Sub mit MiniDSP u. Rest mit Audyssey möglich?

Antworten
RonB
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. März 2016, 17:56

Sub mit MiniDSP u. Rest mit Audyssey möglich?

Beitrag von RonB » Samstag 12. März 2016, 13:36

Ich habe mal ein Frage zum Einmessen. Ich habe einen Denon X5200. Nun habe ich mir einen MiniDSP gegönnt, da ich mit dem Bass eingesessen über Audyssey nie zufrieden war.

Ist es möglich den Subwoofer mit dem REW und MiniDSP anzupassen und den Rest der LS mit Audyssey?

Weil mein Problem ist, dass wenn ich den Sub beim Einmessen mit Audyssey deaktivieren und danach dann wieder aktivieren kann ich Audyssey nicht mehr aktivieren. Bei meinem alten AVR hatte ich ein Audyssey Pro Lizenz, da ging das einfach über die Software einzustellen. Ich habe am zweiten Sub Out nen Reckhorn dran für meine Shaker. Das lässt sich beim Einmessen ja schlecht machen. Habe mir aktuell mit einem Y-Kabel beholfen und einfach zwei Subs aktiviert und dann immer den einen gemessen.

Vielleicht kann je einer mich erleuchten... :wink:

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Sub mit MiniDSP u. Rest mit Audyssey möglich?

Beitrag von Mockingjay » Samstag 12. März 2016, 16:50

... falls du manuell in das Audyssey-Messergebnis korrgierend eingreifst, musst du entweder neu einmessen oder du setzt Audyssey zurück auf das "alte" Einmess-Ergebnis. Bild

RonB
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. März 2016, 17:56

Re: Sub mit MiniDSP u. Rest mit Audyssey möglich?

Beitrag von RonB » Sonntag 13. März 2016, 08:52

Somit bleibt ja entweder nur die Variante vorher den Sub mit dem MiniDSP einstellen und dann Audyssey messen.

Wobei Audyssey da sicher meine Präferenzen verbiegt. Andere Variante wäre Sub erstmal mit Audyssey mitmessen und dann MiniDSP.

Beides irgendwie nicht ideal. Wie machen es denn die Leute hier aus dem Forum? Oder lassen die Audyssey evtl. außen vor. Falls ja wie werden die restlichen LS korrigiert?

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Sub mit MiniDSP u. Rest mit Audyssey möglich?

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Sonntag 13. März 2016, 10:14

Moin, gibt solche und solche, einige Messen es selber ein mit messinstrumenten, einige nutzen das höherwertige audessy pro kit, andere nehmen das receiver eigene Einmesssystem.

Das ist scheinbar Geschmacksache oder Anspruchbehaftet.

Rene
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Sub mit MiniDSP u. Rest mit Audyssey möglich?

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 13. März 2016, 12:11

Ich habe auch das Audyssey Pro Kit im Einsatz.
Habe nur mit einem Sub damals eingemessen, nun nutze ich aber beide Sub Outs. Audyssey meckert glücklicherweise nicht das ich erneut einmessen soll.

Ich kann auch zwischen Atoms und Auro 3D einfach hin- und herschalten ohne neu einzumessen. Warum das mit dem Pro Kit oder der Pro Lizenz so ist kann ich allerdings nicht sagen.


Nachtrag
Hab gestern nochmals wegen Audyssey und der neukalibrierung nachgesehen. Leider möchte er nun bei mir doch ne neue einmessung, das zeigte der ab aber erst als ich an der Audyssey Einstellungen was ändern wollte. Beim sub meckert er komischerweise nicht. Wenn ich nur ein sub in den Einstellungen angebe, funzt wieder alles wie gewohnt.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

RonB
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. März 2016, 17:56

Re: Sub mit MiniDSP u. Rest mit Audyssey möglich?

Beitrag von RonB » Dienstag 15. März 2016, 11:43

Also ich meine mich zu erinnern, dass ich das in der Software auf dem Notebook geändert hatte damals. Da kommt dann zwar eine Meldung, dass man neu Einmessen sollte, aber nach dem überspielen in den AVR bleibt Audyssey an.

Ich habe mal den ersten Durchlauf mit dem MiniDSP gemacht. Ich habe als erstes PureDirect gemessen, dann probiert die Kurve zu glätten und dann Audyssey eingemessen. Was auf den ersten Blick zu sehen ist und mich ein wenig stutzig macht ist, dass Audyssey offenbar unten rum gar nichts macht. Ist das normal? Irgendwie bekomm ich das Messbild nicht anders als via URL hier rein.

https://www.dropbox.com/s/akzqqr6ehnj8p ... .jpeg?dl=0

Und vielleicht hat jemand eine Idee warum die Kurve bei ca. 30Hz so einbricht.

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Sub mit MiniDSP u. Rest mit Audyssey möglich?

Beitrag von Mockingjay » Dienstag 15. März 2016, 12:51

Tipp 9:

Ebenfalls vorhanden in einigen AV-Receivern sowie Zuspielern ist der Pure Direct Modus. Hier handelt es sich um eine Funktion, die man sehr wohl nutzen kann – und sogar sollte. Pure Direct bedeutet nichts anderes als das reine Klangsignal, jegliche DSP-Schaltungen innerhalb des Gerätes werden umschifft und das Audiosignal gelangt völlig unberührt und unverfälscht an den Zuhörer. ...

Wer misst, misst Mist. :yes:

RonB
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. März 2016, 17:56

Re: Sub mit MiniDSP u. Rest mit Audyssey möglich?

Beitrag von RonB » Dienstag 15. März 2016, 15:23

Man möge mich erleuchten :confused:

Um es unverfälscht zu messen nehme ich ja den PureDirwct Modus. Ich habe im MiniDSP den zweiten Ausgang alles auf Bypass den nehme ich zum messen. Auf den ersten Ausgang speichere ich dann die berechneten EQ Einstellungen aus REW.

Antworten