Interesse an Selbstbau Lautsprechern geweckt.
Ich würde das gerne mal testen und habe mir dazu mal den Fragebogen vom Hifi-Forum ausgeliehen um das genauer zu definieren.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
-> Sagen wir mal 400 Euro pro Box

-Wie groß ist der Raum?
-> 12 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
-> Ich hätte gerne ganz normale Fronts für den Anfang

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
-> Zwei Standlautsprecher...

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
-> ... in der Abmessung meiner Teufel 500 MK²
L x B x H 25 x 35 x 105 cm so in dem Dreh


-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
-> Jop mein Klipsch R115

-Welcher Verstärker wird verwendet?
-> Denon X5200W

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
-> Filme und Musik

-Wie laut soll es werden?
-> Spielt nicht so eine wichtige Rolle, schön wäre wenn sie mit Kickern bestückt werden die ordentlich kicken

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
-> Würde sagen ab 40 Hz, oder?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
-> Was das auch immer ist

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt?
-> Kein Horn, alles nur kein Horn!

Das sich das Projekt überhaupt lohnt muss vorab klar sein das sie die 500 MK² so richtig an die Wand spielen müssen!
So das ein Austausch sich allein durch den ersten Höreindruck klar definiert.
Sollten das richtig gute Boxen werden werden wir die komplette 7.x.2 austauschen.
Design ist auch nicht so wichtig.

Das Ganze kann natürlich nur mit Hilfe des HCM-Forum umgesetzt werden da mir die Werkzeugtechnischen Mittel fehlen.

Dann lasst mal hören ob das umsetzbar ist?! Gerne auch schon mit konkreten Vorschlägen!
Ich würde mir auch gerne mal ein paar DIY Lautsprecher anhören vorab.
LG
Andreas

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: DIY Lautsprecher

Beitrag von Nubi » Freitag 4. Dezember 2015, 13:41

Hmmm,

Wenn die Optik ein Rolle spielt, dann werden 400€ pro Lautsprecher, ohne Werkzeug, ohne eingehende akustische Kenntnisse ziemlich schwer, denke ich.

Weiter erschließt sich mir der Sinn nicht, Standlautsprecher bauen zu wollen, die "nur" bis 40hz spielen sollen.

Ist echt nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen, gell.

Mit Neutralität ist gemeint, dass der Lautsprecher im Freifeld alle spielbaren Frequenzen des anliegenden Signals mit gleicher Lautstärke abbildet.

Also keine "Aufdickung" im Bassbereich oder im oberen Mitteltonbereich, wobei man das auch relativiert sehen sollte.

Stellt man den neutralsten Lautsprecher der Welt in einen akustisch nicht optimierten Raum oder verbiegt den Frequenzgang bspw mit einem DSP, dann wars das mit der Neutralität.

Ausserdem sollte man auch mal den eigenen Geschmack überprüfen :) .

Das ist absolut nicht wertend gemeint, aber manche Leute mögen auch gar keine Neutralität.

Besonders deine Teufelchen sind alles Andere als Neutral abgestimmt.
Ich kenne das, hatte schon mehrere Teufel Systeme :)

Daher kann es sein, wenn Du den Klang deiner Lautsprecher magst, dass dir ein neutraler Lautsprecher absolut nicht zusagt.


Ist aber auch schwierig, denn für bestmögliche Homogenität, was ja beim Filmeschauen das A und O ist, müsstest Du dann später einen weiteren Standlautsprecher als Center bauen und auch stellen können.
Aber ein gut abgestimmter Standlautsprecher ist fürs Musikhören, zumindest nach der Erfahrung die ich bis jetzt sammeln konnte, nicht durch eine Sub/Sat Kombo zu schlagen (oder nur seeeeehhhhhrrr schwer)


Und nochmal, bitte verstehe meine Klugsch.....ei nicht falsch, ich mach ja auch einiges anders als ich es Dir hier empfehle, aber bevor ich solch ein "Projekt" angehen würde, würde ich alle Eventualitäten klären.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: DIY Lautsprecher

Beitrag von philipp_b » Freitag 4. Dezember 2015, 14:56

Eine DIY Lautsprecher Empfehlung auszusprechen ist generell schwierig!
problematisch ist es weil man soche Lautsprecher meist vorher nicht Probe höhren kann und man sich daher auf die Klangbeschreibung verlassen muss, was doch wieder vom subjektiven Geschmack abhängig ist.

schau mal bei verschiedenen Shops vorbei die Lautsprecher Bausätze anbieten und lies dich mal durch, so habs ich damals gemacht.

hier mal ein paar Seiten:

http://www.lautsprecherbau.de
http://www.lautsprechershop.de
http://www.intertechnik.de
http://www.visaton.de

Gruß
Philipp
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: DIY Lautsprecher

Beitrag von Bölling » Freitag 4. Dezember 2015, 16:55

http://www.intertechnik.de

Hier kannst du dir die Lautsprecher ggf sogar ausleihen zum probehören. Ansonsten in den hörraum fahren und alle möglichen LS probehören.
Meine Empfehlung geht ganz klar nach Intertechnik da die Beratung perfekt ist und man quasi direkt mit den Entwicklern der LS spricht. In diesem Fall Daniel Emonds oder Udo Wohlgemuth.
Siehe auch mein Baufred :thumbsup:

Grüße
Grüße

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: DIY Lautsprecher

Beitrag von Bölling » Freitag 4. Dezember 2015, 16:59

Hier ein link für die Öffnungszeiten des hörraums. https://www.intertechnik.de/Information ... /580900,de
Grüße

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: DIY Lautsprecher

Beitrag von philipp_b » Freitag 4. Dezember 2015, 17:23

Von intertechnik hab ich meine thor's

Aber wusste ich gar nicht , dass man dort auch ausleihen kann bzw hab davon nichts auf deren Seite gelesen

Wäre natürlich super dann könnte ich mal die Nextel probehören, ob sie zu den thor's passen
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Antworten