Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

Antworten
DomCa
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:17

Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

Beitrag von DomCa » Dienstag 18. Oktober 2016, 22:06

Hallo zusammen,

bei meiner Vorstellung habe ich ja schon kurz beschrieben, dass ich in einem Kellerraum 4m*6m ein Heimkino bauen will.

Ich bin erstens handwerklich recht fit und ganz gut ausgestattet und zweitens ein kleiner Preis/Leistungsfetischist. Deshalb will ich die Lautsprecher fürs Kino selber bauen. Anfangen will ich mit einer 5.1 Anlage. Mein alter Onkyo schafft pro Kanal 100Watt auf 6Ohm. Später will ich aber aufrüsten und eine 7.1.X Anlage draus machen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Lautsprechern. Es darf ruhig laut werden :)
Ich bin allerdings was Lautsprecher angeht totaler Anfänger.

Was haltet Ihr von so einem Set:
https://www.lautsprecherbau.de/Magazine ... 1224,12349
Allerdings überlege ich doch, auch hinten die SB30 zu nehmen, weil ich gerne beim 7.1 dann 7 gleiche hätte...

[edit:] Die hier finde ich auch ganz ok, allerdings unterschiedliche Front und Rears...
https://www.intertechnik.de/Shop/Bundle ... ,7770,5176

Hier auch noch eine Set: FT8 front mit Wallstreet 6 rears, zwar andere aber speziell darauf abgestimmt.
https://www.acoustic-design-magazin.de/ ... t-5-und-6/


Ich bin auch offen für ganz andere Voschläge. Also bitte immer her damit.

Grüße
DomCa

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 19. Oktober 2016, 07:34

Moin, auf deine endgültige Entscheidung bin ich jetzt schon gespannt.

Ich für meinen Teil hatte ein komplettes Canton Gle in Betrieb und hab seit ein paar Wochen in der Front komplett auf das Tempest System welches ein Eigenbau aus dem Internet ist umgestellt.
Hier findest du viel zu dem System im Forum.

Neben diesem gibt es auch noch ein anderes Bass Reflex System in Eigenbau was hier der eine oder andere drin hat und damit sehr zufrieden ist, fällt aber gerade der Name nicht ein.

Aber der fällt hier bestimmt noch im laufe des tages.

Ich meine Wolfgang hat dieses auch komplett verbaut.

Also wie gesagt ich bin gespannt auf die Entscheidung und die baubilder.

Herbstliche Grüße...

Rene

Exit da isser zu den Tempest
http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... it=Tempest
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

DomCa
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:17

Re: Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

Beitrag von DomCa » Mittwoch 19. Oktober 2016, 08:25

@Rene: Danke für den Hinweis mit den Tempest. Bin mir nicht sicher, ob ich damit vielleicht meinen Keller sprenge... :D
Beeindruckend sind sie und Bock hätte ich schon drauf. Aber ich glaube es wäre doch zu viel...
Vielleicht für den Anfang a weng kleiner und später doch Tempest :grin:

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

Beitrag von Bölling » Mittwoch 19. Oktober 2016, 08:43

Hi,

grundsätzlich kann ich dir die Kombi aus SB36, SB36 Center und SB18 empfehlen. Habe ich bei mir im Kino in Verbindung mit vorerst 2 Tempest Subwoofern. Klanglich echt herausragend.

Kannst du auch in meinem Thread nachlesen.

http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... 5&start=20

viel Spass beim probieren.
Grüße

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 19. Oktober 2016, 08:59

Movie_Junkie2015 hat geschrieben: Neben diesem gibt es auch noch ein anderes Bass Reflex System in Eigenbau was hier der eine oder andere drin hat und damit sehr zufrieden ist, fällt aber gerade der Name nicht ein.

Aber der fällt hier bestimmt noch im laufe des tages.

Ich meine Wolfgang hat dieses auch komplett verbaut.
Satorique MTM und Satorique 1
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

Beitrag von SchaffiS3 » Mittwoch 19. Oktober 2016, 11:28

DomCa hat geschrieben: Vielleicht für den Anfang a weng kleiner und später doch Tempest :grin:
so schnell sprengt man den Keller nicht, keine Angst :-)

Die Mivoc AW124 machen super Druck, hab selber 4 im Einsatz. Preis Leistung suuuuper und du kannst jederzeit erweitern. Haben einige von uns so.
ich würde mit 2 starten, dann kannst du dich falls nötig ja noch steigern
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:59

Wobei die K13 Subs von M. Zoller auch gut gehen. Kann Dir diese auch empfehlen...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

DomCa
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:17

Re: Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

Beitrag von DomCa » Mittwoch 19. Oktober 2016, 15:25

Hat vielleicht jemand eine SB/Tempest Kombination hier in München oder Umgebung stehen? Und wäre bereit mich mal reinhören zu lassen?
Jetzt habt ihr mich echt angefixt mit den Tempest...

Grüße
DomCa

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 19. Oktober 2016, 15:49

Valkyrie war glaub der erste bei uns im Forum der das ganze Set gebaut hat.
Wohnt in/bei Ingolstadt. Wäre ja nicht sehr weit.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

DomCa
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:17

Re: Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

Beitrag von DomCa » Mittwoch 19. Oktober 2016, 15:52

Top! Ich muss da eh in naher Zukunft mal ein paar Bekannte besuchen... Werde ihn bei Gelegenheit mal kontaktieren.

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

Beitrag von philipp_b » Mittwoch 19. Oktober 2016, 18:53

Servus,

Wann willst Du dir Lautsprecher bauen?
Ich bin noch mitten in Hausbau und das geplante Heimkino muss noch warten, aber sonst könnte ich dir anbieten meine Seas Excel Thor Evo 04 anzuhören.
habe auch noch eine Visaton Aria 2 Box zuhause , die ich damals als Center nutzen wollte, aber aufgrund unterschiedlicher Klangcharakteristik einfach nicht zusammgepasst hat. soll aber nicht heißen dass sie schlecht klingt!!!

Gruß Philipp
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

DomCa
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:17

Re: Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

Beitrag von DomCa » Donnerstag 20. Oktober 2016, 20:42

Hi zusammen!

@Philipp: Hat noch weng Zeit. Der Keller ist noch Rumpelkammer. Erst mach ich den irgenwann mal fertig und dann baue ich die Lautsprecher. Also sicher noch 2-3 Monate...

@alle: Was kann ich denn eigentlich von den Teufel Ultima 40 (http://www.teufel.de/heimkino/ultima-40 ... kino.13215) im Vergleich zu einem SB/Tempest Eigenbau erwarten?

Nicht, dass ich da jetzt wieder umschwenke, abe interessieren würde mich der Unterschied schon mal...

Danke für die Tips!
DomCa

Antworten