Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von jonesy » Dienstag 5. Januar 2016, 14:30

Mein BR Kanal hat eine andere Länge, weil mein Gehäuse auch ein anderes Volumen hat. Hier 2 BR Kanäle oder auch 3 oder 4 zu bauen bringt nix, das Ergebnis (die Länge des Kanals) wird sich dadurch nicht ändern.

Mein Sub hat (Innenmaße) 53,6 x 19 x 84 cm.

Ciao,
Christian.[/quote]

Hallo, es kann eigentlich nicht sein das die Kanal Länge sich nicht ändert wenn man den Querschnitt von einem Kanal verändert,
(2 und mehr ist Prinzip ja das Gleiche) !
Bei Tiefbass Woofer ist es vielleicht etwas anderes aber bei höheren Frequenzen wird es straffer wenn der Kanal kürzer und größer wird.

In dem Youtube Video wird glaube ich von einsiebtel der Treiber Fläche = Kanalquerschnitt gesprochen.

Eckart

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von gusi » Dienstag 5. Januar 2016, 14:59

Hallöchen!
jonesy hat geschrieben:
gusi hat geschrieben:Mein BR Kanal hat eine andere Länge, weil mein Gehäuse auch ein anderes Volumen hat. Hier 2 BR Kanäle oder auch 3 oder 4 zu bauen bringt nix, das Ergebnis (die Länge des Kanals) wird sich dadurch nicht ändern.

Mein Sub hat (Innenmaße) 53,6 x 19 x 84 cm.

Ciao,
Christian.
Hallo, es kann eigentlich nicht sein das die Kanal Länge sich nicht ändert wenn man den Querschnitt von einem Kanal verändert,
(2 und mehr ist Prinzip ja das Gleiche) !
Bei Tiefbass Woofer ist es vielleicht etwas anderes aber bei höheren Frequenzen wird es straffer wenn der Kanal kürzer und größer wird.

In dem Youtube Video wird glaube ich von einsiebtel der Treiber Fläche = Kanalquerschnitt gesprochen.

Eckart
Eckart, da gebe ich Dir völlig Recht. Meine Aussage da oben ist Quatsch. Was ich eigentlich meinte war, dass sich durch zusätzliche BR Kanäle die Länge des BR Kanals nicht reduzieren läßt, die wird größer, weil auch der gesamt Querschnitt des Kanals größer wird (dafür würde aber die Windgeschwindigkeit weiter reduziert).
flinke flasche hat geschrieben: Deiner ist ja nicht sehr tief so wie ich die Maße interpretiere. Würde mir auch gefallen. Lässt du deine BR Öffnung nach oben raus gehen?
Nein, meine Subwoofer werden in die Bafflewall eingebaut, daher muss die BR Öffnung nach Vorne raus gehen. Daraus folgt natürlich, dass ich im BR-Kanal einen Knick drin habe, um die ganzen 50 cm Länge im Gehäuse unterbringen zu können.
myhomecinema hat geschrieben:Hallo,

schau noch mal bitte ob du jetzt was siehst, hab die falschen Bilder hochgeladen und so musste ich sie durch die neuen noch mal ersetzen.
Ja, jetzt kann ich die Bilder sehen. Sag mal, wie groß ist Dein Raum? Und welchen Frequenzbereich sollen Deine Subwoofer abdecken? Welchen Maximalpegel willst Du erreichen?

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 5. Januar 2016, 16:32

Nach ein bisschen spielen ist mir aufgefallen je länger der BR Kanal wird desto schöner wird der Abfall, leider aber über einen längeren Frequenzverlauf.
dadurch habe ich bei 30Hz aber schon -7db
Ist das zu bevorzugen? Oder ist ein gerader Verlauf und dann ein steilerer Abfall besser?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von gusi » Dienstag 5. Januar 2016, 18:24

flinke flasche hat geschrieben:Nach ein bisschen spielen ist mir aufgefallen je länger der BR Kanal wird desto schöner wird der Abfall, leider aber über einen längeren Frequenzverlauf.
dadurch habe ich bei 30Hz aber schon -7db
Ist das zu bevorzugen? Oder ist ein gerader Verlauf und dann ein steilerer Abfall besser?
Tja, das hängt davon ab, was Du willst. Ist dir die Wiedergabe von Frequenzen unter 30 Hz wichtig? Wieviele Subwoofer willst Du bauen? Wie groß ist Dein Raum? Wie groß ist die Sitzentfernung? Wo sollen die Subs stehen? Ach, da gibt es soviele Dinge zu beachten, ein einfaches "Ja" oder "Nein" gibt es da nicht als Antwort.

Hmmm, vielleicht sollte ich zu dem Thema mal einen eigenen Thread erstellen. Ich wollte eh schon immer mal meine Erfahrungen im Subwooferbau niederschreiben. Gewürzt mit ein paar grundlegenden Überlegungen/Theorien damit jeder für sich selbst den geeigneten Weg zum Subwoofer finden kann.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 5. Januar 2016, 20:45

gusi hat geschrieben:Tja, das hängt davon ab, was Du willst. Ist dir die Wiedergabe von Frequenzen unter 30 Hz wichtig? Wieviele Subwoofer willst Du bauen? Wie groß ist Dein Raum? Wie groß ist die Sitzentfernung? Wo sollen die Subs stehen? Ach, da gibt es soviele Dinge zu beachten, ein einfaches "Ja" oder "Nein" gibt es da nicht als Antwort.
Auf mich bezogen.
Etwas unter 30Hz wäre schon nett, allerdings mit dem Chassis wohl etwas schwer.
2 möchte ich auf jeden Fall bauen, je nach Größe evtl. auch 4.
Beide sollen an die Rückwand rechts und links vom Rack.
Sitzentfernung ist 1,5m und mein Raum hat ca. 16qm.

gusi hat geschrieben:Hmmm, vielleicht sollte ich zu dem Thema mal einen eigenen Thread erstellen. Ich wollte eh schon immer mal meine Erfahrungen im Subwooferbau niederschreiben. Gewürzt mit ein paar grundlegenden Überlegungen/Theorien damit jeder für sich selbst den geeigneten Weg zum Subwoofer finden kann.
Das wäre auf jeden Fall eine gute Idee :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von myhomecinema » Mittwoch 6. Januar 2016, 02:43

Hallo,

Mein Raum ist 8x4x2,45 Meter. Ich werde so 4,5m von den Subs weg sitzen. Zur Lautstärke denke ich das 90-100dB die angestrebte Lautstärke ist. Wichtiger als Pegel wäre mir ein sauberer knackiger Bass. Ich würde 4x4 als DBA probieren wollen. Ich finde den Frequenzverlauf gar nicht so schlecht für so einen kleinen Würfel. Gehört hab ich Ihn aber noch nicht. Wenn der Treiber nicht so optimal für mein Vorhaben ist, könnt Ihr einen Empfehlen der sich für geschlossene Bauweise anbietet?
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von gusi » Mittwoch 6. Januar 2016, 11:45

myhomecinema hat geschrieben:Hallo,

Mein Raum ist 8x4x2,45 Meter. Ich werde so 4,5m von den Subs weg sitzen. Zur Lautstärke denke ich das 90-100dB die angestrebte Lautstärke ist. Wichtiger als Pegel wäre mir ein sauberer knackiger Bass. Ich würde 4x4 als DBA probieren wollen. Ich finde den Frequenzverlauf gar nicht so schlecht für so einen kleinen Würfel. Gehört hab ich Ihn aber noch nicht. Wenn der Treiber nicht so optimal für mein Vorhaben ist, könnt Ihr einen Empfehlen der sich für geschlossene Bauweise anbietet?
Hallöchen!

Also ich vermute dann mal, dass Dir das Kicken der Subs wichtiger ist, als die Wiedergabe von sehr tiefen Frequenzen. 4 Versacubes werden (denke ich mal) stark genug sein, um Deinen Raum mit Bass zu füllen. Auf zusätzliche Unterstützung durch den Druckkammereffekt wirst Du wohl verzichten müssen, da Du ein DBA betreiben willst. Das dürfte in Deinem Fall aber eh egal sein. Ich habe aus Neugier auch den AWM-124 in einem 35 Liter Gehäuse simuliert. Der hat einen sehr ähnlichen Frequenzverlauf wie der von Dir simulierte AW-3000, nur kann der AWM etwas lauter spielen. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Dich?

Einen anderen oder besseren Treiber kann ich Dir leider nicht empfehlen - ich hab keine Übersicht über die verfügbaren Chassis und wohl auch zuwenig Erfahrung um da jetzt etwas empfehlen zu können. Ich glaub, da müsstest Du in den weiten des WWW ein paar Erkundungen einholen und andere Bauvorschläge checken.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von myhomecinema » Mittwoch 6. Januar 2016, 20:09

Hallo,

ich hab auch mit dem AWM 124 gespielt. Was man sieht ist das man den AWM 124 durch seine 3mm mehr Hub im Vergleich zum AW 3000 mit mehr Verstärkerleistung beaufschlagen kann. Das Macht im SPL 2dB aus. Für diese 2dB muss der Verstärker aber die dreifache Leistung erbringen. Wie hören sich den zwei dB lauter an? Lieg ich richtig das 6dB verdopplung der Lautstärke sind oder waren es 3dB? vom Frequenzgang sieht der AW 3000 linearer aus. Alles bei Bassanhebung von 6dB bei 40Hz.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von gusi » Mittwoch 6. Januar 2016, 20:32

Hallöchen!
myhomecinema hat geschrieben:Hallo,

ich hab auch mit dem AWM 124 gespielt. Was man sieht ist das man den AWM 124 durch seine 3mm mehr Hub im Vergleich zum AW 3000 mit mehr Verstärkerleistung beaufschlagen kann. Das Macht im SPL 2dB aus. Für diese 2dB muss der Verstärker aber die dreifache Leistung erbringen. Wie hören sich den zwei dB lauter an? Lieg ich richtig das 6dB verdopplung der Lautstärke sind oder waren es 3dB? vom Frequenzgang sieht der AW 3000 linearer aus. Alles bei Bassanhebung von 6dB bei 40Hz.
Also 1 dB mehr kann man nicht wirklich wahrnehmen. 2 dB können manche Menschen unterscheiden. 3 dB Unterschied merkt jeder. Das ist zumindest das, was ich gelesen habe. Man muss da aber auch noch bedenken, dass man mit WinISD nur eine Simulation macht. Das heißt, das ist nur eine Annäherung an die Wirklichkeit. Man darf nicht davon ausgehen, dass die Realität genauso ist. Es gibt ja z.B. auch Fertigungsunterschiede bzw. gewisse Serientoleranzen. Die TSP eines Chassis sind quasi ein Mittelwert der gefertigten Chassis. Um wirklich eine genaue Simulation zu erhalten, müßte man für jedes einzelne Chassis die TSP bestimmen und mit diesen dann die Simulation durchführen.

Zum Thema Verdopplung der Lautstärke guckst Du hier.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 6. Januar 2016, 20:37

Hab jetzt mal 3 verschiedene Gehäuse und Chassis simuliert ohne Anhebung.
1x Tempest
1x VersaCube
1x Eigene Kreation

Welcher würde euch zusagen, oder gefällt euch am besten ohne zu wissen welcher welcher ist, und warum?
Ich würde ihn sozusagen für den tieferen Bass nutzen wollen. Vorerst 2, später vielleicht noch mal 2.
Für Kicker habe ich mir was anderes ausgesucht.

Bildschirmfoto 2016-01-06 um 20.24.52.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-06 um 20.25.06.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-06 um 20.25.17.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-06 um 20.25.34.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-06 um 20.52.53.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flinke flasche am Mittwoch 6. Januar 2016, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von myhomecinema » Mittwoch 6. Januar 2016, 20:43

Hallo,

danke für die Erklärungen. Das WinISD nur eine Näherung ist mir bewusst aber ich denke es gibt schon mal eine Tendenz. Welchen Sub benutzt du und wie ist der Höreindruck.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von gusi » Mittwoch 6. Januar 2016, 21:04

Hallöchen!
flinke flasche hat geschrieben:Hab jetzt mal 3 verschiedene Gehäuse und Chassis simuliert ohne Anhebung.
1x Tempest
1x VersaCube
1x Eigene Kreation

Welcher würde euch zusagen, oder gefällt euch am besten ohne zu wissen welcher welcher ist, und warum?
Ich würde ihn sozusagen für den tieferen Bass nutzen wollen. Vorerst 2, später vielleicht noch mal 2.
Für Kicker habe ich mir was anderes ausgesucht.
Also der grüne scheint eine geschlossene Box zu sein. Der Verlauf des Group Delays deutet darauf hin und natürlich die 0 bei "Rear Airport Velocity" :). Wenn Du von tiefem Bass sprichst, scheidet der ja eigentlich aus. Es könnte aber sein, dass der Druckkammereffekt bei Dir im Raum da noch ein paar dB drauf packt und somit könnte dieser trotzdem für tiefen Bass sorgen. Das müsste man fast ausprobieren. Also ein simples Testgehäuse bauen, testen und messen.

Von den anderen gefällt mir der orange bzw. rote besser (die Farbe hier auf dem Notebook ist nicht eindeutig). Der scheint entspannter spielen zu können. Die Gruppenlaufzeit ist besser und der Buckel bei dem weissen deutet auf ein zu kleines Gehäuse hin. Ich bin mir da aber nicht sicher, ob ich das so richtig interpretiere. Also ich würde mich für rot/orange entscheiden und ggf. den grünen mal testweise bauen. Geschlossenen Gehäusen sagt man ja einen präziseren Bass nach ...

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von myhomecinema » Mittwoch 6. Januar 2016, 21:13

Hallo,

kannst du mal bitte auflösen welche Farbe welches Konzept ist? Im Versacube wird die Bassanhebung beschrieben, hast du die berücksichtigt? Ich hab sie mal ein wenig verschoben bei mir und er sieht bei 40Hz und 6dB Bassanhebung am besten aus.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 6. Januar 2016, 21:14

Danke für dein Feedback. Für mich wäre es auch der orange gewesen.

Hier mal die Auflösung:
orange = eigene Kreation mit Mivoc AW3000
weiß = Tempest Daten genommen mit Mivoc AWM124
grün = VersaCube mit Mivic AW3000

Bildschirmfoto 2016-01-06 um 20.26.11.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-06 um 20.26.34.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-06 um 20.26.55.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-06 um 20.27.12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von myhomecinema » Mittwoch 6. Januar 2016, 21:32

Hallo

hier mal meine Sim vom Versacube,

blau als single Treiber und pink mit 4 Treibern

Frequenzgang und Box
Bild
http://www.heimkinoclub-muc.de/gallery/ ... ge_id=5815

SPL und max Leistung bis max Auslenkung
Bild
http://www.heimkinoclub-muc.de/gallery/ ... ge_id=5816

Verstärkerleistung und Filter
Bild
http://www.heimkinoclub-muc.de/gallery/ ... ge_id=5817

das ist so wie in der Bauanleitung beschrieben nur die Basanhebung bei 40Hz statt 50Hz.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von myhomecinema » Mittwoch 6. Januar 2016, 22:10

Hallo Tobias,

wie bekommst du 85W in den AW3000 geschlossen bei meiner Sim ist bei 30W Schluss, da schlägt er an?
'The difference between men and boys is the price of their toys'

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 7. Januar 2016, 16:55

myhomecinema hat geschrieben:Hallo Tobias,
wie bekommst du 85W in den AW3000 geschlossen bei meiner Sim ist bei 30W Schluss, da schlägt er an?
Hab auch nur die Daten (grün) wie oben eingegeben.
Die Treiberdaten habe ich vom PiosonNuke Forum.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

klaus55
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:39
Wohnort: Jüchen

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von klaus55 » Freitag 8. Januar 2016, 11:56

Hallo zusammen.Ich lese hier ja fleissig mit.Ich baue mir ja gerade die tempest subs mit den mivoc 124 chassis..Die gehäuse lasse Ich von meinem Freund er ist Schreinermeister zusägen.In der zeichnung ist ja 100mm für das BR angegeben und so wie ich es verstanden habe 250mm lang ist das so richtig?Wenn ja Ich finde kein BR mit diesen abmessungen.

Nun eine Frage zum Anschlussfeld.Was soll ich da einbauen die normalen Schraubterminals oder besser xlr Buchsen?

Und was wäre die beste Anschlussvariante wenn Ich alles fertig habe?Die beiden Kickbässe werden über eine extra Endstufe versorgt und mit der Behringer 2496 ultrdrive pro eingestellt.Jetzt die Frage der aktive sub ist an einem der beiden Subwooferausgäne die separat eingestellt werden können angeschlossen wo wäre es denn am besten die beiden Kicker anzuschliessen?An den zweiten Subausgang mit einem y kabel dann bekommen aber beide das gleiche signal oder?

Oder je einen an unterschiedlichen Preouts anschlüssen anschliessen.Da sowohl der verstärker als auch die Behringer xlr Anschlüsse hat müsste Ich mir ja noch Kabel bestellen welche könnt ihr da empfehlen?

lg.klaus55 :)

Benutzeravatar
myhomecinema
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 10:29
Wohnort: nördlich Augsburg

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von myhomecinema » Freitag 8. Januar 2016, 13:05

Hallo Klaus55,

In der dem Orginal Bauvorschlag des Tempest schreibt er ja ein Bassreflexrohr mit 90mm Innendurchmesser, er hat sich aber verkauft und hat ein konisches eingebaut was dann 80mm hatte. Er hat dadurch die Abstimmfrequenz verändert. Wo kommen den Deine 100mm her?http://attlid.eu/p_tempest.html

Wenn du 100mm nehmen willst könntest du ein Abwasserrohr nehmen, das machen einige.

XLR ist eigentlich zur symmetrischer Signalübertragung du kannst ein unsymmetrisches Singnal übertragen hast dann aber nur noch den mechanischen Vorteil der XLR Verbindung. https://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Deine Konfiguration verstehe ich nicht ganz. Es liest sich für mich als wenn neben den Tempest noch ein 3er Sub mitläuft. Erkläre bitte mal den Aufbau ein bisschen genauer und wie der Endausbau aussehen soll.
'The difference between men and boys is the price of their toys'

klaus55
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:39
Wohnort: Jüchen

Re: Subwooferbau mit Mivoc AW3000 oder AWM124!? Planung

Beitrag von klaus55 » Freitag 8. Januar 2016, 13:29

Ok dann nehme ich ein HT Rohr.Der 3 Subwoofer läuft so wie beim Wolfgang mit also im hintern teil vom Kino.Die beiden Kicker kommen hinter die center stage leinwand.Ist dies ungewöhnlich.es ist ein Aktiv sub 11000 von teufel der hat ja einen verstärker eingebaut somit weiss Ich nicht ob Ich den auch über die Behringer laufen lassen soll.
lg.Klaus55 :)

Antworten