Zwei Subwoofer -Phasenverschiebung-

Antworten
-Rayz-
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:15

Zwei Subwoofer -Phasenverschiebung-

Beitrag von -Rayz- » Freitag 22. Januar 2016, 08:22

Hallo,

ich möchte vorne rechts und hinten links im Raum einen Subwoofer hinstellen. Allerdings kann ich mit der UMC200 nur einen Subwoofer konfigurieren.
Dabei müsste ich doch bei dem Subwoofer hinten die Phase um 180° drehen denke ich?
Kann ich das erreichen, in dem ich die Kabel verpolt anschließe sprich rot an schwarz und schwarz an rot ?


Gruß Tobias

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Zwei Subwoofer -Phasenverschiebung-

Beitrag von flinke flasche » Freitag 22. Januar 2016, 09:07

Welche Subwoofer möchtest du hinstellen.
Kannst du die Phase nicht am Sub verstellen?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

-Rayz-
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:15

Re: Zwei Subwoofer -Phasenverschiebung-

Beitrag von -Rayz- » Freitag 22. Januar 2016, 09:09

Bis das Kino fertig ist muss das Wohnzimmer ja zum testen herhalten.
Möchte zwei JBL 4645B platzieren.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Zwei Subwoofer -Phasenverschiebung-

Beitrag von flinke flasche » Freitag 22. Januar 2016, 09:18

Und welche Endstufen?
Aber sollte doch mit der Behringer 2496 DCX machbar sein die Phase umzukehren :hmmm: .
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

-Rayz-
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:15

Re: Zwei Subwoofer -Phasenverschiebung-

Beitrag von -Rayz- » Freitag 22. Januar 2016, 09:31

American Audio v5001+
Behringer 2496 DCX ist nicht vorhanden. Praktischerweise überlege ich gerade, ob mir mir anstelle von einem SVS EQ1 einen Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Pro holen soll. Damit könnte ich ja dann auch die JBL 3678 aktiv fahren..

Ist nur die Frage ob ich das durch die UMC200 überhaupt benötige.
Nur kann die halt nicht für zwei Subwoofer die Phase ändern :)

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Zwei Subwoofer -Phasenverschiebung-

Beitrag von pebo_muc » Freitag 22. Januar 2016, 15:44

Habe da eine gute Erläuterung gefunden....Verpolen ist nicht gleich Phasenverschiebung 180 Grad!

Gut zu sehen, wenn man eine Sägezahnschwingung anschaut anstatt Sinus

Allerdings ist das verpolen meiner Meinung nach genau der richtige Weg, um den Schall "hinten" zu schlucken der "vorne" rauskommt. Feintuning mit der Phase (Zeitversatz) muss man dann sicher auch noch machen, damit die Bewegung der Lautsprecher-Membran unter Einbezug der Zeit (die der Schall zwischen den Membranen braucht) synchronisiert ist.
Probleme wird man aber sicher mit indirektem Schall haben, da ja dort längere Laufzeiten im Gegensatz zum Direktschall auftreten. Da wird man nicht viel machen können...aber wenn schonmal der direkte Schall geschluckt wird, ist der Effekt sicher sehr eindrucksvoll!
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Zwei Subwoofer -Phasenverschiebung-

Beitrag von pebo_muc » Freitag 22. Januar 2016, 16:26

Hier auch noch ein interessantes Dokument

Die Wirkung der Absorber beruht darauf, die Reflexion der
Schallwellen an der Rückwand soweit möglich zu vermindern. Genau
dieser Effekt lässt sich auch in aktiver Form mit weiteren Lautspre-
chern erreichen. Auf der Rückseite des Raumes wird eine identische
Anordnung von Subwoofern angebracht, wie sie sich auch auf der
Stirnseite befindet. Die Ansteuerung dieser Lautsprecher erfolgt mit
einem der Laufzeit in Längsrichtung entsprechendem Delay und mit
umgekehrter Polarität. Die von der Vorderseite kommende Schallwelle
wird so im Moment des Auftreffens auf die Rückwand des Raumes
durch die hier arbeitenden Lautsprecher kompensiert.
Quelle: KLEIN+HUMMEL GmbH, Audio & Acoustics Consulting Aachen
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Zwei Subwoofer -Phasenverschiebung-

Beitrag von gusi » Freitag 22. Januar 2016, 16:27

Hallöchen!

Schade dass Du kein Gerät wie die DCX hast. Das wäre der Königsweg, denn da könntest Du nicht nur die Phase, sondern auch noch die Verpolung und die unterschiedliche Laufzeit (Entfernung der zwei Subs zueinander) einstellen. Ohne DCX kannst Du dich nur mit der Verpolung spielen und ev. auch noch mit dem Lautstärkeregler. Hier würde ich Dir empfehlen, entweder zu messen und testen oder aber nur testen und dann das wählen, das Deiner Meinung nach am besten klingt.

Ciao & gutes Gelingen,
Christian.

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Zwei Subwoofer -Phasenverschiebung-

Beitrag von pebo_muc » Freitag 22. Januar 2016, 16:41

Mit REW sollte es eigentlich auch funktionieren das richtig einzustellen.

Hinteren SUB verpolen.
Nachhallzeit für verschiedene Phaseneinstellungen messen. Wenn die Nachhallzeit minimal ist, hat man die richtige Einstellung gefunden!
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

-Rayz-
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:15

Re: Zwei Subwoofer -Phasenverschiebung-

Beitrag von -Rayz- » Freitag 22. Januar 2016, 19:19

vielen Dank für die bisherigen Infos.
Ich bin gerade dabei mich über die Behringer und Alternativen zu informieren.
Bin auf den DSP 26 von Monacor gestoßen und finde den etwas interessanter als die Behringer da es hier weniger Probleme geben soll .

Linkhttp://www.monacor.de/produkte/buehnen- ... en/dsp-26/

Achja wegen dem hinteren Subwoofer hat sich erstmal erledigt.. die Subwoofer sind so riesig dass kann ich meinem Wohnzimmer nicht antun. Wird dann erst im Kino umgesetzt. :weg:

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Zwei Subwoofer -Phasenverschiebung-

Beitrag von Ralph_1407 » Freitag 22. Januar 2016, 20:30

Ich bin gespannt, was du berichten wirst. Ich habe mir eine DCX bestellt, da es hier einfach viele Leute gibt, die sich damit auskennen und ich notfalls vielleicht Hilfe bekomme.
Ein grober Unterschied ist mir allerdings aufgefallen. Die Monacor hat nur 2 Eingänge. Dafür aber direkt eine USB Schnittstelle. Ob dann der "billige" RS232/USB Adapter, den ich mir bestellt habe, funktioniert werde ich sehen. Der Empfohlene auf der Thomann Seite ist mir mit über 100 Euro einfach zu teuer...

Ach... die DCX möchte ich vorerst für die Basseinstellungen verwenden und sehen, ob ich mit halbwegs guter REW Messung (UMIK-1 kalibriert von Hifi Selbstbau) eine Verbesserung im Bassbereich erreiche. Ausserdem kann ich dann endlich mit der Anhebung verschiedener Freuenzen spielen :grin: (Da dachte ich ja, dass mein Yamaha genug Einstellungen zulässt :cry: )

-Rayz-
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:15

Re: Zwei Subwoofer -Phasenverschiebung-

Beitrag von -Rayz- » Freitag 22. Januar 2016, 21:53

Problem an der Geschichte ist dass ich meinen eigenen Fähigkeiten bzgl richtiger Einmessung und Umsetzung beim Messen zweifel und deshalb vielleicht eher Richtung SVS EQ1 schiele... wenn auch preislich viel teurer..

Antworten