Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 19. Januar 2016, 09:31

SchaffiS3 hat geschrieben:Ich betreibe meine 4 Subs mit 2 T-Amps, gesteuert wird das ganze dann über die DCX und eingestellt... Naja, da wären wir dann wieder bei dem anderen Christian

Zur Zeit läuft es noch ohne DCX aber gefällt mir trotzdem schon sehr gut, die 2 Subs hinten drücken schon fein an und da spart man sich gleich mal die Körperschallwandler
So hatte ich es auch vor.
DCX und eine t.amp S-150 MK II hab ich schon. Fehlt noch eine.
Warte obs in ebay evtl. mal wieder ein Schnäppchen gibt. Die eine hab ich ja für 75€ bekommen :grin: .

Holz hab ich ja auch noch nicht zu sägen lassen.
Sollte vielleicht erst mal meine Werkstatt aufräumen, dass ich die Boxen bauen kann.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von gusi » Dienstag 19. Januar 2016, 18:10

Hallöchen!
myhomecinema hat geschrieben:Folgende Punkte erklären sich mir noch nicht ganz. In wie weit ist der Frequenzgang zu betrachten und da im speziellen der untere -3dB Punkt? Ist das hier beim Subwoofer wichtig oder spielt das nur beim Übergang zum nächsten Chassis und dessen Frequenzbereich eine Rolle? Wie minimiere ich den Pegel mit dem AVR (Audyssey) in den oberen Frequenzen ohne in den unteren Pegel zu verlieren? Haben diese Anpassungen Auswirkungen auf die Gruppenlaufzeiten?
Ich kenne den -3 dB Punkt nur im Zusammenhang mit der Übergangsfrequenz zwischen zwei Treibern. Wenn man einen Bereich hat (z.B. -3 dB bei 50 Hz und 20 kHz) dann kann man annehmen, dass der Lautsprecher/das Chassis in diesem Bereich mehr oder weniger linear aufspielen kann (also innerhalb von 3 dB Schwankungsbreite bleibt).

Was die Pegeloptimierung betrifft, das macht in der Regel Audyssey. Wenn man Audyssey nicht verwendet, muss man selbst dafür sorgen. Man kann dann einerseits z.B. den Subwooferpegel zur Gänze etwas absenken und manche Bereiche erhöhen (z.B. ich senke den Subwooferpegel um 10 dB und erhöhe unterhalb von 50 Hz um 10 dB), oder man setzt mit der DCX ein paar EQs, die z.B. nur den Bereich ab 50 Hz aufwärts absenken. Ob das die Gruppenlaufzeiten und/oder die Phase des Frequenzganges beeinflußt, hängt vom Typ der eingesetzten Filter ab. Genau kenne ich mich in diesem Zusammenhang leider nicht aus. Also geh mal davon aus, dass es eine Auswirkung hat. Wie groß die aber ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Mit WinISD kannst Du das simulieren, aber die Realität hängt dann von den eingesetzten Filterverfahren ab.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von jonesy » Dienstag 19. Januar 2016, 21:23

Ich kenne den - 3 dB Punkt nur bei einem Hochpass Filter, oder anders gesagt, wenn man z.B. einen Hauptkanal L, R oder C nach unten abriegelt (80Hz) und von da an den Subwoofer übernehemen läst, dann gibt der Hauptkanal nur die hohen Frequenzen wiedergeben = Hochpass Filter und die 80Hz ist der Punkt wo der Filter den Lautsprecher schon - 3 dB leiser speilen läst.

Eckart

P.S. Ich finde im Moment nicht den passenden Link dafür aber die Filterkarakteristik ist etwas anderes, z.B. Butterworth bildet eine Art Buckel bevor er seine Wirkung einsetzt.

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von myhomecinema » Mittwoch 20. Januar 2016, 17:09

Hallo,

danke für Eure informativen Antworten. Ich nehme für mich daraus, dass ich den Frequenzgang nach unten hin beim Subwoofer keine so große Bedeutung schenken muss und bei der Gehäuse Betrachtung eher auf die SPL den Xmax und die Gruppenlaufzeit schauen sollte .

Ich würde gern ein Testgehäuse bauen und hören wie sich die Sim mit dem Chassis anhört. Aber den eigentlichen Raum fürs Heimkino vorbereiten ist dringender.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von gusi » Mittwoch 20. Januar 2016, 19:03

myhomecinema hat geschrieben:Hallo,

danke für Eure informativen Antworten. Ich nehme für mich daraus, dass ich den Frequenzgang nach unten hin beim Subwoofer keine so große Bedeutung schenken muss und bei der Gehäuse Betrachtung eher auf die SPL den Xmax und die Gruppenlaufzeit schauen sollte .

Ich würde gern ein Testgehäuse bauen und hören wie sich die Sim mit dem Chassis anhört. Aber den eigentlichen Raum fürs Heimkino vorbereiten ist dringender.
Hallöchen!

Ich hoffe, Du berichtest uns von Deinen Erfahrungen :) !

Ciao & viel Spaß,
Christian.

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von myhomecinema » Donnerstag 21. Januar 2016, 16:58

Hallo,

ich werde berichten schon um die Theorie mit der Praxis abzugleichen. Danke für die Unterstützung.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 24. Januar 2016, 18:06

Ich hätte mal noch ne (dumme) Frage bzg. der Subwoofer Aufstellung?
Bringt es was wenn ich die Subs auf meinen Referenzplatz anwinkle oder ist das beim Subwoofer eher nebensächlich?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 24. Januar 2016, 19:29

flinke flasche hat geschrieben:Ich hätte mal noch ne (dumme) Frage bzg. der Subwoofer Aufstellung?
Bringt es was wenn ich die Subs auf meinen Referenzplatz anwinkle oder ist das beim Subwoofer eher nebensächlich?
Servus,

tiefe Frequenzen werden kugelförmig abgestrahlt. Eine winklige Aufstellung zum Referenzplatz ist deshalb unnötig.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 24. Januar 2016, 19:42

Ja, so hatte ich es auch in Erinnerung.
Also wäre es nur Optik :hmmm:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Antworten