Bluray Frequenzgang

Antworten
Rezac
Beiträge: 130
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 06:09
Wohnort: Inning am Ammersee

Bluray Frequenzgang

Beitrag von Rezac » Freitag 1. April 2016, 11:08

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass, eine kurze Frage an unsere Spezialisten.

Ich hatte eben ein Gespräch mit Thomann zu Ihrer T.Amp E800. Auf der Webseite (http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm) ist ein Frequenzgang von 10Hz-20kHz angegeben. In dem Video sagt der Herr dann es seien 20Hz-20kHz. Es hat sich herausgestellt es sind sogar "nur" 25Hz-20kHz. Er teilte mir mit, das sei nicht wirklich ein Problem, da Bluray Tonspuren ohnehin erst bei 20Hz beginnen.

Bei einer Kurzrecherche konnte ich dazu noch nichts finden. Evtl. war sie dann auch zu kurz :)

Kann mich jemand dazu aufschlauen?

Merci,
rezac

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Bluray Frequenzgang

Beitrag von gusi » Freitag 1. April 2016, 12:59

Hallöchen!
Rezac hat geschrieben:Er teilte mir mit, das sei nicht wirklich ein Problem, da Bluray Tonspuren ohnehin erst bei 20Hz beginnen.
Das stimmt ned.

Bei CD, DVD, BluRay oder was auch immer für ein Trägermedium verwendet wird, ist NUR die höchste Frequenz durch die "Sampling Rate" limitiert. Bei CD z.B. ist sie 44,1 kHz, bei BluRay gibt es unterschiedliche Raten von 96 und 192 kHz wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Hälfte dieser Sampling Rate spezifiziert die höchste zu übertragende Frequenz, bei CD also z.B. 22050 Hz oder kurz 22 kHz. Nach unten gibt es kein Limit. Das fängt bei 0 an und endet eben dort, wo die Samplingrate/2 aufhört.

Es kann aber sein, dass der gute Mann gemeint hat, dass in Filmen der Bereich unter 20 Hz nicht ausgenutzt wird. Aber das hängt vom Film bzw. dem jeweiligen Toningenieur ab, was der zusammenmixt.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Bluray Frequenzgang

Beitrag von HighEndHarry » Freitag 1. April 2016, 15:17

Ohne mich detailliert damit beschäftigt zu haben, würde ich auch sagen dass das nicht korrekt ist. Meines Wissens hat im Nachbarforum FoLLgoTT mit seiner "Wall of death" auch einige Erfahrungen in Bereich unter 20Hz gesammelt - meines Wissens mit Blu-ray Quellmaterial.


Viele Grüße,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Bluray Frequenzgang

Beitrag von AndiTimer » Freitag 1. April 2016, 15:34

Das halte ich für Käse, z.B. hat Drachen zähmen leicht gemacht 5Hz zu bieten ... ein Blick in unsere Linksammlung würde helfen :wink:

guggst du

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Rezac
Beiträge: 130
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 06:09
Wohnort: Inning am Ammersee

Re: Bluray Frequenzgang

Beitrag von Rezac » Sonntag 3. April 2016, 19:32

Danke euch. War auch etwas skeptisch. Vielleicht war es auch ein Aprilscherz. :)

Antworten