YAMAHA RX-A2020/ Unzufrieden

Antworten
chris-jj
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 14:24

YAMAHA RX-A2020/ Unzufrieden

Beitrag von chris-jj » Mittwoch 25. Mai 2016, 15:41

Ich bin neu hier und als erstes wollte ich an alle Guten Tag sagen.
Vor ca.4 Jahren haben habe ich mir den RX-A2020 und den Player BD-A1020 gekauft leider muss ich sagen dass ich seit dem am einstellen und nich zufrieden mit dem ganzen bin.
Davor hatte ich einen Denon AV gehabt und dieser gefiel mir viel bessser, ich hoffe dass es an den Einstellungen liegt.
Was mich hier auch nervt ist dass man hier nicht einen einfachen DTS etc. einstellen kann sondern nur diese ganzen Sondern Programme.
Habe das Ganze natürlich auch eingemessen aber das Ergebniss war ganz komisch weil zB. der Sub auf -10DB eingestellt wurde und auch alle Boxen gingen ins minus Bereich.
Ich bin schon so verzweifelt dass ich das ganze verkaufen wollte und mir wieder Denon oder Maranz kaufen wollte, das möchte ich aber vermeiden und vorher das maximum aus der Anlage rausholen.
Ich möchte wirklich ausschliessen dass es an den Einstellungen liegt.
Ich meine die Ganze Anlage war nicht billig und bei dieser Preisklasse muss auch was geboten werden.
Als Lautsprecher Habe ich die Heco GT-702 Serie 2xStand, 2 Regal und 1 SUB.
Bitte um Hilfe ich hoffe dass mir hier geholfen werden kann weil sogar der Yamaha Mitarbeiter das nicht konnte und wollte.
Danke

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: YAMAHA RX-A2020/ Unzufrieden

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 25. Mai 2016, 15:55

Servus Chris,

herzlich Willkommen im :hcm_logo:

Vielleicht liegt es an dem Einmesssystem des Yamaha. Versuche doch mal manuell einzustellen mit Pegelmessgerät und Längenmass bzw. Laser.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: YAMAHA RX-A2020/ Unzufrieden

Beitrag von heidax » Mittwoch 25. Mai 2016, 19:33

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Ich hab schon seit Jahren Yamaha AVR und bin von den Einstellungsmöglichkeiten sehr angetan. Ich würde auch vorschlagen, zunächst mal mit einem Pegelmessgerät die einzelnen Lautsprecher einzustellen.
Was meinst du mit DTS wiedergeben? Wenn du kein DSP Programm nutzen möchtest, dann kannst du den Yammi doch auf Straight stellen. Dann gibt er alles aus, so wie es reinkommt, also DTS, DD etc....

Gruss heidax

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: YAMAHA RX-A2020/ Unzufrieden

Beitrag von mphc » Mittwoch 25. Mai 2016, 20:28

Servus,
also ich habe ja auch den gleichen Yamaha und bin mehr als zufrieden. Betreibe den im 9 Kanal Modus incl. Front und Rear Precents. Das automatische Einmessen hatte ich anfangs probiert, aber dann sofort wieder verworfen. Alles manuell gemacht, also Abstände gemessen und Pegel eingestellt. Das automatische Einmessen war nicht gerade der brüller. Ein heiden Unterschied zur manuellen Einmessung. Wenn Du keine DSP Programme magst, kannst Du natürlich alles im Straight Modus wiedergeben. Alle gängigen Tonformate werden ausgegeben. DTS, DTS HD Master, DD, Dolby True HD, DD+,
DTS HD Master HR, ........ . Stell einfach auf die Einstellung STANDARD und den Decoder auf Autom. Subwoofer Ausgänge hast Du ja 2 Stück. Hatte ich anfangs auch genützt, als ich noch 2 Woofer hatte. Hat wunderbar geklappt. Einen im Front und einem in hinteren Bereich. Getrennt eingemessen und gepegelt. Habe aber dann auf 4 erweitert und nütze das AM.
Ich hatte viele Jahre auch Denon. Insgesammt 3 verschiedene Geräte. War auch immer sehr zufrieden gewesen, aber tonal, besonders bei Musik kommen die nicht an den Yamaha ran, also meine Meinung. Hatte viel rumprobiert und der Yamaha gefiel mir um vieles besser. Zudem hast Du beim Yamaha noch nen Param. EQ. Wenn Du da mal ein wenig testest, wirst Du begeistert sein. Also nicht gleich aufgeben und einfach mal probieren. :thumbsup:
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

chris-jj
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 14:24

Re: YAMAHA RX-A2020/ Unzufrieden

Beitrag von chris-jj » Mittwoch 25. Mai 2016, 20:47

Ja dann nach diesen überzeugenden Beiträgen werde ich natürlich noch mal versuchen das Ganze mit Einstellungen zu optimieren, es sind denke ich die vielen Einstellungen die das Ganze etwas kompliziert machen und wenn es nicht richtig eingestellt ist dann klingt es natürlich Sch...
Danke noch mal für die Schnellen Antworten.

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: YAMAHA RX-A2020/ Unzufrieden

Beitrag von mphc » Mittwoch 25. Mai 2016, 20:51

Was noch empfehlenswert ist, die Yamaha Remote Controll App. Da kannst Du alles steuern wenn Du den Yamaha ins Netzwerk einbindest :thumbsup:
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: YAMAHA RX-A2020/ Unzufrieden

Beitrag von mphc » Mittwoch 25. Mai 2016, 20:55

chris-jj hat geschrieben:Ja dann nach diesen überzeugenden Beiträgen werde ich natürlich noch mal versuchen das Ganze mit Einstellungen zu optimieren, es sind denke ich die vielen Einstellungen die das Ganze etwas kompliziert machen und wenn es nicht richtig eingestellt ist dann klingt es natürlich Sch...
Danke noch mal für die Schnellen Antworten.
Es gibt enorm viel Einstellungen. Diese sollten natürlich schon alle stimmen. Ich weis, wenn man die Bedienungsanleitung liest, mit 160 Seiten, dann raucht einem schon der Kopf.
Bei Fragen einfach melden. :)
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: YAMAHA RX-A2020/ Unzufrieden

Beitrag von heidax » Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57

Und schau auch mal ob deine Front Lautsprecher auch auf small stehen mit passender Trennfrequenz.
Falls die beim autom. Einmessen auf Large standen könnte das die -10dB im Bass durchaus erklären.

Ich benutze übrigens immer das DSP Movie Standard....da wird fast nix an den Kanälen geändert, nur die High und die Surr sind dadurch noch was homogener.

Antworten