Endstufen an einen Pio LX89 ?

Antworten
ANMaxx
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:51
Wohnort: Raum Stuttgart

Endstufen an einen Pio LX89 ?

Beitrag von ANMaxx » Sonntag 22. Mai 2016, 11:34

Hallo miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :confused:

Ich habe einen Pioneer LX 89 Dolba Atmos Config 7.4.2 Die Hauptlautsprecher sind vom alten Teufel 10.

Nun habe ich das Problem das der Pio bei Last zw. Abschaltet, da die 10er zu viel Leistung benötigen. Nun meine Idee entweder eine
5 Kanal Endstufe ( Rotel 1585 oder 1085 ) oder 3 Rotel 980 BX im Mono betrieb, da mehr Leistung 360 Watt für die 3 M1000FCR.

Nun habe ich allerdings bedenken da die Endstufen ja schon ziemlich alt sind, ich mir evtl. Klanglich ein Ei lege. Oder liege ich da
falsch. :confused:

PA Endstufen usw. kommen eigentlich nicht in frage da kein Technikraum vorhanden zwecks Geräusche, und ich Tendiere zu den 980 BX,
da mehr Leistung, allerdings dann nur 3. Ich denke der Pio müsste für die Dipole genug Leistung haben.

Schon mal Vielen Dank.

Gruß Andy

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Endstufen an einen Pio LX89 ?

Beitrag von Karlknurr » Sonntag 22. Mai 2016, 12:30

Bist du dir sicher, dass es nicht ggf. an falscher Verkabelung liegen könnte?
Ab welchem Pegel schaltet sich dein Pioneer denn ab?
Generell sind die Rotel Endstufen (1085 und 1585) schon ok.
Was wolltest du denn ausgeben?

ANMaxx
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:51
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Endstufen an einen Pio LX89 ?

Beitrag von ANMaxx » Sonntag 22. Mai 2016, 18:02

Hallo,

Kabel sind alle ok denke ich. Schaltet bei hohen Pegeln ca 6 8 dB und Vor allem wenn alle Kanäle angefahren werden ab. Und es dauert auch ein bisschen. Aber Zack ist er aus.

Nun eigentlich bin ich davon ausgegangen dass ich keine Endstufen brauche. Also sollten die Kosten so gering wie möglich bleiben. Ich denke das ich mit 3x 980 bx am günstigsten fahre. Im mono betrieb sollen die ja 360 Watt bringen. Die 1095 ja nur 200.

Gruß Andy.

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Endstufen an einen Pio LX89 ?

Beitrag von jonesy » Sonntag 22. Mai 2016, 18:59

Nabend,
ich kann dir Crown K2 empfehlen, haben keinen Lüfter aber sie werden ziehmlch warm daher darf man sie nicht in einen Schrank oder Bühne einbauen wenn er nicht gut belüftet wird.
Die brauchst du nicht brücken !
Nachteil ist aber, wenn man sie für die Hauptkanäle nutzt, müßte man erst den Sleepmod deaktivieren und es gibt sie nur noch gebraucht, je nach Zustand 500€ aufwärts https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-aud ... -k2/k0c172 aber selbst wenn das Gehäuse nicht mehr schön ist innen sehen sie immer aus wie frisch aus der Fabrik da das Gehäuse geschlossen ist!
Wenn ich das im Video richtig verstanden habe ist dein Raum relativ groß, ich kenne zwar die Leistungsdaten des Teufel Systems nicht, aber wenn du dem nächst noch anfängst Akustik zu optimieren dann brauchst du meist noch mehr Leistung weil du lauter höhren kannst, ob dann die Rotel Teile reichen ist die nächste Frage!

Eckart

P.S. Kann es sein das dein Pio in der Bühne zu warm wird ?

ANMaxx
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:51
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Endstufen an einen Pio LX89 ?

Beitrag von ANMaxx » Sonntag 22. Mai 2016, 19:22

Hallo Eckart,

Werde mir mal die K2 genauer anschauen. Mein Raum ist 6,2 x 4,80 Meter.

Der Pio hat genügend Luft nach oben und digital Endstufen wird eigentlich immer nur handwarm.
Zudem hat er auch noch einen Lüfter, der aber noch nie angegangen ist. Zumindest hab ich ihn nicht gehört.

Was mich interessieren würde habe ich klanglich irgendwelche Nachteile bei alten Endstufen 10-15 Jahre alt gegenüber
Aktuellen Modellen ?

Gruß Andy

Benutzeravatar
rumpeli
Beiträge: 47
Registriert: Montag 17. August 2015, 10:56

Re: Endstufen an einen Pio LX89 ?

Beitrag von rumpeli » Freitag 3. Juni 2016, 15:09

Hallo Anmaxx,

bei einem Kumpel waren mehrere Boliden AVRs kaputtgegangen weil er glaubte die seien zu schlapp für sein T8. Irgendwann hab ich ihm mal die Impedanz seiner Boxen durchgemessen. Der Übeltäter war schnell gefunden. Beim Ausbau der Weiche sah man dann auch schon das verkokelte Plastik einer Spule, die wohl durchgebrannt war und dadurch ein Impedanzminimum verursachte.

Miss mal deine Boxen durch, brauchst dafür nur einen Widerstand, ein paar Strippen und einen Computer mit REW drauf.

Gruß
rumpeli

ANMaxx
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:51
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Endstufen an einen Pio LX89 ?

Beitrag von ANMaxx » Mittwoch 8. Juni 2016, 18:29

Hallo,

Danke für den Tipp. Ich werde es mal selber messen. Hatte zwar welche bei Teufel prüfen lassen die sagten sie sind in
Ordnung, aber wer weis.

Gruß Andy

Antworten