Seite 1 von 1

DIRAC Live einmessung

Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 01:03
von kkk101
Hallo,

wollte euch mal fragen ob hier welche Erfahrungen haben mit Dirac Live !=?

Welche exakte Mikrofon Positionen sollte man wählen bei einer 2er Sofa aufstellung ?

Auch die EQ Kurve anpassung danach wollte ich etwas basslastiger haben ... aber erstmal der reihe nach... ^^

Re: DIRAC Live einmessung

Verfasst: Dienstag 1. November 2016, 10:39
von alexanderdergroße
Hallo,

ich habe Dirac Live sowohl für Stereo als auch für HK im Einsatz. Bezüglich Mikrofonposition gibt Dirac Anweisungen. Du kannst Einzelplatz, Sofa oder Auditorium auswählen.
Natürlich werden die Ergebnisse bei vielen Plätzen nicht so gut als wenn du nur auf einen Sitzplatz optimierst , das Ergebnis gilt dann aber auch nur für diesen einen Platz. Du kannst ja mehrere Messungen und Setups machen, z.b. eines für einen Referenzsitzplatz und eines für das größere Auditorium

Es können Messungen an 8 Positionen durchgeführt werden, also am besten diese gleichmäßig über alle Sitzplätze verteilen.

Die Zielkurve kannst du dann nach deinem Geschmack einstellen, also auch im Bass anheben aber immer die Leistungsfähigkeit deiner Lautsrecher und vorallem Endstufen beachten.

Re: DIRAC Live einmessung

Verfasst: Dienstag 1. November 2016, 13:07
von TheFroggy
Hallo Alexander, woher kommst du? Kann man sich Dirac bei dir mal im HK Betrieb anhören?

Re: DIRAC Live einmessung

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 20:03
von Ewi