Double Bass Array –Praxisguide für Dummies

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Double Bass Array –Praxisguide für Dummies

Beitrag von myhomecinema » Donnerstag 7. Januar 2016, 08:48

FoLLgoTT hat geschrieben:Hallo Andi,
AndiTimer hat geschrieben:welch ist den die "beste" Aufstellung in normalen rechteckigen Räumen?
Das kommt auf die Raumbreite an, also wie viele Treiber benötigt werden. Die Anordnung 9 in meiner PDF mit nur vier Treibern pro Gitter weist in einem Raum mit 4,8 m Breite laut Simulation die geringste Varianz über die Sitzplätze auf und ist damit etwas besser als die bekannte 1/4-Anordnung.

Ich würde die Anordnung aber auch immer an der gewünschten Anzahl an Treibern und der Positionen der Hauptlautsprecher ausrichten.
Hallo Nils,

könntest du bitte die Anordnung 9 aus deinem PDF noch ein wenig näher erklären. Die Zickzack Anordnung ist die Spiegelgleich vorn und hinten? Oder sind die Subs hinten dort angeordnet wo vorne bei der 8er Anordnung die Lücken entstehen, vergleichbar der Anordnung aus deinem Beispiel 5. Basieren die Erkentnisse aus deinem PDF aus Computersimulationen oder aus Testaufbauten in einem realen Raum?
Danke übrigens für Deine vielzähligen unermüdlichen Post in einschlägigen Foren sie haben mir die Thematik anschaulich näher gebracht, wenn ich auch erst am Anfang des Verstehens bin.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
FoLLgoTT
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 16:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Double Bass Array –Praxisguide für Dummies

Beitrag von FoLLgoTT » Freitag 15. Januar 2016, 22:29

myhomecinema hat geschrieben:könntest du bitte die Anordnung 9 aus deinem PDF noch ein wenig näher erklären. Die Zickzack Anordnung ist die Spiegelgleich vorn und hinten?
Beides simuliert sich ziemlich gleich. In der PDF ist es nichtspiegelbildlich abgebildet. :)
Basieren die Erkentnisse aus deinem PDF aus Computersimulationen oder aus Testaufbauten in einem realen Raum?
Das sind alles nur Simulationen in einem Raum mit 5% Dämpfung an allen Begrenzungsflächen und mit idealen Punktschallquellen. Ich würde einige Anordnungen gerne verifizieren, aber ich habe keinen leeren Raum mehr übrig.
Danke übrigens für Deine vielzähligen unermüdlichen Post in einschlägigen Foren sie haben mir die Thematik anschaulich näher gebracht, wenn ich auch erst am Anfang des Verstehens bin.
:beer2:

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Double Bass Array –Praxisguide für Dummies

Beitrag von myhomecinema » Freitag 15. Januar 2016, 23:00

Hallo Nils,

deine Erkenntnisse über das DBA lese ich mit Interesse da ich es in meinem zukünftigen Heimkino umsetzen will, um die ungünstigen Raumabmessungen in den Griff zu bekommen. http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopic.php?f=7&t=2610

Sind bei den geplanten Raumverhältnisse ein DBA umsetzbar? Gerade im Hinblick auf den Schrank an der Rückwand, das geplante Holzgestell Raster an den Seitenwänden in 15cm Abstand zur Wand oder den Schreibtisch hinter der Couch? Behindern diese Objekte die Ausbreitung der Schallwand?

Ein Subwoofer Raster von 2x2 vorn und hinten könnte nach optimalen Bedingungen platziert werden.

Wie weit haben Bassabsorber wie Folienschwinger oder dicke poröse Absorber Einfluss auf die optimale Funktion des DBAs?

Mein Raum wird in 3-6Monaten freigeräumt und aus dem Rohbau gebracht sein. Dann ist der Raum Jungfräulich und ich stelle ihn gern für Experimente zur Verfügung.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Antworten