Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von flinke flasche » Freitag 1. Januar 2016, 13:56

Da ich mir demnächst auch die Tempest bauen möchte währe interessant welches Chassis von Mivoc ihr verwendet habt und warum diese? Im Original ist da der Mivoc AWM124 verbaut. Einige verbauen aber auch den AW3000.

Im Moment ist der AW3000 eher mein Favorit da er wohl etwas tiefer spielt.
Der AWM124 ist wohl etwas kickiger :hmmm:
Zuletzt geändert von flinke flasche am Dienstag 5. Januar 2016, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Welches Chassis für die Tempest Subs??

Beitrag von gusi » Freitag 1. Januar 2016, 15:09

Hallöchen!

Also, wenn Du einen Tempest bauen willst, dann musst Du mit dem AWM-124 bauen. Das Tempest-Gehäuse ist für den AW-3000 falsch abgestimmt. Wenn Du aber den AW-3000 verwenden willst, dann brauchst Du dafür auch ein richtig abgestimmtes Gehäuse. Das ist dann aber kein Tempest mehr.

AW-124 kickt besser/mehr und AW-3000 spielt tiefer. Das stimmt.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Welches Chassis für die Tempest Subs??

Beitrag von SchaffiS3 » Freitag 1. Januar 2016, 22:56

Servus Tobias,

Anbei der Link, dort ist auch der Bauplan zu finden

http://attlid.eu/p_tempest.html
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Welches Chassis für die Tempest Subs??

Beitrag von myhomecinema » Samstag 2. Januar 2016, 16:10

Hallo,

da ich bei meinen Überlegungen auch gerade bei den Subs bin und meine Fragen in die ähnliche Richtung zielen, hänge ich mich hier mal ran. Sollte es nicht gewünscht sein verschiebe ich gern in einen eigenen Thread.

Ich schwanke auch zwischen AWM-124 und AW-3000. Hab das ganze mal im WinISD angeschaut und was man an den Kurven erkennt ist das, der AW3000 von Haus aus ein wenig tiefer und mit mehr Pegel kann. Weiterhin hab ich Bassreflex und Geschlossen gegenüber gestellt. Da fällt auf, mit elektronischer Bassanhebung max. 6dB, gewählt zwischen 25Hz und 30Hz, zeigt der AW3000 ein schönen linearen Abfall bei geschlossenem Gehäuse. Bei Bassreflex hebt es den Pegel auch an aber schon sehr überhöht bei einer Frequenz.
So ist meine Überlegung zurzeit. Min 4x AW-3000 in geschlossenen Gehäusen Reihe und Parallel an einer Endstufe und wenn der Pegel nicht reicht noch paar dazu.
Das sind aber alles nur theoretische Betrachtungen, hier gibt es aber viele praktische Erfahrungen mit unterschiedlichen Gehäusen und Chassis.
Deswegen auch meine Frage wie ist der Klangunterschied oder das Ansprechverhalten AWM124 Bassreflex vs. AW3000 geschlossen.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Chassis für die Tempest Subs??

Beitrag von flinke flasche » Samstag 2. Januar 2016, 16:48

Natürlich darfst du dich hier dran hängen :yes:
Wie hast du die Chassisangaben in WinISD bekommen, bei mir zuckt das Programm immer rum.
Vielleicht kannst du mir beide Chassisdateien mal zuschicken :grin: ( tickets(ät)kammer1(punkt)de )

Die AW3000 werden ja auch geschlossen bei den VersaCube genutzt und soll ab 4 Stück schon ordentlich Druck machen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Welches Chassis für die Tempest Subs??

Beitrag von myhomecinema » Samstag 2. Januar 2016, 17:05

Hallo

hier hab ich die Dateien für die Mivoc's her.
http://forum.poisonnuke.de/index.php?ac ... d&TID=1521

Genau den VersaCube hab ich als Anfang meiner Überlegungen genommen. Bin dann bei 100l pro Box und 4dB bei 28Hz gelandet das gibt einen schönen geradliniegen Abfall ab 100Hz und geht bis 30Hz und fällt dann schneller bis 18Hz.
Ich sehe die Vorteile in der elektronischen Bassanhebung die nach Bau noch variabel ist, dem linearen Verlauf und dem kleineren Gehäuse.
Aber wie schon gesagt alles nur Tabellen ohne Hörerfahrungen. Wobei sich die Beschreibung der VersaCube schon positiv anhören.
http://www.hifitest.de/test/selbstbaupr ... acube_2094

Wichtig ist, denke ich, das alle Chassis von einer Endstufe angetrieben werden und durch einen Signalprozess laufen um so wenig wie möglich Abweichungen in den Chassis zu erzeugen.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Chassis für die Tempest Subs??

Beitrag von flinke flasche » Samstag 2. Januar 2016, 18:49

Super, hab gesucht aber nie was gefunden. :thumbsup:
Dann kann ich auch mal mein WinISD nutzen.

Leider stehe ich beim Boxenbau noch ganz am Anfang, aber vielleicht haben wir ja am Ende das gleiche Projekt :clap:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Welches Chassis für die Tempest Subs??

Beitrag von myhomecinema » Samstag 2. Januar 2016, 18:59

Hallo,

bin mal gespannt, wie du die Chassis und die Bauform bewertest.

Wo trennen den die anderen, die den AWM-124 nutzen, nach oben und unten ab? Spielt der AWM-124 im 4er Pack vernünftig bis sagen wir mal 25Hz.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Welches Chassis für die Tempest Subs??

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Samstag 2. Januar 2016, 19:48

Moin, trenne meine beiden AWM's bei 60 bzw 150 Hz.

Die 25 Hz sind bei dem tempest bestimmt nicht drin.
Aber auch hier, je nach Gehäuse geht da bestimmt mehr in Richtung niedrige Frequenzen.

Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Welches Chassis für die Tempest Subs??

Beitrag von myhomecinema » Samstag 2. Januar 2016, 20:04

Hallo,

bei 150Hz das ist ganz schön weit oben. Aber das wurde der Modenbehandlung ausschließlich mit Subs sehr entgegen kommen und die restlichen Lautsprecher könnten auch viel kleiner werden.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Welches Chassis für die Tempest Subs??

Beitrag von gusi » Sonntag 3. Januar 2016, 16:13

Hallöchen!

Ich hab vor ein paar Jahren mal die AWM-124 mit WINISD simuliert und soweit ich mich zurückerinnern kann, spielen die nicht viel tiefer als 50 Hz. Klar kann man dann noch ein wenig entzerren aber ich denke, 50 Hz ist deren natürliche Grenze. Den Rest muss dann der Druckkammereffekt erledigen. Bei Schaffi konnte ich mal die Tempest hören und die macht schon ordentlich Druck. Einen direkten Vergleich AW3000/AW124 hab ich aber noch nicht machen können.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Welches Chassis für die Tempest Subs??

Beitrag von myhomecinema » Sonntag 3. Januar 2016, 16:31

Hallo,

laut der Produktbeschreibung soll der AW3000 ja gut 5Hz weiter runter kommen und oben rum so um 150Hz sehen sie sehr ähnlich aus. Bei den Chassis Kosten probier ich mein Glück mal mit dem AW3000 geschlossen. Nur erst muss der Raum noch aus dem Rohbau gebracht werden.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Chassis für die Tempest Subs??

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 5. Januar 2016, 10:22

Hab mir mal folgendes Video auf YouTube angesehen wie man mit WinISD umgeht. Fand es sehr gut beschrieben.


Auf Grund dieses Videos habe ich mal einen Sue mit dem Mivoc AW3000 simuliert.
Denke es sieht schon mal ganz gut aus. Rausgekommen ist eine 100l Box BR mit ca. 28/29Hz.



Vielleicht kann sich einer dazu melden der da etwas mehr Ahnung hat.

Hier mal die eingestellten Parameter:
Mivoc AW3000 Box.jpg
Mivoc AW3000 Vents.jpg
Mivoc AW3000 Signal.jpg
Mivoc AW3000 EQ.jpg
Hier der Frequenzverlauf:
Mivoc AW3000 Frequenzgang.jpg
Windgeschwindigkeit:
Mivoc AW3000 Air.jpg
Chassis Ausschlag:
Mivoc AW3000 Ausschlag.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flinke flasche am Dienstag 5. Januar 2016, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 5. Januar 2016, 10:24

Hab mal den Thread umbenannt.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von gusi » Dienstag 5. Januar 2016, 11:20

Hallöchen!

Wenn Du den High-Pass etwas nach oben verschiebst (also so gegen 25 Hz), dann bekommst Du den Buckel bei ~21 Hz (Chassis Ausschlag) weg und Du kannst dann etwas lauter spielen, bevor der AW3000 anschlägt. Du kannst das dann auch unter "SPL" nachvollziehen. Spiel Dich auch ein wenig mit dem "Parametric EQ", da lässt sich auch noch ein bissl was ausbügeln. Schau Dir auch das "Group Delay" an, das sollte nicht zu hoch werden. Ich bin mir aber nicht sicher, wie wichtig dieses Group Delay im Subwoofer Bereich ist. Ich hab bei meinen Subs darauf geachtet, das um die 30 ms zu bekommen. Übrigens, durchs Messen mit REW hab ich herausgefunden, dass das simulierte Group Delay überhaupt nicht mit der gemessenen Realität übereinstimmt. D.h. entweder hab ich Fehler beim Messen gemacht oder die Simulation muss mit Vorsicht genossen werden :).

Zum BR Kanal noch eine Anmerkung: ich hab mal gelesen, dass das Seitenverhältnis des BR Kanals zwischen 1:5 und 1:9 sein sollte um Windgeräusche optimal zu bekämpfen. Dein Kanal hat ein Verhältnis von 1:14 und das ist zu viel (wenn diese Theorie richtig ist). Zum Thema Windgeräusche: 17 m/s ist gut, im Internet herrschen da unterschiedliche Meinungen vor, wie hoch die Windgeschwindigkeit maximal sein darf. Ich hab gelesen 34 m/s ist noch ok aber ich hab auch gelesen, dass sie 17 m/s nicht übersteigen sollten.

Wenn es Dich interessiert, hier die Daten meines Subs zum Vergleichen: 79 l, abgestimmt auf 27 Hz, BR Kanal 30,3 x 3,8 cm und 50 cm Länge, Highpass bei 41 Hz, Butterworth, Ordnung 1. Mit dem Highpass (und ggf. Parametric EQ) muss ich mich aber noch ein wenig spielen, da bin ich noch nicht da, wo ich hin will.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 5. Januar 2016, 11:55

Danke für die Hilfestellung.

Das ist ja alles sehr flexibel, so wie es aussieht.
Muss da echt noch eine weile dran experimentieren.

Dein Bassrefexkanal ist ja auch ganz schön lang im Gegensatz zu meinem :hmmm:
Wären auch 2 BR Kanäle ok wenn man die Länge nicht hinbekommt, oder sollte man dann ums eck den Kanal ziehen?

Welche Abmessungen hat denn dein Gehäuse?
Meins solle 40cm breite und 40 cm tiefe nicht überschreiten.
Nach oben hab ich aber genügend Platz.

Lasse mir deine Einstellungen auch mal simulieren.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von myhomecinema » Dienstag 5. Januar 2016, 12:29

Hallo,

dann stell ich mal mein geschlossenes Gehäuse mit gleichem Treiber gegenüber.
Gehäuse 35l pro Chassic wie beim Versacube. Was mir gefällt ist der lineare Abfall nach unten ich denke bei diesem Verhalten spielen Box und Raum gut zusammen.
Das ganze mal 4 und mit 4 weiteren als DBA und ich denke das ist ein guter Anfang.

Hier die Parameter

Treiber:
Bild

Gehäuse:
Bild

Filter:
Bild

Verstärkung:
Bild

Frequenzgang:
Bild

Hub Treiber:
Bild

SPL:
Bild

Hab die falschen Bilder als erstes hochgeladen waren die mit 4 Chassis jetzt passt es.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von gusi » Dienstag 5. Januar 2016, 12:59

flinke flasche hat geschrieben:Danke für die Hilfestellung.

Das ist ja alles sehr flexibel, so wie es aussieht.
Muss da echt noch eine weile dran experimentieren.

Dein Bassrefexkanal ist ja auch ganz schön lang im Gegensatz zu meinem :hmmm:
Wären auch 2 BR Kanäle ok wenn man die Länge nicht hinbekommt, oder sollte man dann ums eck den Kanal ziehen?

Welche Abmessungen hat denn dein Gehäuse?
Meins solle 40cm breite und 40 cm tiefe nicht überschreiten.
Nach oben hab ich aber genügend Platz.

Lasse mir deine Einstellungen auch mal simulieren.
Ja, das stimmt. Experimentieren hilft hier weiter um ein Gefühl dafür zu bekommen, was man mit welchen Änderungen erreichen kann und was das alles auch noch für Seiteneffekte hat. Ich hab das auch so gemacht. Ich hab mir einzelne Bauvorschläge aus dem Internet besorgt und die dann simuliert. Dann hab ich versucht, die Meinungen, die zu diesen Vorschlägen abgegeben wurden, nachzuvollziehen. Dann hab ich angefangen, die Vorschläge zu ändern usw.

Dein Bauvorschlag ist voll OK, und Du kannst den Subwoofer auch ruhig so bauen. Ich würde da nur die Querschnittfläche des BR Kanals ändern. Ich mein, wenn es einfach möglich ist, dann kann es ja nicht schaden von 1:14 auf 1:7 oder 1:8 zu gehen, oder? Was mir bei Deinem Vorschlag nicht gefällt, ist die Gruppenlaufzeit (Group Delay). Aber wie ich schon oben erwähnt habe, kann ich gar nicht sagen, ob diese Kurve wirklich wichtig ist.

Mein BR Kanal hat eine andere Länge, weil mein Gehäuse auch ein anderes Volumen hat. Hier 2 BR Kanäle oder auch 3 oder 4 zu bauen bringt nix, das Ergebnis (die Länge des Kanals) wird sich dadurch nicht ändern.

Mein Sub hat (Innenmaße) 53,6 x 19 x 84 cm.

@myhomecinema: irgendwie scheint das Anhängen von Bildern nicht funktioniert zu haben. Jedenfalls kann ich keine Bilder sehen und daher auch nichts zu der Abstimmung Deines Entwurfs sagen. Kannst Du die Daten mal posten?

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von myhomecinema » Dienstag 5. Januar 2016, 13:35

Hallo,

schau noch mal bitte ob du jetzt was siehst, hab die falschen Bilder hochgeladen und so musste ich sie durch die neuen noch mal ersetzen.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 5. Januar 2016, 13:41

gusi hat geschrieben:
Dein Bauvorschlag ist voll OK, und Du kannst den Subwoofer auch ruhig so bauen. Ich würde da nur die Querschnittfläche des BR Kanals ändern. Ich mein, wenn es einfach möglich ist, dann kann es ja nicht schaden von 1:14 auf 1:7 oder 1:8 zu gehen, oder? Was mir bei Deinem Vorschlag nicht gefällt, ist die Gruppenlaufzeit (Group Delay). Aber wie ich schon oben erwähnt habe, kann ich gar nicht sagen, ob diese Kurve wirklich wichtig ist.

Mein Sub hat (Innenmaße) 53,6 x 19 x 84 cm
Werde da auf jeden Fall noch weiter testen bevor ich da was baue. Auch wegen der BR Öffnung. Vielleicht bekomme ich ihn auch noch etwas kleiner hin. Mal sehen.

Deiner ist ja nicht sehr tief so wie ich die Maße interpretiere. Würde mir auch gefallen. Lässt du deine BR Öffnung nach oben raus gehen?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Antworten