Subwoofer Kombination aus Front und Downfire im Wohnzimmer

Antworten
skewed.stony
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 21:22

Subwoofer Kombination aus Front und Downfire im Wohnzimmer

Beitrag von skewed.stony » Montag 31. Oktober 2016, 10:54

Hallo Zusammen,

da ich immer wieder höre das bei HCM wahre Bass-Experten dabei sind, benötige ich Euren fachmännischen Rat:
Mein Heimkino ist im Wohnzimmer installiert, welcher ein offener Wohnraum ist mit Fußboden ais Granit.
Ich habe keinen Keller, daher auch die Installation im Wohnzimmer :grin:
Meine Installation könnte Ihr dem Blog von GROBI entnehmen. Der Patrick war so nett und hat mich mit seinem Team bei der Installation unterstützt.
Link:
http://www.grobi.tv/blog/glueckwunsch-w ... iggestellt


Aktuell bin ich noch nicht ganz mit dem Bass zufrieden, der über meinen Canton Sub 600 Downfire tönt. :headphones: Von der Stärke bin ich eigentlich sehr zufrieden :bassdscho: , jedoch hatte ich vorher einen Frontfire passen zum Quadralsystem. Nun geht ja bekanntlich der Trend zum zweiten Subwoofer und ich würde wieder gerne auf einen Frontfire gehen auch von Cantom Sub 12.2. Nun frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht einen weiteren Subwoofer zu installieren bei meiner offenen Raumsituation?
Weiterhin würde mich interessieren ob so Helfer wie Antimode etc. mich mit dem Bass weiter nach vorne bringen. Es kommt mir dabei nicht um die Lautstärke an sondern eher auf einen gleichmäßigen Bassteppich. Absorber oder ähnliches ist leider von meiner Frau leider nicht gewünscht, daher wollen wir auch nicht auf große Umbauarbeiten angewiesen sein.

Ich freue mich auf Eure Hilfe und Tipps.

VG
Skewed Stony

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Subwoofer Kombination aus Front und Downfire im Wohnzimm

Beitrag von wolfmunich » Montag 31. Oktober 2016, 12:57

Servus,

Hast du aktuell unangenehme Dröhnfrequenzen mit deinem Sub?
Ein zweiter Sub ist grundsätzlich eine gute Idee um Raummoden gleichmäßiger anzuregen als wie nur mit einem Sub. Da du keine Absorber einbauen kannst ist ein Antimode für Dröhnfrequenzen eine gute Sache und wäre zu empfehlen da du damit entstandene Pegelspitzen kappen kannst.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Subwoofer Kombination aus Front und Downfire im Wohnzimm

Beitrag von gusi » Montag 31. Oktober 2016, 13:46

Hallöchen!

Noch einer :) ! Ich hab auch ein Wohnzimmerkino und auch mein Raum ist offen und ich hatte auch große Probleme, die Basswiedergabe in den Griff zu bekommen. Ein 2. Sub kann da helfen, muss es aber nicht. Ich hab sogar vier Subwoofer und viel herumexperimentiert, bis ich schließlich (mehr oder weniger verzweifelt) bei "unserem" Akustiker Jochen Veith gelandet bin. Er hat mir damals gesagt, dass es für offene Räume, in denen man kaum akustische Maßnahmen setzen kann, kein Patentrezept gibt. Wenn man mehrere Subwoofer zur Verfügung hat, kann man allerdings versuchen die Situation zu verbessern, indem man mit der Aufstellung der Subwoofer experimentiert. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

Mein Raum ist ähnlich aufgebaut wie Deiner. Ich hab auch rechts eine Mauer und die Öffnung zum Rest der Wohnung ist links (Blickrichtung zur Leinwand). Ich hab bei mir durch Messungen herausgefunden, dass es genau 2 Aufstellmöglichkeiten gibt, die eine "bessere" Basswiedergabe ermöglichen:
  • diagonale Aufstellung: ein Subwoofer rechts vorne, der andere hinten links (umgekehrt, also links vorne, rechts hinten hat ganz und gar nicht funktioniert)
  • eine Aufstellung ähnlich dem DBA Konzept. Bei mir: zwei Subwoofer vorne, zwei hinten. Mit einer DCX Phasen und Verzögerung so eingestellt, wie es die verlinkte Seite vorschlägt. Ich hab aber die Subwoofer nicht genauso aufgestellt, wie es das DBA Konzept vorsieht. D.h. ich hab mich nicht sklavisch an das Aufstellungsraster gehalten, sondern "in etwa" die Subs so positioniert, dass sie dem Raster nahe kommen. Ich hatte Glück, und diese Aufstellung hat funktioniert. Die Basswiedergabe ist dadurch viel besser geworden, das Dröhnen ist so gut wie weg und auch Basslöcher gibt es kaum mehr.
Das ist also so gelaufen, wie Jochen es gesagt hat: diese Art der Aufstellung kann funktionieren, sie muss es aber nicht.

Bevor Du jetzt los laufst und Subwoofer + Antimode kaufst, versuch mal herauszufinden, ob Du bessere Resultate erzielst, indem Du deinen Subwoofer an anderen Stellen im Raum aufstellst. Wenn's nicht hilft, versuch Dir mal einen zusätzlichen Subwoofer zu leihen. Vielleicht kannst Du dir auch irgendwo ein Antimode leihen. Und dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als herumzutesten. Oft bekommst Du ganz andere Ergebnisse, wenn Du die Position eines Subwoofers um nur einen halben Meter versetzt (auch in der Höhe!). Hilfreich wäre es dabei, wenn Du ein (Mess-)mikro + zugehöriger Software wie das REW hättest. Denn dann könntest Du objektiv an die Sache rangehen, und die Aufstellungsvarianten besser miteinander vergleichen.

Mit dem Antimode hab ich selbst noch nicht gearbeitet. Da kann ich nichts dazu beitragen.

Viel Spaß und Erfolg beim Kampf gegen die Raummoden!
Christian.

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Subwoofer Kombination aus Front und Downfire im Wohnzimm

Beitrag von Mockingjay » Montag 31. Oktober 2016, 16:06

.... der SW hat einen denkbar ungünstigen Platz und widerspricht den Canton'schen Aufstellungshinweisen.

Ich würde den SW weiter nach vorn ziehen, bis er auf 1/3 Länge der Seitenwand steht, Phase 180° sollte passen. Pegel am SW soweit runter drehen, bis die aufgelegte Hand keine Vibrationen mehr spürt.

Ich habe 2 SW symmetrisch auf der Position und einen sehr guten Klang. Die Pegelsteller der SW stehen bei mir auf 8 und 9 Uhr.

Bei Dolby Atmos habe ich im optionalen Menü des AVR den Pegel der SW um 1.5 dB erhöht.

Das Einstellen der Subwoofer war bei mir eine langwierige Geschichte. Erst mit dem 2. SW wurde der Klang rund.

Vom automatischen Einmessen halte ich persönlich nichts.

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Subwoofer Kombination aus Front und Downfire im Wohnzimm

Beitrag von pebo_muc » Montag 31. Oktober 2016, 18:08

Hast Du mal versucht den Sub und die Laterne zu tauschen?

Dann wäre der Sub eher mittig im Raum.....nur mal so ein Versuch, denn die Ecke verstärkt den Sub schon sehr!

Im REW Programm ist auch eine einfache Raumsimulation...kannst ja mal ausprobieren...

Ich habe mit REW das Audysssy Micro verwendet (einfach in den PC einstecken).....ist sicher nicht ideal aber man kann es sicher schon für eine erste Messung hernehmen....
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

skewed.stony
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 21:22

Re: Subwoofer Kombination aus Front und Downfire im Wohnzimm

Beitrag von skewed.stony » Sonntag 6. November 2016, 07:18

Vielen Dank für die schon sehr guten Antworten und Tipps.
Generell bin ich mit dem Bass sehr zufrieden. Es gibt jedoch Filme in denen so viel Wums ist, das ich das Gefühl habe der Sub fängt an zu hüpfen.
Bsp. 1. Event Horizon - Eröffnungsszene - Ich dachte mein Wohnzimmer fällt gleich auseinander
2. Transformers 4 - Hier gab es im Verlauf des Filmes ein Szene mit einem gewaltigen Bassverlauf und da gab es den gleichen Effekt.

Ich denke, ich werde mal die Jungs von Grobi bitten mir eine Leihstellung vom Anti Mode anzubieten. Vielleicht hilft es ja etwas.
Ich habe auch schon an eine Audyssey Pro Einmessung gedacht, aber ich traue mir die Einmessung alleine ehrlich gesagt nicht zu.

Grüßle
SkeWeD STonY

Antworten