7.1 Aufstellungshöhe

Antworten
DadantUS
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 07:16

7.1 Aufstellungshöhe

Beitrag von DadantUS » Montag 31. Oktober 2016, 21:26

Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei mein Heimkino umzubauen sowie die Akustik zu optimieren. Zur Positionierung der Lautsprecher habe ich jetzt noch eine Frage.
Der Raum ist Suboptimal mit 5x5m und 2,15m Deckenhöhe (Keller). ich habe zwei Sitzreihen (hinten 4 (erhöht) und vorne 3 Plätze). Die Leinwand ist 3m Breit (16:9) und der Referenzplatz ist ca. 3,5m entfernt.
Meine Lautsprecher sollen an die Wand (Canton Plus X). Auf welche Höhe sollen diese jetzt und eingewinkelt auf den Refezenzplatz? Habe mal was auf Ohrhöhe gelesen, sehe aber oftmals das hinten es höher hängt. Habt Ihr hier einen Tipp? Der Center ist unter der Leinwand und strahlt schräg nach oben.

Die Lautsprecher sollen neben die Leinwand (mit Rahmen 3,16 breit), da in den Ecken jeweils 2 Absorber mit 50cm breite geplant sind.

Gruß

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: 7.1 Aufstellungshöhe

Beitrag von flinke flasche » Montag 31. Oktober 2016, 21:37

Ich habe meine auf Ohrhöhe.
Wenn sie weiter oben sind sollten sie auch aufs Ohr angewinkelt werden.
Machst du mit deinem Center ja auch.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

DadantUS
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 07:16

Re: 7.1 Aufstellungshöhe

Beitrag von DadantUS » Montag 31. Oktober 2016, 21:56

Hallo und vielen Dank,
Also auf den Referenzplatz eindrehen wenn auf Ohrhöhe. Hinten dann ebenfalls auf Ohrhöhe der erhöhten Sitzreihe und einwinkeln zum Referenzplatz?
Bei vielen findet man die Rear-Lautsprecher unter der Decke und war mir da nicht so sicher, was besser/idealer ist.

Gruß

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: 7.1 Aufstellungshöhe

Beitrag von gusi » Dienstag 1. November 2016, 17:13

Hi!

Es gibt da eine Empfehlung von THX. Die lautet, dass die Hochtöner der Frontlautsprecher sich im oberen Drittel der Leinwand befinden sollen. Und nach dieser Höhe sollten sich dann auch die Surround Lautsprecher richten. Und zwar so, dass die Hochtöner alle die gleiche Höhe haben. Leider finde ich jetzt den Link nicht mehr dazu. Auf der THX homepage geht mein Link ins Leere :angry: .

Ich hatte es bei mir so aufgebaut. Viele meiner Gäste haben die Höhe bemängelt, sie meinten, das wäre zu hoch. Auch mir ist es anfangs zu hoch gewesen, aber mit der Zeit hab ich mich daran gewöhnt, und es war kein Problem mehr für mich. Bei meinem Umbau heuer im Frühjahr hab ich die Lautsprecher jetzt so montiert, dass sich die Hochtöner ungefähr auf halber Höhe der Leinwand befinden. Und das finde ich besser. Und ich hab sie eingewinkelt, das hat auch noch mal was gebracht.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: 7.1 Aufstellungshöhe

Beitrag von SchaffiS3 » Mittwoch 2. November 2016, 05:13

Ich hab bei mir alle in Ohrhöhe, passt gut zum 3D Sound, der dann von oben kommt. So hat man wirklich keine Vermischung zwischen oben und rundherum.
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

DadantUS
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 07:16

Re: 7.1 Aufstellungshöhe

Beitrag von DadantUS » Mittwoch 2. November 2016, 18:51

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Da der Raum 2,15m hoch ist und ich eine 16:9 Leinwand mit 3m breite habe, ist bei 1,10m von den Sitzen die Ohrhöhe und ca. Mitte der Leinwand.
Ich war auch noch einmal bei mir in der Stube und habe meinen Standlautsprecher gemessen, und die sind auch an der oberen Membran 1,10m hoch. Jetzt kam mir natürlich auch in den Sinn diese vom Wohnzimmer in Heimkino zu bringen. Was meint Ihr?
Im Heimkino habe ich 7.1 Mit den Canton Plus X bzw. Canton Plus GX und den Center Canton AV700 sowie einen Hero 25A Sub. Der Klang ist soweit ok. Man kann recht laut hören und der Surroundklang war auch soweit ok und der Receiver ist ein Pioneer VSX-827. Generell stelle ich mir am Ende ein Dolby Atoms vor.
In der Stube steht ein 5.1 von Heco Audio aus der Celan Reihe, Front Clean800, Center 3, Rear Clean300 und Sub Clean 38A. Mit dem Silbernen Klavierlack auch recht hübsch anzusehen wobei auch Film geguckt wird sonst aber nur Musik gehört mit dem System.
Die Lautsprecher sind recht Aufstellungskritisch und im Kino bestimmt auch nicht optimal wobei wesentlich mehr Dynamik mit dem System möglich ist :hmmm: :hmmm:

Gruß
Manuel

Benutzeravatar
Ashrak
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 19:19
Wohnort: Mühlviertel

Re: 7.1 Aufstellungshöhe

Beitrag von Ashrak » Dienstag 10. Januar 2017, 22:59

Hallo,

ich würde die Lautsprecher nach eigener Erfahrung etwas höher als Ohrhöhe hängen. Mir ist in meinem letzten Kino, wo die Lautsprecher auf Ohrhöhe waren, doch des Öfteren aufgefallen, dass die Person neben mir die Lautstärke/Klang schluckt.
Ich bekam vom jeweils "freien" Side-Surround (7.2 Aufstellung) doch hörbar mehr mit.
Ich könnte mir vorstellen, dass daher ein gesunder Kompromiss zur THX Norm .. sagen wir mal 10-15cm über Ohrhöhe und leicht angewinkelte Lautsprecher ... eine gute Lösung wären.
FG, Markus

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: 7.1 Aufstellungshöhe

Beitrag von Cinemarte » Mittwoch 11. Januar 2017, 07:35

Servus,
ich hatte vor kurzem dieselbe Entscheidung, wg. Aufrüstung 2 zusätzliche Sidesurrounds. Meine hinteren Backsurrounds hatte ich auf eine Höhe von 1,6 m bei einer Raumhöhe von 2,25 m montiert gehabt. Das höhere Aufhängen ist nach meiner Meinung wegen der breiten Sitzreihe besser um die Lautsprecher auf den Referenzplatz anzuwinkeln. Außerdem habe ich gern ein bißchen mehr Pegel in der Surroundkulisse und der äussereste Sitzplatz würde auf Ohrhöhe mehr abkriegen. Aus diesem Grund habe ich das 2. Paar auch auf 1,6 m gehängt. Alle Lautsprecher sind direktstrahlend eingestellt.

Gruß

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Ruhrradweg
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 3. September 2016, 08:56

Re: 7.1 Aufstellungshöhe

Beitrag von Ruhrradweg » Sonntag 29. Januar 2017, 10:47

Ich vermute stark, daß die THX -Norm von einem großen Kinosaal mit ansteigenden Sitzreihen ausgeht. Die Frontlautsprecher müssen dort so hoch hängen, daß auch die hinterste Reihe beschallt werden kann.

Antworten