SBA mit Rückwandanpassung

Antworten
Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

SBA mit Rückwandanpassung

Beitrag von DonKuahn » Sonntag 29. Januar 2017, 21:20

Hey Leute,

ich möchte demnächst mein Kino doch noch etwas erweitern weil ich der Meinung bin das hier etwas mehr Bass doch noch geht.
Dazu würde ich gerne ein Single Bass Array mit zwei Klipsch R115 SW in der Front umsetzen.

Da ich in der Front die Möglichkeit habe noch einen zweiten R115 parallel und 30 cm nach oben setzen kann (Wandbreite 3,04 Meter / Subs würden 1,20m voneinander stehen) , möchte ich in dem Zug auch gleich noch die Rückwand bis auf eine Aussparung für die Rears komplett mit Rockwool Sonorock in einen seperat dafür angepassten Rahmen ausfüllen.

Nun ergeben sich für mich gleich mehrere Fragen bei denen Ihr mir vorab bestimmt weiterhelfen könnt.

1. Beim SBA werden da die zwei vorderen Subs dann an die Sub-PreOut 1 & 2 vom AVR gehangen oder wird nur ein Subwoofer an den PreOut 1 gehangen und dann vom ersten Sub in den zweiten geschleust? Denke eher ersteres oder?

2. Beim Einmessen mit Audyssey pegelt er da dann beide Subwoofer gleichzeitig ein? Irgendwie müssen sie ja dann gleiche Lautstärke, Delay usw. bekommen?

3. Ich möchte eine modulare Rückwand bauen (Tiefe 55cm) um eben ganze Rockwool Sonorock Module dann zu haben um zum reinigen sie eben auch auseinander bauen kann. Die Module werden die Wand an keiner Seite berühren. Ich wollte aus Luftzirkulations-Gründen überall 5cm und an der Rückwand direkt 10cm Platz lassen. Nun zu meiner Frage: Sollen die Module alle mit Dampfbremsfolie oder lieber mit Malerflies überzogen werden. Ich möchte eben verhindern das die Mitten und Höhen zu arg abgedämpft werden und bin mir deswegen mit dem Malerflies nicht so sicher.

4. Reicht es zum testen einfach mal die Rockwool Pakete an die Rückwand zu legen (noch verpackt) ohne sie zu verbauen oder wird es definitv einen hörbaren Unterschied zwischen unausgepackt und ausgepackt und sauber verbautem Rockwool geben? Weil im Endeffekt interessiert der Bass sich dafür eigentlich nicht?!

Verschwinden lass ich dann diese Rückwand hinter meinen Vorhängen damit es zum Raum passt.
Grüße Andreas
LG
Andreas

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: SBA mit Rückwandanpassung

Beitrag von alexanderdergroße » Montag 30. Januar 2017, 14:03

Hi Andreas,

schön wieder von dir zu hören.

Die Subwoofer sollten allerdings symmetrisch und auf einer Höhe stehen. Bei 2 Subs vorne idealerweise auch in der Mitte (Raumhöhe) und 1/4 bzw.3/4 Raumbreite.
Dadurch sollte die Vertikale Mode und Horizontale Mode sogut wie möglich schonmal unterdrück werden. Es bleibt die Maximale Ausprägung der Mode über die Raumtiefe.
Da du die Subs nicht 100 % flat an der Wand machen kannst gibt es aber auch da schon Abweichungen.

Zu deinen Fragen:

1. Die Subwoofer sollten das gleiche Signal erhalten, also Mono laufen. Daher am besten beide Ausgänge des AVR nutzen und in jeden Sub ein Kabel. Aus den Ausgängen kommt standarmäßig sowieso das Gleiche raus, da der LFE normalerweise schon interm im AVR auf Mono geschaltet wird. Vorteil ist hier der höhere Singalpegel.
Ansonsten im AVR nochmal nachschauen wie die zwei Ausgänge eingestellt sind.
Alternativ nur einen Ausgang nutzen und per Y-Kabel dann in beide Subs.

2. Wenn das SW Singal mono misst auch Audyssey beide Subs gleich, da es im Grunde dann ja nur ein Signal ist.

3. und 4. Sonorock einfach so verpackt lassen, damit gleichzeitig Rieselschutz und etwas Hochtonreflexion. Folie für den Bass quasi nicht sichtbar.

Empfehlenswert zu lesen dazu noch:

http://hifiakademie.de/pdf/Entwicklung_ ... ?si=google


Wenn du Hilfe brauchst (und auch sonst) würde ich bei dem Update gerne mal wieder bei dir vorbeischauen :)

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: SBA mit Rückwandanpassung

Beitrag von DonKuahn » Freitag 3. Februar 2017, 10:21

Danke mal für die Antworten und Tipps.

Ich habe mir mal das Ganze von Room EQ Wizard simulieren lassen weil es mich auch interessiert hat wie das Ganze wohl ausschauen würde wenn ich ein Front SBA bauen würde. Allerdings habe ich das Gefühl dass das Ergebnis mit einem einzelnen mittig stehenden Subwoofer fast genauso gut ist wie mit zwei Subwoofern. Oder habe ich bei der Simulation etwas nicht berücksichtigt.

Aktuelle Situation mit Superchunks
6519

Aktuelle Situation mit 0,9 Faktor in der Absorbtion ... also Rockwool Sonorock Rückwand
6520

SBA Situation mit 0,9 Faktor in der Absorbtion ... also Rockwool Sonorock Rückwand
6521

Wie beurteilt ihr das Ganze?

Grüße Andreas
LG
Andreas

Antworten