Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Antworten
Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Beitrag von Mockingjay » Mittwoch 16. Dezember 2015, 17:24

... so richtig kommt Dolby Atmos ja nicht aus dem Quark, obwohl meine Sammlung schon 14 Filme umfasst, aber insgesamt ist die Akzeptanz ja sehr verhalten.
Die Kommunikation zu dem Thema lässt mehr zu wünschen übrig, die Berichterstattung über Atmos in den einschlägigen Magazinen ist nicht bis gar nicht vorhanden.
Und wenn dann ein Bericht kommt, wie jetzt in der c't Nr. 27, dann ist er recht einfach und oberflächlich gestrickt.

Und das Fazit lautet: Muss man Dolby Atmos zwingend haben? Nein.

Ein Messprotokoll der Decken-LS soll Ausschluss darüber ausgeben, wie oft aus den Decken-LS Töne zu hören sind. :totlachen: Vielmehr ist es so, dass Tonobjekte in den Raum platziert werden, unabhängig von der Position der Lautsprecher.
So startet in Gunmen hinter dem Hörplatz ein Flieger und fliegt nach vorn durch; ich höre dabei weder die RS noch die TS noch kann ich die LS orten, der Klang ist im Raum. Und genau das macht Atmos aus.

Da werden bei 8 Filmen jeweils 3 Atmos-Highlights aufgeführt, als wenn Atmos nur aus bombastischen Effekten bestünde. :totlachen:

Und so wird dann auch die Aussage getroffen, der KEF-Decken-LS T101 klinge etwas dünn. :hmmm:

Den Film Pixels gibt ist in Atmos (USA) und Auro (BRD), beide Ausführungen können lt c't nicht glänzen, und auch bei Auro 3-D spielen die Heighs nicht unbedingt mit. :mml:
Auro 3-D kanalbasiert, die Gefahr von Mini-Sweetspots zwischen unten und oben, Phantomschallquelle?

Aber einige, brauchbare Aussagen werden in c't noch getroffen, nämlich
> das Atmos, Auro 3 D und DTS: x mit 4 Heighs gut zurecht kommen könnten
> die Dolby Enabled Speaker bei reflektierender, und nicht allzu hoher Decke ihren Job gut machen,
> dass Decken-LS etwas präziser sind

Ich bin von Dolby Atmos begeistert, alldieweil auch Fernsehsendungen vom Dolby Surround Upmixer profitieren können.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 16. Dezember 2015, 17:43

Servus,

wir hatte ja da mal einen kleiner Vergleichstest gemacht:
http://heimkinoclub-muc.de/viewtopic.php?f=10&t=2236

Da Atmos/Auro nur bei nativen Material die Nase teilweise vor der Lexicon hat, warte ich gerne bis mehr Material kommt, da ich keinen Mehrwert sehe.

Hätte ich jedoch eine andere Vorstufe, dann hätte ich wahrscheinlich auch schon geupdatet, da hier mit den Upmixer doch ein "Plus" besteht.

Grüße und Hoffung auf viiiiiieeeeeel Atmos/Auro/DTS:X-Material
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Beitrag von HighEndHarry » Mittwoch 16. Dezember 2015, 19:40

Naja, wenn ich meinen 4k Beamer damals nur wegen des Contents gekauft hätte, hätte ich auch eine lange Durststrecke zu überwinden. Die Hauptsache ist doch, dass Du für Dich einen klanglichen Mehrwert empfindest. Ich glaube grundsätzlich nicht an eine Etablierung von Deckenlautsprechern im Heimbereich einfach weil die Mehrheit keinen dedizierten Kinoraum zur Verfügung hat. Mich selbst interessiert es aufgrund meiner vorwiegenden Nutzung für Musik (derzeit) nicht.

Denon hat die ersten DTS:X Updates bereits für Januar angekündigt.

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Beitrag von michael67 » Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:25

Für mich ist Dolby Atmos im Moment noch ne reine Option die ich mir offen halten möchte.
Ich Rahmen der Umgestaltung meines Wohnzimmerkinos verlege ich die Kabel für vier
Deckenlautsprecher.
Wie es dann mal wird, sehe ich gelassen. :grin:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Beitrag von Mockingjay » Donnerstag 24. November 2016, 14:46

... ich experimentiere nun 2 Jahre mit Dolby Atmos und mein anfängliches Bestreben nach hervorragenden Decken-LS ist abgeklungen, da sie, wie die RS, nur unterstützend wirken und in dem Sinne nicht als Fullrange-LS fungieren.
Was mich aber beschäftigt ist, ob ich von 5.1 auf 7.1 aufrüsten sollte, denn die Atmos-Infos stecken oftmals in einer Dolby True HD 7.1-Spur, aber dann kommt GoT um die Ecke mit True HD 5.1.

Offensichtlichtlisch mangelt es an streng einheitlichen Produktions-Vorgaben, so dass die Produzenten sich am Mischpult immer noch nach eigenem Gusto austoben.

Insgesamt bin ich mit Dolby Atmos aber sehr zufrieden. :party:

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Beitrag von Ben » Dienstag 3. Januar 2017, 07:14

Naja alles in allem ist es schade um den anfänglichen Hype. Habe während der Umbaumassnahmen auch Kabel in die Decke gelegt. Vier an der Zahl. Da aber die Ls die tiefentechnisch passen Kef ci 160 oder so das Stück 320,- kosten und wie es sich langsam entwickelt ich noch gut warten kann muss man sich echt um die Entwicklung überraschen lassen. Fände das Thema im Hk Raum Und bei Nubert wo ich testen könnte echt spannend.
Wir werden sehen :w000t:
MfG Ben

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 3. Januar 2017, 08:55

Nubert hat ja in der Nuline- und der Nubox Serie die WS Lautsprecher, welche mit glaube so 10cm auch nicht gerade dick sind.
Über ebay bekommt man die schon recht günstig.

Leider ist deutscher Atmos Ton immer noch sehr selten und Auro 3D hat wohl den Kampf verloren.
Von DTS:X fehlt glaub auch noch jede Spur, zumindest könnte ich gerade keinen Film sagen.

So wie es aussieht wird es den 3D-Sound verstärkt auf der UHD geben, in Englisch.
3 meiner 4 UHD haben Dolby Atmos dabei und hört sich sehr gut an.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Dienstag 3. Januar 2017, 09:33

Moin Zusammen,

solange es nicht mal geschafft wird in der deutschen Ton Spur immer den HD Sound zu liefern, sofern auch in ENG vorhanden, ist doch das Thema DTS:X oder Atmos eh noch in weiter ferne, als immer dabei Option.
Geschweige denn das es oft genug vor kommt 7.1HD in ENG, und dann nur 5.1 DD oder DTS in Deutsch.
Von daher frage ich mich oft genug warum man so bekloppt ist und sich ein 7.1 Setup (ich hab auch eines) ins Zimmer hängt und dann rauf sampelt. damit die auch mal benutzt werden und die Membrane nicht hart wird. :totlachen:

Das ist so wie 4k am TV, hallo die schaffen ja nicht mal 1080p im TV mit der HD+ Karte, selbst hier kommt nur 1080i.
4k kohnt doch auch hier bei TV nur beim Streamen der Prime Serien.

Ich bin dwas den Sound angeht immer wieder enttäuscht wenn ich auf die Rückseite mancher neuen Filme gucke... :no:
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Beitrag von Ben » Dienstag 3. Januar 2017, 09:59

Lol
Ja genau das mit dem 7. Ist genau das selbe...
Auch dort habe ich inwall vorbereitet aber auf die LS verzichtet da es kaum Quelle gibt.
Schon schade das der doch langsam in die Jahre gekommene 5. Sourroundsound nicht weiterentwickelt :confused:
MfG Ben

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Beitrag von Mockingjay » Dienstag 3. Januar 2017, 13:28

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:...
Von daher frage ich mich oft genug warum man so bekloppt ist und sich ein 7.1 Setup (ich hab auch eines) ins Zimmer hängt und dann rauf sampelt. damit die auch mal benutzt werden und die Membrane nicht hart wird. :totlachen:

...
.... die Dolby Atmos-Metadaten liegen i.d.R. in einer Dolby True HD 7.1 Tonspur, die kann somit ganz normal mit 7.1 genutzt werden, alldieweil Atmos abwärtskompatibel ist. :wow:

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Dienstag 3. Januar 2017, 13:35

Mockingjay hat geschrieben:
Movie_Junkie2015 hat geschrieben:...
Von daher frage ich mich oft genug warum man so bekloppt ist und sich ein 7.1 Setup (ich hab auch eines) ins Zimmer hängt und dann rauf sampelt. damit die auch mal benutzt werden und die Membrane nicht hart wird. :totlachen:

...
.... die Dolby Atmos-Metadaten liegen i.d.R. in einer Dolby True HD 7.1 Tonspur, die kann somit ganz normal mit 7.1 genutzt werden, alldieweil Atmos abwärtskompatibel ist. :wow:

ja, kann sein, da bin ich nicht entsprechend informiert, da 3D sound für mich absolut uninteressant ist.
Aber bringt ja auch nur was wenn se denn dann auch wirklich da ist die Dolby True HD 7.1 Tonspur, und das meinte ich ja eben, ist auch bei neuen Filmen oft so das nur 5.1 in Deutsch verfügbar ist.
Also aktuell mene Lösung nach Neo:X hoch sampeln, damit wenigstens das bestehende System 7.1 + 2xFrontHigh genutzt werden.

Bestes Beispiel: Star Wars 7 DTS HD HR 7.1 Englisch, DTS HD MA 5.1 Deutsch
Und das ist ja nur einer von seeeehhhrrrr vielen.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Beitrag von Mockingjay » Dienstag 3. Januar 2017, 14:11

... ganz wichtig zu wissen ist allerdings auch, dass der neue Dolby-Chip, also der, der auch Atmos kann, jedes Tonformat hochrechnen kann auf das installierte LS-Setup.

Das geht soweit, dass z.B. per DSU auch 2-Kanal-Stereo auf 7.2.4 ausgegen wird; ob der Klang dann gefällt, ist eine andere Sache, oder aus 5.1 wird 7.1

Von vornherein eine Sache abzulehnen, kann ein Weg sein, aber ist mMn nicht sehr praktikabel.

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Ein Jahr mit Dolby Atmos: Für die Katz'?

Beitrag von Mockingjay » Dienstag 3. Januar 2017, 14:24

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:.... DTS HD MA 5.1 Deutsch
Und das ist ja nur einer von seeeehhhrrrr vielen.
... ich hatte letztes Jahr vom Hobbit "Smaugs Einöde" und "Schlacht der fünf Heere", Tonformat DTS HD MA 7.1, alle Achtung, was mir der Dolby Chip auf 5.2.4 ausgegeben hat, und wie er nicht nur Smaugs Flug, sondern auch das Bimmeln der Alarmglocke in die Höhe gebracht hat, um zwei Beispiele zu nennen, das war um Einiges besser als DTS HD MA 7.1 auf DTS 5.1 runter gerechnet.

Da ich mit englischen Tonspuren keine Probleme habe, schon gar nicht bei Aktion-Filmen, höre ich lieber die Originalspur als eine gestelzte, deutsche Sync. :party:

Antworten