Kickbass integrieren

Antworten
ferdl88
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. November 2016, 16:25

Kickbass integrieren

Beitrag von ferdl88 » Freitag 4. November 2016, 17:32

Servus zusammen,

bin über Youtube auf eure Seite gestolpert, denn mir hat Heimkino auch immer spaß gemacht, deshalb habe ich mir jetzt in unserem Haus auch ein hübsches kleines eigenes Heimkino gebaut.

Aktuell sind 3 Subs von Teufel im Einsatz, aber wie es halt immer so ist.... man kann nie genug kriegen :D
Deshalb habe ich mir jetzt 3 Kickbässe gebaut (IMG STAGE LINE SPA-112PA ) in jeweils einem 77L Gehäuse.
Hängen aktuell an den Pre-Outs FR/C/FL über Frequenzweichen (BC-100) und werden bei ca. 100Hz getrennt.
Funktioniert an und für sich sehr gut.

Wenn ich jetzt umsteigen würde auf eine Behringer DCX 2496 als komplettes Bassmanagement, dann könnte ich quasi die 3 Subs und die 3 Kickbässe über diese DCX laufen lassen sprich sub bis z.B.bis 40hz und den Rest bis xy hz ? Meine Frage Sinnvoll Ja oder nein ????

Danke schonmal !

Equipment:
Denon 5200w
Blu ray SAMSUNG xy
Endstufen 2 Behringer A500
Beamer Panasonic pt-at6000e
Speaker Teufel 5 Thx Select 2 mit 3 Subs...

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kickbass integrieren

Beitrag von wolfmunich » Freitag 4. November 2016, 17:39

Servus,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Eine DCX macht eigentlich nur Sinn wenn ich verschiedene Frequenzbereiche abdecke oder ein DBA-Setup erstellen möchte oder im Rahmen einer Akustikmessung Problembereiche besser händeln kann. Mit einer DCX als Bassmanagment bist du sehr flexibel was Delay, Gain und diverse EQ-Filter angeht.
Gruß

Wolfgang

ferdl88
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. November 2016, 16:25

Re: Kickbass integrieren

Beitrag von ferdl88 » Freitag 4. November 2016, 18:30

Hallo Wolfgang,

Danke für die Antwort. Okay... also im Grundsatz möchte ich ja eigentlich verschiedene Frequenzgänge abdecken.... die Subs beispielsweise von 80-20Hz und die Kickbässe beispielsweise von 80-150 Hz...
Was mich auch gleich zu meiner nächsten Frage bringt... Macht man das auch wirklich so? Wie handhabt ihr das denn? Oder lasst ihr schlichtweg alles den Subwoofern machen?

Mfg

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kickbass integrieren

Beitrag von wolfmunich » Freitag 4. November 2016, 18:37

ferdl88 hat geschrieben: Was mich auch gleich zu meiner nächsten Frage bringt... Macht man das auch wirklich so?

diese Frage stellt sich mir nicht, ich mache es einfach so.
ferdl88 hat geschrieben:Wie handhabt ihr das denn? Oder lasst ihr schlichtweg alles den Subwoofern machen?

Mfg
Mein 2-Wege Bass beinhaltet 2 18-Zoll Subs für den Frequenzbereich bis ca. 55 Hz. sowie 4 Kickbässe von 50 - 120Hz.
Gruß

Wolfgang

ferdl88
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. November 2016, 16:25

Re: Kickbass integrieren

Beitrag von ferdl88 » Freitag 4. November 2016, 18:52

Also dann würde diese DCX ja durchaus sinn machen... wenn ich die Frequenzen sauber abtrennen möchte zwischen Tief und Kickbass?
Oder gibt es da noch andere möglichkeiten? Und das läuft dann alles über den LFE ausgang oder?
ich habe 2 LFEs an meinem Denon...

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kickbass integrieren

Beitrag von wolfmunich » Freitag 4. November 2016, 18:56

Der LFE gibt den gesamten Basseffektfrequenzbereich aus. In der DCX wird das dann aufgesplittet und an die Endstufen der Subs weitergeleitet.
Gruß

Wolfgang

ferdl88
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. November 2016, 16:25

Re: Kickbass integrieren

Beitrag von ferdl88 » Mittwoch 9. November 2016, 00:46

Sooooo.... habe heute meine DCX erhalten.... Nach langer einstellerei muss ich feststellen.... WOW - Dat funzt ja wirklich :D

Vielen vielen Dank Wolfgang!

Ps: gibt es jetzt da sowas wie eine Faustregel wie man die Frequenzen einstellt/trennt? Zwischen Subwoofer und Kicker? Irgendwelche Erfahrungswerte? Oder ist der beste Einsteller schlichtweg das eigene Ohr? :)

Mfg

Thorsten

Antworten